Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlafprobleme durch Schicht- und Nachtdienst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Schlafprobleme durch Schicht- und Nachtdienst

    Mein Gott bin ich müde!!! Es ist so ruhig, da hoffe ich mal, daß ich meine Müdigkeit bis 6.30 Uhr konservieren kann. Naja, sonst gönn ich mir einen Hopfenaufguss ...!

    Kommentar


      #47
      AW: Schlafprobleme durch Schicht- und Nachtdienst

      Zitat von Tempo
      Mein Gott bin ich müde!!! Es ist so ruhig, da hoffe ich mal, daß ich meine Müdigkeit bis 6.30 Uhr konservieren kann. Naja, sonst gönn ich mir einen Hopfenaufguss ...!
      Hallo, Tempo,
      magst Du einmal bei uns arbeiten?
      Da schläfst du Garantiert ohne Hopfenaufguß gut und lange - nach dem Nachtdienst - denn währed des Dienstes hast Du kaum Zeit für eine Tasse Kaffee... :wow:
      Viele Vor- Nacht- Dienst- Grüße
      fridolin
      immer gelegentlich manchmal
      Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

      Kommentar


        #48
        AW: Schlafprobleme durch Schicht- und Nachtdienst

        Keine Sorge! Das ist weiß Gott auch nicht die Regel hier. Meistens haben wir auch sehr viel zu tun - aber in dieser Woche ist es bis jetzt einen Gang runter. Keine Polytraumen ( potentielle Kunden versterben in dieser Woche schon am Unfallort; keine großen Neck's, keine großen Bauch OP's )! Die Kollegen auf der Neurochirurgischen Intensiv haben ein bischen mehr zu tun - aber, daß kippt auch schnell wieder! So ist es jedenfalls auch mal ganz nett!

        Kommentar


          #49
          AW: Schlafprobleme durch Schicht- und Nachtdienst

          In dieser Woche bin ich die 15 Km immer mit dem Rad gefahren,was mir Morgens im Bett Ramsey 3 eingebracht hat. Bei dem Wetter hat das richtig Spaß gemacht!

          Kommentar


            #50
            AW: Schlafprobleme durch Schicht- und Nachtdienst

            also bei mir gehts mittlweile wieder. hab nur angst, das der ganze schöne tag-nacht-rhythmus im meinen urlaub nächsten monat wieder futsch ist
            Nein, ich bin nicht die Signatur - ich putze hier nur!

            Kommentar


              #51
              AW: Schlafprobleme durch Schicht- und Nachtdienst

              Statt zu schlafen sitze ich hier und quäle mich durch meinen letzten Nachtdienst - warum bin ich nicht Finanzbeamter geworden????

              Kommentar


                #52
                AW: Schlafprobleme durch Schicht- und Nachtdienst

                hallo alle,

                auch ich bin schon seit 10 jahren im nächtlichen geschichtendienst unterwegs und habe bisher keine großen probleme mit der umstellung.auch wir arbeiten bei uns in 3 schichten und in der regel bleiben die leute bei uns 3-4 nächte im dienst.
                ich habe festgestellt, wenn die schlafstätte total dunkel ist und ein kleines schnapserl als einschlafritual zur hand ist, dann ist die schlaferei kein problem. wenn`s aus der nacht herausgeht, dann schlaf ich nur bis 12:00 oder bleibe gleich wach, wie bereits von anderen beschrieben.

                viele grüße
                pflanzli

                Kommentar


                  #53
                  AW: Schlafprobleme durch Schicht- und Nachtdienst

                  Zitat von Tempo
                  Statt zu schlafen sitze ich hier und quäle mich durch meinen letzten Nachtdienst - warum bin ich nicht Finanzbeamter geworden????
                  Lieber Tempo,
                  die Antwort ist ganz einfach: Du legst eben mehr wert auf Engagement als auf guten Verdienst....
                  Gruß
                  fridolin
                  immer gelegentlich manchmal
                  Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Schlafprobleme durch Schicht- und Nachtdienst

                    Hallo,
                    als Neuling auf dieser Seite möchte ich mich auch mal zu Wort melden.
                    Ich war ganz erschrocken als ich feststellen mußte, daß ich jetzt auch schon seit 26 Jahern im Schichtdienst arbeite.
                    Langfristig macht einem der Schichtdienst immer Probleme und sei es, daß man von seinem Schlummertrunk nicht mehr los kommt .
                    So lange ich alleinstehend war und auch in den Jahren als die Kinder klein waren fand ich Schichten ganz gut, von wegen Freiezeit in der Woche und so.
                    In den letzten Jahren fällt es mir aber schon wesentlich schwerer, schon weil meine Freunde und Bekannten nicht alle im Schichtsystem arbeiten und die Kinder am Wochenende Wert auf Anwesenheit ihres Vaters legen.
                    Was das Schlafen nach dem Nachtdienst angeht bin ich auch so ein Harcoretyp. Nach der letzten Nacht wird durchgemacht. So kann man wenigstens einschlafen. Nur am nächsten Morgen ist man wie gerädert.
                    Am schlimmsten ist der "kurze" Wechsel. Da schäft man nicht ein, dann nicht durch und am Morgen ist man hellwach und todmüde zugleich.
                    Leider wird man in unserem Beruf nicht auf Schichtarbeit veruzichten können. Ich hoffe für mich, daß ich die Rente erlebe und dann mit dem Schlafen keine Probleme habe, die hatte ich ja schon zu Arbeitszeiten.Da sollen dann mal die Kollegen vom Finanzamt schlecht schlafen dürfen .
                    Also allen die es nötig haben gute Nachtruhe.
                    Und denen die sich zu helfen wissen, denkt an eure Leberwerte
                    Ciao Ro Rü

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Schlafprobleme durch Schicht- und Nachtdienst

                      Hallo!

