Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pflegenotstand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • arnold kaltwasser
    antwortet
    AW: Pflegenotstand

    und anscheinend ist hier das letzte Wort noch nicht gesprochen...
    wird sicher auch von den aktuellen Landtagswahlen abhängen:
    Berlin – Ärzteverbände haben erneut davor gewarnt, die Ausbildung zur Alten-, Kranken- und Kinderkrankenpflege zu einer generalistischen Pflegeausbildung...


    arnold

    Einen Kommentar schreiben:


  • fridolin
    antwortet
    AW: Pflegenotstand

    @WomBat,
    WomBat, Anmelden, Schlau werden und Besser-als-alle-Anderen Pflegende
    durch aktives -netten! Und DAS an alle Kolleginnen verteilen!

    Lieber WomBat,
    liebes Forum,
    ich glaube, dass das Betriebliche Gesundheitsmanagement keine Mogelpackung ist sondern ein erster Ansatz zu mehr Gesundheit und mehr bewussten Umgang mit der eignen Gesundheit/Fitness sein kann.
    Dazu gehört zwingend auch die Erkenntnis, dass zu hohe Arbeitsbelastung krank macht und wie der Einzelne sich schützen kann.
    Und es gehört auch eine positive Einstellung dazu.
    Natürlich hat WomBat recht, wenn zu viele Patienten pro Pflegekraft zu betreuen sind, bedeutet dies oft auch ein gesundheitliches Aus für die Pflegenden.
    Aber wer an einen Berg von Arbeit positiv herangeht, der wird nicht ganz so schnell erkranken, wie ein negativ eingestellter Mensch.

    Viele liebe Grüße
    fridolin

    Einen Kommentar schreiben:


  • WomBat
    antwortet
    AW: Pflegenotstand

    Nach meiner Meinung ist es immer eine Mogelpackung "betriebliche Gesundheit" verkaufen, fördern, unterrichten, durchsetzen usw. zu wollen bei gleichzeitigem Unterschreiten sinnvoller personeller Besetzung. Gemessen an internationalen Daten.
    Besonders perfide finde ich kritiklose Mitmacher, die sich "profilieren" wollen und dabei die wahren Gründen der "betrieblichen Ungesundheit" nicht sehen können oder wollen.
    Ergo, wer motzt weil er mehr als 2 Intensivpatienten in einer Schicht betreuen muss, soll sich mal entspannen, Yoga-machen, ein paar Duftkerzen anzünden, vielleicht noch ein Lavendelbad machen (bitte auf die korrekte Temperatur achten, und NICHT länger als 18,5 Minuten), einen Ernährungskurs und Deeskalationskurs besuchen (am besten auch gleich "Zeitmanagement" dazu), sich mit seinen eigene Gefühlen konfrontieren und auseinandersetzen, äh, ja, ein Stress Bewältigungskurs wäre schon empfehlenswert und unbedingt an seinen Selbstreflexionsfähigkeiten arbeiten, immer mit dem Ziel die Resilience (gegen diese dummen Frechheiten) zu stärken.

    WomBat, Anmelden, Schlau werden und
    Besser-als-alle-Anderen Pflegende (der Welt) die meisten Patienten profi-mäßig versorgen, dabei billiger, besser. Wir sind halt die wahren Profis

    Einen Kommentar schreiben:


  • fridolin
    antwortet
    AW: Pflegenotstand

    Ja. Zumindest Du und WomBat und ich und - verzeiht mir die fehlenden KollegInnen -und und und.

    Wer hat es NICHT gelesen? Die FÜHRUNGSKRÄFTE im Krankenhaus.

    Die als Fazit genannten Ansätze "betrieblichen Gesund*heitsmanagement und Rehabilitationsmaßnahmen mit einem konkreten Bezug zum Beruf; sensibilisierung der Betriebsärzte und Führungskräfte durch Schulungen für die Probleme am Arbeitsplatz und Möglichkeiten der Prävention" werden im Ansatz auch bei uns ausprobiert.

    Der Erfolg ist, dass sich im Augenblick nur die sowieso motivierten, engagierten KollegInnen angesprochen fühlen....

    Da gibt es noch viel zu tun...

    Viele liebe Grüße
    fridolin

    Einen Kommentar schreiben:


  • arnold kaltwasser
    antwortet
    AW: Pflegenotstand

    ob das jemand gelesen hat?
    wir wissen es...und nun?
    Bochum – Es ist nicht allein eine als zu gering empfundene Entlohnung, die Pflegekräfte aus dem Beruf treibt. Vielmehr erleben viele Pflegende den Konflikt...


    arnold

    Einen Kommentar schreiben:


  • WomBat
    antwortet
    AW: Pflegenotstand

    Deutschland war beteiligt.
    Lustig...da habe ich andere Vorstellungen!

