Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Patientenzufriedenheit im Intensivpflegebereich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Patientenzufriedenheit im Intensivpflegebereich

    Natürlich ist hier niemand gegen eine Erhebung der Patientenzufriedenheit

    Meine Frage auch nochmal an Dich, hast Du schonmal auf einer ITS gearbeitet oder wenigstens einen Einblick in den Stationsalltag gehabt?

    Natürlich hängt das zu einem grossen Teil an den Pflegekräften, ob ein Patient "zufrieden" sein kann oder nicht.
    Im allgemeinen sind die Hauptkriterien von Patienten im Krankenhaus, nach denen sie das Haus, die Pflege und sowieso alles dann abschliessen beurteilen:

    1. War das Essen gut?
    2. War die Schwester hübsch?
    3. Hat der Doktor mir täglich mehrfach das Händchen gehalten?


    Ich überziehe immer gern........ trotzdem ist da was Wahres dran...

    In einem Fragebogen wirst Du um Fragen bezüglich der Pflege nicht herumkommen, denn es ist die Berufsgruppem mit dem engsten Kontakt zum Patienten. Objektive Erhebungen sind hier kaum möglich, weil jeder Patient anders ist sowohl in seinem Krankheitsbild, in seiner Motivation als auch in seiner Persönlichkeit und das natürlich wiederum das Handeln sowohl des Pflegepersonals als auch das anderer Berufsgruppen beeinflusst.

    Weiter denke ich, dass die Patientenzufriedheit im Intensivbereich natürlich ernst genommen werden muss und auch wird. Nur ist dies nicht unbedingt im Bereich Konkurrenz/ Wettbewerb anzusiedeln, denn der Notfall wird dorthin gefahren, wo Platz ist und er bestmöglichst versorgt werden kann. Da hat der Patient erstmal keine Wahl, daher kommt die "Kundschaft" quasi von allein....

    Fände es gut, wenn Du Beispiele hättest, was Du in einem Fragebogen erfassen möchtest...

    Liebe Grüsse
    Das war schon immer so, das war noch nie so und da könnt ja jeder kommen.....

    Kommentar


      #17
      AW: Patientenzufriedenheit im Intensivpflegebereich

      Hey ich habe einmal ein Prakikum auf der ITS ium Bereich Herz-und Gefäßchirugie gemachtm, da ich werder die Stationen noch die Arbeitswese des Kh durch persönliche Erfahrung kenne(dr.Lit.kenne ich sie schon)denke ich das ich am besten geeignet bin für die Studie, da ich unparteiisch bin und durch meine persönliche Meinung von den Stationen die Studie nicht verfälschen kann.
      Grundsätzlich möchte ich noch sagen das ich quantitativ Arbeit (Forschungsdesigne) achso und meine Forschungsfrage lautet ob sich die Wahrnehmung und das Erleben des Patienten nach der Transferierung, innerhalb 48 Stunden, zw. dem Aufenthalt der ITS und der Normalstation ändert.?

      Fragen könnten sein nach Hotelleistungen, fragen zur Pflege speziell, Stammdaten usw.

      Ach so du hast geschrieben das ich um Fragen was die Pflege betrifft nicht drum herum kommen würde, entschuldige bitte aber wenn ich keine Fragen zu Pflege stellen würde, möchte bräuchte ich doch auch keine Studie machen über die Patientenzufriedenheit, denn ich denke das nicht nur medizinische Fragen in einen Fragebogen gehören, denn das wäre aufgabe einer Projektgruppe von Ärzten, meines erachten nach!

      Des weiteren, denke ich auch nicht das es darum geht ob die Arbeit der Pflegekräfte auf ITS ernstgenommen wird, (Wettbewerb) Denn ich denke ganz einfach durch die Einführung der DRG`s sollte schon jede Station dafür sorge tragen einen guten Ruf zu erlangen(Kein Angriff). Bei geplanten Operationen kann der Patient selbstständig wählen in welches Krankenhaus er möchte, schon alleine weil im internet alles present ist. Daten, Schwerpunkte usw.
      Was die Notfallsituation betrifft gebe ich dir recht, das kann der Patient nicht beeinflussen wohin er kommt,denn da ist es ja bekanntlich wichtig das der Patient die bestmögliche Versorgung bekommt.

