Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausbildung zur Intensivpflegefachkraft (I-PK)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Ausbildung zur Intensivpflegefachkraft (I-PK)

    Zitat von neucat
    .... Erfahrung lässt sich auch durch eine noch so gute FWB nicht ersetzen.
    Gruß Katrin

    und mit Erfahrung und Fachweiterbildung wird es richtig gut

    arnold

    Kommentar


      AW: Ausbildung zur Intensivpflegefachkraft (I-PK)

      Zitat von arnold kaltwasser

      und mit Erfahrung und Fachweiterbildung wird es richtig gut

      arnold
      Ja arnold,die sterben aber langsam aus, bei uns zumindest.Fachkraftquote unter 20%.
      Fachkräfte mit mehr als 20 Jahren Erfahrung ca. 5 %
      Glück Auf
      Martin
      Der ITS Opa

      Wird die Birne langsam dumm
      greife schnell zum Gingium

      Kommentar


        AW: Ausbildung zur Intensivpflegefachkraft (I-PK)

        Zitat von Karmainski Martin
        1.es sind nicht alle Dinos träge
        2. wären wir Dinos in der Historie gefangen, hätte man uns schon lange vor die Tür gesetzt
        3. gerade die Dinos haben den proffesionellen Backround
        Stimme zu - dann bringe Deine PS auf die Straße und mach was - irgendwas, etwas das mehr ist als Renommee Punkte in diesem Forum sammeln. Getreu dem Motto:

        Für Deine Träume schlafe ich nicht - für Dein Leben stehe ich nicht auf.

        Also, was geht.....?

        Kommentar


          AW: Ausbildung zur Intensivpflegefachkraft (I-PK)

          Nun, Ja, Hermelin. Wenn sich junge Menschen für eine (Grund)Ausbildung bewerben, kann es durchaus sein, dass sie noch eher uninformiert sind – steht ihnen auch zu. Egal wie, für die meisten Menschen in Deutschland wird klar sein, dass GuK ein bekannter und anerkannter Beruf darstellt. Wenn neue Berufsbilder entworfen werden und sich dafür Bewerbende mehr als Experimentier-Gut sind, dann macht es für mich Sinn, transparent zu werben (oder ganz still zu sein!). Ich finde es sehr dreist, von einer „Anerkennung“ zu sprechen, wenn noch nicht mal der 1. Kurs abgeschlossen ist. Das trifft bes. für eine Anerkennung zu, die sich im Bereich „zweifelhaft“ befindet.
          Zweifelhaft, weil alle Berufsverbände inkl. Dach große Bedenken bzgl. IPK öffentlich geäußert haben. Die Krankenhausinstitute versch. Art haben sich damit auseinandergesetzt, verhalten sich bis jetzt ruhig und zurückhaltend (ein bisschen bedeckt, vielleicht Aber: siehe deren Interessen). Nirgendwo in der mir bekannten „reichen“ Welt wird die pflegerische Grundausbildung auf diese Weise umgangen – und trotzdem sollen die Absolventen dann (irgendwie doch) „pflegen“. Und werden dann „anerkannt“. (OTA passen hier nicht, nicht vergleichbar). Wenn ich als Bildungsanbieter keine Verantwortung für mein Tun übernehme, sage, der Markt wird es schon richten, dass finde ich eher befremdlich. Ich habe noch kein Patient gesehen, dass sich für KrPflg, Ki-Krpflg, GuK, FWB oder sonst was „entschieden“ hat über den Markt. Er nimmt was er kriegt wenn er im Krankenhaus landet. Falls privat versichert, kriegt er mehr Komfort (ob er mehr Medizin oder Pflege bekommt kann ich nicht sagen).
          Transparenz, Fairness. Ist die wirklich gewährleistet? Beim Pat. sprechen wir von informed consent, von Partizipation. Ich sehe das alles nicht, wenn bei der IPK Ausbildung mit etwas geworben wird, was …..mind. 3 Fragezeichen trägt.
          Oder wird hier schon die veränderte Wertekultur sichtbar? Wenn ja, muss ich nicht dabei sein wenn Markt wichtiger ist wie Pflege Wissen und Können. (Politisch kann das die FDP gleich übernehmen).
          BTW: welche schlechte Kurse wurden, ich meine haben sich, wie auch immer, dem Markt „unter—legt“? Und welche Kurse waren „Nachgefragt“? Ich meine nun Pflege, nicht Bank oder Büro.

