Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Elisabeth
    antwortet
    AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

    Sag jetzt net, du hättest was anderes erwartet. Ist wie mit allen Visionen. Werden mit großen Bohai abgeschossen und verschwinden dann ganz still hinter irgendeiner Ecke.

    Elisabeth

    Einen Kommentar schreiben:


  • fridolin
    antwortet
    AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

    Ohne Jammer -
    was macht unsere kleine Pflegekammer?

    In Schleswig-Holstein soll es doch soweit sein -
    nur hören tut davon kein Schwein!

    In der "Pflegezeitschrift 03/2013" steht ein Artikel zum Thema, der mit 2,95€ im Download zu teuer ist. Inhaltlich gibt es nichts mir nicht schon bekanntes, die Autoren redet eher über allgemein bekannte Ansätze wie Selbstverwaltung etc. Ist aber trotzdem interessant zu lesen. Frau Iris Gebh, der stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden des Landespflegerats Schleswig-Holstein ist zu diesem Thema interviewt worden.

    Viele liebe Grüße
    der momentan nur Schweigen von der Pflegekammerfront vernehmende
    fridolin

    P.S.: Mag es dort wohl eine Sommerpause geben??

    Einen Kommentar schreiben:


  • fridolin
    antwortet
    AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

    @Hermelin:
    Danke für den Nachtrag.

    Viele liebe Grüße
    fridolin

    Einen Kommentar schreiben:


  • Hermelin
    antwortet
    AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

    nicht zu vergessen:



    und

    Nachrichten, Neuigkeiten und sonstige aktuelle Meldungen aus den Bereichen Anästhesie- & Intensivpflege. Beinhaltet das Veranstaltungsforum.


    und

    Bremen!

    sind aber immer die selben die sich zu erkennen geben :-(

    Einen Kommentar schreiben:


  • Elisabeth
    antwortet
    AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

    These: wir wohnen zu weit auseinander, sind sehr eingebunden in Arbeit und Familie, solche Treffen kosten Geld, ... . Dürfte viele Gründe geben. Trotzdem denke ich, dass der eine oder andere schon auch in der realen Welt Kontakt zu anderen Forumsteilnehmern hat.

    C' est la vie- man kann net alles haben im Leben.

    Elisabeth

    Einen Kommentar schreiben:


  • fridolin
    antwortet
    AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

    Zitat Elisabeth:
    Eigentlich schade, dass man sich in der realen Welt net trifft.
    Na, wenn es nur daran mangelt...
    Hier ist es schon einmal versucht worden,
    hier auch.
    Warum aber hat das - auch bei guter Titulierung - (Audienz in der Schenke "Zum roten Nagel") wohl nicht funktioniert?

    Viele liebe Grüße
    der forumseinsame
    fridolin

    Einen Kommentar schreiben:


  • Pericardinchen
    antwortet
    AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

    Was denn *aufdiefingerklopf" ?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Elisabeth
    antwortet
    AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

    Na wenn das keine formvollendete Beschreibung der ... halt *aufdiefingerklopf"... ich wollte ja Arnold den Gefallen tun und beim Thema bleiben.

    Elisabeth

    Einen Kommentar schreiben:


  • Pericardinchen
    antwortet
    AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

    Ich bin Krankenschwester, Fachkrankenschwester A+ I und unterteile das nicht.

    Es wird vielmehr in den Bildungsbereichen unterteilt in primär, sekundär, tertiär und quartiär.

    Ich bin sozusagen vom quartiären Bildungsbereich( worunter die Fachqualifikationen fallen) in den tertiären Bildungsbereich abgestiegen
    Ja so könnte man es bezeichnen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • arnold kaltwasser
    antwortet
    AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

    mit anderen Worten:
    "Wer sich nicht bewegt bleibt irgendwann im Grabe liegen" A. Kaltwasser


    so long arnold

    Einen Kommentar schreiben:


  • Elisabeth
    antwortet
    AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

    @habukareta- wer lesen kann ist glatt im Vorteil- wobei wir ja bereist festgestellt hatten, dass der Blickwinkel durch die eigenen Erfahrungen geprägt wird. So hat jeder ein Bild vom anderen User ohne ihn jemals gesehen zu haben oder mehr über ihn zu wissen, als das, was in wenigen Posts geschrieben wurde. Eigentlich schade, dass man sich in der realen Welt net trifft. Viele Mißverständnisse ließen sich wahrscheinlich ratz-fatz auflösen.

    Aber auch ohne in die reale Welt zu wechseln kann man was aus dieser hierher übernehmen. Man geht sich aus dem Wege. Und damit sollten wir unseren- mittlerweile privaten- Kleinkrieg beenden und der Aufforderung von Arnold folgen- zurück zum Thema.

