Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Namensschilder Pro/Contra

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Namensschilder Pro/Contra

    Danke Chris uns Miss Honey,
    was ist gegen Einheitlichkeit zu sagen? Bei uns trägt vom Chef bis zum Azubi jede(r) ein einheitlich aussehendes Namensschild mit Berufsbezeichnung und vollem Namen. Das sieht nicht nur professioneller aus, wirkt auch insgesamt seriöser und man weiß gleich - auch ältere Patienten - mit wem man es zu tun hat und ob es der richtige Ansprechpartner ist.
    Komischerweise wird über solche (für mich Selbstverständlichkeiten) mit mehr Engagement und Herzblut gestritten und gesprochen als über Bezahlung, Arbeitszeit, Jobsicherheit etc . . .
    Gruß von NoName (der mit Namensschild)
    Change it, leave it or love it!

    Kommentar


      #17
      AW: Namensschilder Pro/Contra

      Zitat von NoName
      Komischerweise wird über solche (für mich Selbstverständlichkeiten) mit mehr Engagement und Herzblut gestritten und gesprochen als über Bezahlung, Arbeitszeit, Jobsicherheit etc . . .
      Gruß von NoName (der mit Namensschild)
      Wie wahr, wie wahr.
      Nur dein Nickname lässt mich etwas schmunzeln, ausgerechnet bei dem Beitrag zu diesem Thema.
      "Do, or do not. There is no try" Jedi Master Yoda

      Kommentar


        #18
        AW: Namensschilder Pro/Contra

        Tja Zorro, so ist das mit Nomen und Omen - Du siehst auf Deinem Bild ja auch nicht so aus wie der Zorro, den ich mal kannte (Jugend in den 60er Jahren, seufz);-)
        Greetings vom Eastwestfalian Alien
        Change it, leave it or love it!

        Kommentar


          #19
          AW: Namensschilder Pro/Contra

          Das ist natürlich ein Bild aus meiner Kindheit!
          Heute sehe ich natürlich etwas anders aus!
          ZORRO.jpg
          "Do, or do not. There is no try" Jedi Master Yoda

          Kommentar


            #20
            AW: Namensschilder Pro/Contra

            Hallo Zorro,

            Du hast vom Älterwerden deutlich profitiert! Schön ist es auch, dass Ihr Eure Station (Bild ist ja wohl von dort?) schon weihnachtlich geschmückt habt.

            Again best regards from the Eastwestfalian Alien to 'vulpes vulpes'
            Change it, leave it or love it!

            Kommentar


              #21
              AW: Namensschilder Pro/Contra

              Zitat von Randbayer
              Aus aktuellem Anlass folgendes:

              ".... Hallo Schwester! Können Sie mal nach meinem Vater schaun. ..." , fragte heute eine Besucherin unsere türkische Putzfrau.

              Das war der Besucherin echt peinlich, dann meinte sie, mit Namenschild wäre ihr das nicht passiert.
              Könnte bei uns trotz Namensschilder passieren, da dort nur der Name (Vor- und Nachname) verzeichnet ist, und jeder Mitarbeiter der Klinik dieselben trägt, egal ob Pflegepersonal, Arzt, Reinigungspersonal, Verwaltungsangestellte ...

              Gruß

              Kommentar


                #22
                AW: Namensschilder Pro/Contra

                Hallo,

                ich möchte mich NoName anschließen, dass es zu eienr professionellen Einrichtung heute dazugehört, das jeder in der Institution ein Namensschild trägt.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Namensschilder Pro/Contra

                  Habe schon PRO Namensschild gewählt.

                  Aber: es ist auch wichtig, dass nicht nur Vor- und Zuname drauf stehen, sondern auch, was der Patient an Dienstleistung zu erwarten hat.

                  Ob ein Schild (pder gar viele Schilder) eine Institution des Gesundheitswesens "professioneller" macht, bezweifele ich allerdings. Dazu gehört mehr.

                  Egal. Der Patient hat das Recht, zu wissen wer was an ihm macht.

                  WomBat, meine kleine Meinung zum Thema
                  Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Namensschilder Pro/Contra

                    Hallo Wombat,
                    ich gebe dir recht das ein Schild nicht allein reicht für die professionalisierung. Sie trägt aber für mei dafürhalten ein großes Stüchk bei. Dadurch schaffe icch ein "wir Gefühl" welches wichtiger ist als jede Zertifizierungsplakette am Eingang.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Namensschilder Pro/Contra

                      Zitat von WomBat
                      Ob ein Schild (pder gar viele Schilder) eine Institution des Gesundheitswesens "professioneller" macht, bezweifele ich allerdings. Dazu gehört mehr.

