Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bauchlagerung versus 135°

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von r.dubb
    Kurz zusammengefasst:
    danke für die Mühe! wie oben schon geschrieben wurde: besser gehts nicht!

    werde mir alles mal in ruhe durchlesen.

    kollegiale grüße,

    tobi
    Nein, ich bin nicht die Signatur - ich putze hier nur!

    Kommentar


      #17
      AW: Bauchlagerung versus 135°

      In der aktuellen intensiv ist eine weitere Studie zu dem Thema erschienen:

      Analyse der dorsoventralen Wechsellagerung in variabler Position (Near-Side-Prone-Position) im Vergleich mit anderen kinetischen Therapieformen bei chirurgischen Patienten aus pflegetherapeutischer Sicht
      Eine prospektive Beobachtungsstudie


      Diese inkomplette Bauchlagerungsform konnte sich nach einer Analyse von 39 mit diesem Verfahren behandelten Patienten durch überzeugende Praktikabilität, überdurchschnittlich gutes pulmonales Outcome bei verminderter Komplikationsinzidenz neben den anderen kinetischen Therapieformen etablieren. Die geringe Notwendigkeit von *Personal und Sachressourcen und der hohe therapeutische Nutzen - auch im Vergleich mit anderen Lagerungsformen - sowie die nahezu universelle Anwendbarkeit machen diese Bauchlagerungsform bei Patienten mit schweren *Lungenfunktionsstörungen zu einem Therapieverfahren der ersten Wahl.
      -> http://www.thieme-connect.de/ejourna.../s-2004-813630

      Kommentar


        #18
        Bauchlagerung

        Bin seit einiger Zeit auf einer ITS beschäftigt.Bauchlagerung auf 135 oder 180 Grad was ist besser,war immer Thema.Was sagt Ihr dazu??? Dazu nervt mich doch extrem das wir immer noch mit normalen Kopfkissen und harten Decken die Lagerung vornehmen
        Gibt es bessere Lagerungskissen ( z.b. vielleicht mit kleinen Steroporkügelchen gefüllten
        Kissen (ähnlich Stillkissen)???
        Bin über jeder Idee dankbar....l.g. Schlusi
        P.S. Unsere Pat. sehen nach spät. 8 Std. Bauchlagerung aus wie Kaulquappen...

        Kommentar


          #19
          AW: Bauchlagerung

          Zitat von schlusi
          "...P.S. Unsere Pat. sehen nach spät. 8 Std. Bauchlagerung aus wie Kaulquappen..."
          Liebe KollegInnen,
          was auch immer bei Euch gedacht und gemacht wird, meine KollegInnen versuchen eben diesen Eindruck zumindest im Gesichtsbereicht durch Anlage einer breiten Binde um Augen-Nase-Mundpartie zu verhindern.
          Das Aussehen der Patienten ähnelt den Vorstellungen über Kamikazeekämpfer mit verrutschter Stirnbinde...
          Erfolg? Mäßig, um nicht zu sagen = NULL.
          Viele liebe Grüße
          der gar nicht gerne bauchlagernde
          fridolin

          P.S. Es gibt einen durchaus großen Anteil an Patienten, die während und nach der Bauchlage (180°) deutlich schlechtere Blutgaswerte haben, als in Seitenlage. Dieser eindruck ist subjektiv, wird aber von fast allen Stationsmitarbeitern geteilt.
          immer gelegentlich manchmal
          Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

          Kommentar


            #20
            AW: Bauchlagerung versus 135°

            Moin Fridolin! Ausnahmsweise bin ich mal nicht ganz Deiner Meinung!
            Bei Uns werden, wie bereits weiter oben erwähnt, viele 135° Lagerungen durchgeführt und der Erfolg ist durchweg ein positiver. Zu Beginn der Bauchlagerung wird die BGA oft erstmal schlechter, aber im weiteren Verlauf tritt eine deutliche Verbesserung der Lungenverhältnisse ein.

            @Schlusi
            Wir Lagern den Kopf mit Gelkissen. Diese haben wir in verschiedenen Formen vorhanden und damit lässt sich in der Regel jeder Kopf ganz passabel lagern.
            Kamikaaze, oder Hisbollah - Kämpfer - Outfit gibt es nicht!

            Kommentar


              #21
              AW: Bauchlagerung versus 135°

              Zitat von Tempo
              Moin Fridolin! Ausnahmsweise bin ich mal nicht ganz Deiner Meinung!....
              Hi, Tempo.
              Ich glaube, ich habe mich nicht deutlich ausgedrückt.
              Der Satz: "Erfolg? Mäßig, um nicht zu sagen = NULL." bezog sich die Methode "Binde um die Augen" und auf das Aussehen der Patienten, nicht auf den Erfolg bezüglich der Lunge...
              Die Gelkissen sind auch mir bekannt, doch sind sie in der Anästhesie im Einsatz und wir dürfen "betteln", um einmal ein Gelkissen (m. E. die bessere Variante) einsetzen zu können.
              Viele liebe nach nikoläusige Grüße
              fridolin
              immer gelegentlich manchmal
              Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

              Kommentar


                #22
                AW: Bauchlagerung versus 135°

                Hallo Fridolin!
                Das beruhigt mich. Ich dachte schon, ich wäre nicht Deiner Meinung, denn meistens sind wir ganz stimmig!

