Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich will keinen Nachtdienst mehr machen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Ich will keinen Nachtdienst mehr machen

    Hallo...

    also wenn es gesundheitliche Probleme gibt dann steht einer Befreiung vom ND nichts im Wege...

    Hausarzt Bescheinigung holen....
    Betriebsarzt und Betriebsrat informieren und vorweg ein gemeinsames Gespräch mit der PDL + Stationsleitung in dem Du Dein gesundheitliches Problem erläuterst...

    Immer im Bewußtsein, dass es evtl. Probleme mit Deinen Kollegen gibt... hier hilft auch nur offen mit dem Problem umgehen [nicht jammern sondern erklären]

    evtl. vorher über den Betriebsrat Infos/Tipps einholen für das Gespräch einholen....

    ich weiß gar nicht warum manche Leute mit Problemen so unsachlich umgehen [ @ dieter.goltz = ist nicht böse gemeint] zeigt Dir aber schon mal wie mit Deiner Problematik evtl. auf Deiner Station durch Deine Kollegen [ich wünsche es Dir nicht] umgegangen wird.

    Ich würde davon abraten einfach ein ärztliches Attest reinzureichen.
    Nach dem Motto:
    hier steht nun schwarz auf weiß, dass ich keinen Nachtdienst mehr machen darf!

    Der Arbeitgeber hat die Fürsorgepflicht mit Dir und evtl dem Betriebsarzt + d. Betriebsrat Dein gesundheitliches Problem zu beraten. Möglichkeiten der Umsetzung in 2 Schicht, der Versetzung in eine andere, aber vorhandene Stelle im Betrieb sind zu überdenken (Stichwort: Leidensgerechter Arbeitsplatz). Der AG muss aber keine passende Stelle schaffen!
    Liegt so eine Bescheinigung dem AG vor, muss er alles versuchen das Deine Krankheit nicht verschlechtert wird. Wenn er dies nicht kann (will) müßte er Dir kündigen, weil er Dich ja be einem fortgesetzten Einsatz im ND gesundheitlich gefährdet. Ich rate einen Antrag auf Schwerbehinderung zu stellen, bei Bewilligung hast Du bei weitem bessere Möglichkeiten aus dem ND herauszukommen.[aus dem Forum der Gewerkschaft für Beschäftigte im Gesundheitswesen, Sept2005]

    Wie gesagt Gespräche und die Bereitschaft zu einem Konsens auf der Basis von Offenheit, rechtlich findest Du unter BGB § 618 Pflicht zu Schutzmaßnahmen die entspr. Gesetzestexte

    Gruß und viel Erfolg
    Cicero

    PS: das mit dem Lebensalter und Nachtdienst steht nicht im BAT sondern im Arbeitsgesetz[googeln]

    Kommentar


      #17
      AW: Ich will keinen Nachtdienst mehr machen

      Vielleicht ist die Formulierung auch etwas unglücklich und damit provozierend gewählt: Ich WILL keinen Nachtdienst mehr machen. Ich KANN ... hätte wahrscheinlich besser gepaßt und weniger Emotionen ausgelöst.

      Elisabeth

      Kommentar


        #18
        AW: Ich will keinen Nachtdienst mehr machen

        Hallo,
        @ Morgenmuffel
        wie versprochen habe ich bei Kollegen in München nachgefragt, zwecks keinen Nachtdienst mehr ab 50. In der Klinik in der ich einmal beschäftigt war, ist es in der Zwischenzeit auch nicht mehr möglich sich befreien zu lassen.
        Gruß

        Kommentar


          #19
          AW: Ich will keinen Nachtdienst mehr machen

          Hallo!

          Also aus meiner sicht geht der Weg nur raus aus der Klinik.
          Wie währe es mit einer Praxis, einer Ambulanten Pflege?
          Oder mit einer Lehrtätigkeit, oder mit einem Studium?

          Der Nachtdienst gehört zu unserem Job. Nachts ist es halt nicht mit einer "NachtWACHE" getan sondern ein Personel stärker besetzter DIENST.

          Cu Simon.

          ICH WILL AUCH KEINEN FRÜHDIENST MEHR!!!!!!!!!!!!!!!!!
          (Den bekommt mann aber gut Weggetauscht)
          Alles wird gut !!!

