Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BLS Training auf den Stationen - Ambu-Beutel oder Mund-zu-Mund/Nase ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: BLS Training auf den Stationen - Ambu-Beutel oder Mund-zu-Mund/Nase ?

    Ist das der Härtetest: Mund-zu- Mund/ Nase- Beatmung? Wenn du das machst bist du ein guter Ersthelfer, wenn nicht dann ein "feiger Hund"?

    Jeder wird dir wahrscheinlich den Gefallen tun und an der (vorher desinfizierten Puppe) deine Anforderungen erfüllen. Auf Station siehts dann schon anders aus. Pflegekräfte haben einen sehr hohen "Hygienestandard/ hygienisches Schutzbedürfnis" wenn es um sie selbst geht. Das bekommst du auch nicht in einer 3- Tage- Weiterbildung weg.

    Die Dauer der Weiterbildung ist nichtssagend über das Umsetzungsergebnis. Ich weiß wovon ich rede. Ich gebe 3- Tages- Seminare BasStim. #

    Elisabeth
    Zuletzt geändert von Elisabeth; 07.06.2007, 07:49.

    Kommentar


      #17
      AW: BLS Training auf den Stationen - Ambu-Beutel oder Mund-zu-Mund/Nase ?

      Hallo,
      wir schulen Maskenbeatmung und verweisen auf Alternativen. Warum nicht Larynxtubus oder Larynxmaske?? Im Zeitalter der AED's sollte jeder medizinische Krankenhausmitarbeiter auch einen Larynxtubus verwenden dürfen. Die Erfahrungen aus dem Rettungsdienst machen Hoffnung, daß wir das in einigen Jahren auch machen dürfen.
      Ansonsten, jeder was er am besten kann. Eine geschulte Pflegekraft kann auch im Notfall Intubieren, oder?

      Zuversichtlich

      Kommentar


        #18
        AW: BLS Training auf den Stationen - Ambu-Beutel oder Mund-zu-Mund/Nase ?

        Zitat von andreasuhl
        Eine geschulte Pflegekraft kann auch im Notfall Intubieren, oder?
        Was zählt denn unter geschult? Mal gelernt vor einigen Jahren und ca. 10-20 Intubationen unter Aufsicht gemacht und seit Jahren keine Möglichkeit mehr gehabt die "Fähigkeit" zu festigen? Wer intubiert im klinischen Bereich regelmäßig?

        Im Krankenhaus würd ich die Finger von lassen. Das Argument Notkompetenz zieht hier nur sehr eingeschränkt da man davon ausgehen kann, dass Arzt umgehend (in wenigen Minuten) zur Stelle.

        Elisabeth

        Kommentar


          #19
          AW: BLS Training auf den Stationen - Ambu-Beutel oder Mund-zu-Mund/Nase ?

          Geschult und regelmäßiges Training sichert den Erfolg. Das bezieht sich selbstverständlich auch auf die Anwendung von Beatmungsmasken, Larynxtuben etc.
          Bei uns gibt es nur die Alternative Mund zu Mund oder Maskenbeatmung und Intubation da die Notfallwagen so ausgestattet sind. Erst das Notfallteam führt eine Larynxmaske in der Notfallausrüstung mit.
          Die Diskussion um die Aufrüstung der Notfallwagen mit z.B. Larynxtuben ist mühsam.
          Aber nochmal, ein Blick auf die Retter zeigt, daß dort mit geringem Schulungsaufwand dem nichtärztlichen Personal eine Alternative zur Verfügung steht die im Notfall einfach und effektiv angewendet werden kann.
          Also, jeder was er kann. In den BLS Schulungen sollten alle Möglichkeiten aufgezeigt werden.
          Neben den BLS und ALS Schulungen müssten auch regelmäßig Schulungen zu Beatmungtechniken angeboten werden. Bei uns beschränkt sich das nur auf den Funktionsbereich was sicherlich geändert werden muß.


          Wir erleben als Notfallteam immer wieder, daß entweder bis zu unserem Eintreffen keine Maßnahmen ergriffen wurden oder insuffiziente Maskenbeatmungen durch ungeübte Personen durchgeführt werden. Ob die Mund zu Mund Beatmung da besser wegkommt kann ich nicht beurteilen.
          Zeit schafft uns die aktuelle Leitlinie da ja zuerst gedrückt wird. Wir gehen davon aus, daß innerhalb von einer Minute mindestens ein Kollege des Notfallteams beim Notfallpatienten ist.

          Jeder sollte das machen was er beherrscht und ihm zur Verfügung steht.
          Hoffnungsvoll

          Kommentar


            #20
            AW: BLS Training auf den Stationen - Ambu-Beutel oder Mund-zu-Mund/Nase ?

            Jeder sollte das machen was er beherrscht und ihm zur Verfügung steht.
            So ist es!