      Lieben Gruss

      Kommentar


        #18
        AW: Patientenzufriedenheit im Intensivpflegebereich

        Beim googlen ist auch einiges zu finden:

        z.B. Patientenzufriedenheit, Messung der Patientenzufriedenheit (darunter eine Diss nach 2000) usw. oder



        z.B. Patient satisfaction, Measuring patient satisfaction, patient satisfaction and nursing care, patient satisfaction and critical care usw.

        Wmbat, ganz zufrieden, bis auf ein paar Kleinigkeiten
        Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

        Kommentar


          #19
          AW: Patientenzufriedenheit im Intensivpflegebereich

          An WomBat

          was meinst du mit zufrieden ausser ein paar Kleinigkeiten?

          Lg

          Kommentar


            #20
            AW: Patientenzufriedenheit im Intensivpflegebereich

            Meine Zufriedenheit! Nach so viel Messungen bei anderen, hab' ich mal an mich / über mich nachgedacht.

            Wombat, Danke der Nachfrage!
            Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

            Kommentar


              #21
              AW: Patientenzufriedenheit im Intensivpflegebereich

              Lieber Connyhans1,
              sicherlichlich hast Du viele gute Qualitäten, kannst sicherlich auch wissenschaftlich korrekt arbeiten und gute Studien erstellen - sei mir bitte nicht böse - aber hier nun meine harte Meinung bezüglich Deiner Anfrage:
              als "Fremdling" mit ein paar wenigen Wochen Praktikum bist Du leider für eine Studie zur Patientenzufriedenheit gänzlich ungeeignet.
              Begründung:
              • keine Kenntnis der medizinischen Strukturen
              • keine medizinischen Vorkenntnisse
              • keine pflegerischen Vorkenntnisse
              • keine Kenntnisse im Umgang mit schwersterkrankten Patienten
              • keine Kenntnisse im Umgang mit Angehörigen
              • keine Kenntnisse in Bezug auf Gesprächsführung
              • keine Kenntnisse von typischen Patientenaussagen und -Reaktionen und somit auch nicht die Möglichkeit, diese Aussagen und Reaktionen zu differenzieren.
              (Reihenfolge ist willkürlich)

              Außerdem ist mir anhand der Diskussion noch einmal klar geworden, wie schwer es ist, eine gute Kommunikation durchzuführen.
              Auch jeder Pflegende versteht unter dem Begriff "Patientenzufriedenheit" etwas anderes und jeder Pflegende mißt die sogenannte Patientenzufriedenheit an anderne Kriterien.
              Noch schwieriger ist es, einen Maßstab für die Zufriedenheit von sedierten und/oder beatmeten Patienten zu finden. (Ich hätte da schon konkrete Ideen...)
              Viele zufriedene Grüße
              fridolin
              immer gelegentlich manchmal
              Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

              Kommentar


                #22
                AW: Patientenzufriedenheit im Intensivpflegebereich

                Hallo, ich bin dir nicht böse wegen deiner harten Meinung aber ich musste lachen das du mich für einen Mann hälst :-) da muss ich dich enttäuschen ich bin weiblich.

                Zu deinen Begründungen.
                Ich kann soviel sagen das ich eine sehr gute Projektgruppe habe und dir mir jegliche Fragen zu dem Beantwortet und ich informiere mich auch darüber.
                Aber trotzdem kann ich sagen das ich mit Kranken Menschen umgehen kann, da ich seit etlichen Jahren in der Pflege arbeite, aber das sei dahingestell.

                Des weiteren geht ja nicht darum was die Pflegenden unter dem Begriff Patientenzufriedenheit verstehen sondern die Patienten.
                In zusammenarbeit mit der Projektgruppe wurde darüber ausführlichst diskutiert.

                Zum anderen befrage ich die Patienten am Tag der Transferierung auf eine Normalpflegestation.
                Nach meinem Kenntnisstand sind da keine Patienten dabei die noch beatmet werden zum anderen habe ich Auswahlkriterien welche Pat. ich nicht befragen werde.

                Hat sich deine harte Meinung viell. jetzt ein bisschen geändert?

                Gruss Conny

                Kommentar


                  #23
                  AW: Patientenzufriedenheit im Intensivpflegebereich

                  Gehe konform mit Fridolin...

                  Ich denke, dass Du vielleicht mit anderen Erwartungen die Frage hier eingestellt hat, als jetzt die Antworten hageln.

