Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thoraxschublehre

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Thoraxschublehre

    Wenn alle den gleichen Punkt nutzen- hast den Verlausfwert. Dafür musst du nur einen Punkt markieren, den Referenzpunkt festlegen. Das lässt sich auch mit Augenmaß und Stift erreichen.
    Das dürfte sogar sicherer sein, als die MA- abhängige Komprimierungsmethode bei einer großen weiblichen Brust. Der eine hat da weniger Hemmungen- der andere mehr.

    Elisabeth

    Kommentar


      #17
      AW: Thoraxschublehre

      Liebe Kollegen,

      professionell Pflegende sollten den korrekten Punkt einmal ausmessen und dann markieren. Alles andere ist "nach Hausfrauenart", oder?

      Sören
      wat mut dat mut

      Kommentar


        #18
        AW: Thoraxschublehre

        Das alles andere als Thoraxschublehre unprofessionell ist, sollten wir unseren Kollegen aus dem angloamerikanischen Raum schnellstens beibringen. Die wählen doch glatt die mittlere Axillarlinie. Vielleicht gibt es dann auch wieder dieses wichtige Messgerät problemlos zu bestellen.

        Elisabeth

        Kommentar


          #19
          AW: Thoraxschublehre

          Natürlich ist das mit dem Augenmaß nicht korrekt. Darum habe ich einen dahintergemalt.

          Es ist aber gelebte Realität auf allen Stationen, die ich kennengelernt habe.


          Egal, in ein paar Jahren fragt kein Mensch mehr nach dem ZVD...

          Genießt die Sonne!

          Kommentar


            #20
            AW: Thoraxschublehre

            ... natürlich ist der ZVD ein Verlaufsparameter ... natürlich sagt ein ZVD ohne den klinischen Zusammenhang und weitere Parameter nur wenig aus ...
            ...aber ... bei allen möglichen Fehlerquellen, die es bei der Messung gibt, sollte man versuchen, wenigstens einige Dinge zu optimieren ... davon abgesehen kann die Schublehre gut bei der überwiegenden Zahl der Patienten eingesetzt werden, da sie männlich sind oder weiblich und kein Brustvolumen besitzen, welches das Messergebnis verfälscht ... noch mal eine Frage an Elisabeth ... wie ist es denn mit der Genauigkeit des ZVD, wenn dieser bei der PiCCO - Messung zur Berechnung weiterer Parameter eingegeben werden muss ? ... auch nicht so wichtig ? ... oder potenziert sich die Fehlergröße dann ? ... natürlich sollte man das erstmal aus pflegewissenschaftlicher Perspektive beleuchten - oder ?
            ____________



            Viele Grüße von prometheus


            Be kind to nurses. We keep doctors from accidentally killing you !

            Kommentar


              #21
              AW: Thoraxschublehre

              Hallo Elisabeth,
              ich habe die Thoraxschublehre nicht erwähnt. Was meinst du? Ich habe vom korrekten Punkt geschrieben. Der lässt sich auf unterschiedliche Arten ermitteln. Ein Schätzen finde ich indiskutabel. Aber warum in USA missionieren?
              Sören
              wat mut dat mut

              Kommentar

              Lädt...
              X