Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Facharbeit ECMO

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Facharbeit ECMO

    Zitat von Sören Lösche
    Zur Bedienung der Geräte sind primär noch andere Berufgruppen geeignet. Das sind die, die auch die Erofolge ihrer Taten publizieren.
    Sören
    Und ich kenne Pflegende die genau dies machen ....

    Kommentar


      #17
      AW: Facharbeit ECMO

      Bei uns wird die FiO2 an ECMO und Respirator immer gleich eingestellt.
      Pat ist soweit wach, das er möglichst spontane Atemanteile aufweist.

      Tiefe Sedierung (RASS -4/-5) und Relaxierung nur in Ausnahmefällen und allenfalls in der frühen Anfangsphase

      Kommentar


        #18
        AW: Facharbeit ECMO

        habt ihr für die Spontanisierung Algorythmen? Mobilisiert ihr auch?
        lg nina
        Das Leben entwickelt sich weiter. Jeden Tag und manchmal entwickelt es sich in richtungen die man nie gedacht hat. Wichtig ist diesem offen gegenüber zu stehen.

        Kommentar


          #19
          AW: Facharbeit ECMO

          liebe nina, schick mir mal deine mail adresse, dann lass ich dir was zukommen. Gute Bilder auch wenn Du magst.

          zu vvEcmo und Kardiotechniker: Doch, die betreuen das bei uns. Kommen mind. 2x am Tag vorbei und schauen nach dem Rechten. Was nicht heisst, dass die Pflege damit wenig zu tun hat. Ich denke, da gibts pflegerisch so einiges.

          Frage: Bauchlagerung und Ecmo, gabs das schon bei Euch? oder dann lieber doch ins RotoRest?

          Zu Angehörigenbetreuung: Ich weiss nicht, ob das die Facharbeit sprengen würde aber wenn Du willst schick ich Dir was zu Angehörige in Krisensituationen und ja, man muss sich damit auskennen (mit der Ecmo) um die KOmpetenz ausstrahlen zu können. Sonst wird das nix.

          Grüße aus dem Alpenländle....

          Topo
          wieder hier....

          Kommentar


            #20
            AW: Facharbeit ECMO

            Leider habe ich noch keine ECMO in Bauchlage gesehen, außer auf Bildern. In ein Rotorest hatt mann sich bis jetzt auch noch nicht getraut die Patienten zu legen. Ich habe aber gelesen, dass beide möglichkeiten, gerne gemacht werden.

            lg nina
            Das Leben entwickelt sich weiter. Jeden Tag und manchmal entwickelt es sich in richtungen die man nie gedacht hat. Wichtig ist diesem offen gegenüber zu stehen.

            Kommentar


              #21
              AW: Facharbeit ECMO

              Zitat von laempchen
              Leider habe ich noch keine ECMO in Bauchlage gesehen, außer auf Bildern.
              lg nina
              ECMO Patienten werden bei uns regelmässig in die Bauchlage gebracht
              RotoRest haben wir noch nicht versucht - soll auch wohl nciht verucht werden.

              Kommentar


                #22
                AW: Facharbeit ECMO

                Eine Bauchlagerung ist ohne Probleme möglich. Nehmt Kanülen mit Spiralringen dann ist auch ein Abknicken mit Flussverlust, gerade bei femorale Anlage fast unmöglich. Bei uns werden bei mangelhafter Oxygenierung die Pat immer Nachts, wenn eh keine Diagnostik läuft auf den Bauch gededreht. 12-14 h ungefähr. Gruß Tobi

                Kommentar


                  #23
                  AW: Facharbeit ECMO

                  hallöchen, doch, wir hatten ECMO Pat. schon im RotoRest, das geht auch ganz gut, man muss nur die Schläuche verlängern, das haben wir mit unseren Cardiotechnikern ausgetüftelt, lief in der Praxis ganz toll, leider ohne Erfolg für den Pat.

                  Zur erklärung: Uns blieb nur das Roto Rest, da der Pat. eine wahnsinns Beckenfraktur hatte. (in diesem Fall)

                  Wir ziehen aber die Bauchlage vor.
                  wieder hier....

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Facharbeit ECMO

                    Zitat von Tobbi
                    Hi!

                    Wir schreiben auch Facharbeiten über Beatmung! Wo ist da bitte der Unterschied. Wir als Pflege sind gerade bei einem ECMO Pat. 24 h am Bett und können im Zusammnenspiel mit Beatmung die Dinge deutlich besser einschätzen als so mancher Arzt. Und gerade im Zeitalter der Sedierungleitlinien, Frühmobilisierung, Spontanatmung etc. ist es gerade für Pflege wichtig direkt am Bett agieren zu können.