                  Aber möglicherweise gibt das einen kleinen Denkanstoss, wenn erfahrene Pflegekräfte, die genau in diesem Bereich tätig sind, auf die Problematik der Erfassung einer "Patientenzufriedenheit" hinweisen.

                  Natürlich ist eine gute Arbeitsgruppe viel wert. Das Thema scheint ja festzustehen, daher kann man Dir nur viel Glück und gutes Gelingen wünschen.
                  Das war schon immer so, das war noch nie so und da könnt ja jeder kommen.....

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Patientenzufriedenheit im Intensivpflegebereich

                    Hallo,

                    hatte dich schon vermisst, ehrlich gemeinnt :-)

                    Natürlich bin ich immer froh wenn ich andere Meinungen höre oder Kritikpunkte, sie geben mir anstoss zum Nachdenken und bewirken eventuelle Veränderungen in dem projekt.


                    Gruss

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Patientenzufriedenheit im Intensivpflegebereich

                      Liebe Connhasi1,
                      i am very sorry, habe ich doch vergessen, die Formulierung(en) geschlechtsneutral zu wählen - normaler Weise bemühe ich mich darum.

                      Doch nun zum Thema:
                      ich denke, es reicht nicht aus, nur in der Pflege zu arbeiten und alle Fragen beantwortet zu bekommen. Eine fundierte, pflegerische Ausbildung ist meines Erachtens für solche Befragungen unabdingbar - Dir fehlt einfach Grundlagenwissen.
                      Und nun noch eines: wirklich neutral und objektiv ist und kann niemand sein - er wäre sonst kein Mensch.
                      Ein Tipp (den Du wahrscheinlich schon kennst): Google doch einmal unter dem Suchbegriff "pflegeforschung - patientenzufriedenheit" Du bekommst über 400 Seiten - mit qualitativ sehr unterschiedlichen Beiträgen - angezeigt.
                      Leider gibt es auch sehr viel Literatur aus dem Anglo-amerikanischen Bereich, häufig mit dem Ziel, aus dem Patienten einen Kunden zu machen, was in den Vereinigten Staaten funktionieren mag, hier aber schon lange nicht klappt.
                      Ich hoofe, Du hast aus eben diesem, dem besten Forum für Inzensivpflege, viel für Dich, dein Leben und Deine Patientenzufriedenheit mitgenommen.
                      Viele frauliche Grüße
                      fridolin
                      immer gelegentlich manchmal
                      Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Patientenzufriedenheit im Intensivpflegebereich

                        Hey, du bist nen Spaßvogel

                        Du hast recht das keiner Objektiv sein kann, der Grund warum ich es auch mache ist das ich ein Projekt brauchte und die ges. Stationen sich einig waren das ich druch das mangelnde Wissen bei der pflege eines intensivpatienten, am wenisgten beinflusst bin, was ja auch wiederrum zu BIAS führe kann.

                        Ich habe auch schon sehr viel darüber gelesen das aus dem Pat. ein Kunde gemacht werden soll. Ich finde es auch sehr unangemessen. Der Komfort in einem Kh ist zwar ausschlaggebend aber nicht relevant für die Genesung. Ich habe vor einiger Zeit ein Bild eines Badezimmers einer Privatklinik gesehen, alles aus Gold und sah sehr teuer aus, aber was nütz mir das wenn ich richtig krank bin - garnichts.

                        Trotzdem finde ich dieses Thema sehr spannend, wobei sich nicht abstreiten lässt das so eine Studie auf Intensivstationen ein sehr heikles Thema ist weil man ja an Grenzen arbeitet.

                        Es ist aber dennoch sehr spannend sich mit dir darüber zu unterhalten!

                        Meinst du du kannst eine Studie über die zufriedenheit besser durchführen als erfahrene pflegekraft auf dem Gebiet als jmd. der keine mehrjährigen Erfahrungen hat?

                        Nenn mir Gründe die mich überzeugen können!

