Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Überlastete Anästhesiepflege?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Überlastete Anästhesiepflege?

    Hallöli!
    Ich bin Fachkrankenschwester im Operationsdienst und habe eine Frage bezüglich Pausenregelung der Anästhesiepflege.
    In unserem ZOP sind pro Saal 1 Anästhesiepflegekraft und 1 Anästhesist eingeteilt. Komischerweise ist nach der Narkoseeinleitung die Pflegekraft verschwunden und taucht erst wieder zur Ausleitung oder nach "persönlicher Einladung" auf. Kann mir von Euch jemand erklären, was man so in dieser Zeit macht? Das gewisse Nebenarbeiten erledigt werden müssen, ist klar. Aber von 8 Stunden Regelarbeitszeit nur 3 Stunden im Saal? Und dann geht auch noch mittags die Diskussion wegen Mittagspausen los. Nachmeldungen werden deshalb nach hinten verschoben. Wir als OP- Pflegepersonal können doch auch nicht ständig den Saal verlassen wegen Röntgen, ständiger Dokumentation, Präparateversorgung, steriler Assistenz etc.!
    Und wenn die Anästhesiepflege nachts mal gearbeitet hat, heisst es wortwörtlich: "Ich habe die ganze Nacht durchgestanden". Wo muss der Anästhesist bzw. die Anästhesiepflege denn bitte durchstehen? Da ist immer die Möglichkeit, sich hinzusetzen oder sogar den Saal zu verlassen - unsere Anästhesisten sind echt oft stundenlang allein. Da wird oft stundenlang Kaffee getrunken und dann gejammert, wie viel man doch wieder gearbeitet hat.
    Ich würde mich freuen, von Euch andere Erfahrungen zu lesen. Das würde mir wieder ein bisschen Auftrieb geben.

    Lg Schnuppi

    #2
    AW: Überlastete Anästhesiepflege?

    Hallo Schnuppi,

    Euer Arbeitsklima ist ja spitze. Eine Zusammenarbeit scheint es ja nicht zu geben. Da macht die Arbeit doppelt Spaß.
    Was hälts Du davon, Deine Eindrücke mit den jeweiligen Abteilungsleitern zu erörtern. Das bringt nämlich wesentlich mehr, als Du hier vom Forum erwarten kannst.

    Gruß

    Kommentar


      #3
      AW: Überlastete Anästhesiepflege?

      Guude!

      Ich seh das wie maiwald. Sprech die verantwortlichen Abteilungsleiter an. Vermutlich wird aber das Gejammer weitergehen.
      Ich möchte an dieser Stelle kein Öl ins Feuer kippen. Aber bei uns ist es ähnlich, das mußte ich während der Fachweiterbildung erfahren.

      Gruß Der Randbayer!
      At a cardiac arrest, the first procedure is to take your own pulse

      Kommentar


        #4
        AW: Überlastete Anästhesiepflege?

        Hallo Schnuppi!
        Mich würde interessieren, wieviele Säle Ihr habt, und wie viel Pflegepersonal von der Anästhesie (APP). Was macht nun das APP noch außer die Assistenz bei Ein- und Ausleitung?

        In unserer Abteilung ist es ähnlich: Das APP bereitet die OPs für die Anästhesie vor und geht nach der Einleitung in den Vorbereitungsraum um für den nächsten Pat. vorzubereiten, wenn’s nicht anders geht, hilft er im NachbarOP oder er muß auch den NachbarOP mitbetreuen; auch ist das Material und die Medikamente zu bestellen, wenn’s angeliefert wurde, muß das Ganze in den OPs verräumt werden, Ablaufdaten der Medikamente müssen kontrolliert werden, Materialien, die aufbereitet werden, müssen kontrolliert und verräumt werden, die Aufzählungen von Tätigkeiten außerhalb des OPs könnte ich ohne Probleme noch weiterführen.

        Trotzdem glauben auch bei uns, diejenigen, die am Tisch stehen oder sitzen (die Anästhesisten), das APP tut nichts, sobald sie den OP verlassen. Natürlich können sie leichter zu einer Pause in den Aufenthaltsraum abzweigen, das kommt aber mit Sicherheit selten vor.