                Kommentar


                  #23
                  AW: Bauchlagerung versus 135°

                  Hallo,
                  als Alternative zu Gelkissen kann man auch Cool-Packs benutzen, natürlich nicht eiskalt aus dem Kühlfach.
                  Gruß

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Bauchlagerung versus 135°

                    Hi @ all!

                    Wir drehen unsere Patienten auch sehr häufig in 135° oder 180° - Lage. Je nach Lungenbild und Klinik ziemlich zügig. In diesem Sinne haben wir auch einige Lagerungshilfsmittel für den Kopf ausprobiert und auch vorrätig. Aber egal welches Lagerungshilfsmittel wir einsetzten, sei es ein Gelkissen, Handtücher, Lagerungsfelle oder ein Fritzchen (kleines Kopfkissen - nur für die, die diesen Ausdruck nicht kennen), sehen unsere Patienten im Gesicht immer wieder wie Kaulquappen aus. Das läßt sich nun mal nicht nach 6-10 Stunden gewähleisten, dass das Gesicht nicht vorher aussieht. Eine konsequente Oberkörperhochlagerung, sowie gerade gelagertem Kopf, für den besseren venösen Abfluß, nach der Lagerung und ein wenig kühlende Kompressen führen innnerhalb der folgenden zwei Stunden zu einer Normalisierung. Solange keine Druckschäden das Gesicht verunstalten, was absolut nicht sein muss, würde ich das Kaulquappengesicht einfach hinnehmen. Im Vordergrund der Lagerung steht immer noch die Lunge und deren Probleme.
                    Ist vielleicht mal ganz interessant zu erfahren, wie ihr nach der Lagerung verfahrt?

                    Gruß der Randbayer!

                    PS: Manche Lagerung ist besser als Botox
                    At a cardiac arrest, the first procedure is to take your own pulse

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Bauchlagerung versus 135°

                      Ich finde Kaulquappen eigentlich ganz niedlich...!

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Bauchlagerung versus 135°

                        Liebe KollegInnen,
                        wie sieht es bei Euch mit der 30° - Oberkörper hoch Lagerung aus?
                        Und ich meine hier die "echten" 30° und nicht die "gefühlten" 30°, die real bei ca. max. 15° enden.
                        Wenn Patienten mit schwierigen Lungenverhältnissen auch in diese Lage gebracht werden, so ist meines Erachtens ein schnell messbarer Erfolg sicher.
                        Viele liebe Grüße
                        fridolin
                        immer gelegentlich manchmal
                        Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Bauchlagerung versus 135°

                          Ja, die 30 Grad bringen schon was, vor allem bei den Kunden mit den dicken Bäuchen, noch besser wenn sie richtig sitzen, im Stuhl, am besten wenn sie stehen...
                          Scherz beiseite, klar West und die Umverteilung bringts immer, auch rechts links gelagert hilft, und wenn das Zwerchfell nicht auch noch gegen den Bauch mit seiner Fülle kämpfen muss sind wir noch weiter.
                          Gruß morgenmuffel

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Bauchlagerung versus 135°

                            30° Grad ist bei uns schon immer eine Vorgabe von Seiten der Anästhesie! Exakte 30° übrigens! Wie haben nämlich eine Gradeinstellung an unseren Betten!!

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Bauchlagerung versus 135°

                              Klasse Tempo.
                              Gradanzeiger wünsche ich mir für umsere Betten auch.
                              Vielleicht kommt zu uns auch irgentwann einmal der Weihnachtsmann....
                              (Den Weihnachtsmann vermisse ich übrigens als Smiley...)
                              Gruß
                              fridolin
                              immer gelegentlich manchmal
                              Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Bauchlagerung versus 135°

                                Ihr glaubts nicht, aber ich hab vor 8 Jahren mal unter `nem Oberarzt "gedient", der hatte sich bei den Handwerkern ein ein Meter langes Brett mit `nem 30°-Winkel anfertigen lassen. Damit ist er bei Visite über Station gegangen und hat uns immer wieder gezeigt wieviel 30° sind. Ich mein ich hab`ne technische Grundausbildung und ich wurde immer wieder von meinen lieben Kollegen in die Schranken gewiesen wenn ich die Patienten "so hoch" gelagert habe.(Geht mir heute aber immer noch so.)
                                Ok, hier gehts um Bauchlage usw. aber die 30°-OK Lagerung ist bei den "zarten Rehlein" immer die erste Wahl der Verbesserung der Ventilation.

                                Gruß der Winkel-Randbayer
                                At a cardiac arrest, the first procedure is to take your own pulse

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X