    WomBat, wünscht dem Forum Frohe Gesunde Ruhige Weihnachten

    Einen Kommentar schreiben:


  • pflegerli
    antwortet
    AW: Pflegenotstand

    Sehr lustig.
    Gibt es eigentlich irgendwo valide Studien aus Deutschland, die sich mit dem Verhältnis Personalstärke-Mortalität beschäftigen?
    Ich muss endlich mal unsere MDA fragen, wieviele Patienten unsere Station lebend verlassen. In deinem verlinkten Artikel wird ja über die Studie eine Mortalität von 18% gemittelt ("ICU mortality was 18%"). Bei unserem durchschnittlichen Personal-Patienten-Verhältnis von 1:2 bis 1:4 (und seltener auch mal 1:6) sollten wir ja überall dtl. über diesem Mittelwert von 18% liegen.

    Gruß pflegerli

    Einen Kommentar schreiben:


  • WomBat
    antwortet
    AW: Pflegenotstand

    Es klingt (für uns) wie ein Hohn….Ist mehr als ein Patient pro ICU nurse gefährlich?

    Life, death and the ICU. Click to read PulmCCM, a Substack publication with tens of thousands of subscribers.


    WomBat, denkt an Weihnachtsgeschenke

    Einen Kommentar schreiben:


  • fridolin
    antwortet
    AW: Pflegenotstand

    Lieber Arnold,
    danke. Wie immer - schnell und kompetent.

    1. Eindruck:
    Ob die geplante Änderung der Berufsbezeichnung in Pflegefachmann bzw. Pflegefachfrau auch im normalen Sprachgebrauch klappt, wage ich zu bezweifeln.


    Viele liebe Grüße
    der sich langsam durch 38 Seiten wühlende
    fridolin

    Einen Kommentar schreiben:


  • arnold kaltwasser
    antwortet
    AW: Pflegenotstand

    hier gibt es den Vorentwurf...kann aber nicht sagen ob es noch der gleiche ist...

    arnold

    Einen Kommentar schreiben:


  • fridolin
    antwortet
    AW: Pflegenotstand

    Hier geht es zur Pressemitteilung zum neuen Pflegeberufegesetz...

    Leider habe ich den Referentenentwurf bis Dato noch nicht gefunden. (Ist ja auch noch Zeit - bis 2018...)

    Wer zumindest einen Link dazu findet, bitte posten.

    Viele liebe Grüße
    fridolin

    Einen Kommentar schreiben:


  • pflegerli
    antwortet
    AW: Pflegenotstand

    Verwechselst du "Petentin" mit "Patientin"?

    Sylvia Bühler als Petentin ist jedenfalls Mitglied des verdi-Bundesvorstandes.
    Die Petition war durchaus wohlbegründet und auch gut verteidigt vor dem Petitionsausschuss.
    Dass sie schliesslich trotzdem weggebügelt wurde liegt vor allem daran, dass die Regierung ja nicht rein gar nichts getan hat, sondern durchaus mit bereits beschlossenen Massnahmen gegenhalten konnte. Dass diese Massnahmen nicht ausreichen hat Sylvia Bühler angemahnt, wurde auch erwartungsgemäß von den Linken und Grünen unterstützt. Von der Regierung habe ich nicht mehr erwartet. So läuft das halt.
    Wird halt demnächst mal wieder gestreikt...

    Die Beratung vor dem Petitionsausschuss kann man sich hier nochmal anschauen.

    Gruß pflegerli

    Einen Kommentar schreiben:


  • ostfriesland
    antwortet
    AW: Pflegenotstand

    Moin,
    eine Patientin forderte vor dem Petitionsausschuss ein Gesetz zur Personalbemessung - wie nicht anders zu erwarten, ist sie mit ihrer Forderung gescheitert.

    Gruß

    Einen Kommentar schreiben:


  • arnold kaltwasser
    antwortet
    AW: Pflegenotstand


    Gut, dass die Erde rund ist. ...
    Arnold

    Einen Kommentar schreiben:


  • fridolin
    antwortet
    AW: Pflegenotstand

    Ich kann mich auch an die "Abwerbekampagne" von Norwegen erinnern. Ist noch nicht sooo lange her....

    Und hier eine zunächst verwirrend, dann aber doch sehr interessant gemachte Web-Seite...

    Wir brauchen Zuwanderung.
    Impulse von Außen können immer bereichern....

    Viele liebe Grüße

    fridolin

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X