                      Egal. Der Patient hat das Recht, zu wissen wer was an ihm macht.
                      Richtig, die Pflege wird mit Namesnschild nicht professioneller als man wirklich pflegt. Und der Patient sollte wissen wer ihn pflegt, denn dafür stehen wir mit unserem Namen. Auf der anderen Seite, wenn wir uns unseren Patienten und deren Angehörigen mit unserem Namen "präsentieren" ist das ein professionelleres Auftreten, oder?

                      Gruß der Randbayer
                      At a cardiac arrest, the first procedure is to take your own pulse

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Namensschilder Pro/Contra

                        Liebe KollegInnen,
                        warum fällt es der Pflege eigentlich immer so schwer, für sich selbst einzustehen?
                        Namensschilder sind ein erster Schritt auf dem Weg zu einem eigenen Selbstbewußtsein und letztendlich zur eigenen "Lobby".
                        Darum tragt die Schilder mit stolz geschwellter Brust und weg ist Euer Pflegefrust...

                        Im Übrigen hat mein Arbeitgeber das Problem "Schilder tragen" nach Jahrzehnten der Ansteckschilder ganz elegant gelöst: die Namen und die Berufsbezeichnung werden von der Wäscherei aufgebügelt und niemand kann sich mehr entziehen.

                        Viele liebe schildbürgerstreich - Grüße
                        fridolin
                        immer gelegentlich manchmal
                        Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Namensschilder Pro/Contra

                          Hallo Zwaimeinde,
                          en
                          meld mich nur mal kurz dazwischen und will meine Empörung zum Ausdruck bringen. Was machen Leute in unserem Beruf die Angst vor irgendwelchen Konsequenzen haben?

                          Wer seinen Beruf mit Sachverstand ausführt braucht sich nicht zu fürchten. Wer das nicht tut sollte sich in anderen Sparten versuchen und nicht am Patienten arbeiten.

                          Morpheus
                          Viele Grüße

                          Morpheus

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Namensschilder Pro/Contra

                            Meine Tochte lag vor einigen Jahren auf einer Intensivstation. Dort habe ich es als sehr angenehm empfunden, das das dortige Personal Namensschilder hatte. Zusätzlich gab es eine Tafel mit Bildern und Namen auf dem Flur. Eine riesen Hilfe für uns Eltern.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Namensschilder Pro/Contra

                              @tobie

                              kannst du genauer beschreiben was man so als angehöriger denkt und fühlt und wobei genau die zuordnung bild-name auf einer bildtafel hilft? hab sowas in meinem jetzigen haus erst einmal gesehen kenne es aus anderen häusern allerdings mehr und finde sowas sehr gut.

                              morpheus
                              Viele Grüße

                              Morpheus

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Namensschilder Pro/Contra

                                Ich empfand es als sehr angenehm, das Pflegepersonal namentlich ansprechen zu können. Ich glaube man unterschätzt sehr schnell die Flut von Dingen, die auf Angehörige in so einer Situation einstürzen.
                                Die des öfteren wechselnden Pflegekräfte, die mich immer mit Namen ansprachen, konnte ich auch immer namentlich ansprechen. Dieses machte mich ein Stück sicherer im Umgang mit dem dortigen Personal. Nicht von:" Der Kollegin gestern" oder ähnlichem sprechen zu müssen, war für mich wichtig.
                                Es war ein tolles Gefühl, wenn man morgens anrief, um sich nach dem Befinden zu erkundigen, dass man wußte, wie der oder diejenige aussieht, die meine Tochter betreut, obwohl man denjenigen noch nie gesehen hat. Man wußte auch die nicht meine Tochter betreuenden Kräfte einzuordnen.
                                Leider musste ich auch eine unschöne Situation erleben, dass ich im rausgehen mitbekam, wie über das Besucherverhalten meiner Frau und mir, von einer unserer Tochter nicht betreueunden Schwester sehr negativ gesprochen wurde.
                                Beim Rausgehen sah ich mir auf der Tafel an, wie die Schwester hieß. Am nächsten Tag konnte ich den Kontakt direkt herstellen, ohne über Umwege an die SCH. zu kommen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X