Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ebola

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Ebola

und es betrifft unsere Berufsgruppe weiter:

Es ist der dritte Ebola-Fall in den USA: Eine weitere Pflegekraft hat sich mit dem Virus infiziert. Die Gesundheitsbehörden hatten zuvor eingeräumt, dass schon der zweite Fall vermeidbar gewesen wäre.

arnold

Kommentar

mangelnde Ausbildung und Schulung tötet nicht nur Patienten:

Der zweite Ebola-Fall in den USA wäre vermeidbar gewesen, räumt der Chef der US-Gesundheitsbehörde ein. Kollegen der infizierten Pflegerin behaupten, es habe gar keine Richtlinien für den Umgang mit dem Virus gegeben.

"Die Pflegerin hatte sich trotz Schutzkleidung infiziert, anscheinend hatte sie mit einem kontaminierten Handschuh ihr Gesicht berührt. Eine Gewerkschaft der Krankenschwestern hatte zuvor eine Erklärung veröffentlicht, in der es heißt, die infizierte Pflegerin und ihre Kollegen seien über die nötigen Sicherheitsvorkehrungen nicht informiert worden: "Wurde gegen die Richtlinien verstoßen? Es gab gar keine Richtlinien." "

arnold

Kommentar

Hallo,

also wenn ich mich als Pflegekraft an Ebola infiziere ist das schon ein Armutszeugnis für mich. Es zeigt aber auch das im Land wo Milch und Honig für Pflegekräfte fließt nicht alles optimal läuft. Wenn es keine Richtlinien gibt ist das ebenfalls ein Armutszeugnis. Wir können jetzt nur hoffen, dass die Kolleginnen die Sache überleben.

Grüße

Martin

Kommentar

informative Seite zum Thema:

arnold

Kommentar

und langsam wird es auch zu einem ethischen Problem:

Zwei Studenten aus Nigeria bekamen keinen Studienplatz in Texas, weil in ihrem Land Ebola-Fälle gemeldet wurden. Dem College wurde der Grund für die Absage im Nachhinein allerdings peinlich.

O-Ton einer Kollegin:
            "da komm ich nicht zur Arbeit"

hmmm
            arnold

Kommentar

hallo zwaimeinde,

könnt ihr mich bitte auf den neuesten stand bringen?

meine vorstellung ist (noch), das ebola-fälle bei uns nur vereinzelt auftreten werden, und die patienten, soweit transportfähig, zentren zugewiesen und dort behandelt werden.
              nicht vorstellen möchte ich mir, daß diese patienten nicht 1:1 betreut werden.

grüsse, madi
              Die Absicht bestimmt die Sicht.

Kommentar

Moin,
                gestern abend lief auf ARD ein Beitrag "Ebola bei uns - Gefahr oder Pankimache". Der 15minütige Beitrag ist zur zeit noch in der Mediathek abzurufen.

Gruß

Kommentar

Der Beitrag wurde innerhalb der Mediathek verschoben, der korrekte link wäre momentan hier.
                  Den Beitrag finde ich übrigens gut: sachlich, informativ und ohne übertriebene Aufmachung.

@madison:
                  Solange in Deutschland nur geplante Zuweisungen von Ebola-Fällen behandelt werden, wird es für den einzelnen Patienten sicherlich optimale Personalstärken geben. Ein einzelner Patient wird immer 1 Arzt und 1 Pflegekraft rund um die Uhr um sich sehen.
                  Die Personalstärke der Isolierstationen wird aber schnell an die Grenze kommen, wenn mehr als 2-3 Patienten gleichzeitig aufgenommen werden. Denn soviel geschultes Personal kann kein noch so gut aufgestelltes Zentrum stellen. Solange die max. Bettenkapazität der Sonderisolierstationen nicht überschritten wird, wird man aber wohl noch beherrschbare Verhältnisse schaffen können. Übersteigt die Patientenzahl diese Aufnahmekapazität sind wir in der Katastrophenmedizin angelangt. Hier gelten andere Regeln. Aber darüber will sich öffentlich keiner konkret äußern. Das würde wohl auch nur noch mehr (momentan unnötige) Panik provozieren.

Schönen Gruß wünscht
                  pflegerli (Teil des Ebola-Teams)

Kommentar

danke, @pflegerli
                    Die Absicht bestimmt die Sicht.

Kommentar

Die erste Aussage vom BM Gesundheit war wir können 50 Personen in der BRD behandeln....
                      seit Samstag wird zurückgerudert und von 10 Personen die gleichzeitig behandelt werden können....
                      kleiner aber feiner Unterschied!

Arnold

Kommentar

aktuelle Empfehlungen der nichtpflegerischen Berufsgruppe aus Hessen:

Kommentar

Moin,
                          hier findet sich ein Beitrag zur Therapie des als geheilt entlassenen Ebola-Patienten am UKE: http://www.aerztezeitung.de/medizin/...agische+Fieber
                          oder http://www.spiegel.de/gesundheit/dia...-a-998773.html
                          Gruß

Kommentar

Das Foto im Spiegel...
                            Haare nicht bedeckt...
                            Und Ebolaversorgung...
                            Auch wenn es "nur" Reinigungsarbeiten sind...

Viele liebe Grüße
                            fridolin
                            immer gelegentlich manchmal
                            Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

Kommentar

Ob sowas in Deutschland möglich wäre?
                              Sie fühlen sich unvorbereitet und unzureichend ausgerüstet für die Behandlung von Ebola-Patienten: In den USA streiken Tausende Krankenschwestern für einen besseren Schutz vor der Seuche.

Arnold

Kommentar

Das ist und bleibt ein Traum.

Einen schönen Tag Anke F.

Kommentar

Lädt...
                                X