            Im Krankenhaus würd ich die Finger von lassen. Das Argument Notkompetenz zieht hier nur sehr eingeschränkt da man davon ausgehen kann, dass Arzt umgehend (in wenigen Minuten) zur Stelle.
            Was hat die anwesenheit eines Arztes mit der fähigkeit, intubieren und Reaninieren können zu tun?


            Cu Simon
            Alles wird gut !!!

            Kommentar


              #21
              AW: BLS Training auf den Stationen - Ambu-Beutel oder Mund-zu-Mund/Nase ?

              Reanimieren solltets du schon ohne Arzt können *fg*. Aber eine Reanimation beinhaltet bei dir hoffentlich nicht nur das Intubieren.
              Das Intubieren gehört bei Arztpräsenz nun mal in die Hände des Docs. Wenn er es an dich delegiert ist das seine Sache- und du bist haftungs- und zivilrechtlich aus dem Schneider... vorausgesetzt er kann sich daran erinnern im Schadensfall.

              Elisabeth

              Kommentar


                #22
                AW: BLS Training auf den Stationen - Ambu-Beutel oder Mund-zu-Mund/Nase ?

                Zitat von Elisabeth
                Reanimieren solltets du schon ohne Arzt können *fg*. Aber eine Reanimation beinhaltet bei dir hoffentlich nicht nur das Intubieren.
                Das Intubieren gehört bei Arztpräsenz nun mal in die Hände des Docs. Wenn er es an dich delegiert ist das seine Sache- und du bist haftungs- und zivilrechtlich aus dem Schneider... vorausgesetzt er kann sich daran erinnern im Schadensfall.

                Elisabeth
                wenn die Fachkompetenz vorhanden ist!
                so long arnold

                Kommentar


                  #23
                  AW: BLS Training auf den Stationen - Ambu-Beutel oder Mund-zu-Mund/Nase ?

                  moin @all,
                  Intubieren ist wie reanimieren ärztliche Aufgabe. Ist ein Arzt vor Ort ist es sein Job oder er deligiert es, behält aber die Delegationsverantwortung. Der Durchführende die Durchführungsverantwortung. Nur wenn keiner da ist muß jeder nach seinen Fähigkeiten alles geben.
                  Sören
                  wat mut dat mut

                  Kommentar


                    #24
                    AW: BLS Training auf den Stationen - Ambu-Beutel oder Mund-zu-Mund/Nase ?

                    Moin Sören!

                    Du hat recht!

                    Ich will nur auf das nicht seltende Problem der der fachlichen inkompetenz einiger Ärtzte im Berreich der Reanimation aufmerksam machen.
                    Allerdings ist es hier wie bei allen anderen Dingen auch: Geschickt Vorschläge unterbreiten und die Hirachie wahren, schon kriegt mann auch eine schlecht bestezte Reanimation gut über die Bühne ohne das sich der Pleger profiliert hat und der Doc sich untergraben fühlt.

                    Wir sind ein Team.

                    Cu Simon
                    Alles wird gut !!!

                    Kommentar


                      #25
                      AW: BLS Training auf den Stationen - Ambu-Beutel oder Mund-zu-Mund/Nase ?

                      moin,
                      dass sehe ich genauso. Daran frustrieren aber die Pflegekräfte immer wieder, mich eingeschlossen. Es ist auch eine Tatsachen, dass die Ärzte die Reanimation am wenigsten strukturiert, wenn überhaupt, üben. Wo gehöhrt das Megacodetraining für die sogenannten Experten schon zur wiederkehrenden Pflicht. Und das wo Ärzte sich z.B. in der Narkoseführung mit Piloten in der Luftfahrt vergleichen. Ich hoffe Piloten haben da höhehere Anforderungen.
                      Gruß
                      Sören
                      wat mut dat mut

                      Kommentar


                        #26
                        AW: BLS Training auf den Stationen - Ambu-Beutel oder Mund-zu-Mund/Nase ?

                        Hallo!

                        Ich unterrichte seit 3 Jahren ca. 400- 500 MA (Pflege, Ärzte, Technik etc.) in der CPR.
                        Zum Thema Beatmungsbeutel-Einsatz kann ich nur sagen, das die Masken-Beutel-Beatmung überwiegend nicht ausreichend ist. Trainiert werden mit der normalen Resusci Anne (zum Warmwerden) und der Resusci Anne Advanced Skilltrainer beides von Laerdal.
                        Beim Skilltrainer zeichne ich auch die Maskenbeutelbeatmung auf und die Ergebnisse zeigen, dass nur Rund 15-20% der so durchgeführten Beatmungen effektiv sind.
                        In Amiland (siehe AHA-Empfehlungen) wird auch der Einsatz von sogenanten Taschenmasken als Infektionsschutz gefordert und eingesetzt (INNERKLINISCH!). Wir haben unseren KollegInnen den Kauf angeboten, und teilweise wurde er auch genutzt. Derzeit können wir die TM nicht für die Stationen anschaffen, da sie konsequent gezockt werden.