    Elisabeth

    Einen Kommentar schreiben:


  • arnold kaltwasser
    antwortet
    AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

    und mal wieder was zum Thmea:


    arnold

    Einen Kommentar schreiben:


  • habukareta
    antwortet
    AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

    Zitat von Elisabeth
    PS Bevor es hier wieder zu Irritationen führt- ich bin primär Krankenschwester und erst sekundär Fachschwester A/I. Ich denke also net nur an letzteres- schon gar net, wenn es um die Kammer geht.


    Ich wusste gar nicht das die primäre Erweiterun von Schlüsselqualifikationen (Methoden-, Handlungs-, Selbst-, und Medienkompetenz) nur ein sekundäres Qualitätsmerkmal darstellen

    Einen Kommentar schreiben:


  • Elisabeth
    antwortet
    AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

    Und da liegt doch die Crux...
    Wozu organisieren, wenn nix dabei rum kommt...
    Die Masse erwartet schnelle Veränderungen IHRER Situation. Und diese Veränderuzngen sollen ohne ihre Beteiligung erfolgen.
    Beispiel: "Mein Frei gehört mir".
    Selbst Unterschriften werden zum Problem: Beispiel: "Uns reichts" oder aktuell "Wir wollen Pflege".

    Die Masse erwartet schnelle Veränderungen IHRER Situation. Schnell bedeutet hier zmgehend.
    Nehmen wir nur einen einzigen Aspekt- weil der auch hier im Forum ganz heiß diskutiert wird... Sie wollen mehr Personal. Verdi hat dies net erreicht. Die Beufsverbände haben hier versagt... und die Kammer wird es auch nicht richten. Dummerweise hat die Kammerfraktion den fehler gemacht, genau hiermit zu werben. Geschikcter Schachzug könnte man sagen, denn wer weiß schon, dass die zuletzt eingerichtete Gesundheitskammer seit jahren vergeblich für mehr Personal kämpft.

    Die Sicherheit der Qualität bei der Versorgung der Pflegebedürftigen ist ein dehnbarer Begriff. Da gehen die Vorstellungen der Pflege und der Pflegebedürftigen nicht selten weit auseinander.
    Spätestens wenn die Erhöhung der Beiträge ansteht, wird der Bürger ungehalten. Aktuell versucht man mal net, die Kinderlosen zur Kasse zu bitten. Man hat die flotte Idee, die Rentenbeiträge zu senken und dafür den Pflegebeitrag zu erhöhen. Ein Schelm, wer Arges dabei denkt. Nach der Wahl dürfte dieser Fehler korrigiert werden. Von den zu erwartenden Krankenkassen(zusatz)beiträgen wollen wir gar net erst anfangen.

    Elisabeth

    PS Bevor es hier wieder zu Irritationen führt- ich bin primär Krankenschwester und erst sekundär Fachschwester A/I. Ich denke also net nur an letzteres- schon gar net, wenn es um die Kammer geht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Michael Dewes
    antwortet
    AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

    Zitat von Elisabeth
    Wie erklärst du dir, dass der Organisationsgrad der Pflege i-wo zwischen 1ß-15% liegt?
    Das erkläre ich MIR - ohne Anspruch auf Richtigkeit - ganz einfach mit diesem "Auf UNS hört ja eh keiner, WIR werden eh nicht gefragt usw." Wozu organisieren, wenn nix dabei rum kommt. Ganz einfach.

    Zitat von Elisabeth
    Ich kann es aber auch als Ort sehen, wo ich die Kollegen abholen muss.
    Es nutzt wenig, wenn ich von meinem Engagement ausgehe und erwarte, dass andere dies auch zu leisten haben.
    Es nutzt wenig, wenn ich von meiner Selbstwirksamkeitsüberzeugung ausgehe und erwarte, dass andere sich genau so erleben. Das kann dann zB der Abholort sein.

    Und: ein ganz anderes Thema eigentlich... Nix alles wird gut, wenn Ihr den Beitrag zahlt! Aufgabe von Kammern ist ja vordergründig gerade nicht das Wohlergehen der Berufsgruppe, sondern Sicherheit und Qualität für die Patienten. Wenn fröhliche Pflegende da ein Mittel zum Zweck sein können (wahrscheinlich!?), prima. Das ist dann aber nicht das Ziel, sondern eine Maßnahme dazu.
    Und genau das ist der primäre Unterschied zu Gewerkschaften, Berufsverbänden und zB den Kirchen: Der Auftrag Kammer ist die Sicherstellung eines öffentlichen Gutes, da braucht man doch eigentlich gar nicht drüber zu diskutieren, ob man das jetzt möchte oder nicht?
    Wenn ich Auto fahren will, brauche ich nen Führerschein und muß mich registrieren lassen. Punkt.

    LG
    Michael

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X