          Kommentar


            #20
            AW: Ich will keinen Nachtdienst mehr machen

            Wir haben einige Kollegen/innen, die ein ärztliches Attest zur Nachtdienstbefreiung haben bei uns. Das haben sie von unserem Betriebsarzt. Also fragt da mal am besten bei Eurem Betriebsärztlichen Dienst nach. Gibt da bestimmt eine Lösung.*Zwinker*
            Achtung, es wird mal hell im Hals!!!

            Kommentar


              #21
              AW: Ich will keinen Nachtdienst mehr machen

              Zitat von Obs-Pfleger
              Ps.: Ich will keinen Frühdienst mehr machen, das ist der furchtbarste Dienst den`s gibt, gehört echt abgeschafft!!! Frühdienst, da könnt ich , deshalb !

              Mfg Obs-Pfleger
              Lieber Obs-Pfleger,
              ich stimme Dir voll und ganz zu.
              Frühdienst ist der belastenste Dienst überhaupt - nicht aufgrund der oft ausgeprägten Körperpflege - sondern aufgrund von Schaukeldiensten und Arbeitsverdichtung und vielleicht auch wegen zu hohen Ansprüchen an die eigene Leistungsfähigkeit.
              Viele liebe Grüße
              der mit Dir beim Frühdienst leidende
              fridolin
              immer gelegentlich manchmal
              Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

              Kommentar


                #22
                AW: Ich will keinen Nachtdienst mehr machen

                Zitat von fridolin
                Frühdienst ist der belastenste Dienst überhaupt - nicht aufgrund der oft ausgeprägten Körperpflege - sondern aufgrund von Schaukeldiensten und Arbeitsverdichtung und vielleicht auch wegen zu hohen Ansprüchen an die eigene Leistungsfähigkeit.
                Das sehe ich anders. Schaukeldienste und sowas spielen dabei keine Rolle -

                Der Dienst fängt schlicht und ergreifend zu früh an!

                ,

                hhe

                Kommentar


                  #23
                  AW: Ich will keinen Nachtdienst mehr machen

                  Gibt es hier überwiegend Langschläfer oder überwiegend freudige Frühaufsteher?
                  Dies wäre wichtig zu wissen, um Hanno´s These der Dienst beginne eigentlich nur zu früh am Tage zu bestätigen oder wiederlegen zu können.
                  Und was ist mit den Nachtdienstunwilligen?
                  Gibt auch noch Nachtdienstwillige?

                  Ich oute mich:
                  Ich bin Frühdienstverweigerer,
                  Spätdienstmacher und
                  Nachtdienstwillig.

                  Viele willige Grüße
                  fridolin
                  immer gelegentlich manchmal
                  Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Ich will keinen Nachtdienst mehr machen

                    Moin,
                    ich mache gerne Nachtdienst, ansonsten ist mir Frühdienst lieber als Spätdienst.
                    Gruß

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Ich will keinen Nachtdienst mehr machen

                      Zitat von Hanno H. Endres
                      Das sehe ich anders. Schaukeldienste und sowas spielen dabei keine Rolle -

                      Der Dienst fängt schlicht und ergreifend zu früh an!

                      ,

                      hhe
                      Ganz genau! Das ist das Problem!!! 6:00Uhr ist einfach viel zu früh!!! Als ich im Rahmen der FWB in der Anästhesie war hab ich das gemerkt, da ging`s um 7:00Uhr los, diese eine Stunde mehr Schlaf macht einiges aus, zumindest bei mir!

                      Mfg Obs-Pfleger
                      ..."Früher haben wir Obse immer mit doppel p in der Mitte geschrieben - Oppse halt".....

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Ich will keinen Nachtdienst mehr machen

                        Also das kann ich nur unterstreichen, Spät und Nachtdienste sind auch eher mein Ding

                        Vor dem Ende meiner Frühstückspause sollte mich am besten morgens auch niemand ansprechen.... Und wenn Frühdienst, dann bitte was Beatmetes, Sediertes, was nicht sprechen kann .....
                        Wobei das im Sommer grade jetzt beiden Temperaturen doch ganz schön sein kann: 14 Uhr Feierabend, direkt durch ins Freibad..... davon können Bürojobler nur träumen :jubel:

