hallo!
in der neuen intensiv ist ein artikel zum mafa von Henrik Adam, der anästhesiepflege am HELIOS Klinikum Erfurt gemacht hat und dann dort die mafa-ausbildung mitgemacht hat. (intensiv 2005; 13: 209-210 - Die Fortbildung zum Medizinischen Assistenten für Anästhesie (MAfA) aus pflegerischer Sicht - Henrik Adam - Helios Klinikum, Erfurt ).
Sind ein paar interessante aussagen drin:
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Selbstverständlich leitet ein MAfA eine Narkose nur unter fachärztlicher Aufsicht ein oder aus. Der geübte Umgang mit Guedel- und Wendl-Tubus durch Pflegefachpersonal kann sicherlich so manche brenzlige Situation im AWR bis zum Eintreffen eines Arztes entschärfen
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Ziel der Ausbildung ist es, Pflegekräfte in Anaesthesia-Care-Teams einzusetzen. Unsere Aufgaben als MAfA innerhalb dieser Anaesthesia-Care-Teams sind die Überwachung und Aufrechterhaltung der Narkose. Ein zuständiger Fach- oder Oberarzt befindet sich immer in Rufweite, supervidiert aber insgesamt 2 - 4 Narkosen
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Da wir uns nicht um das Aufräumen des Einleitungsraumes oder das Nachfüllen von Verbrauchsmaterialien kümmern müssen, ist es möglich, täglich mehrere Narkosen unter Aufsicht eines erfahrenen Facharztes von Anfang bis Ende durchzuführen.
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In Arbeitsbereichen mit einem großen Personalaufwand, wie dem OP-Saal, sind die Abgrenzungen der einzelnen Berufsgruppen oft fließend. Diese enge Zusammenarbeit von Pflegenden und Ärzten macht die Arbeit in der Anästhesie für uns Schwestern und Pfleger sehr attraktiv
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Für mich stellt sich aber auch die Frage, wie eine Pflegekraft notfallmäßig eine Narkose übernehmen soll, ohne in der täglichen Arbeit Erfahrungen erworben zu haben.
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Gerade in einem so sensiblen Bereich wie der Anästhesie ist es aber wichtig, dass Pflegekräfte mit langjähriger Berufspraxis ihre Erfahrungen mit Wissen hinterlegen.
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