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Bauchlagerung versus 135°

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    #31
    Lagerungstherapie Umfrage von Bein et al.

    "Einsatz der Lagerungstherapie auf deutschen Intensivstationen

    Ergebnisse einer Umfrage"

    T. Bein et al.

    Der Anästhesist (2007)

    WomBat, geht jetzt in 135 Grad
    Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

    Kommentar


      #32
      AW: Bauchlagerung versus 135°

      einfach mal den Intensivmediziner auf Station fragen... Daten dazu dürften jedem bekannt sein...
      soweit ich weiss soll die 135°-Lagerung der Bauchlagerung tatsächlich unterlegen sein... nach Studienlage.
      Quellen kenne ich leider nicht, aber ist ja schon was genannt worden.

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        #33
        AW: Bauchlagerung versus 135°

        Moin,
        Bein, Thomas; Kuhlen, Ralf; Quintel, Michael
        Beatmung in Bauchlage beim akuten Lungenversagen
        Zum Artikel im Ärzteblatt: http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/...suche&id=56341
        Gruß

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          #34
          AW: Bauchlagerung versus 135°

          "Das Drehen des gut vorbereiteten Patienten (Kreislaufstabilisierung, ausreichende Analgosedierung, Sicherung und/oder Verlängerung von Kathetern, Drainagen, Tubus) sollte mit mehreren Pflegekräften und einem Arzt erfolgen, der sich vor allem um die Sicherung des künstlichen Luftweges und der intravasalen Zugänge kümmert (23)."

          Die kannten die zwei Leintuchmethode nicht?



          so long arnold

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            #35
            AW: Bauchlagerung versus 135°

            Ich denke, jeder erfahrenen ITS-Pflegekraft ist klar, dass Pat. von einer kompletten (180°) Bauchlage mehr profitieren, als von der Inkompletten (135°). Dem gegenüber steht allerdings das höhere Risiko bzgl. Katheterdislokationen, Druckstellen und Tubuszugang. Der hohe personelle Bedarf, besonders bei Wirbelsäulenverletzungen oder SHT, ist auch nicht zu verachten.
            Andererseits ist die inkomplette Bauchlage deutlich leichter durchzuführen, aus eigenen Erfahrung auch gut möglich mit einem erfahrenen Arzt und 1 (!) Pflegekraft, ohne großen zeitlichem Mehraufwand. Da bei uns die Indikation zur inkompletten Bauchlage sehr zügig gestellt wird, d.h. auch schnell mal prophylaktisch und wird durch sehr viel Erfahrung das auch schnell durchziehen, kommen wir seltener in die Not auf 180° wechseln zu müssen.
            Lieber frühzeitig bei FiO2 > 0,5 mal schnell über nachts 2x gelagert, als mit 5 Mann komplett auf den Bauch wuchten! Das führt allerdings schon mal dazu, dass die halbe Station nachts auf dem Bauch schläft, der Pflegeaufwand in der Summe aber auch nicht größer ist.


            Gruß,
            Monty
            Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

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              #36
              AW: Bauchlagerung versus 135°

              Moin,
              die zwei Leintuchmethode kennen auch viele meiner Kollegen/Innen nicht - man wird immer wieder schräg von der Seite angeschaut, wenn man den Vorschlag macht, mit einem zweiten Tuch zu drehen.
              Gruß

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