                        Viele menliche Grüsse von Frau Connhasi1


                        Kommentar


                          #27
                          AW: Patientenzufriedenheit im Intensivpflegebereich

                          Liebe Connhasi1,
                          sicher bin ich ein Spaßvogel, aber ein ernster (wenn Du andere Beiträge von mir ließt, weißt Du sicher auch ohne pflegerisches Wissen, was ich meine)
                          Ob ich qualifizierter bin, um eine wissenschaftliche Studie durchzuführen?
                          Hm, ich glaube wohl nicht. Mir fehlt das wissen bezüglich der Durchführung von wissenschaftlichen Studien. Und mir fehlt noch eine wesentliche Voraussetzuung: ZEIT! Nach meinem "Vollzeitjob" und diversen "Nebentätigkeiten" wie z. B. Projektarbeit und Dozententätigkeit bin ich mit meiner Kapazität am Ende angelangt, denn irgentwo bin auch ich Privatmensch und brauche dringend eine Batterieladung, um weiterhin meine Patienten mit Charme und Witz versorgen zu können und den anderen, zum Teil überhöhten Anforderungen im Beruf gerecht zu werden.
                          Wenn Du Hilfe bei Deiner Arbeit brauchst, werde ich Dir auch hilfreichn zur Seite stehen und natürlich wünsche ich Dir auch guten Erfolg damit.
                          Viele heldenhaft helfende Grüße
                          fridolin
                          (P.S.: Du kannst mir (wie alle Anderen auch gerne) eine Email schicken, wenn Du Hilfe oder Fachwissen brauchst - wenn ich Unterstützung leisten kann, so tue ich das auch.
                          immer gelegentlich manchmal
                          Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Patientenzufriedenheit im Intensivpflegebereich

                            bevor ich das tue, dich um Hilfe bitten, würde ich gerne Wissen wo du wohnst.

                            Ich halte viel von Gesprächen wenn man sich gegenüber sitzt, als andauernd zu schreiben, wobei das auch sehr interessant ist.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Patientenzufriedenheit im Intensivpflegebereich

                              Hallo Zusammen,

                              ich habe mir gerade die Beiträge zu diesem Thema durchgelesen und bin ehrlicherweise etwas erstaunt. Ich verstehe nicht so ganz, warum man den Durchblick als professionelle Pflegekraft haben muss um eine solche Untersuchung durchzuführen? Kenntnisse über den Umgang mit schwerstkranken Patienten und Angehörigen, pflegerische und medizinische Kenntnisse werden doch gar nicht untersucht, sondern ob der Patient mit der Behandlung auf einer Intensivstation zufrieden ist.

                              Es ist nicht wichtig was wir als Pflegende unter Patientenzufriedenheit verstehen, sondern dass was der Patient darunter versteht. Darauf müssen/sollen/können wir uns einstellen, oder auch nicht

                              Aber vielleicht ist es ja genau das, was uns verunsichert, dass diese Untersuchung vielleicht aufdecken könnte, dass unser manchmal evtl nicht so ganz professionelles Verhalten beim Patienten negative Erinnerungen auslösen. Es liegt doch in der Natur der Sache, dass der Aufenthalt auf einer Intensivstation kein Waldspaziergang ist. Aber hier scheinen einige der Meinung zu sein, dass die Patienten so gar nicht zwischen den notwendigen u.U. schmerzhaften und unbehaglichen pflegerischen und medizinischen Maßnahmen und einer guten individuellen Betreuung (die sich an den Bedürfnissen jedes einzelnen orientiert) differenzieren können.

                              Meine Meinung ist, dass jemand der beruflich nicht mit Intensivpflege zutun hat, vielleicht objektiver an eine solche Untersuchung herangeht, was nicht heisst, dass sich der Verantwortliche einer solchen Erhebung mit der Intensivpflege auseinandersetzen soll und vielleicht ein Beraterteam in Anspruch nehmen könnte.....

                              Gruß
                              Tildchen

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Patientenzufriedenheit im Intensivpflegebereich

                                moin@all,
                                die Lösung, die uns alle weiterbringt, liegt doch hier in der Kooperation. Warum können wir nicht alle davonprofitieren. Die Untersucherin von uns durch unser FAchwissen und die Einblick in die Praxis und wir indem wir vielleicht Anregungen zur Untersuchung geben können und auch von den Ergebnissen profitieren können. Außenstehende können unser machmal eingeschränktes Blickfeld erweitern. Wie ich auch schon geschrieben habe, wird der Patient zu seinem Urteil über Zufriedenheit kommen, und die ist das Entscheidende. Habe auch schon eine Untersuchung im Studium durchgeführt mit dem selben Ergebnis wie viele andere: Der Patient hat zwei entscheidende Kritikpunkte.1. Informationsdefizit, 2. fühlt sich nicht in seiner Individualität ernst genommen.
                                Gruß
                                Sören
                                wat mut dat mut

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X