Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Überlastungsanzeigen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Überlastungsanzeigen

    Ich brauche ein paar Muster von Überlastungsanzeigen und hoffe hier (mal wieder) auf Unterstützung...

    Habt ihr was auf Lager?

    gruss

    Hermelin

    #2
    AW: Überlastungsanzeigen

    kleiner Nachtrag:

    Google wurde befragt, aber ich suche etwas aus der gelebten Praxis

    Kommentar


      #3
      AW: Überlastungsanzeigen

      Ich befürchte, aus der Praxis wird man kaum welche bekommen weil die wenigsten welche schreiben(dürfen).....
      Ich habe noch keine "reale" gesehen...

      Gruß
      Heike
      Wer zuletzt lacht stirbt fröhlich

      Kommentar


        #4
        AW: Überlastungsanzeigen

        Moin,
        schau 'mal unter http://www.wernerschell.de/Rechtsalm...beitsrecht.php und dort kann unter dem Punkt "Überlastungsanzeige und Zivilrechtliche Haftung im Schadensfall" ein pdf-Dokument geöffnet werden. In der Facharbeit ist ein Musterschreiben zu finden, das vor einigen Jahren an der Uni Ulm verwendet wurde; Facharbeit ist allerdings von 2002.
        Unter http://www.pflegewiki.de/index.php?t...ge&oldid=98298 sind Links zu Muster-Überlastungsanzeigen zu finden.
        Gruß

        Kommentar


          #5
          AW: Überlastungsanzeigen

          Hallo,

          Prof. Roßbruch hat dieses JAhr in Bremen dargelegt, dass juristisch gesehen Überlastungsanzeitgen nicht mehr erforderlich sind. Es ist geklährt, dass für nicht ausreichende personelle Besetzung generell der Geschäftsführer (bei GmbH) verantwortlich ist, ausser bei groben Fehlplanungen. Der Träger hat ausreichend Personal zu stellen. Von den Mitarbeitern ist kein situativen anzeigen erforderlich.

          Sören
          wat mut dat mut

          Kommentar


            #6
            AW: Überlastungsanzeigen

            Guten Morgen Sören,
            der Träger muss aber informiert werden, da er über besondere Bealstungsspitzen sonst nicht informiert ist...
            Ansonsten wird es wohl die Aufgabe des Leitungsteams sein...
            Und bei aller Hochachtung vor Herr Roßbruch (wer war es: Junior oder Senior?) ist es die Meinung eines RA und kein Bundesgerichtsentscheid!
            ein kleiner aber feiner Unterschied
            so long arnold

            Kommentar


              #7
              AW: Überlastungsanzeigen

              Hallo Arnold,

              Hr. Roßbruch senior hat seine Meinung mit entsprechenden Gerichtsurteilen unterstützt und behauptet, dass Belastungsspitzen zur Intensivmedizin gehören und das Personal vorgehalten werden muß, um ein Organisationsverschulden zu umgehen. Wir haben eigene Anzeigen zum internen Gerbrauch entworfen.

              Sören
              wat mut dat mut

              Kommentar


                #8
                AW: Überlastungsanzeigen

                Stimmt, Sören.
                Jetzt wo du es geschrieben hast erinnere ich mich an den Vortrag. Er hat auch sowas in Richtung gesagt (nach Nachfragen aus dem Publikum) was Leitungen tun können. Ich meine er hat sowas gesagt wie: Für die Personaleinstellung ist keine Stationsleitung zuständig. Sie muß mit dem Mitarbeiterstamm arbeiten, der ihr zur Verfügung gestellt wird. Wenn in bestimmten Situationen kein Personal mehr gestellt werden kann, kann sie nicht belangt werden da sie kein Einfluß auf Personaleinstellung hat.
                Wir hatten letzte Woche bei 8 Krankmeldungen 2 Betten geschlossen! Bis jetzt zum ersten Mal überhaupt....

                Gruß
                Heike
                Wer zuletzt lacht stirbt fröhlich

                Kommentar


                  #9
                  AW: Überlastungsanzeigen

                  Zitat von Hermelin
                  Ich brauche ein paar Muster von Überlastungsanzeigen und hoffe hier (mal wieder) auf Unterstützung...

                  Habt ihr was auf Lager?

                  gruss

                  Hermelin

                  Ist Deine Suche noch aktuell? Dann versuch ich "unsere" mal einzuscannen und schicke sie Dir zu.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Überlastungsanzeigen





                    ver.di ist die Expertin für gute Arbeit, faire Löhne, Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Gleichberechtigung und mehr. Noch Fragen? Mach mit.



                    Quelle: pflegewiki.de
                    www.pflegewiki.de

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Überlastungsanzeigen

                      Hallo Forum!

                      Ich lese in diesem sehr interessanten Forum schon sehr lange mit und stelle fest, das es anscheinend doch überall fast die gleichen Probleme gibt.

