Natürlich ist hier niemand gegen eine Erhebung der Patientenzufriedenheit
Meine Frage auch nochmal an Dich, hast Du schonmal auf einer ITS gearbeitet oder wenigstens einen Einblick in den Stationsalltag gehabt?
Natürlich hängt das zu einem grossen Teil an den Pflegekräften, ob ein Patient "zufrieden" sein kann oder nicht.
Im allgemeinen sind die Hauptkriterien von Patienten im Krankenhaus, nach denen sie das Haus, die Pflege und sowieso alles dann abschliessen beurteilen:
1. War das Essen gut?
2. War die Schwester hübsch?
3. Hat der Doktor mir täglich mehrfach das Händchen gehalten?
Ich überziehe immer gern........ trotzdem ist da was Wahres dran...
In einem Fragebogen wirst Du um Fragen bezüglich der Pflege nicht herumkommen, denn es ist die Berufsgruppem mit dem engsten Kontakt zum Patienten. Objektive Erhebungen sind hier kaum möglich, weil jeder Patient anders ist sowohl in seinem Krankheitsbild, in seiner Motivation als auch in seiner Persönlichkeit und das natürlich wiederum das Handeln sowohl des Pflegepersonals als auch das anderer Berufsgruppen beeinflusst.
Weiter denke ich, dass die Patientenzufriedheit im Intensivbereich natürlich ernst genommen werden muss und auch wird. Nur ist dies nicht unbedingt im Bereich Konkurrenz/ Wettbewerb anzusiedeln, denn der Notfall wird dorthin gefahren, wo Platz ist und er bestmöglichst versorgt werden kann. Da hat der Patient erstmal keine Wahl, daher kommt die "Kundschaft" quasi von allein....
Fände es gut, wenn Du Beispiele hättest, was Du in einem Fragebogen erfassen möchtest...
Liebe Grüsse
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