Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

    na würde es eher Glaskugel "guggerin" nennen

    etwas mehr Engagement wäre schön...

    wie wäre es mal mit einem Artikel für die Intensiv...Pro und Contra aus Sicht von Elisabeth...wenn ich deine posts durchlese vertritts du ja alle Richtungen

    so long arnold

    Kommentar


      AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

      Ich versuche mich bewußt nicht wissenschaftlich zu artikulieren. Wir müssen unter anderem die schwarzen Schafe unseres Berufsstandes der Berufsbezeichnung langfristig entheben. Dann sag mir, Elisabeth, wie das ohne Zwangsmitgliedschaft gehen soll??? Warum wollen wir nicht positive Entwicklungen anderer Länder übernehmen? Müssen alle Erfahrungen selbst sammeln? Das ist ein Grund, warum die Pflege dort steht, wo sie steht. Nur wer sich fort- und weiterbildet und sich an evidenzbasiertem Wissen orientiert, kann professionell pflegen.

      Sören
      wat mut dat mut

      Kommentar


        AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

        Lieber Sören,
        erlaube mir bitte die Frage, wen genau Du mit
        die schwarzen Schafe unseres Berufsstandes
        meinst?
        Nicht namentlich, sondern inhaltlich.

        Wenn meine Interpretation richtig ist, könntest Du 90 oder 95% des Pflegepersonals der Bundesrepublick
        der Berufsbezeichnung langfristig entheben


        Und wer macht dann noch die Grundversorgung?

        Viele liebe Grüße
        der hoffentlich nicht enthobene, verzeihung, abgehobene
        fridolin
        immer gelegentlich manchmal
        Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

        Kommentar


          AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

          fridolin,
          professionell pflegen die, die in dieses System hereinwachsen. Vielleicht machen die nicht mehr Grundversorgung. Warum soll das nur in Deutschland nicht gehen? Wollen wir so weiter machen?

          Sören
          wat mut dat mut

          Kommentar


            AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

            Zitat von Sören Lösche
            fridolin,
            professionell pflegen die, die in dieses System hereinwachsen. Vielleicht machen die nicht mehr Grundversorgung. Warum soll das nur in Deutschland nicht gehen? Wollen wir so weiter machen?

            Sören

            Kommentar


              AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

              Oh, oh- die Grundversorgung wird nicht mehr von GuK, GuKK und AP erbracht werden? Das darf man in D denken, aber dich nicht laut aussprechen. Die Kompetenz und Fähigkeit einer Pflegekraft wird hier daran bemessen, wieviele Pflegebedürftige sie in einer Schicht "versorgen" kann und wie gut die Akten gepflegt sind.

              Darf ich mal träumen? Abschaffung von "Alle machen alles" mehr. Umsetzung des Ausbildungsmodelles aus http://www.bosch-stiftung.de/content...neu_denken.pdf . Dieses Ausbildungsmodell findet Eingang in die geplante Reform "Generalistische Ausbildung". Es kann ev. schon reichen, die aktuelle Ausbildung zu entrümpeln. Da dürften dann 24 Monate rauskommen, in denen das reine Handwerk erlernt wird. Wir brauchen nun mal zunehmend diese Gruppe.
              Wer mehr will- die Durchlässigkeit des Modells läßt jederzeit Aufstiege zu. Die Finanzierung könnte über BaföG laufen.
              Aber das ist und bleibt in D ein Traum. Liegt zum größten Teil an der Sichtweise auf den Beruf. Auch in 2013 spricht man gerne vom Pflegen mit Herz und von der Berufung und meint dies auch so. Der Geist von Fliedner ist immer noch allmächtig- und das net nur in den Köpfen der Bevölkerung und Politiker.

              Elisabeth

              Kommentar


                AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

                Zitat von Elisabeth
                Das mit ehrlichen karten gespielt wird und man net was verspricht, was man hinterher nicht halten kann, weil die Bedingungen gar net dafür da sind. Pflege ist so oft enttäuscht worden in den letzten Jahren- das sollte sich mit dem Kammergedanken net fortsetzen.

                Elisabeth
                Ich bin zur Zeit nicht auf dem laufenden.... Wo wird nicht mit ehrlichen Karten gespielt?

                Dies hier?


                Herzliche Grüsse,
                Pierre
                http://www.youtube.com/watch?v=IMZ5VHFtQu8

                http://www.youtube.com/watch?v=RGwiS...eature=related

                Kommentar


                  AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

                  Die meisten glauben, dass mit der Kammer etwas kommt, was ihnen erspart selber aktiv zu werden. Der Verband und die Gewerkschaft haben in ihren Augen versagt. Die Kammer soll es richten.
                  Nicht umsonst wird Stimmung gegen Verdi und Co gemacht. Man befürchtet, dass der neue Messias in Form der Kammer nicht kommen könnte. Kritik wird als Bedrohung wahrgenommen. Dabei weisen Verdu und Co nur auf etwas gin, was du in deinem Link schon findest... S.28.

                  Elisabeth

                  Kommentar


                    AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

                    Zitat von Elisabeth
                    Die meisten glauben, dass mit der Kammer etwas kommt, was ihnen erspart selber aktiv zu werden. Der Verband und die Gewerkschaft haben in ihren Augen versagt. Die Kammer soll es richten.
                    Nicht umsonst wird Stimmung gegen Verdi und Co gemacht. Man befürchtet, dass der neue Messias in Form der Kammer nicht kommen könnte. Kritik wird als Bedrohung wahrgenommen. Dabei weisen Verdu und Co nur auf etwas gin, was du in deinem Link schon findest... S.28.