                    Und glaubst du, dass auf diesem Bild ein Arzt mobilisiert!

                    Gruß Tobi
                    Lieber Tobi,

                    das Ausmessen der ECMO und die Beatmunsgseinstellungen sind in diesem Fall reine Arztsache, wobei wir natürlich unsere Meinung immer gerne kundtun dürfen und wir werden auch gehört. Dass ich heute einen "08/15" Patienten von der Beatmung entwöhne und da auch meine Einstellungen selbst mache (wie Zeiten und FiO2 reduziere) ist klar, aber bei der ECMO würde ich mich NIEMALS trauen da selbst rumzuschrauben. Vielleicht habe ich Dich da auch falsch verstanden....

                    Ja, und ich habe schon Ärzte erlebt die mit uns mobilisieren....

                    Grüße
                    Topo
                    wieder hier....

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Facharbeit ECMO

                      Hi

                      Natürlich ist ein eigenverantwortliches "rumschrauben" nicht damit gemeint, aber ich halte es für sinnvoll wenn man einen Patienten mit einem Device, welches auch immer, betreut, man 1. weiß was man da vor sich hat, 2. weiß wie es zumindestens grob funktioniert und 3. was man in einer Notfallsituation zu tun hat. Egal ob es Arztsache ist oder nicht! Ich will das zumindestens genau wissen. Wir fahren zu 2 oder zu 3 ECMO Transporte auch außerhalb der Klinik, da sollte man wissen was man vor sich hat.

                      Gruß Tobi

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Facharbeit ECMO

                        Hi
                        Nochmal zum Thema Mobilisation mit einem kleinen Gruß ans Netzwerk Frühmobilisation.

                        ca. 30 Jahre alter Mann mit Mukoviszidose. Einweisungsdiagnose:Akute Oberlappenpneumonie. Hypoxämie und Werte von 150 PCO2 und höher. VV ECMO, nach ca. 10 Tagen extubiert unter laufender ECMO Therapie. Pat.: 40 Kg Gewicht, daher Transplantation abgelehnt. Therapie: Gewichtszunahme und Muskelaufbau unter laufender Therapie!

                        Am 1. Tag nach Extubation ging das Patientenbett kaputt! Darauf hin mobilisation mit bds femoral kanüllierten Schläuchen, ohne Flussverlust, ohne RR Abfall auf die Bettkante bis in den Stand und dann noch zwei, drei Schritte gelaufen damit wir das Bett tauschen konnten.

                        Da geht noch was.... !

                        Gruß Tobi
                        Zuletzt geändert von Tobbi; 26.04.2011, 16:36.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Facharbeit ECMO

                          WAHNSINN!!!

                          Ich ziehe meinen Hut vor Euch!

                          DAS wär doch mal ein tolles Vortragsthema, vielleicht noch mit ein paar aussagekräftigen Bildern!
                          wieder hier....

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Facharbeit ECMO

                            Hey Topolina, planst du eine Veranstaltung in Innsbruck?

                            @ Tobbi:
                            Wäre wirklich ein eindrückliches Thema zur Pflegefachkompentenz! Allgemein zum Thema Frühmob. von kritisch Kranken eine unser wahren Kompetenzen!

                            Die Idee, diesen Pat. selbst umsetzen zu lassen, hatte ja sicher nicht den Grund der Bequemlichkeit, sowas geht mit Rollbrett leichter.

                            Monty
                            Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Facharbeit ECMO

                              Also eigentlich war es viel einfacher als Rollbrett, aber du hast recht es war sicherlich nicht aus Bequemlichkeit. Für mich war es vor allem wichtig wie die Kannülen in den Femoralgefäßen das Ganze mitmachen und ob durch den Stand ein Volumendefizit entsteht.Außerdem wie sich unter Belastung die Atemaktivität des Patienten verhält. Aber wie schon gesagt alles gut.

                              Gruß Tobi

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Facharbeit ECMO

                                Halli Hallo Ihr alle

                                Mitlerweile habe ich die Arbeit fertiggestellt und auch wenn es etwas spät kommt, wollte ich mich für eure rege diskusion bedanken. Eure Tipps und erfahrungen haben mir sehr weiter geholfen.

                                Also vielen Dank

                                Grüße Nina
                                Das Leben entwickelt sich weiter. Jeden Tag und manchmal entwickelt es sich in richtungen die man nie gedacht hat. Wichtig ist diesem offen gegenüber zu stehen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X