                        Aber mal zurück zum Thema....
                        Problematisch wird es dann, wenn der Arbeitgeber auf die dumme Idee kommt, dich dann komplett zu versetzten, beispielsweise in die Peripherie oder sonstwohin, wo Du eigentlich nicht arbeiten möchtest, wenn Du mit einem Attest ankommst.
                        Es soll ja solche fiesen Methoden geben und eine Pflegekraft, die nicht mehr im Schichtdienst einsetzbar ist, ist stationär eher eine Belastung, da sie nicht mehr flexibel einsetzbar ist und andere die Dienste auffangen müssen.
                        Wenn entsprechend andere gern Nachtdienst machen, ist das kein Problem. Wenn nicht, ist das schon eins. Eventuell kann man Dich ja auch nur mit der Mindeststundenzahl planen und immer nur eine Nacht pro Woche damit Du dich nicht immer wieder umstellen musst, gab es bei uns auch in der Form, aber die Kollegin war schon einiges älter und hatte sich diese Vorzugsplanung verdient nach 30 Berufsjahren. Ein paar Kollegen machen gar keine Nächte, dafür andere sehr gern, das gleicht sich dann aus, allerdings sind auch erstere bereit, im Notfall mal in die Bresche zu springen und doch mal eine Nacht oder auch zwei zu machen, wenn die Hütte brennt und die Krankenscheine wieder tief fliegen

                        Kann nur den Rat geben, erstmal von Dir aus mit der Stationsleitung ein sachliches Gespräch zu suchen und Dein Anliegen nochmal deutlich zu machen. Meist kann man das so schon aus der Welt schaffen ohne gleich mit offiziellen Papieren und Attesten winken zu müssen, das weckt nämlich leicht Unmut bei den Kollegen. Grade Dein Argument ("meine Migräne") wird wohl eher nicht auf Wohlgefallen stossen, Migräne ist nicht messbar und daher schwer nachzuvollziehen....

                        Ansonsten solltest Du dir eventuell tatsächlich überlegen, den Bereich zu wechseln, dahin, wo Du eben keinen Nachtdienst machen brauchst. Wobei da meist komplette Dienste fällig sind, denke an Anästhesie, Endo, HKL oder sonstwas und das auch sehr stressig und belastend ist.
                        Du solltest dem Arbeitgeber schon zeigen, dass Du dich auch bemühst, eine andere Möglichkeit als die Arbeit auf Station in Betracht zu ziehen.

                        Allerdings muss ich mich auch ein wenig wundern, wenn Deine Erkrankung bekannt ist, und Du dich trotzdem für einen Beruf mit Schichtdienst entschieden hast.
                        Aber liegt es tatsächlich an den Nachtdiensten an sich? Oder eher daran, dass Du nicht genug Schlaf bekommst danach? Hättest Du dahingehend keine Möglichkeit, das zu ändern?
                        Bei Migräne spielen ja immer einige Faktoren eine Rolle und unter Umständen ist gar nicht der Nachtdienst an sich ausschlaggebend.

                        Es grüsst eine Honigbiene im Nachteulengewand.
                        Das war schon immer so, das war noch nie so und da könnt ja jeder kommen.....

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Ich will keinen Nachtdienst mehr machen

                          Zitat von Miss Honey
                          Aber mal zurück zum Thema....
                          Da wollte ich auch gerade drum bitten - trotzdem nur noch mal ganz kurz:

                          Zitat von fridolin
                          Gibt es hier überwiegend Langschläfer oder überwiegend freudige Frühaufsteher?
                          Ich dachte, das Vorurteil des ständig schlafenden Spätaufstehers wäre mittlerweile aus der Welt. Deshalb nochmal:

                          In der Schlaflänge unterscheiden wir uns nicht von den sog. "Frühaufstehern".

                          Menschen, die später aufstehen, schlafen nicht länger als andere, sondern nur zu anderen Zeiten!

                          Zitat von Miss Honey
                          Aber mal zurück zum Thema....
                          Jetzt gerne.

                          Danke für's Zuhören,
                          hhe

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Ich will keinen Nachtdienst mehr machen

                            Hallo, @ all,
                            Zitat von Hanno H. Endres
                            Ich dachte, das Vorurteil des ständig schlafenden Spätaufstehers wäre mittlerweile aus der Welt. Deshalb nochmal:
                            In der Schlaflänge unterscheiden wir uns nicht von den sog. "Frühaufstehern".

                            Menschen, die später aufstehen, schlafen nicht länger als andere, sondern nur zu anderen Zeiten! .......
                            hhe
                            hier muß ich zu dem von Hanno verfasstem späten Frühaufsteherkommentar noch eine Richtigstellung hinterher schicken:
                            Das Vorurteil ist aus der Welt, meine Bemerkung zu den Langschläfern (Hanno, gehörst Du auch dazu?) bezog sich auf auf die Zeit in den Morgen/Vormittag hinein und nicht auf die reine Schlaflänge.

