Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BLS Training auf den Stationen - Ambu-Beutel oder Mund-zu-Mund/Nase ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: BLS Training auf den Stationen - Ambu-Beutel oder Mund-zu-Mund/Nase ?

    [QUOTE=rettungsmaus]Ich hoffe inständig, dass sich die Anlage eines Larynxtubus durch ungeübte Helfer nicht durchsetzen wird. Diese Geschichte ist auch im RD nicht unumstritten! Die Anlage einer solchen Maske muß ständig geübt werden damit die Platzierung stimmt. Wenn ich mir nun die allgemeine Hektik auf den Station während einer Reanimation so ansehe kann ich mir nicht vorstellen das noch ein weiteres "Hilfsmittel" sinnvoll ist.

    Hallo Heike,

    ich sehe das etwas anders! Larynxtubus klares ja, wenn adäquat geschult; Larynxmaske auf gar keinen Fall. Zu Larynxtuben gibt es gute Studien die belegen, das man diese auch in die Hände von weniger geübten Personen geben kann. Mit der LaMa habe ich wärend meiner Anästhesiezeit selber schlechte Erfahrungen gemacht, da ich immer wieder unter Aufsicht des OAs auch solche Teile einlegen durfte. Häufiges Umschlagen, Undichtigkeiten etc. und auch hier zeigen Studien das andere die gleichen Probleme hatten.

    Der LaTu ist relativ einfach zu plazieren und die Beatmung ist deutlich besser möglich als die Ma-Beu-Beatmung.

    Zur TaMa: Vorteil ist meiner Ansicht nach, das man zwei Hände zum Abdichten der Maske hat, deshalb steht ja auch in den neuen Gl das wenn genug Personal vorhanden, zwei Personen die MaBeu-Beatmung durchführen sollen.

    Gruß Riewert

    Kommentar


      #32
      AW: BLS Training auf den Stationen - Ambu-Beutel oder Mund-zu-Mund/Nase ?

      Hallo Riewert,

      ich denke sowohl Larynxtuben aber vor allem, da gebe ich dir Recht, Larynxmasken sollten nicht in die Hände von ungeübten Personen bzw. in die hände von Leuten, die nicht allzu oft in die Situation einer Reanimation geraten.
      Ich glaube auch, dass wir das Training von Krankenpflegepersonal so einfach wie möglich gestalten sollten. Meistens entsteht die Hektik ja nicht weil jemand die Maskenbeatmung nicht richtig hinbekommt sondern weil die Organisation einer Reanimation völlig aus dem Ruder läuft. Ich glaube einfach, dass wir den Stationen keinen Gefallen tun wenn sie noch ein Hilfsmittel mehr in die Hand bekommen. Da die meisten Schulungen/Fortbildungen nur jedes Jahr einmal (manchmal sogar nur jedes zweite Jahr) stattfinden, kann ich mir nicht vorstellen, dass unsere Kollegen auf den Stationen dadurch so viel Sicherheit erlangen um mit den Laryxtuben und Masken sicher umzugehen.

      Gruß
      Heike
      Wer zuletzt lacht stirbt fröhlich

      Kommentar


        #33
        AW: BLS Training auf den Stationen - Ambu-Beutel oder Mund-zu-Mund/Nase ?

        Hallo @ all,

        ich denke immer noch vieles spricht dafür ein Rea-Team gut auszustatten und regelmäßig zu schulen. Das bringt letztlich die Sicherheit für den Patienten. Das soll ja das Ziel bleiben. Alle anderen arbeiten zu. Oft ist ja nur noch eine erfahrene Kraft in der Schicht.
        Sören
        wat mut dat mut

        Kommentar


          #34
          AW: BLS Training auf den Stationen - Ambu-Beutel oder Mund-zu-Mund/Nase ?

          Dagegen ist nichts einzuwenden.....

          Mir geht es nicht um die Rea-Teams sondern um die Pflegekräfte auf den Stationen die vieleicht gelegentlich mit einer Notfallsituation konfrontiert werden.
          Im weitesten Sinn auch um die Sanitäter im Sanitätsdienst, die auch alle schon ganz laut nach den Larynxtuben und Masken schreien.......

          Gruß
          Heike
          Wer zuletzt lacht stirbt fröhlich

          Kommentar


            #35
            AW: BLS Training auf den Stationen - Ambu-Beutel oder Mund-zu-Mund/Nase ?

            ich glaub ganz wichtig ist es einfach, jeden regelmaßig zur rea-pflichtfortbildung zu schicken und zwar auch regelmäßig u nicht alle 2 jahre mal.

            dort sollten die leute auf einfachsten weg erklärt bekommen bekommen wo es drauf ankommt u was präorität hat.
            LaMa´s für normalstation= ein nogo!!
            noch nicht mal für personal der its sind die dinger geeignet es sei denn jemand hatt reichlich erfahrung.

            laryngstube is ne feine sache und sollte nicht ausser betracht gezogen werden.
            man muß die leute nur behutsam ranführen u sie an puppen üben lassen. dann klapps auch mit der beatmung.
            ne vernünftige maskenbeatmung hinzubekommen für einen der laie ist u auch noch ner streßsituation ausgesetzt ist is ne ganz heikle sache in meinen augen.
            hab das selber beim megacode training gemerkt.braucht viel übung und die richtige technik
            Mit Fenta pennt da

            Kommentar

            Lädt...
            X