Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausbildung zur Intensivpflegefachkraft (I-PK)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Ausbildung zur Intensivpflegefachkraft (I-PK)

    Lieber fridolin, lieber WomBat,

    genau das sind meine Gedanken. Ohne Kammer geht nix. Verdi rückt offenbar nicht von ihrer ablehnenden Haltung ab, das ist ein Skandal.

    Sören
    wat mut dat mut

    Kommentar


      AW: Ausbildung zur Intensivpflegefachkraft (I-PK)

      Zitat von Sören Lösche
      Lieber fridolin, lieber WomBat,

      genau das sind meine Gedanken. Ohne Kammer geht nix. Verdi rückt offenbar nicht von ihrer ablehnenden Haltung ab, das ist ein Skandal.

      Sören
      Verdi ist zumind. in Rheinland-Pfalz am Tisch...

      arnold

      Kommentar


        AW: Ausbildung zur Intensivpflegefachkraft (I-PK)

        Sören: ich stimme Dir da vollkommen zu, dass die Geschicht mit verdi skandalös ist. Endlich versteht mich mal jemand

        Kommentar


          AW: Ausbildung zur Intensivpflegefachkraft (I-PK)

          Zur Klarstellung:
          auch ich bin schon seit Urzeiten Gewerkschaftsmitglied. Zuerst ÖTV, dann ver.di
          Leider muss ich feststellen, dass ich insbesondere die ver.di-Politik gegen über der Pflege weder unterstütze noch mit trage.
          Aus meiner Sicht betreibt ver.di hier Klientelpolitik weit gegen die Interessen der Pflegenden.
          Wäre das anders, könnte ver.di sich über einen höheren Organisationsgrad in der Pflege freuen.

          Da ich auch engagiertes Betriebsratsmitglied bin, kenne ich die Auswirkungen der ver.di Politik vor Ort und kann beurteilen, wie Pflegende diese Politik sehen und einschätzen.

          Wohlgemerkt: nicht gegen Gewerkschaften. Sind sie doch das einzige Instrument einer effektiven Arbeitnehmervertretung. Hier wurde auch schon Großes geleistet.
          Aber in Punkte Pflege und ver.di:

          Viele liebe Grüße
          fridolin
          immer gelegentlich manchmal
          Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

          Kommentar


            AW: Ausbildung zur Intensivpflegefachkraft (I-PK)

            kann es sein, das da ein post fehlt?

            arnold

            Kommentar


              AW: Ausbildung zur Intensivpflegefachkraft (I-PK)

              Zitat von laempchen
              ohh mann das sind hier diskusionen.
              Ich weiß das diese Ausbildung bei vielen von euch auf ablehnung stößt. Ich arbeite mit diesen jungen (nach eurer Meinung viel zu jungen Schülern) zusammen.
              Ganz ehrlich, das sind motivierte junge (oder auch ältere) Menschen denen die normale GuK einfach nicht genügend herrausforderung gibt. Diese jungen herranwachsenden Kollegen, wären, jedenfalls die ich bis jetzt gefragt habe, alle im Rettungsdienst gelandet. Sie wollen die herrausforderung und vorallem auch die Verantwortung.
              Sie setzten sich hin und lernen und büffeln echt hart. Und ich muss sagen mit meiner jetztigen Erfahrung kommen sie sehr schnell rein.
              Klar muss ich sie anleiten und ihnen zeigen wie es geht. Aber mal ehrlich das muss ich mit einem normalen Schüler oder einem neuen unerfahrenen Mitarbeiter auch. Und wie alle werden sie auch nur so gut wie sie es gezeigt bekommen.
              Klar ist es viel Stoff logo. Aber diese Menschen werden auch sehr gefordert und gefördert und aber auch behutsam an die thematik herangeführt.

              Bitte vergesst auch nicht, das erste Jahr in der Ausbildung sind diese Kollegen gar nich auf der Intensiv sondern lernen das ganz normale Leben auf der Normalstation mit.
              Am Anfang haben alle über die OTA's geschimpft und jetzt sind sie etabliert.

              Gebt diesen jungen Menschen doch einfach eine Chance und freut euch das ihr Kollegen bekommt, die ihr nicht von der Pieke anleiten müßt und denen ihr alles erklären müßt.


              LG laempchen

              PS. Ich habe jetzt eine ausgelernte GuK bekommen mit 19 Jahren, ist das etwa nicht zu jung?