          Übrigens, ich empfinde meine Aussage nicht als Meckern, sondern als Info. Wenn ich meckere, füge ich auch immer das Bildchen dazu ein.
          WomBat, gelaunt
          Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

          Kommentar


            AW: Ausbildung zur Intensivpflegefachkraft (I-PK)

            Zitat von WomBat

            Übrigens, ich empfinde meine Aussage nicht als Meckern, sondern als Info. Wenn ich meckere, füge ich auch immer das Bildchen dazu ein.
            WomBat, gelaunt
            Das stimmt bei Dir und ich meinte da auch eher Karmainski Martin und so,
            den Rest deiner Aussagen unterschreibe ich. Zeigt mir das es immer noch und zum Glück differenzierte und gebildete Nutzer gibt.

            Grüße

            das entspannte Hermelin

            P.S. - was machen wir eigentlich in Rosenheim?

            Kommentar


              AW: Ausbildung zur Intensivpflegefachkraft (I-PK)

              Zitat von Hermelin
              Das stimmt bei Dir und ich meinte da auch eher Karmainski Martin und so,
              den Rest deiner Aussagen unterschreibe ich. Zeigt mir das es immer noch und zum Glück differenzierte und gebildete Nutzer gibt.

              Grüße

              das entspannte Hermelin

              P.S. - was machen wir eigentlich in Rosenheim?
              Warum wirst du jetzt persönlich
              Keine Argumente mehr ?

              Ich glaube,dass Kollegen eine Weiterbildung besuchen,von der sie sich eine Anerkennung erwarten. Die liegt in weiter Ferne.

              Die Kollegen werden verar...... sorry, hinters Licht geführt , damit ein Unternehmen personelle Vakanzen auf den ITS kostengünstig besetzen kann.

              Lieber Hermelin, mir meine Renomeepunkte vorzuwerfen ist eine Sache, mich persönlich anzugreifen eine andere.
              Was und wieviel ich für unseren Berufsstand getan habe und noch tue entzieht sich deiner Kenntnis.
              Ich würde mir wünschen, wenn du in Zukunft persönliche Angriffe im Forum
              unterlassen könntest.
              Zuletzt geändert von Karmainski Martin; 13.10.2014, 22:20.
              Glück Auf
              Martin
              Der ITS Opa

              Wird die Birne langsam dumm
              greife schnell zum Gingium

              Kommentar


                AW: Ausbildung zur Intensivpflegefachkraft (I-PK)

                @Hermelin,
                ...und mach was - irgendwas, etwas das mehr ist als Renommee Punkte in diesem Forum sammeln...
                a.) was ist denn gegen das Sammeln von Renommee Punkten einzuwenden?
                b.) und was genau stellst Du Dir unter "irgendwas" vor?

                Ist es nicht eher so, dass die aktive Teilnahme an diesem Forum schon Ausdruck des Willens etwas zu ändern ist, auch wenn sich das Ändern hier zunächst nur auf der persönlichen Ebene abspielt?

                c.) Wo siehst Du den direkten Zusammenhang mit der Ausbildung?

                Viele liebe Grüße
                fridolin
                immer gelegentlich manchmal
                Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                Kommentar


                  AW: Ausbildung zur Intensivpflegefachkraft (I-PK)

                  Zitat von fridolin
                  @Hermelin,

                  a.) was ist denn gegen das Sammeln von Renommee Punkten einzuwenden?
                  b.) und was genau stellst Du Dir unter "irgendwas" vor?

