Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tildchen
    antwortet
    AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

    Die umstrittene Pflegekammer in Niedersachsen gerät immer weiter unter Druck. Die Regierungsfraktionen von SPD und CDU haben den Fortbestand der Kammer am...


    Wenn man diese Dinge liest, ist mir unverständlich wie man diese Organisationsform verteidigen kann.
    Es geht um die Macht einiger Funktionäre, die sich damit legitimieren im Sinne unseres Berufsstandes zu handeln.
    Aber Vorsicht! Es geht in erster Linie um die Sicherstellung einer qualitativ guten Pflege in Deutschland. Aus meiner Sicht ist das ein Interessenkonflikt! Für das Ziel einer guten pflegerischen Versorgung sollen aber nur die Pflegekräfte zahlen!
    Ich werde nie verstehen wofür die Kammer gut sein soll! Ich bin so wütend.....

    Einen Kommentar schreiben:


  • fridolin
    antwortet
    AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

    Ändern durch:
    Öffentlichkeit und Proteste...?

    Liebe Grüße
    fridolin

    Einen Kommentar schreiben:


  • tildchen
    antwortet
    AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

    Es ging nie darum der Pflege eine Stimme zu geben. Von Anfang an ging es darum die Pflege und die Pflegequalität zu sichern, für die Bevölkerung. Wenn das so ist, dann muss man das auch staatlich finanzieren! Es kann doch nicht sein, dass dann die Pflegenden dies bezahlen.
    Und am meisten regt mich die Zwangsmitgliedschaft auf. Und die Behauptung man wäre eine Interessenvertretung der Pflegenden. Meine Interessen vertreten die nicht, werden sie auch nie.
    Da sind einige Selbstdarsteller unterwegs, die es nicht interessiert was der kleine Pfleger oder die kleine Schwester (ich weiß dass das nicht die richtige Berufsbezeichnung ist ;-)) dazu sagt!

    Aber ich glaube es ist illusorisch zu hoffen, dass die Pflegekräfte mal den „Arsch huu) kriegen, wie man im Rheinland zu sagen pflegt, und sich gegen dieses Bürokratiemonster wehrt!
    Ich habe keine Idee wie man das ändert!?!?!?!

    Einen Kommentar schreiben:


  • fridolin
    antwortet
    AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

    Ihr Lieben,
    nachdem ich dies gelesen habe, ist mir noch einmal bewusst geworden, warum ich vom Befürworter zum strickten Gegner der Pflegekammern geworden bin.
    Wir doch indirekt aus der Berufsordnung der Pflegekammer Rheinland-Pfalz deutlich, dass es hier nicht darum geht, den Pflegenden eine politische Stimme zu geben oder auch nur die Pflegequalität zu steigern - nein, es geht den Machern ausschließlich um den Selbstzweck.
    Frei nach dem Motto: wir wollen etwas sagen, aber NICHTS ändern - und Ihr Doofen müsst uns bezahlen! :wuetend:

    Sorry, der heute sehr pflegekammer-böse
    fridolin

    Einen Kommentar schreiben:


  • ostfriesland
    antwortet
    AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

    Moin,

    hier noch ein Artikel zum Thema Berufsordnung: https://www.aerztezeitung.de/Politik...ng-405631.html

    Gruß

    Einen Kommentar schreiben:


  • tildchen
    antwortet
    AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

    Feierliches Versprechen....? Wie soll das denn vonstatten gehen? Beim Examen mit Urkundeübergabe? So ein Blödsinn und die „Alten“ müssen zum Gelöbnis antreten😉
    Ich werde das dann auch mal lesen....

    Einen Kommentar schreiben:


  • ostfriesland
    antwortet
    AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

    Moin,

    unter https://www.pflegekammer-rlp.de/inde...als-beruf.html kann man sich die Berufsordnung der Pflegekammer Rheinland-Pfalz downloaden.
    Musste erst einmal Pause machen, nachdem ich auf Seite 4 folgendes gelesen habe: Feierliches Versprechen "In allen Situationen werde ich die Ehre und das Ansehen des Berufsstandes wahren" gelesen habe. Für solche Phrasen werden die Zwangsmitgliedsbeiträge verwendet und da wundern sich die Funktionäre wenn man gegen die Pflegekammer ist.