              Die Diskussion mit IPK und FW ist hochinteressant und ich möchte an dieser Stelle Nichts und Niemanden schlecht machen. Ob das Eine oder Andere Besser ist möchte ich auch nicht beurteilen. Wie so oft gibt es immer zwei Lager!

              Letztlich muss ich mit einem GuK zusammenarbeiten, der keine FW hat und schon ewig auf einer ITS arbeitet. Dass seine Arbeitsweise eine Katastrophe war konnte ein Blinder mit Krückstock sehen. Das war Rambopflege.

              Egal ob IPK oder GuK oder weiß der Teufel was, man sollte mal die neuen Ausbildungen und die Motivation der jungen Leute mit den GuK Rambos vergleichen, die ohne FW auf einer ITS "pflegen".

              Die Grundlage ist nicht der Name der Sache sondern das persönliche Interesse jedes Einzelnen und die Einstellung!

              Kommentar


                AW: Ausbildung zur Intensivpflegefachkraft (I-PK)

                Moin Oberschwester,

                ein Mann hinter einem Frauennamen? Trotzdem willkommen!
                Keiner von uns muss dauerhaft mit schlimmen Menschen arbeiten. Wir sind auch dazu da, dass wir solchen Leuten das berufliche Leben schwer machen oder beenden. Sonst machen wir uns mit schuldig, ist wie Co-Alkoholismus. Ich glaube Oberschwester Hildegard hätte hier für Ordnung gesorgt.

                Sören
                wat mut dat mut

                Kommentar


                  AW: Ausbildung zur Intensivpflegefachkraft (I-PK)

                  Nur wird das schwer machen und beenden immer schwieriger. In Zeiten des Personalmangels ist dem Arbeitgeber der Spatz in der Hand lieber als die Taube auf dem Dach.Heutzutage gilt der Grundsatz : Quantität statt Qualität
                  Glück Auf
                  Martin
                  Der ITS Opa

                  Wird die Birne langsam dumm
                  greife schnell zum Gingium

                  Kommentar


                    AW: Ausbildung zur Intensivpflegefachkraft (I-PK)

                    Zitat von Karmainski Martin
                    Nur wird das schwer machen und beenden immer schwieriger. In Zeiten des Personalmangels ist dem Arbeitgeber der Spatz in der Hand lieber als die Taube auf dem Dach.Heutzutage gilt der Grundsatz : Quantität statt Qualität
                    und genau hier ist der Punkt ob wir mitmachen oder nicht...
                    Ich frage mich immer was hätte ich als Patient gerne...
                    und ich mus gestehen mit der EInstellung habe ich mir sicher nicht nur immer Freunde gemacht...erst recht wenn ich begründe warum wieso...usw

                    aber es ist nicht immer leicht...und genau deshalb mal wieder Pflegekammer!

                    D.h. nicht, dass wir vielleicht irgendwann mal den von den Südwestkliniken eingeschlagenen Weg gemeinsam gehen müssen...wer weiß...quasi zurück zum Thema...die Einstellung der DGF beziehungsweise des DPR ist ja bekannt.

                    Arnold

                    Kommentar


                      AW: Ausbildung zur Intensivpflegefachkraft (I-PK)

                      und genau hier ist der Punkt ob wir mitmachen oder nicht...
                      @arnold,
                      ...was passiert, wenn wir nicht mitmachen?
                      Es steigt (scheinbar) der externe Druck auf die KollegInnen die Arbeit erledigt zu bekommen.
                      Es steigt aber auch der Druck der KollegInnen untereinander nach dem Motto "was trödelt der denn da schon wieder herum"?
                      Und es steigt die Wahrnehmung der Ärzte, es würde nur der eine Patient gut betreut und dies anderen nicht....
                      "...denn aus deren Sicht ist man eine gute (Fach-)pfkegekraft nur, wenn der Patient sauber im Bett liegt und alle medizinischen Parameter nach deren Wünschen gehalten werden...."
                      Das ein Mensch mehr als nur Flüssigkeit, Luft und Nahrung zum Leben benötigt, scheint bei diesen KollegInnen noch nicht angekommen zu sein.
                      Leider gibt es bei vielen Pflegenden eine Orientierung in Richtung Ärzte, die leider unabhängig von den in der Fachweiterbildung erworbenen Kompetenzen ist.

                      Somit ist das "nicht mitmachen" nur sinnvoll, wenn ALLE es tun und gemeinam versuchen, das Gelernte umzusetzen.