        Es ist schade, dass in einer Abteilung wie bei Euch, ein derartiges Misstrauen vorherrscht.

        Gruß Michl

        Kommentar


          #5
          AW: Überlastete Anästhesiepflege?

          Liebe Kollegen!

          Bei uns ist es so: 1 Pflegekraft pro Saal, plus jeweils Vorbereitung Patient und Material, Ein- und Ausschleusen, Lagerung, Lager verräumen, Sterimaterial ent- und versorgen etc.
          Ich als Leitung bin zu 0 % freigestellt (bei über 20 Stellen) und mache meine Leitungstätigkeit in der Freizeit.
          Zu unserer halbstündigen Pause kommen wir normalerweise schon, nur zur Urlaubszeit wenn kranke Kollegen dazukommen kann es sein, daß wir zum Teil gar keine Pausen machen können.
          Noch Fragen?

          Ich denke auch mit etwas gutem Willen hüben wie drüben läßt sich Einiges klären.
          Unsere OP- Leute helfen auch, wenn man sie frägt.

          Grüße aus dem leider grade verregneten Schwaben von Rainer.
          ...not sleeping...but relaxed...

          Kommentar


            #6
            AW: Überlastete Anästhesiepflege?

            Zitat von Michl
            Es ist schade, dass in einer Abteilung wie bei Euch, ein derartiges Misstrauen vorherrscht.
            ... oder mit Jean-Paul Satre zusammengefasst:

            "Die Hölle, das sind immer die anderen."

            ...,

            hhe

            Kommentar


              #7
              AW: Überlastete Anästhesiepflege?

              Zitat von Hanno H. Endres
              Die Hölle, das sind immer die anderen
              Ich frage mich auch, was unser pförtner so den ganzen tag und die ganze nacht lang macht. sitzt auch überwiegend einfach nur rum. und diese röntgen-assistentinnen auch. jammern schon, wenn'se mal für einen Thorax aus dem bett müssen ...

              "Ich heiße Superfantastisch. Ich trinke Schampus mit Lachsfisch."

              Kommentar


                #8
                AW: Überlastete Anästhesiepflege?

                Zitat von Superfantastisch
                Ich frage mich auch, was unser pförtner so den ganzen tag und die ganze nacht lang macht
                Sehr hilfreich ist da sicher eine Hospitation in einer berufsfremden Abteilung.
                Wird von unserer Betriebsleitung angeboten und eröffnet vollkommen neue Blickwinkel. Ich dachte auch immer, die Jungs und Mädels von der EDV schieben eine ruhige Kugel, aber nach dem ich dort hospitierte...
                "Do, or do not. There is no try" Jedi Master Yoda

                Kommentar


                  #9
                  AW: Überlastete Anästhesiepflege?

                  Super Idee, Zorro!

                  Gruß, Rainer.
                  ...not sleeping...but relaxed...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Überlastete Anästhesiepflege?

                    Hallo

                    In einer 1:1 Besetzung sollte sich doch eigentlich ein richtiges Teamzusammengehörigkeitsgefühl entwickeln, also zwischen Anästhesist und Anästhesieschwester.
                    Wir arbeiten auch in einer 1:1 Besetzung pro Saal, aber es kann schon sein, dass der Anästhesist zwei Sääle übernehmen muss.

                    Für mich heisst das dann Narkoseführung und im Saal auch grad den nächsten Eingriff vorrichten. Medi aufziehen ect.
                    Auch glaube ich, ist es sehr ausgeglichen mit dem ablösen zum Kaffee.

                    Und diese Unstimmigkeiten zwischen OP Team und Anästhesie ist zwar nervend, aber meist der OP Alltag.
                    Mir würde es gar nicht in den Sinn kommen, die OP Schwester zu kontrollieren, ob sie beim Kaffee hockt oder was auch immer. Das ist ihre Verantwortung und ihr Verantwortungsgefühl.

                    Freundliche Grüsse
                    tricolor

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Überlastete Anästhesiepflege?

                      Zitat von tricolor
                      Hallo

                      ... also zwischen Anästhesist und Anästhesieschwester.
                      ...
                      Freundliche Grüsse
                      tricolor
                      Ich finde es immer wieder interessant, dass wir immer von der SCHWESTER und dem ARZT reden...
                      der Pfleger arnold

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Überlastete Anästhesiepflege?