                    Elisabeth
                    Seite 28 ist nichts Neues!

                    Kommentar


                      AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

                      Elisabeth,
                      erstens interessiert mich nicht, was man meint, zweitens ist eine Kammer dafür da, bestimmte Dinge zu richten, im Interesse des Berufsstandes, siehe andere Kammern. Wo ist nun das Problem????????????????? Nur das reden um den heißen Brei und in der Starre verharren hatte wir schon.
                      Sören
                      wat mut dat mut

                      Kommentar


                        AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

                        Was soll sie richten? Na dann fangen wir mal an.

                        Lizenzieren von Weiterbildungseinrichtungen und Referenten. Fortbildungspunkte werden nur von diesen geprüften Institutionen/Personen vergeben. Alles andere wird net anerkannt.

                        Lizenz kostet Geld. Um sie zu erhalten, musst als Referent selber wieder Weiterbildungen nachweisen. Das dürfte so manchem sauer aufstoßen.

                        Elisabeth

                        Kommentar


                          AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

                          Zitat von Elisabeth
                          Was soll sie richten? Na dann fangen wir mal an.

                          Lizenzieren von Weiterbildungseinrichtungen und Referenten. Fortbildungspunkte werden nur von diesen geprüften Institutionen/Personen vergeben. Alles andere wird net anerkannt.

                          Lizenz kostet Geld. Um sie zu erhalten, musst als Referent selber wieder Weiterbildungen nachweisen. Das dürfte so manchem sauer aufstoßen.

                          Elisabeth
                          Mensch E. D. und schon wieder eine Nebenbaustelle...
                          Bin beeindruckt!!!

                          aber hier zum lesen

                          siehe Anhang!
                          arnold
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar


                            AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

                            Elisabeth, bei Adam und Eva fangen wir nicht wieder an. Danke Arnold, interessante Anregung!
                            Sören
                            wat mut dat mut

                            Kommentar


                              AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

                              *ggg* Bei mir mahlen die Mühlen ja langsamer und alles kommt 100 Jahre später. Von daher kann ich mich zurück legen und amüsiert beobachten, wie anderorts das große Staunen kommt. *ggg*

                              Elisabeth

                              Kommentar


                                AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

                                Lieber Arnold,
                                vielen herzlichen Dank für den interessanten Link.
                                Habe mich gerade durch die 35 Seiten Text "gequält" und sehr interessante Ansätze und Postulate gefunden.
                                Am Wichtigsten finde ich folgende Aussage:
                                Mängel und Defizite der Bildungsstrategien
                                − Das Erlernte stimmt nicht mit dem gesellschaftlichen Bedarf überein
                                − Die Primärversorgung wird vernachlässigt
                                − Gelernt werden episodische Kontakte statt kontinuierliche Betreuung
                                − Die unabdingbare interprofessionelle Teamarbeit wird kaum erlernt
                                − Die berufliche Sozialisation fördert Hierarchisierung
                                − Die technisch-instrumentelle Herangehensweise dominiert
                                − Das Verständnis für gesundheitspolitische Zusammenhänge fehlt
                                − Die künftigen Gesundheitsfachleute erwerben in erster Linie Faktenwissen
                                und spezialisierte Fertigkeiten, aber kaum Führungsbereitschaft zur
                                Verbesserung der Leistung und des Nutzens...
                                deckt sie sich doch zu 100% mit meinen Ansichten.
                                Auch die folgende Ansicht ist richtig:
                                ...dass in alten Denkmustern verharrt wird, und dass «löbliche Anstrengungen, diese Mängel zu beheben, grösstenteils gescheitert sind...
                                Aus meiner Sicht sind die Schlussfolgerungen nicht immer richtig (z.B. "Zur adäquaten Gestaltung und Bewältigung des komplexen Wandels sind systematisch und kontinuierlich erhobene Daten über das Gesundheits- und Bildungssystem eine unerlässliche Voraussetzung" - hierdurch ergeben sich viele neue Fragen mit weitreichenden Folgen) wobei wiederum der Satz: "Die aktuellen Bildungsstrategien sind vor 100 Jahren entwickelt und vor 50 Jahren konsolidiert worden. Universitäten, Fachhochschulen und Berufsfachschulen arbeiten i.d.R. mit professionsbezogenen Konzepten, die zu Abgrenzungen ... führen." korrekt ist.
                                Und was ich gar nicht nachvollziehen kann ist Folgendes:
                                Auf einem Gesundheitscampus soll die Verzahnung der Bildungsgänge und Qualifizierungswege durch interprofessionell angelegte Lernarrangements und Projektarbeiten sowie der Verlagerung von Teilen derAusbildung in gemeindenahe Strukturen mit «echten» Patienten erreicht werden, zusammen mit Bürgern, Behörden und Angehörigen.
                                Sind wir nicht auf diesem Weg? Arbeiten wir etwa mit "unechten" Patienten???

                                Viele liebe Grüße
                                der fragende
                                fridolin
                                immer gelegentlich manchmal
                                Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X