Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlafprobleme durch Schicht- und Nachtdienst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Alles ändert sich, irgendwann gibt es in allen Berufen Schichtdienste. Dann haben alle die gleichen Probleme mit der "Wechsellei"
    Aber vielleicht wird es dann auch leichter: Die Geschäfte sind nachts geöffnet und wenn ich nicht schlafen kann, gehe ich eben Schuhe kaufen!!!

    Schönes Wochenende
    Andrea
    -- Anja`s Kids on Ice --
    www.eistheater.de

    Kommentar


      #17
      AW: Schlafprobleme durch Schicht- und Nachtdienst

      Auf die Dauer wird das aber ziemlich teuer!

      Kommentar


        #18
        AW: Schlafprobleme durch Schicht- und Nachtdienst

        @ Tempo:
        man muss halt Prioritäten setzen
        -- Anja`s Kids on Ice --
        www.eistheater.de

        Kommentar


          #19
          AW: Schlafprobleme durch Schicht- und Nachtdienst

          @Piccolina
          Ich hab's jetzt mal mit Wein-einkaufen probiert ( trockener Chianti )! Klappt gut mit dem schlafen!

          Kommentar


            #20
            AW: Schlafprobleme durch Schicht- und Nachtdienst

            @ Tempo
            Bin heute morgen rausgekommen :jubel:
            Nach 4 Kotz-Nächten
            Schick mir den Chianti rüber, ich könnte mit Tempranillo aufwarten :p
            So, und jetzt gehe ich mal ins Städtchen.... mal sehen Schuhe kaufen??

            Gruß Andrea
            -- Anja`s Kids on Ice --
            www.eistheater.de

            Kommentar


              #21
              AW: Schlafprobleme durch Schicht- und Nachtdienst

              Du Arme
              Zwei Kolleginnen von mir gehen nach dem Nachtdienst immer schwimmen. Schlaf ist hinterher wohl garantiert!! Ich bin nach dem ND einmal in die Sauna gegangen und wollte dann nach Hause in's Bettchen. Leider bin ich erst nach 6 Stunden im Ruheraum wieder aufgewacht

              Kommentar


                #22
                AW: Schlafprobleme durch Schicht- und Nachtdienst

                @Tempo,
                kann ich verstehen, eigentlich bin ich dann auch immer totmüde.
                Ich muss 60 Kilometer nach Hause fahren, manchmal geht es nicht mehr, dann halte ich an einer Raststätte der Autobahn. Es ist mir schon passiert, dass ich vom Handyklingeln wachgeworden bin, mein Mann machte sich Sorgen, weil ich noch nicht zuhause war. Auf Nachtdienst kann ich verzichten, aber nicht aufs Geld und den Urlaub. Also Augen zu und durch.

                Gruß Andrea
                -- Anja`s Kids on Ice --
                www.eistheater.de

                Kommentar


                  #23
                  AW: Schlafprobleme durch Schicht- und Nachtdienst

                  Hallo Vorredner,

                  das ist scheinbar unser Schicksal.
                  Ich habe mal nach dem Nachtdienst das Fahrrad ausm Keller geholt und bin durch den Wald.
                  Das war genial, nur an Schlaf war nicht zu denken, ich hatte den "toten Punkt" wohl übergangen und bin wie besoffen zuhause Frau und Kindern auf die Nerven gegangen.
                  Aber das Problem mit dem Fast-einschlafen am steuer kenne ich auch.
                  Ich bin mal mit meiner Frau zusammen heim gefahren, meine Frau fuhr, ich habe mehr oder weniger gedöst, bis wir dann -beide- an der Mittelleitplanke der Autobahn wach wurden.