                  Ist es nicht eher so, dass die aktive Teilnahme an diesem Forum schon Ausdruck des Willens etwas zu ändern ist, auch wenn sich das Ändern hier zunächst nur auf der persönlichen Ebene abspielt?

                  c.) Wo siehst Du den direkten Zusammenhang mit der Ausbildung?

                  Viele liebe Grüße
                  fridolin
                  zu a) Gar nicht - im Gegenteil.Absolut in Ordnung. Wenn die Nutzer die Bewerten auch zu mündigen Teilnehmern werden.

                  zu b) die aktive Teilnahme ist der erste Schritt, darüber hinaus sollte es aber mehr sein oder zumindest werden. Nicht von den Aktiven hier, sondern eher von den passiven Lesern. Momentan tummeln sich 5-6 Nutzer hier - wenn das der Ausdruck aktiver Einflussnahme in Deutschland ist, dann mal gute Nacht.

                  zu c) Der direkte Zusammenhang zur Ausbildung ist nicht gegeben - ich wollte (zugegeben polarisierend) drauf Aufmerksam machen, dass es gewissen Mechanismen gibt. Wie z.B. das die Pflege die einzige Berufsgruppe ist, die sich darüber Identifiziert was nicht ihre Aufgabe ist und die einzige Berufsgruppe die immer neue Berufsfelder generiert ohne die Felder selber zu besetzen.
                  Ich sehe die IPK als falsches Signal, sehe aber auch nicht wie die Fachpflege gestärkt wird und von wem. Ich sehe aber sehr wohl, das undifferenziert geschossen wird. Also, wieso wird ein Konzern namentlich diffamiert der offenkundlich sehr viele Möglichkeiten bildet. (die auch noch "anerkannt" sind)

                  Darüber hinaus was bedeutet anerkannt. Das die DKG es für "gut" bewrtet ohne das dort jemand im Gremium ist aus der Fachpflege?

                  Und wie kann etwas anerkannt sein (Fachweiterbildung) was noch nicht mal bundeseinheitlich ausgebildet wird?

                  Die IHK ist da mal viel weiter.

                  Das aber nur ein paar wilde Gedanken

                  Grüße aus Bayern

                  Hermelin

                  Kommentar


                    AW: Ausbildung zur Intensivpflegefachkraft (I-PK)

                    Zur Beachtung an dieser Stelle, dass wir durch das föderale System zwar nicht nur Vorteile haben. ..dies aber seine Ursache in der deutschen Geschichte hat....
                    Arnold

                    Kommentar


                      AW: Ausbildung zur Intensivpflegefachkraft (I-PK)

                      Zum Thema ipk....die DKG wird sich abwartend verhalten. ...ist ja schließlich eher ein Arbeitgeber Verband als ein Berufsverband
                      Arnold

                      Kommentar


                        AW: Ausbildung zur Intensivpflegefachkraft (I-PK)

                        Ja Arnold, ich fahre meinen Puls ja wieder runter. Danke

                        Aber es ist umso wichtiger aus der Geschichte zu lernen - den eine Einheit macht stark.Und das sowohl nach Innen wie auch nach außen.

                        Stell dir vor es teilen sich die Unikliniken und die privaten Träger den Bildungsmarkt auf und legen dann auch noch fest was am Ende "ausreichend" ist -

                        Kommentar


                          AW: Ausbildung zur Intensivpflegefachkraft (I-PK)

                          Lieber Hermelin,
                          sorry, aber Deine Antwort zu c.) erscheint mir so, als ob Du versuchst, einen Salto rückwärts auf dem Hochseil zu springen.

                          Auf der einen Seite siehst Du die " IPK als falsches Signal", auf der anderen Seite findest Du, dass "ein Konzern namentlich diffamiert" wird, "der offenkundlich sehr viele Möglichkeiten bildet" ... ja, was denn nun?