                        Meines Erachtens sollte nie auf eine Beatmung verzichtet werden, da nur beim PHT (plötlichen Herztod) noch meist Restsauerstoff vorhanden ist und dies auch nur für sehr kurze Zeit (max. 4 Minuten).

                        Ich hoffe der Beitrag hilft, trotz des späten einstellens!

                        Reaman

                        Kommentar


                          #27
                          AW: BLS Training auf den Stationen - Ambu-Beutel oder Mund-zu-Mund/Nase ?

                          Zitat von Reaman
                          Hallo!
                          In Amiland (siehe AHA-Empfehlungen) wird auch der Einsatz von sogenanten Taschenmasken als Infektionsschutz gefordert und eingesetzt (INNERKLINISCH!). Wir haben unseren KollegInnen den Kauf angeboten, und teilweise wurde er auch genutzt. Derzeit können wir die TM nicht für die Stationen anschaffen, da sie konsequent gezockt werden.
                          Was bedeutet "gezockt werden" hier?

                          Kommentar


                            #28
                            AW: BLS Training auf den Stationen - Ambu-Beutel oder Mund-zu-Mund/Nase ?

                            Zitat von lalala
                            Was bedeutet "gezockt werden" hier?
                            Mitnehmen, stehlen, aneignen and so on. Das was auch ständig, bis wir eine sichere Markierung der Beatmungsbeutel eingeführt haben, mit diversen Beatmungsbeuteln passiert ist. (Privater Notfallkoffer, für das Auto oder es wurde eine neue Praxis eröffnet) Ich glaube das kennt jeder!

                            Reaman

                            Kommentar


                              #29
                              AW: BLS Training auf den Stationen - Ambu-Beutel oder Mund-zu-Mund/Nase ?

                              Zitat von Reaman
                              Meines Erachtens sollte nie auf eine Beatmung verzichtet werden, da nur beim PHT (plötlichen Herztod) noch meist Restsauerstoff vorhanden ist und dies auch nur für sehr kurze Zeit (max. 4 Minuten).

                              Reaman
                              Na ja, wenn man sich die Guidelines so ansieht bzw. sich während einer Reanimation auch WIRKLICH dran hält, ist die Beatmung deutlich in den Hintergrund getreten. Deshalb legen wir vermehrt unser Augenmerk bei den Schulungen auf den "normalen" Stationen auf die Vorbereitung der Reanimation (Harte Unterlage ins Bett, Platz schaffen, Rea-Team verständigen, Sauerstoff anschließen, Koffer öffnen ect.) Gleichzeitig wird natürlich die HDM ausgiebig geübt. Klar auch die Maskenbeatmung...aber eben mit etwas weniger Schwerpunktaufmerksamkeit (schönes Wort... )

                              Ich führe auch seit Jahren Mega-Code Training durch und kann auch bestätigen, dass sich ALLE Teilnehmer, die nicht jeden Tag eine Maske halten müssen, schwer damit tun sie richtig dicht zu bekommen. Egal ob Taschenmaske, Ambumaske oder Masken von anderen Herstellern

                              Gruß
                              Heike

                              Link zur Pocket-Mask

                              Wer zuletzt lacht stirbt fröhlich

                              Kommentar


                                #30
                                AW: BLS Training auf den Stationen - Ambu-Beutel oder Mund-zu-Mund/Nase ?

                                Zitat von andreasuhl
                                Hallo,
                                wir schulen Maskenbeatmung und verweisen auf Alternativen. Warum nicht Larynxtubus oder Larynxmaske?? Im Zeitalter der AED's sollte jeder medizinische Krankenhausmitarbeiter auch einen Larynxtubus verwenden dürfen. Die Erfahrungen aus dem Rettungsdienst machen Hoffnung, daß wir das in einigen Jahren auch machen dürfen.
                                Ansonsten, jeder was er am besten kann. Eine geschulte Pflegekraft kann auch im Notfall Intubieren, oder?

                                Zuversichtlich
                                Ich hoffe inständig, dass sich die Anlage eines Larynxtubus durch ungeübte Helfer nicht durchsetzen wird. Diese Geschichte ist auch im RD nicht unumstritten! Die Anlage eines solchen Tubus (oder auch bei der LaMa) muß ständig geübt werden damit die Platzierung stimmt. Wenn ich mir nun die allgemeine Hektik auf den Station während einer Reanimation so ansehe kann ich mir nicht vorstellen das noch ein weiteres "Hilfsmittel" sinnvoll ist.

                                Gruß
                                Heike
                                Zuletzt geändert von rettungsmaus; 16.01.2008, 15:37. Grund: Begrifflichkeiten etwas vertauscht..
                                Wer zuletzt lacht stirbt fröhlich

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X