                  Grüße

                  Michael
                  mit freundlichen kollegialen Grüßen

                  Michael

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Schlafprobleme durch Schicht- und Nachtdienst

                    Hallo alle zusammen!!
                    Bei mir ist es ganz unterschiedlich, mal hab ich keine Probleme mit dem Schichtdienst und manchmal geht gar nichts mehr. Es ist mit den Berufsjahren aber immer schlimmer geworden. Seit etwa einem halben Jahr würde ich am liebsten nur noch Spät und Nachtdienste machen aber da würd ich mich privat ja nur noch ausgrenzen!!! Von Station her wäre es aber kein Problem, da es immer genüged Leute gibt die lieber Frühdienst machen als Spätdienste.
                    Gruß
                    Andrea

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Schlafprobleme durch Schicht- und Nachtdienst

                      Moin,
                      ich komme mit 6 bzw. 7 Nächten besser klar, als mit nur 3 Nächten. Früher konnte ich während dem Nachtdienst bis kurz vor Dienstbeginn schlafen, jetzt gehe ich zwar morgens ins Bett und schlafe auch super gut ein - aber meistens nur vier bis fünf Stunden. Mit dem Umstellen nach dem Nachtdienst habe ich keinerlei Probleme - morgens für drei Stunden ins Bett, dann aus dem Bett quälen und dann Hausarbeit erledigen - macht müde und ist nicht anspruchsvoll, abends normal ins Bett und der Tag-/Nachtrhytmus ist wieder da.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Schlafprobleme durch Schicht- und Nachtdienst

                        Hallo!

                        ein ewiges Thema... ! Leider!

                        Bei uns geht der Trend weg von 4-6 Nächten am Stück und hin zu max. 2-3 Nächten.
                        In Gesprächen kann sich jeder Mitarbeiter dazu äußern, wie er am besten mit dem 3-Schichtsystem zurecht kommt. Gemeinsam suchen wir dann nach einer Lösung. Bei der Dienstplangestaltung versuchen wir das dann umzusetzen, leider geht das nicht immer zu 100% !
                        Arbeitsmediziner propagieren zwar ein stetigen und kurzfristigen Wechsel der Schichten, aber die meisten Mitarbeiter kommen mit einem festen Rhythmus besser klar. Also eine Woche Frühdienst, die nächste komplett Spätdienst, zwei mal zwei Nächte, ein langes Wochenende im Monat usw. .
                        Es ist schon ein Unterschied ob man bei Ford am Band steht, oder in einer Klinik Nachtdienst hat.

                        Auch das Alter spielt eine entscheidende Rolle. In unserem Team haben wir junge Kollegen die gerne und viel Nachtdienst machen. Davon profitieren natürlich dann die "Älteren", die dann "nur ihre zwei mal zwei Nächten machen müssen.

                        Gerade in der nahen Zukunft muss man sich über Arbeitszeiten Gedanken machen, da immer mehr Patienten in immer kürzerer Zeit die Klinik "durchlaufen". Die Leistungsdichte wird um ein Vielfaches zunehmen.

                        Markus

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Schlafprobleme durch Schicht- und Nachtdienst

                          Was hat ein Arbeitsmediziner mir überhaupt vorzuschreiben welcher Dienst gut und welcher schlecht für meinen Körper ist? Jeder kann in sich hineinhorchen und selber nachspüren, womit er zurecht komm, und womit überhaupt nicht!t

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Schlafprobleme durch Schicht- und Nachtdienst

                            Na, der kennt sich doch damit aus
                            Wie alle, die uns unsere Dienste und Personalschlüssel "aufdiktieren"
                            Ist es nicht häufig so, dass die Personen mit Entscheidungsgewalt, oft nicht die notwendige Kompetenz aufweisen?
                            -- Anja`s Kids on Ice --
                            www.eistheater.de

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Schlafprobleme durch Schicht- und Nachtdienst

                              Joggen und danach heiss baden, und du bist bei Ramsey3 angelangt!
                              Und damit sage ich dann auch für's erste gute Nacht!

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Schlafprobleme durch Schicht- und Nachtdienst

                                Hallo Alle FrühSpätNacht Menschen,

                                ich hasse Frühdienst, nicht wegen dem Dienst, sondern wegen dem "Früh".
                                Spät ist ganz gut.
                                Nacht? Geht, brauche aber immer länger zum Erholen. Die Schlafqualität am Tag ist soweit OK, wenn es wirklich ca. 8 Stunden sind. (Nicht reanimieren! Es lebt und schläft nur Sehr Tief - bei minimalen Körperfunktionen!)

                                Wurde belehrt, das Koalas 16 Stunden schlafen, 4 Stunden
                                (fr)essen, 4 Stunden Fell pflegen. Schade, das ich nicht ein Koala bin.

                                WomBat, "Frühdienst"? 5 Uhr morgens ist MITTEN in der Nacht, egal was die mir erzählen
                                Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X