    Gruß

    Einen Kommentar schreiben:


  • ostfriesland
    antwortet
    AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

    Moin,

    in Niedersachsen tut sich einiges bzgl. Pflegekammer.
    Zum einen hat die Pflegekammer ihren "Winterempfang" abgesagt und lädt statt dessen zu einem berufspolitischen Diskussionsabend; https://www.pflegekammer-nds.de/pres...urueckzukehren

    Zum anderen sollen die Mitglieder beitragsfrei gestellt werden, im Haushalt des Niedersächsischen Landtags für 2020 sind dafür Mittel vorgesehen. Ich bin gespannt, ob dies nur für das Jahr 2020 gilt oder auch für die zukünftigen Jahre. Allerdings soll an der Zwangsmitgliedschaft festgehalten werden.
    (bim). Gute Nachricht für die Pflegefachkräfte in Niedersachsen: Die umstrittene Pflegekammer in Niedersachsen soll für die (Zwangs-)Mitglieder bei­tragsfrei werden.


    Gruß

    Einen Kommentar schreiben:


  • fridolin
    antwortet
    AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

    So wie ich das wahrnehme, sind ganz viele nicht informiert oder es interessiert sie nicht! Hinterher wenn die Kammer gegründet ist, werden wieder alle jammern! Ich bemühe mich seit Jahren, Pflegekräfte für Berufspolitik zu sensibilisieren oder mobilisieren. Ich bin ehrlich resigniert!
    Wie wahr, wie wahr!
    Es ist extrem schwer, Interesse in der Pflege für das berufspolitische Geschehen zu wecken.
    Ich kann Dich gut verstehen, tildchen. Auch Deine Frustration ist für mich gut nachvollziehbar.
    Trotzdem: die Pflege braucht eben Menschen wie Du, die immer wieder auf die Mißstände hinweisen.

    Es gibt noch mehr als nur den Austausch über Facebook.
    Es gibt open pedition, wo hier etwas über die Pflegekammer in NRW nachzulesen ist.
    Und die Peditionen sind auch durchaus erfolgreich, was aber nicht bedeutet, dass sie beachtet und die Ergebniss auch politisch umgesetzt werden. Dazu bräuchte es öffentlichen Druck durch Presse, Funk und Fernsehen.

    Viele liebe Grüße
    fridolin

    Einen Kommentar schreiben:


  • tildchen
    antwortet
    AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

    Obwohl seit fast 10 Jahren selbst nicht mehr in der Pflege arbeitend, habe ich noch viel Kontakt zu Pflegenden in NRW!
    So wie ich das wahrnehme, sind ganz viele nicht informiert oder es interessiert sie nicht! Hinterher wenn die Kammer gegründet ist, werden wieder alle jammern! Ich bemühe mich seit Jahren, Pflegekräfte für Berufspolitik zu sensibilisieren oder mobilisieren. Ich bin ehrlich resigniert!

    Es gibt Facebook-Gruppen wo die Kammergegner sich austauschen....

    Einen Kommentar schreiben:


  • ostfriesland
    antwortet
    AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

    Moin,

    die Pflegekammer in Niedersachsen überdenkt wohl ihre Einladung zum "Winterempfang": https://www.nwzonline.de/politik/han...513831259.html
    Gruß

    Einen Kommentar schreiben:


  • ostfriesland
    antwortet
    AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

    Moin,

    hier https://www.pflegen-online.de/karl-j...mpaign=201911b findet ihr einen kurzen Überblick zum weiteren Verlauf der Gesetzgebung für eine Pflegekammer in NRW.

    Wenn ich es richtig interpretiert habe, stimmten 79% der examinierten Pflegekräfte in NRW für die Errichtung einer Pflegekammer.

