Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thoraxschublehre

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Thoraxschublehre

    Hallo zusammen !

    Kann mir irgendjemand sagen, wo man eine Thoraxschublehre bekommen kann ? - Angeblich wird die von keiner der Firmen, die angefragt worden sein sollen, mehr vertrieben ....
    Zuletzt geändert von prometheus; 08.08.2012, 20:12.
    ____________



    Viele Grüße von prometheus


    Be kind to nurses. We keep doctors from accidentally killing you !

    #2
    AW: Thoraxschublehre

    http://www.medcoweb.de/app_basics/pd...auskatalog.pdf S.11 ... nur, wozu braucht man das?

    Wobei sich mir die Frage stellt- wie funzt das bei den anatomischen Unterschieden zwischen Mann und Frau? Verschiebt sich der Punkt net um so einiges, wenn Frau eine "gehörige Fuhre Holz vor der Hütten" hat? Das verschwindet ja net, wenn sie liegt- auch net, wenn das "Holz" reine Natur ist.

    Elisabeth

    Kommentar


      #3
      AW: Thoraxschublehre

      ... der Katalog ist von 2006 ... Da gibt es nichts mehr ... Hatte ich auch schon gefunden ...
      ____________



      Viele Grüße von prometheus


      Be kind to nurses. We keep doctors from accidentally killing you !

      Kommentar


        #4
        AW: Thoraxschublehre

        Hast schon angerufen? Der Katalog steht auf deren Startseite. Man muss ja net für jedes Kalenderjahr einen Neuen erstellen wenn sich lediglich die Preise ändern.

        Elisabeth

        Kommentar


          #5
          AW: Thoraxschublehre

          Die verkaufen keine mehr ...

          .. haben nun aber doch noch einen anderen Lieferanten gefunden ...
          ____________



          Viele Grüße von prometheus


          Be kind to nurses. We keep doctors from accidentally killing you !

          Kommentar


            #6
            AW: Thoraxschublehre

            Wie das mit den Unterschieden bei Mann und Frau funzt... kannst mir das noch erklären? Wo ist mein Denkfehler?

            Elisabeth

            Kommentar


              #7
              AW: Thoraxschublehre

              Kleiner Tipp ... schau doch mal bei den nächsten Ganzwaschungen die Du durchführst, etwas genauer hin ... und klammer die doch eher geringe Zahl an Patientinnen mit Brustimplantaten aus ...
              ... und dann probier die Schublehre mal aus ... Ihr habt doch noch eine auf Eurer Station ?
              ____________



              Viele Grüße von prometheus


              Be kind to nurses. We keep doctors from accidentally killing you !

              Kommentar


                #8
                AW: Thoraxschublehre

                Haben wir nie besessen. Und bei den von mir gemeinten Pat. verschwindet das Gewebe net neben dem Brustkorb- auch nicht, wenn sie die Arme heben. Impantate gab es zu meiner Zeit noch net.

                Elisabeth

                Kommentar


                  #9
                  AW: Thoraxschublehre

                  @Elisabeth,
                  wozu man eine Thoraxschublehre benötigt?
                  - Na, ist doch klar. Zum Testen der Auslaufsicherheit der Silikonbrustimplantate!

                  Nein, aber im Ernst:
                  Benötigt wird ein solches "Folterinstrument" als Hilfsmittel zur Bestimmung der Vorhofebene, um einen genauen "Nullpunkt" zur Bestimmung von invasiven Drücken zu erhalten. Der "Nullpunkt" befindet sich auf 2/5 - 3/5 des Thoraxes gemessen an der höchsten Stelle des Sternums -aua.

                  Wenn ich noch ein Foto finde, so stelle ich es hier ein.

                  Viele liebe Grüße
                  fridolin
                  immer gelegentlich manchmal
                  Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Thoraxschublehre

                    Nachtrag:
                    das Interessanteste auf der Seite der Fa. Medco sind die Umrechungstabellen auf Seite 5!
                    Viele liebe Grüße
                    fridolin
                    immer gelegentlich manchmal
                    Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Thoraxschublehre

                      Zitat von fridolin
                      @Elisabeth,
                      wozu man eine Thoraxschublehre benötigt?
                      - Na, ist doch klar. Zum Testen der Auslaufsicherheit der Silikonbrustimplantate!
                      ...
                      *lol* Glücklicherweise gibt es noch genug Frauen, die sowas net nötig haben.

                      Elisabeth

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Thoraxschublehre

                        Nachtrag Nr. 1: Der Link zu Wikepedia.

                        Nachtrag Nr. 2: Der Link zur Erklärung mit Foto des Lehrbuches des Thieme-Verlags. von Ullrich, Stolecki und Grünewald für die ITS-Fachweiterbildung.

                        Viele liebe Grüße

                        fridolin
                        immer gelegentlich manchmal
                        Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Thoraxschublehre

                          *ggg* Der Entwickler kannte nur Männer.

                          Der ZVD ist eh ein Verlaufsparameter. Von daher drüfte es wohl eher wichtig sein, dass alle denselben Meßpunkt wählen- egal ob per Schublehre festgelegt oder anhand der "Blickdiagnose". Markierung ist da sicher ganz sinnvoll- damit net jeder wieder neu mit der Schublehre rumfummeln muss.

                          Elisabeth

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Thoraxschublehre

                            Wir benutzen dafür ein Augenmaß.
                            Jeder Mitarbeiter hat immer eins auf Tasche...

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Thoraxschublehre

                              Sorry, jetzt komme ich nicht mehr mit!

                              Mir ist durchaus bekannt, dass Augenmaß und Pi mal Daumen übliche, wenn auch falsche, Verfahren sind.
                              Sollte hier nicht das korrekte Verfahren angewandt werden?
                              Denn immerhin kann eine Höhenänderung von 1 cm Höhe gegenüber dem Nullpunkt bei der Messung niedriger Drücke durchaus eine Therapieänderung zur Folge haben.
                              Und: seien wir doch einmal ehrlich: wer von uns ist so fit im Pi mal Daumen Augenmaß, dass er von sich behaupten kann, die richtige Stelle um maximal einen Zentimeter zu verfehlen?
                              Meistens sind es doch wohl eher 5 bis 10 cm, oder?

                              Und nun noch etwas gegen das Kopfrechnen:
                              Hier findet sich ein Online-Druckkonvertierer.

                              Viele liebe Grüße
                              vom Kopfrechner
                              fridolin
                              immer gelegentlich manchmal
                              Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X