Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • fridolin
    antwortet
    AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

    Es fehlt in der Auflistung die Piratenpartei, denen ich in NRW durchaus zwischen 8 - 12 % der Stimmen zutraue.

    Die Stellungnahme der FDP, im Übrigen die Einzige bis jetzt, sagt schon alles.
    Alle sind gegen die Pflegekammer.

    Sieht mir doch eher alles nach Rückschritt aus.

    Naja, statt negativ zu denken, gehe ich jetzt schlafen.

    Viele liebe Grüße
    fridolin

    Einen Kommentar schreiben:


  • Holger Beuse
    antwortet
    AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

    Eine Aktion des Pflegerates NRW mit der Bitte um weitere Verbreitung im Bundesland NRW:

    Pflege wählt Kammer!

    Sehr geehrte liebe Kolleginnen und Kollegen,

    Die Einrichtung einer Pflegekammer in NRW ist nach wie vor das berufspolitische Thema Nummer eins!
    Daher hat der Pflegerat NRW alle Parteivorsitzenden bzw. die Spitzenkandidaten der im Landtag vertretenen Parteien aufgefordert, dazu Stellung zu beziehen.

    Unter dem Motto: 180.000 beruflich Pflegende wählen fragen wir konkret danach, ob im Falle einer Regierungsbildung/ Regierungsbeteiligung die Errichtung einer Pflegekammer in der kommenden Legislaturperiode umgesetzt wird.

    Die Antworten veröffentlichen wir auf der Homepage des Pflegerates. Die erste Antwort ist auch inzwischen eingegangen und eingestellt.
    Bitte informiert auch Eure Mitarbeiter/ Kolleginnen und Kollegen darüber und vielleicht könnt Ihr das anhängende Plakat aushängen.
    Wir würden uns auch sehr wünschen wenn die regionalen Kandidaten dazu befragt würden, damit das Thema auch in der Fläche immer wieder angesprochen wird. Es wäre hervorragend, wenn Ihr die Euch möglichen Gelegenheiten dazu nutzen würdet!

    Pflegerat NRW

    Einen Kommentar schreiben:


  • Elisabeth
    antwortet
    AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

    Ist sicher eine traurige Erkenntnis- kommt der Wahrheit aber wohl am nächsten.

    Elisabeth

    Einen Kommentar schreiben:


  • Sören Lösche
    antwortet
    AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

    Und weil es so ist wie es ist, steht die Pflege dort wo sie ist.
    Sören

    Einen Kommentar schreiben:


  • Pierre70
    antwortet
    AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

    Zitat von Elisabeth
    Wenn ich einen Wunschkandidatem gehabt hätte... Fr. Skibicki.

    Wen hättest du dort erwartet als Wunschkandidat aus der Pflege?

    Elisabeth

    Ja, das wäre eine kompetente Frau für diesen Pflegedialog gewesen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Elisabeth
    antwortet
    AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

    Wenn ich einen Wunschkandidatem gehabt hätte... Fr. Skibicki.

    Wen hättest du dort erwartet als Wunschkandidat aus der Pflege?

    Elisabeth

    Einen Kommentar schreiben:


  • Pierre70
    antwortet
    AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

    Hallo zusammen,

    Prof. Dr. Igl ist schon jahrelang Fürsprecher einer Pflegekammer. Gott sei Dank gibt es ihn.
    Bei Frau Frommelt dachte ich am Anfang ("als Befürworterin der Altenpflege..."): "Hilfe, was soll denn das?" Es war aber nur die Einleitung zum Dialog und sie hat Gott sei Dank noch die Kurve gekriegt (bis auf die unkorrekten Aussagen zu GBA).
    Sehr informativ. Vielen Dank, Elisabeth!

    Für einen "Pflege!dialog" hätte ich trotzdem gerne jemand aus dem Bereich der Pflege gehört und gesehen. Z. B. Frau Prof. Edith Kellnhauser. Oder lebt sie nicht mehr? Ich kann mich noch an eine Veranstaltung an der FH Mainz in den 90ern erinnern, da hat sie einen Kritiker der Pflegekammer rhetorisch in den Boden gestampft.

    Herzliche Grüsse,
    Pierre

    Einen Kommentar schreiben:


  • fridolin
    antwortet
    AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

    Liebe Elisabeth,
    meine Aussage war:
    Denn es diskutieren hier wieder genau die Menschen über Pflege, die überhaupt nichts damit zu tun haben.
    Und so ist es auch. Keine einzige Pflegekraft war an der Diskussion beteiligt.
    Und Du machst daraus, ich hätte nicht verstanden, dass der Herr Igl pro Kammer ist...
    Meine Kritik hinter der Äußerung war als Kritik an dem ausgewählten Personenkreis gemeint. Ist das nicht deutlich gewesen?