    Gruß

    Einen Kommentar schreiben:


  • ostfriesland
    antwortet
    AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

    Moin,

    die Pflegekammer in Niedersachsen hat nun auch ihre Beitragsbescheide für 2019 verschickt; aber es gibt immer noch registrierte Mitglieder, die noch nicht einmal einen Bescheid für 2018 bekommen haben.
    Die Pflegekammer Niedersachsen hat nun am 09.Dezember zu einem Winterempfang geladen - aber nicht ihre Mitglieder, sondern Politiker um Lobbyarbeit zu betreiben. Wenn man so glauben kann, was man bisher dazu zu lesen bekam, kostet allein die Saalmiete 2600 € und die Versendung der Einladungen 600 €; dann kommt mindestens noch "Speis und Trank" dazu. Die Landtagsabgeordneten der CDU haben ihre Teilnahme wohl schon abgesagt und wenn die Gerüchte stimmen hat der NRW-Gesundheitsminister Laumann seine Teilnahme ebenfalls zurückgezogen, um als CDU-Politiker nicht alleine dazustehen.
    https://www.noz.de/deutschland-welt/...e-pflegekammer oder https://www.braunschweiger-zeitung.d...egekammer.html

    Und auch in Schleswig-Holstein gibt es Proteste: https://www.aerzteblatt.de/nachricht...eswig-Holstein

    Gruß

    P.S. Wo sind eigentlich die Pflegekräfte in NRW mit ihren Protest, bevor Ihnen voraussichtlich im nächsten Jahr auch eine Pflegekammer droht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • fridolin
    antwortet
    AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

    Guten Morgen @all,
    ostfriesland hat recht.
    Was können wir tun, um effektiv gegen die ungeliebte Pflegekammer in der vorgelegten Form zu protestieren?
    Wer hat Ideen?
    Wie können richtige und falsche Ziele getrennt werden?
    Und wie bekomme ich die KollegInnen dazu, sich gut zu informieren?
    Und wie bekomme ich medienwirksamen und zielgerichteten Protest auf die BEine gestellt?

    Werr dazu Ideen hat (egal ob gut oder schlecht oder zynisch) bitte hier veröffentlichen.

    Vielleicht lässt sich daraus eine gute Strategie "basteln".

    Viele liebe Grüße
    der der Pflegekammer differenziert betrachtende
    fridolin

    Einen Kommentar schreiben:


  • ostfriesland
    antwortet
    AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

    Moin,

    eine Pflicht zur Fortbildung finde ich auch in Ordnung, kenne genug Pflegekräfte die nichts tun; aber das alles auf die Pflegekräfte inbezug Kosten und Freizeit abgewälzt wird finde ich nicht in Ordnung.

    Ein Großteil der Betroffenen setzt sich mit der Pflegekammer auch erst auseinander, wenn diese "plötzlich" gegründet ist und man gezwungen wird Mitglied zu werden. So habe ich gerade einmal geschaut, wie viele Unterschriften die Petition "Nein zur Pflegekammer in NRW - Nein zur Zwangsmitgliedschaft" bekommen hat, und war erstaunt, dass nur etwas mehr als 3000 Unterschriften zusammenkamen und davon nicht einmal die Hälfte aus NRW. Und diese Petition wurde zu einem Zeitpunkt gestartet als es viele Beiträge wegen der Pflegekammer in Niedersachsen gab.

    Ich kann mich noch erinnern, wie die Pflegekammer in Niedersachsen im Vorfeld der Gründung Beiträge von etwa 5 €/Monat im Gespräch hatte; in der Zwischenzeit wurden die Beitragsbescheide für 2019 versendet und im Durchschnitt zahlen meine Kollegen auf der Intensivstation in unserem Haus etwa zwischen 14 und 16 € im Monat. Aber natürlich müssen Aufwandsentschädigungen von 200 € pro Sitzungstag zzgl. 2,50 € pro halbe Stunde zur An- und Abreise und Erstattungen der Reisekosten finanziert werden.

    Ich hätte gedacht, dass die Pflegenden in den Bundesländern, wo es noch keine Pflegekammer gibt, der Entstehung dieser kritischer gegenüber stehen würden, aber anscheinend muss erst die Pflegekammer errichtet werden, bevor es Proteste gibt und dann wird es zu spät sein, wie man in Niedersachsen sieht. Auch wenn der Landtag eine Evaluation vornimmt, wird es so sein, dass die Politiker an der Pflegekammer festhalten werden, denn man kann sich einen Fehler nicht eingestehen.

    Viele Grüße,
    ostfriesland

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X