                      Ich möchte gerne mal von euch wissen, was passiert, wenn ihr Überlastungsanzeigen schreibt?Bei uns wird es dann recht ungemütlich, sprich, der Verfasser sowohl von der PDL, als auch von den Oberärzten ziemlich unter Druck gesetzt.Und welche Tätigkeiten führt ihr durch, wenn ihr eine Überlastungsanzeige geschrieben habt?Konzentriert ihr euch primär auf die Pflege, oder übernehmt ihr weiter ärztliche Tätigkeiten, wie z.B. das komplette Beatmungsregime der Patienten.
                      Viele Grüße
                      intensivotter

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Überlastungsanzeigen

                        Wir beschränken uns auf die Pflege, ärztliche Tätigkeiten lehnen wir ab.
                        Bei uns hat es eine Rolle rückwärts oben gegeben, sie erwarten bei Überlastung die Anzeige und es gibt ein konstruktives Gespräch.

                        Wir schreiben genau aufwas nicht zu leisten war und wo die Gefährdung bestanden hat, z.B das Pat. nicht zeitgerecht essen und trinken bekommen haben, Angehörige nicht betreut, Perfusoren nicht zeitgerecht gewechselt, Dialysemaschinen nicht quittiert worden sind und zu lange standen.
                        Dem meckernden Oberarzt und der PDL würde ich sagen, sagen sie könnten gerne mitarbeiten oder sich jedesmal sofort ein Bild davon machen, dass die Arbeit nicht zu schaffen ist.
                        Sie können sich gerne in anderen Häusern erkundigen, wo Betten geschlossen werden, wenn zu wenig Personal da ist.
                        Das sie selber den schwarzen Peter nicht wollen klnnen wir gut verstehen, aber wir wollen ihn auch nicht.
                        Ich habe einemal einem Oberarzt gesagt, das die Damen vom reiningungsdienst sich geweigert hätten meine Arbeit zu machen, darum könnte ich nicht die seiner Ärzte machen. Er sollt mal zum Chef von denen gehen und sich beschweren, auf mich hätte der nicht gehört.
                        Das hat gewirkt.

                        LG Anke F.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Überlastungsanzeigen

                          ...Konzentriert ihr euch primär auf die Pflege, oder übernehmt ihr weiter ärztliche Tätigkeiten,...
                          Dabei fällt mir gerade ein, was mir so gänzlich fehlt bei den Überlastungsanzeigen: die rote A U S - Taste für die Ärzteschaft.

                          Und by the way:
                          Ärztemangel? Geht Euch das auch so, dass Ihr das mittlerweile für einen Fake haltet?
                          Wir haben öfter leider das Phänomen zu beklagen, dass mehr Ärzte als Pflegende im Bereich Internistischer/kardiologischer ITS vorhanden sind.

                          Ergo: hier wäre es eher angebracht von der Ärzte-Schwemme zu reden!

                          Schichtbesetzung Pflege für 12 Patienten: Früh 4 Spät 4 Nacht 3.

                          Den Rest könnt Ihr Euch denken....

                          Viele liebe Grüße
                          der Ärzte überlastete
                          fridolin
                          immer gelegentlich manchmal
                          Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Überlastungsanzeigen

                            Ne Fridolin, wir haben leider Ärztemangel,
                            und wenn dann der Hausdienst auch noch fremde Sprache spricht, ist die Situation bei uns manchmal echt kritisch. Jeder mit Brustschmerz landet dann bei uns auf der ITS, auch die unerfahrenen Notärzte sorgen für viel Arbeit.
                            Bei uns arbeiten in der Notaufnahme viele Honorarärzte, die oft überfordert sind.


                            LG Anke F.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Überlastungsanzeigen

                              von Ärztemangel ist bei uns zur zeit auch nicht die Rede. zwar haben wir oft zu wenig anästhesisten was aber eher planungsbedingt ist, wie mangelbedingt.

                              zum thema überlastungsanzeigen kann ich berichten das ich den positiven fall kennegelernt habe auf einer intensivstation das Betten gesperrt werden, sobald die mindestbesetzung nicht erfüllt werden kann (und das ist der fall sobald ein geplanter mitarbeiter ausfällt und nicht ersetzt werden kann) aufgrund diverser vorangegangener Überölastunganzeigen. Auch das Ärzteteam steht voll hinter dem Pflegepersonal und setzt alles dran, diese Betten gesperrt zu halten und schreckt auch vor verlegungen in andere Häuser nicht zurück.
                              Mit entsprechender meldung an die Geschäftsführung. wieso weshalb warum

                              Während ich bei uns im Haus das gegenteil erlebe, dort werden überlastungsanzeigen nicht ernst genommen,unsere kollegen der intensiv kriechen bis aufs letzte, und haben einen erhöhten krankheitsstand.
                              eine geplante imc soll das jetzt evtl. entlasten- was wir noch in den sternen sehen.

                              In der anästhesie, habe wir bisher keine überöastungsanzeigen geschrieben (mit der frage warum eigentlich nicht da es ja zur eigenen sicherheit dient?!)

                              Mh. schwieriges thema.
                              aber beide seiten erlebt zu haben, stimmt mich um eine Erfahrung reicher.
                              Wenn du unter Fremden bist,
                              singe nicht allein, sondern mit im Chor.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X