Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Edding auf PET - Flasche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Edding auf PET - Flasche

    Es gibt von der Fimra B.Braun einen "Ecopen" Stift, welchen man für das Behältnis Ecoflac plus(Infusionslösungen) verwenden kann. Für diese Kombination gibt es auch ein Tüv-Gutachten.

    Kommentar


      #32
      AW: Edding auf PET - Flasche

      Zitat von Braunüle
      Es gibt von der Fimra B.Braun einen "Ecopen" Stift
      das is ja mal ein ding. endlich gibt's mal was, womit man auf infusionen schreiben kann und wir brauchen keine haftnotizen mehr auf die flaschen zu pappen! :jubel:

      aber mal im ernst: was soll den das tüv-geprüfte teil kosten? auf der bbraun-Internetseite hab ich nix zu dem stift gefunden, woher hast du die informationen?
      "Ich heiße Superfantastisch. Ich trinke Schampus mit Lachsfisch."

      Kommentar


        #33
        AW: Edding auf PET - Flasche

        Zitat von Superfantastisch
        das is ja mal ein ding. endlich gibt's mal was, womit man auf infusionen schreiben kann und wir brauchen keine haftnotizen mehr auf die flaschen zu pappen! :jubel:

        aber mal im ernst: was soll den das tüv-geprüfte teil kosten? auf der bbraun-Internetseite hab ich nix zu dem stift gefunden, woher hast du die informationen?

        Am besten über den Außendienstmitarbeiter....in welcher klinik/stadt arbeitest du denn?

        Kommentar


          #34
          AW: Edding auf PET - Flasche

          hier riecht es nach werbung....

          falls ich mich irre.... SORRY

          gruss vom rhein, madi
          Die Absicht bestimmt die Sicht.

          Kommentar


            #35
            AW: Edding auf PET - Flasche

            Hallo Freunde der Diskussion.

            Mir liegt ein Schreiben der Firma B.Braun von 1996 vor, in dem eine Arbeit aus dem Jahre 1989 aufgeführt wird, in der ein 1 Liter PVC!-Beutel vollständig mit Faserschreiber bemalt wurde und anschließend untersucht wurde, ob sich mittels Gaschromatographen Rückstände nachweisen ließen. Dies war jedoch nicht möglich. Es wurde dadurch begründet (wie durch Firma Edding ebenso), dass das Lösungsmittel sofort verdunsten würde.
            Weitergehend wurde dann von B.Braun interpretiert, dass die PE-Behältnisse wegen fehlenden Weichmachern schwieriger zu durchdringen seien, wie das PVC. Daher wurde eine Kontamination als äußerst unwahrscheinlich eingestuft.

            Persönlich ergänzend stellt sich noch die Frage, welche Wanddicken zu durchdringen seien. Die mir von früher bekannten Beutel dürften eine Wanddicke von weniger als einem Millimeter gehabt haben, während die heute überwiegend üblichen PE-Flaschen eher im Bereich 2-3 Millimeter Wanddicke liegen dürften (grobe Schätzungen ohne Gewähr).

            Ach ja, die genaue Quelle der Arbeit:
            Bickler, P. et al., Anesth. Analg. 69 (1989), 407

            Habe diese Arbeit jedoch nicht persönlich gelesen, war nur Quellenangabe der Firma B.Braun (das Schreiben selbst war mir Aussage genug).


            Gruß an Alle

            Kommentar


              #36
              AW: Edding auf PET - Flasche

              Hallo H.D.M!

              Zitat von H.D.M
              Bickler, P. et al., Anesth. Analg. 69 (1989), 407

              Habe diese Arbeit jedoch nicht persönlich gelesen, war nur Quellenangabe der Firma B.Braun
              Jau, ich glaube das ist genau das , wonach wir die ganze Zeit gesucht haben.

              Der Titel der Arbeit lautete übrigens:

              PE Bickler, B Gold, and BH Johnson
              Diffusion of felt-tip marker pen ink into intravenous bags
              Anesth. Analg. 1989 69: 412b

              und ist zumindest noch unter http://www.anesthesia-analgesia.org über die Suchfunktion zu finden - leider aber auch nicht mehr als der Titel, Abstract und Volltext sind seltsamerweise 17 Jahre später nicht mehr online .

              Aber immerhin!

              Vielen Dank,

              hhe

              Kommentar

              Lädt...
              X