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Lungenprotektive Beatmung und ILA

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    #31
    AW: Lungenprotektive Beatmung und ILA

    Hi
    Also zu deinen Fragen.
    Wir nutzen die APRV Beatmung nicht in Ihrem eigentlichem Sinne, sondern wie du schon sagts als kontrollierte Beatmungsform. In der Akutphase meist mit einer Frequenz von 4 und einem Peep von ca. 20 mit angepasstem T hoch je nach Tidalvolumina.
    Die Sedierung wird zeitnah auf Paracefan und Sufenta mite umgestellt und so eine Spontanatmung ermöglich. Das geht mal mehr mal weniger gut!
    Je nach Klinik "kann" der Pat dann im APRV Mod spontanatmen, oder wir stellen die Beatmung auf CPAP mit ATC um.
    Wie du schon sagst ist die Sicherung der kanülen ein sensibles Thema. Fixierung spielen da oft eine Rolle.

    Desweiteren ist die frühe Spontanisierung des Patienten unter ECMO fast unmöglich bedingt durch die benötigte Sedierungstiefe um ein Ansaugen der Schläuche durch Pressen etc. zu verhindern.
    Das Ansaugen der Schläuche ist nur unter einer Rollerpumpe als okklusive Pumpe von Bedeutung. Wie gesagt es kann sein, dass das bei einer kardialen ECMO anders ist. Wär mir aber neu.
    Wir kanülieren hauptsächlich femoral bds.

    Deine negativen Erfahrungen bzgl. der ECMO kann ich im Bezug auf die kardiale ECMO verstehen. Sobald eine Kanüle im arteriellem System steckt ist eine Perfusionsstörungen nicht weit, was übrigens auch für die ILA gilt

    Meine Erfahrungen bzgl. der Pulmonalen ist da eine etwas andere. Gerade in letzter Zeit mit H1N1.

    Gruß Tobbi

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      #32
      AW: Lungenprotektive Beatmung und ILA

      Hallo Tobbi,

      von Tobbi
      Das Ansaugen der Schläuche ist nur unter einer Rollerpumpe als okklusive Pumpe von Bedeutung.
      Das stimmt nicht! Ansaugen der venösen Kanülen hängt vom intravasalen Volumenstatus ab. Das Ansaugen kommt bei kardialer als auch pulmonaler ECMO gleichermaßen vor. Nur unter kardialer ECMO stellt es einen absoluten Notfall dar.

      von Tobbi
      Deine negativen Erfahrungen bzgl. der ECMO kann ich im Bezug auf die kardiale ECMO verstehen... Meine Erfahrungen bzgl. der Pulmonalen ist da eine etwas andere.
      Bei meiner Sichtung der Foren nach weiteren Informationen bin ich sehr deutlich auf weitere Beiträge von dir gestoßen:

      von Tobbi am 11.11.2009
      Auf unserer Intensivstation werden wir im nächsten Jahr die Veno- Venöse ECMO Therapie implementieren und ich bin im Moment schwer auf der Suche nach INFO Material seitens Pflege und Umgang.
      Sorry Tobbi aber für mich machst du ein bisschen viel Schaum hier! Auf der einen Seite sprichst du vor mir von ECMO Erfahrung und berufst dich auf diese und auf der anderen Seite fragst du vor drei Monaten nach Informationsmaterial und argumentierst gegen andere Forenmitgliedern über Gerinnung und Lagerungstherapie.
      Glaub mir ich kenne die Fallzahlen und eine jahrelange Praxis mit dem Verfahren so dass ich die Diskussion hiermit mit dir beende!

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        #33
        AW: Lungenprotektive Beatmung und ILA

        Schade , Richtema
        vlelleicht solltest du deine Art von "Interpretation", ohne Wissen von Hintergründen meiner Arbeit, etwas überdenken.
        Trotzem hoffe ich das du weiter, wenn möglich konstruktiv dich im Forum beteiligen wirst.
        Gruß Tobbi

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          #34
          AW: Lungenprotektive Beatmung und ILA

          Hey Jungs,

          macht mal ein bisschen langsamer, das ist hier kein Weitpinkelwettbewerb!

          Tauscht Fakten und Meinungen aus und bleibt dabei!

          Sich gegenseitig die Erfahrung und/oder Fachkompetenz zu torpetieren, ist nicht die feine englische Art.

          Monty
          Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

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