Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Edding auf PET - Flasche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Edding auf PET - Flasche

    Moin Zusammen!
    Stimmt es, daß mit Eddingstiften geschriebene Infusionszusätze durch die PET - "Haut" hindurchwandern und so kontaminieren? Seit kurzem dürfen wir keine Plastikflaschen mehr mit Edding beschriften.

    #2
    AW: Edding auf PET - Flasche

    Zitat von Tempo
    Moin Zusammen!
    Stimmt es, daß mit Eddingstiften geschriebene Infusionszusätze durch die PET - "Haut" hindurchwandern und so kontaminieren? Seit kurzem dürfen wir keine Plastikflaschen mehr mit Edding beschriften.
    es stimmt und euer Apotheker kann dazu bestimmt mehr erzählen

    grüße aus dem sonnigen süden
    arnold

    Kommentar


      #3
      AW: Edding auf PET - Flasche

      Liebe Kollegen!

      Kenne ich auch so, allerdings wohl (so wurde uns gesagt) nach ca. 3-4 Stunden,
      Wir beschriften darum nur Infusionen direkt, die schnell einlaufen, die anderen bekommen einen Aufkleber mit Inhaltsstoffen.

      Viele Grüße aus Schwaben,
      Rainer.
      ...not sleeping...but relaxed...

      Kommentar


        #4
        AW: Edding auf PET - Flasche

        Hi Tempo.

        So richtig neu sind diese Erkenntnisse nicht - ich kann mich (so gerade noch ) daran erinnern, dass es eine ähnliche Dienstanweisung schon zu meinen Ausbildungszeiten (so 94/95) gab.

        Über den konkreten Inhalt (von wegen der Laufzeit der Infusion usw.) weiß ich zwar nicht mehr genau bescheid, aber verboten war halt Edding (oder dergl.) auf Plastikflaschen.

        Die optische Warnwirkung eines zusätzlichen Aufklebers für den Infusionszusatz ist zwar nicht verkehrt, aber notwendig ist er deshalb nicht:

        Das schöne an den PET-Infusionsflaschen ist ja, dass diese praktischerweise bereits ab Werk über ein Etikett verfügen, auf dem man ebenfalls 1a den Infusionszusatz notieren kann - auch mit Edding.

        Wasserlösliche Grüße,

        hhe

        Kommentar


          #5
          AW: Edding auf PET - Flasche

          Auweia - da sind wir ja auf diesem Gebiet wohl brandaktuell !
          Vielen Dank für die Antworten!

          Kommentar


            #6
            AW: Edding auf PET - Flasche

            Hallo,

            Edding hin oder her... Ich frage mich gerade, wie es mit den Inhaltsstoffen der Zusatzaufkleber steht. Gibt es da denn auch Untersuchungen, wie der Klebstoff zur Flasche bzw. ihrem Inhalt steht. Wandert er durch, kontaminiert er oder macht er einfach nur das, was er soll - nämlich kleben?

            Mir scheint es ein nicht eindeutig zu beantwortendes Thema zu sein, was die Firma Edding International GmbH auch nicht adäquat beantworten kann, wenn man nachfragt (Klar, sie wollen ihre Stfte verkaufen ;-)

            Gibt es denn Literatur auf die verwiesen wird?

            Kommentar


              #7
              AW: Edding auf PET - Flasche

              Zitat von maiwald
              Mir scheint es ein nicht eindeutig zu beantwortendes Thema zu sein, was die Firma Edding International GmbH auch nicht adäquat beantworten kann, wenn man nachfragt
              Hast du denn schonmal nachgefragt?

              Zitat von maiwald
              Gibt es denn Literatur auf die verwiesen wird?
              Literatur dazu kenne ich aus dem Stand nicht, aber wie schon bei dem Edding gilt auch bei den Aufklebern: einfach auf's Etikett damit und es sollte nix an- oder durchbrennen.

              Nur mal so am Rande: warum eigentlich überhaupt Edding? Auf dem normalen Etikett der Flasche kann man auch bestens mit einem normalen Kugelschreiber schreiben - und gesehen wird's beinah genau so gut.

              Guckt eher auf als in die Flasche: hhe

              Kommentar


                #8
                AW: Edding auf PET - Flasche

                Auch auf die Gefahr hin jetzt "gesteinigt" zu werden

                Wir benutzen immer noch Glasflaschen
                und fertig ist das Edding- Problem

                Gruß PICCOlina
                -- Anja`s Kids on Ice --
                www.eistheater.de

                Kommentar


                  #9
                  AW: Edding auf PET - Flasche

                  Die Firma Edding bescheinigt, dass keine Lösungsmittel in die Infusionslösung übergehen, da diese Lösungsmittel innerhalb von Sekunden verfliegen.
                  Den Beweis bleibt die Firma aber schuldig...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Edding auf PET - Flasche

                    Zitat von maiwald
                    Die Firma Edding bescheinigt, dass keine Lösungsmittel in die Infusionslösung übergehen, da diese Lösungsmittel innerhalb von Sekunden verfliegen.
                    Den Beweis bleibt die Firma aber schuldig...
                    Wenn die Firma Edding dies schriftlich bescheinigt muß sie es auch beweisen können (wieder mal Studien, Untersuchungen...), was bedeutet, daß die Handhabenden zumindest forensisch aus dem Schneider sind, oder???

                    Viele Grüße aus Schwaben,
                    Rainer.
                    ...not sleeping...but relaxed...

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Edding auf PET - Flasche

                      wohl war..!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Edding auf PET - Flasche

                        @Hanno
                        Was für Etiketten meinst Du? Ich habe in der letzten Nacht unsere Sterofundin - und Glucoseflaschen untersucht, aber ein Etikett zum draufschreiben habe ich nicht gefunden!!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Edding auf PET - Flasche

                          Hi Tempo.

                          Zitat von Tempo
                          Was für Etiketten meinst Du? Ich habe in der letzten Nacht unsere Sterofundin - und Glucoseflaschen untersucht, aber ein Etikett zum draufschreiben habe ich nicht gefunden!
                          Woher wusstest du dann, dass es Sterofundin- bzw. Glukose war?

                          Ich hab dir mal ein Foto herausgesucht und das Etikett, von dem ich spreche mit einem roten Rahmen versehen:



                          Alles klar?

                          ,

                          hhe

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Edding auf PET - Flasche

                            Apropos...

                            rühren die schwarz verfärbten Akren der unteren Extremitäten auch von der schwarzen Beschriftung auf den Arterenolperfusorspritzen?
                            for those about to nurse... we salute you...

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Edding auf PET - Flasche

                              Hey Tempo,
                              der wievielte Nachtdienst war denn das ?

                              nix für ungut, T.
                              for those about to nurse... we salute you...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X