    Viele liebe Grüße
    fridolin

    Einen Kommentar schreiben:


  • Elisabeth
    antwortet
    AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

    Und ist deswegen net geeignet sich Pro Kammer zu äußern????

    Elisabeth

    Einen Kommentar schreiben:


  • fridolin
    antwortet
    AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

    Und richtig Informiert scheinst trotzdem net zu sein...

    Liebe Elisabeth, jetzt bin ich aber wirklich verwirrt. Habe ich mich denn so unverständlich ausgedrückt?

    Herr Igl ist Jurist. Und Juristen machen immer genau das, was ihnen aufgetragen wurde. Und sind immer pro im Sinne des Auftraggebers. Auftraggeber ist meines Wissens nach der Deutsche Pflegeverband (DVP), der pro Kammer ist.
    Der Auftrag war, zu prüfen, ob Pflegekammern aus juristischer Sicht machbar sind. Und genau das hat er getan und vertritt daher die Pro-Fraktion.

    Viele liebe Grüße
    fridolin

    Einen Kommentar schreiben:


  • Elisabeth
    antwortet
    AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

    Und richtig Informiert scheinst trotzdem net zu sein: Herr Igl ist Pro Kammer und hat dies auch öffentlich zum Ausdruck gebracht.

    Wir müssen uns mal langsam abgewöhnen hinter jedem, der net eine GuK-Ausbildung hat, gleich einen inkompetenten Partner zu sehen.

    Du wirfst Igl vor: Schuster bleib bei deinen Leisten- das kann ich zurückgeben. Die GuK-Ausbildung inklusive Zusatzqualis bringt leider net die Kompetenz, die man braucht, um eine Kammer aus dem Boden stampfen zu können. Von daher: Ahnungslosigkeit scheint es eher in den eigenen Reihen zu geben. Pflegekammer buchstabieren können ist definitv zu wenig.
    Es scheint vergessen zu werden, dass fachliche Inhalte alleine noch net das Wesen der Kammer ausmachen. Fachliche Inhalte haben wir schon.

    Btw.- werden Mediziner zukünftig, von der Möglichkeit im Rahmen von Ausbildungen zu unterrichten, ausgeschlossen oder dürfen die weiter pflegerelevantes Wissen vermitteln?

    Elisabeth

    Einen Kommentar schreiben:


  • Tobi Bo
    antwortet
    AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

    Zitat von fridolin
    Was bleibt, ist ein sehr fader Nachgeschmack.
    und der name des verlags erst ... hoch zwai!

    Einen Kommentar schreiben:


  • fridolin
    antwortet
    AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

    Liebe Elisabeth,
    vielen herzlichen Dank für die interessanten Videos.
    Habe sie intensiv angeschaut und gespannt zugehört.

    Was bleibt, ist ein sehr fader Nachgeschmack.
    Denn es diskutieren hier wieder genau die Menschen über Pflege, die überhaupt nichts damit zu tun haben. (Eine Ärztin, ein Jurist und ein sehr unsicherer Moderator.)

    Aus meiner Sicht ein Fall für Hermelins S.A.B.A (=Sicheres Auftreten bei Ahnungslosigkeit).

    Auch wenn ich kein Freund von Zwängen (hier z.B. Zwangsmitgliedschaft) bin, so sehe ich für die Etablierung der Pflege als eigenständigen Berufszweig in der BRD zu Zeit keinen anderen Weg.

    Viele liebe Grüße
    fridolin

    Einen Kommentar schreiben:


  • Elisabeth
    antwortet
    AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

    Pflegedialog Teil 1:Mona Frommelt, Direktorin der Hans-Weinberger-Akademie der AWO e.V., und Prof. Dr. Gerhard Igl, Geschäftsführender Vorstand des Instituts...


    Pflegedialog Teil 2Mona Frommelt, Direktorin der Hans-Weinberger-Akademie der AWO e.V., und Prof. Dr. Gerhard Igl, Geschäftsführender Vorstand des Instituts ...


    Bitte genau hinhören. Ich glaube mittlerweile, dass die Inhalte, die der Kammer zugeschrieben werden, so net erfüllbar sind.

    Elisabeth

    Einen Kommentar schreiben:


  • fridolin
    antwortet
    AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

    ...könnte es schon bald eine Pflegekammer geben
    Wie heißt es so schön?
    Die Hoffnung stirbt zu Letzt!

    Ich glaub` schon fast nicht mehr daran - obwohl - wahrscheinlich der einzige Weg, Pflege voran zu bringen.

    Viele liebe Grüße
    fridolin

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X