                      Viele liebe Grüße
                      fridolin
                      immer gelegentlich manchmal
                      Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                      Kommentar


                        AW: Ausbildung zur Intensivpflegefachkraft (I-PK)

                        Zitat von fridolin
                        ........
                        Das ein Mensch mehr als nur Flüssigkeit, Luft und Nahrung zum Leben benötigt, scheint bei diesen KollegInnen noch nicht angekommen zu sein...........
                        Ich denke ,dass gerade die von dir angesprochenen Parameter in der Intensivpflege oberste Priorität haben und deren Überwachung und Stabilisierung für unsere Patienten essentielle Bedeutung haben.
                        Glück Auf
                        Martin
                        Der ITS Opa

                        Wird die Birne langsam dumm
                        greife schnell zum Gingium

                        Kommentar


                          AW: Ausbildung zur Intensivpflegefachkraft (I-PK)

                          Ich glaube, dass wir auf den Intensivstationen und, mit leichter Einschränkung, auch auf den IMC Stationen noch am ehesten die Möglichkeit haben bzw. am schnellsten erkennen können bei wem sich die Spreu vom Weizen trennt. Auf den "normalen" Stationen gibt es auch Pappnasen die allerdings viel länger teilweise gefährliche Pflege durchführen ohne das es groß auffällt.

                          Hier MÜSSEN die Leitungskräfte eingreifen und konsequent handeln. Angefangen mit Mitarbeitergesprächen bis zur Versetzung. Habe ich auch schon so durchführen müssen. Wir sind mit in der Pflicht und können uns nicht davor drücken. Ich finde es extrem wichtig, dass jeder Mitarbeiter erkennt, dass sein Tun und Handeln Konsequenzen hat. Leider finden diese Konsequenzen nicht immer statt und es ist auch ziemlich anstrengend und unangenehm solche Gespräche zu führen. Aber sie sind mehr als wichtig und eine der wesentlichen Leitungsaufgabe!!

                          Gruß
                          Heike
                          Wer zuletzt lacht stirbt fröhlich

                          Kommentar


                            AW: Ausbildung zur Intensivpflegefachkraft (I-PK)

                            Ich habe den Eindruck, dass die PDLs derzeit um jede Kraft froh sind, da dem Berufszweig Pflege sehr viele Arbeitskräfte davonlaufen.

                            Ich will Niemanden die Meinung über die neue IPK Ausbildung nehmen, aber warum verteufelt man was Neues und gibt dem ganzen nicht einfach eine Chance.

                            Wenn man sieht wie so manche alte GuKs unterwegs sind, dann muss man auch das alte System anzweifeln und Neuerungen fordern.
                            Wie die dann aussehen werden, muss man sehen!

                            Kommentar


                              AW: Ausbildung zur Intensivpflegefachkraft (I-PK)

                              Zitat von rettungsmaus
                              Ich glaube, dass wir auf den Intensivstationen und, mit leichter Einschränkung, auch auf den IMC Stationen noch am ehesten die Möglichkeit haben bzw. am schnellsten erkennen können bei wem sich die Spreu vom Weizen trennt. Auf den "normalen" Stationen gibt es auch Pappnasen die allerdings viel länger teilweise gefährliche Pflege durchführen ohne das es groß auffällt.

                              Hier MÜSSEN die Leitungskräfte eingreifen und konsequent handeln. Angefangen mit Mitarbeitergesprächen bis zur Versetzung. Habe ich auch schon so durchführen müssen. Wir sind mit in der Pflicht und können uns nicht davor drücken. Ich finde es extrem wichtig, dass jeder Mitarbeiter erkennt, dass sein Tun und Handeln Konsequenzen hat. Leider finden diese Konsequenzen nicht immer statt und es ist auch ziemlich anstrengend und unangenehm solche Gespräche zu führen. Aber sie sind mehr als wichtig und eine der wesentlichen Leitungsaufgabe!!

                              Gruß
                              Heike
                              Das funktioniert nicht.Auch wenn Kollegen permanent Patienten gefährden sind sie unangreifbar und der ,der Kritik uebt ein ständiger Noergler .
                              Glück Auf
                              Martin
                              Der ITS Opa

                              Wird die Birne langsam dumm
                              greife schnell zum Gingium

                              Kommentar


                                AW: Ausbildung zur Intensivpflegefachkraft (I-PK)

                                Vielleicht ist das bei euch so. Ich habe eine andere Erfahrung gemacht. Kommt wahrscheinlich auch auf die PDL an. Wir haben jemanden versetzt, der auf einer ITS nichts zu suchen hat. Kein Problem. Wichtig sind die Fakten und richte Argumente.

                                Gruß
                                Heike
                                Wer zuletzt lacht stirbt fröhlich

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X