                      Ich hatte schon während der Ausbildung arge Probleme mit dem Schlafen.
                      Ich muß zwar mittlerweile nicht mehr so viel Nächte machen, weil ich solche Probleme habe, aber aufgrund des Personalschlüssels bleibe ich leider nicht davon verschont. Ich kann einfach nicht nach der NW ein bzw durchschlafen, ich wache meist nach 2 Std wieder auf und bin hellwach. Ich schon vieles ausprobiert, aber bisher hat nichts erfolg gebracht. Nach jeder Nacht nehme ich jetzt Cocculus Globulis vor dem Schlafen gehen. Man fühlt sich etwas erholter trotz schlafmangel.

                      Gruß Melli

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Schlafprobleme durch Schicht- und Nachtdienst

                        Hi alle zusammen,

                        finde diese Umfrage sehr spannend und möchte auch mal nen Kommentar loswerden.
                        Ich hatte vor kurzem 4 Nachtdienste und mußte Tag drauf wieder früh arbeiten..und gleich noch 4 Tage hinterher, einen Tag frei und dann 6 Spätdienste.. habe jetzt ab Freitag Nachmittag Urlaub und bin so froh, weil ich schön langsam nicht mehr kann.
                        Bei uns ist das aber die Regel, 4 Nächte - maximal 2 Tage frei und weiter im Trott. Bin jetzt seit 9 Jahren im 3 Schicht-System. Bis jetzt kann ich am Tag noch ganz gut schlafen, nehme aber auch gern Hilfsmittel, wie Tee oder heiße Milch mit Honig zu mir. Den ganzen Sedativa trau ich nicht über den Weg und morgens schon Weizen oder Wein verträgt mein Magen nicht wirklich..
                        Liebe Grüße

                        Kommentar


                          #57
                          Nur die Harten komm' in Garten

                          Na klar, Schichtdienst macht krank, schlechte Laune und asozial. Soweit nichts neues. Jetzt darf Schichtdienst aber auch stolz machen: schließlich gehört man zur Elite des Arbeitsmarkts!
                          Trotz aller Belastungen ist der Krankenstand unter den Schichtarbeitern nicht höher als bei "nine to five"-Jobs. Dem Stress der ständig wechselnden Arbeitszeiten ist nämlich noch lange nicht jeder gewachsen. Für Beschwerden anfällige Menschen suchen sich rasch andere Tätigkeiten (Physiotherapie, Personalrat, Stationsleitung usw.), sodass nur die Gesündesten übrig bleiben.

                          Diese natürliche Angestellten-Auslese wird von Arbeitsmedizinern als "healthy worker effect" bezeichnet.

                          Weitere spannende Fakten zur Schicht- und Nachtarbeit stehen im gleichnamigen Artikel von H.W. Rüdiger in der DMW. (hhe)
                          >>> zum Beitrag >>>

                          [H. W. Rüdiger: Schicht- und Nachtarbeit, Deutsche Medizinische Wochenschrift 2006; 131 (44): S. 2451-2452]

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Nur die Harten komm' in Garten

                            Zitat von zwai
                            [B]... Für Beschwerden anfällige Menschen suchen sich rasch andere Tätigkeiten (Physiotherapie, Personalrat, Stationsleitung usw.), sodass nur die Gesündesten übrig bleiben.

                            Diese natürliche Angestellten-Auslese wird von Arbeitsmedizinern als "healthy worker effect" bezeichnet.
                            Hey ihr zwai,
                            jetzt weiß ich warum ich Leiter der Fachweiterbildung für Intensivpflege und Anästhesie geworden bin...
                            :wow:
                            aber das habe ich überlebt, bis heute

                            so long arnold

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Nur die Harten komm' in Garten

                              Zitat von arnold kaltwasser
                              Hey ihr zwai,
                              jetzt weiß ich warum ich Leiter der Fachweiterbildung für Intensivpflege und Anästhesie geworden bin...
                              Lieber Arnold, liebe zwaier,
                              hierfolgt nun die Definition für "Leiter":
                              >"Leiter sind alle Materialen, die mit freien Elektronen Strom transportieren. Je nach Material erfolgt die Elektronenbewegung mit weniger oder mehr Widerstand."<

                              Ich hoffe, das der Arnold somit laufend unter Strom steht und selten auf hohe Widerstände trifft - sonst wird die Energie in Wärme umgewandelt (=verheizt).

                              Der nicht unter dem "healthy worker effect" leidende
                              fridolin
                              immer gelegentlich manchmal
                              Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Nur die Harten komm' in Garten

                                Zitat von fridolin
                                Lieber Arnold, liebe zwaier,
                                hierfolgt nun die Definition für "Leiter":
                                >"Leiter sind alle Materialen, die mit freien Elektronen Strom transportieren. Je nach Material erfolgt die Elektronenbewegung mit weniger oder mehr Widerstand."<
                                ..fridolin
                                Hallo Fridolin,
                                die Definition ist leider ( nicht leiter) sehr einseitig,siehe:



                                der nicht leidende leiter arnold
                                PS in hessisch wäre es eh leidder
                                PPSes ginge natürlich auch:

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X