                          Du bist auf eine kurze Formel gebracht gegen die IPK, aber für die Ausbildung, die Dein Arbeitgeber anbietet?
                          Sehr ehrenvoll und löblich ist, dass Du Dich mit Deinem Arbeitgeber identifizierst und so etwas wie eine "corporate identity" zeigst.

                          Ich frage mich nur, wie hilfreich das für diese Diskussion hier ist

                          Viele liebe Grüße
                          der gerade etwas verwirrte
                          fridolin
                          immer gelegentlich manchmal
                          Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                          Kommentar


                            AW: Ausbildung zur Intensivpflegefachkraft (I-PK)

                            Ich denke und das ist meine ganz subjektive Meinung das es für
                            die Intensivpflege kontraproduktiv ist wenn die sogenannten
                            Zusatzausbildungen für Intensivpflege wie Pilze aus dem Boden
                            sprissen.
                            Jeder kocht sein eigenes auf ihn passendes Sueppchen.
                            Das kann auf Dauer nicht gutgehen.
                            Glück Auf
                            Martin
                            Der ITS Opa

                            Wird die Birne langsam dumm
                            greife schnell zum Gingium

                            Kommentar


                              AW: Ausbildung zur Intensivpflegefachkraft (I-PK)

                              Zitat von fridolin

                              Du bist auf eine kurze Formel gebracht gegen die IPK, aber für die Ausbildung, die Dein Arbeitgeber anbietet?
                              Sehr ehrenvoll und löblich ist, dass Du Dich mit Deinem Arbeitgeber identifizierst und so etwas wie eine "corporate identity" zeigst.

                              Ich frage mich nur, wie hilfreich das für diese Diskussion hier ist

                              Viele liebe Grüße
                              der gerade etwas verwirrte
                              fridolin

                              Verstehe die Verwirrung:

                              Kurze Aufklärung: Die IPK ist nur in den Häusern "übrig geblieben", die diese vor einer Übernahme angeboten haben.
                              Das mir bekannte Ziel der Helios Häuser (zumindest in NRW): für alle Mitarbeiter der Intensivstationen eine staatlich anerkannte Fachweiterbildung anbieten. Wenn es "intern" nicht geht weil Plätze voll sind, dann auch bei einem externen Anbieter (gerade live erlebt) Darüber hinaus sollen alle die es möchte sich noch weiter qualifizieren und ggf. studieren - hierfür wird in Absprache mit den Vorgesetzten eine Auswahl getroffen.

                              Diejenigen die von sich aus meinen eine staatliche Prüfung nicht machen zu wollen, dürfen die Helios interne modulare Fachweiterbildung besuchen - und die credits sammeln falls Sie sich es zum ende anders überlegen.

                              By the Way - jeder in Fachweiterbildung bekommt die Möglichkeit offeriert einen Praxisanleiter noch dazu zu machen.

                              Das nur zur Aufklärung - auch wenn es Werbung ist- aber an dieser Stelle mal sinnvoll und hat nichts damit zu tun was Kollege Karmainski geschrieben hat:

                              Zitat von Karmainski Martin
                              Aha, eine " Heliosinterne Bruderschaft " oder so
                              Die machen einfach eine konzerninterne Ausbildung glaub ich, die sonst nirgendwo anerkannt wird.

                              Es wird immer doller

                              Kommentar


                                AW: Ausbildung zur Intensivpflegefachkraft (I-PK)

                                Warum folgt NRW dem Süd-Beispiel? Das "Problem" ist überall selbst-gemacht, nicht nur im Süden.

                                Traurig finde ich, dass unsere eig. Berufsgruppe die IPK erfunden hat. Nun ja, wie schon angedeutet, wir haben nicht nur vorbildlich repräsentative Mitglieder.

                                Beim Thema "Profession" (welches bekanntlich verschiedene Fürsprecher und Theorien hat) ist mir u.a. geläufig, dass Mitglieder einer Profession ehrenhalber immer gut für ihre Eigenen sorgen, sie fördern und schützen. Offenbar sind wir noch nicht so weit.

                                WomBat, Schade eigentlich.
                                Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X