                            Viele liebe Grüße
                            der klarstellende fridolin
                            immer gelegentlich manchmal
                            Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Ich will keinen Nachtdienst mehr machen

                              Hallo Liebes Forum,

                              Erstens is es HOT, und dann noch Frühdienst? Igitt.


                              NEXT Studie Auszüge:



                              "...Im europäischen Vergleich steht Deutschland bei den Arbeitsbedingungen des Pflegepersonals eher ungünstig da. Dies zeigt sich insbesondere bei den Arbeitszeiten: 40 Prozent sind damit unzufrieden, so viel wie in keinem anderen Land. So müssen hierzulande mehr als ein Drittel aller Pflegenden mindestens sechsmal im Monat vor 5 Uhr früh aufstehen, um zur Arbeit zu gelangen. Solche Arbeitszeiten sind in Westeuropa eine Rarität, insbesondere in Holland, wo weniger als ein Prozent der Schwestern und Pfleger so früh aufstehen müssen. ..."

                              Grüße v. WmBt (es ist zu HOT für Vollständigkeit)
                              Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Ich will keinen Nachtdienst mehr machen

                                Hallo
                                Bin in einer relativ großen Klinik beschäftigt. Es geht um Nachtdienstbefreiung.
                                Auf der Station gibt es große Probleme diesbezüglich.
                                Wir haben mit Leitung u. Stellvertretung 10 3/4 Planstellen, die aufgeteilt sind in 8 Vollzeitstellen ( mit Leitung u. Stellvertretung ), 4 halbe Stellen und 1 dreiviertel Stelle .

                                Drei Mitarbeiter in Vollzeit, sowie Leitung u. Stellvertretung die vom Nachtdienst sowieso befreit sind, und 2 Mitarbeiter mit jeweils einer halben Stelle, haben ein ärzt. Attest, sind vom Nachtdienst befreit, zwischen 40 u. 55 Jahre alt ( wegen Asthma, Depressionen, Angstzuständen, Herzrythmusstörungen, Migräne, usw., erscheinen morgens bei Dienstbeginn schon sehr jammernd u. klagend, wie schlecht es ihnen gehen würde, sind in ihrer Freizeit aber sehr aktiv und sportlich )
                                Jeder Mitarbeiter von der anderen Schicht ist Nachtdienstbefreit. Dementsprechend ist unser Betriebsklima sehr schlecht, nur die Fassade stimmt, jeder denkt nur an sich, die Pat. leiden, Gott sei Dank, nicht darunter.

                                Drei Mitarbeiter mit jeweils eine Vollzeit, eine 3/4 Stelle u. eine halbe Stelle sind nur im Nachtdienst, möchten dies aber, möchten sich mit dieser Situation nicht auseinanderstzen.

                                Übrig bleiben 2 Vollzeitstellen, ein Mitarbeiter mit 56 Jahren, der schon angekündigt hat, bezügl. des Alters kein Nachtdienst mehr zu machen sowie meine Wenigkeit im besten Alter, sehr angagiert und motiviert, aber das Gefühl hat zunehmend ausgenutzt zu werden, und ein Mitarbeiter mit einer halben Stelle, die auch angekündigt hat in ca. 3 Jahren aufzuhören, die keine Befreiung haben. Wir drei müssen nur den Nachtdienst übernehmen, wenn im Nachtdienst einer ausfällt, sei es durch Krank oder Urlaub.
                                Unsere Überstunden werden am Ende des Nachdienstes geplant zum Ausschlafen, bzw. zur Erholung, das wir anschließen im Früh, bzw. Spätdienst wieder Einsatzfähig sind. Die Mitarbeiter mit Nachdienstbefreiung nehmen ihre Überstunden vor , bzw. nach ihrem freien Wochenende.

                                Bin der einzige Mitarbeiter vom Tagdienst der voll Einsatzfähig ist. Mache von den 3 Mitarbeiter, mit Abstand, die meisten Nachtdienste, geplant und oft nicht geplant , diesbezüglich bestehen auch familiäre Propleme .
                                Wir haben Schichtdienst, Früh und Spätdienst .
                                Was haltet ihr von meiner Situation.
                                Reagiere zunehmend ungehalten diesbezüglich .

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X