                        Führt bei uns auch immer wieder zu Verwechselungen. Es gibt nur noch zwei Ärzte, der Rest ist fest in weiblicher Hand. Und es kommt auch immer häufiger vor, dass keine Schwester im Dienst ist.
                        "Do, or do not. There is no try" Jedi Master Yoda

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Überlastete Anästhesiepflege?

                          Hallo Schnuppi!
                          In einer Beziehung hast du sicherlich Recht, nämlich daß die ANÄ- Pflege den Saal eher verlassen kann als der OP-Springer. Gilt natürlich auch für den Anästhesisten. Aber schade ist, daß ihr euch da nicht gegenseitig aushelft.
                          Bei uns ist es kein Problem, den Springer mal auf einen Kaffee o.ä. abzulösen, vorausgesetzt der OP- Verlauf läßt dies zu. Ich und die meisten meiner Kollegen haben kein Problem damit, "berufsfremde" Tätigkeiten zu übernehmen.
                          Ist natürlich alles eine Frage der "interdisziplinären Zusammenarbeit". Und der entsprechenden Einarbeitung bzw. des Interesses am anderen Berufsfeld.
                          Viele Grüße
                          scorpina71
                          Anästhesie- dein Freund und Helfer!

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Überlastete Anästhesiepflege?

                            Zorro, das ist so wie: der mit dem Z tanzt und
                            Drei Lutfbewegungen macht
                            (zzzttt, zzzzztttt, zzzt in Z Format) mit dem Schwert, Z! So. GeZettet.

                            Zorro hat nach meiner Auffassung Recht . Erst mal gucken, was da so geleistet wird.
                            Beurteilung kann so oder so ausfallen.

                            Ansonsten finden ich es ziemlich...ja halt besonders Ziemlich, wenn die Diskussion sich um die Pausenregelung dreht. (Nein, wir sprechen nicht über Neid). Sondern darum, wie es das Team schafft, die Patienten sinnvoll / qualitativ fach-korrektlich und individuell und überhaupt...orientiert verantwortungsvoll zu vollbringen. Oder glaubt hier jemand, Patienten interessiert es, wer wann wie lange ablöst?

                            WomBat, nur Höhlentier, ohne Z-Möglichkeiten, nur lange Krallen und ein Dickschädel-Fell...
                            zzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzTTTTTTTT TTTTTT, Übung schadet nicht, wer das lernen will
                            Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Überlastete Anästhesiepflege?

                              Hallo!

                              Ich weiss ja nicht wie das wo anders ist, aber wenn die Arbeit im Saal zu Ende ist, ist die Anä-Pflege die letzte die den Saal verläßt, während die OP-Pflege schon beim Kaffee sitzt, oder in der Nacht schon im Bett liegt. Wenn der Pat. ausgeleitet wird, hat das OP-Personal ihre Kisten schon längs auf dem Gang geparkt und während ich noch BTM´s abrechne, Schläuche wechsle, Kabel desinfiziere, mein Intubationstablett endgültig wegräume, Mehrwegmaterial in den Steri gebe, mit der Reinigung um einen Abfallsack oder Kanülencontainer kämpfe, ... . Da kann ich mal behaupten, das die Anästhesiepflege sicher mit Arbeit nicht zu kurz kommt. Ich steh auch Nachts eher mal in der Notaufnahme beim arbeiten, ohne das es in den OP geht. Und dann kommt am nächsten Morgen die Frage, warum man so dämlich aus der Wäsche guckt, man hat ja "nachts nicht gearbeitet"!?!
                              Wir pflegen bei uns ein schönes kollegiales Miteinander, vor allem in den Bereitschaftsdiensten, ich mach auch gern den OP-Springer um zu sehen, was denn hinter dem Tuch noch so alles abgeht. Prompt hat ein OP-Pfleger letztes Wochenende beim Einleiten geholfen. Der Blick über den Tellerrand ist nützlich und muß manchmal auch erzwungen werden, auf beiden Seiten. Nur so kommt eine gewisse Wertschätzung für die andere Seite auf!

                              Gruß, Monty
                              Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X