Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DGF-Fachkrankenpflegestandard

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • fridolin
    antwortet
    AW: DGF-Fachkrankenpflegestandard

    Gute Arbeit, WomBat.
    Ein herzliches schön .
    __________________________________________________ _______________________________________________

    Ich möchte hier WomBats Anregung kurz aufnehmen und ein paar Ergänzung der Übersetzung meinerseits anfügen, die das Lesen des Textes m.E. nach erleichtern:
    "Severity of Illness" wird m. E. korrekt mit "Schwierigkeitsgrad (besser: Schweregrad) der Erkrankung" zu übersetzen sein.

    Des Weiteren würde ich "involved in direct patient care" mit "die in die direkte Patienten Pflege einbezogen sind..." übersetzen.

    "post registration qualification": aus meiner Sicht soviel wie "nach dem Examen erlangte Berufserfahrung"...
    (Erklärung: post qualification = Berufserfahrung; registration = Examen =>im englischsprachigen Raum ist die Ausbildung halt eine Andere...)

    Viele liebe Grüße
    der besser deutsch als englisch lesen könnende
    fridolin

    Einen Kommentar schreiben:


  • Elisabeth
    antwortet
    AW: DGF-Fachkrankenpflegestandard

    Vielen Dank für die Mühe. Ich hatte schon wieder aufgegeben und mich nur an Arnolds Worten orientiert.... und diese natürlich falsch ausgelegt. *fg*

    Übrigens: Nebenbei würde mich noch die Realität im Ursprungsland des Textes interessieren.

    Elisabeth

    Einen Kommentar schreiben:


  • WomBat
    antwortet
    AW: DGF-Fachkrankenpflegestandard

    Laien Übersetzung, keine Garantie für Exaktheit oder Vollständigkeit und Überhaupt keine Gewähr, usw.

    5.2. Pflege

    Das Pflegepersonal (PP) / Patienten Verhältnis und die Gesamtzahl des nötigen PP für eine Intensivstation ist abhängig von vielen Variabeln, z.B. Gesamtzahl der Pat., Severity of Illness, Dienstplangestaltung (8 oder 12 Std. Schichten) sowie der individuellen „policies“ (Richtlinien, Dienstanweisungen usw.) für Unterstützung (unterstützende Dienste) und Monitoring. Alle Pflegende, die direkt am Bett stehen (involved in direct patient care) sollten examinierte PP sein und eine (nach dem Examen erworbene) Qualifikation in Intensivpflege oder der Spezialität der jeweiligen Abteilung haben. (Kann jemand „post registration qualification“ besser übersetzen?)

    Level I und II Stationen sollten in der Lage sein, ein Pflege/Patient Verhältnis von 1:1 anzubieten.

    (Siehe Punkt 1.2.5. bis 1.2.10)
    Level III und Päd. Stationen sollten in der Lage sein, mindestens (Siehe 1.2.5.) ein PP/Pat Verhältnis größer 1:1 für kritisch Erkrankte oder instabile Patienten anzubieten. Alle (PP) die Pat. pflegen, müssen examiniert sein, die überwiegende Zahl der Pflegende sollte eine zusätzliche Qualifikation (Intensivpflege oder Spez. der Abt.) haben.

    Zusatz von anderen Seiten:
    (LIII: 1.2.9. > mindestens 1 Pflegelehrer/in pro Station = nursing educator / L I und II: Pflegelehrer/in muss zur Verfügung stehen)


    Ein (1) künstlich beatmeter Patient benötigt konstant (24h/d) mindestens eine (1) Pflegeperson am Bett. Ein künstlich beatmeter Pat. der (mehr) komplexere Unterstützung benötigt, z.B. Nierenersatztherapie oder inotropische Unterstützung kann (u.U.) 2 Pflegende benötigen, zumindest über eine gewisse Zeit in der entsprechenden Schicht. Andere Patienten, z.B. post-Op Pat. die zur Überwachung und Therapie aufgenommen werden, (z.B.) mit kontinuierlicher PDA Therapie oder zusätzliche Sauerstofftherapie, benötigen evtl. nur 1 PP für 2 bis 3 Pat. Dazu kommen Zeiten für Pausen, Übergaben, Feiertage, Krank, „study leave“ (Freizeit für Bildung) usw.

    WomBat, So! hab' den Anfang gemacht, vielleicht gibt es noch ein paar Laien-Translators? (Ausgesprochen: Lion Translator)

    Einen Kommentar schreiben:


  • WomBat
    antwortet
    AW: DGF-Fachkrankenpflegestandard

    mmmmmhhhhh,

    doch wie immer verkündet:

    Traumland

    WomBat, wir müssen hier wohl weiterträumen...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Tilmann Müller-Wolff
    antwortet
    AW: DGF-Fachkrankenpflegestandard

    Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,

    nach den im link befindlichen Richtlinien (die im Ursprungsland übrigens trotz DRG Einführung nachhaltig Geltung haben) haben wir in Deutschland wohl nicht sehr viele "Intensivstationen", überprüft selbst.

    link:


    Zur Lektüre empfehle ich insbesondere die Punkte
    1.2 ff
    2.2 ff
    3.2 ff


    Gruß, T.

    Einen Kommentar schreiben:


  • WomBat
    antwortet
    AW: DGF-Fachkrankenpflegestandard

    Ich habe mir mal 'en Termin beim Augenarzt geben lassen!

    WomBat, Torten gingen wesentlich besser, die Kommas und Semi's haben meine Augen doch ganz schön verwirrt

    Einen Kommentar schreiben:


  • fridolin
    antwortet
    AW: DGF-Fachkrankenpflegestandard

    Lieber Monty,
    guter Witz.
    Wer steht vor dem Beatmungsgerät und wundert sich, dass der O2 - Regler nicht auf 120% geht?
    Na, ganz einfach, ein (Monty- {Python}) Chirurg!
    Viele de Grüße
    der nicht mehr ganz so junge (wie DU glaubst)
    fridolin

    P.S.: Gehört eigentlich in die Rubrik "Witze und Witzgeschichten"...
    Zuletzt geändert von fridolin; 28.10.2016, 07:22.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Monty
    antwortet
    AW: DGF-Fachkrankenpflegestandard

    Zitat von fridolin
    In meinem Alter lässt natürlich auch die Sehfähigkeit nach und ich habe den Punkt oberhalb des Kommas nicht gesehen.
    Keine Angst, daß liegt nicht am Alter! Jetzt hab ich dich bald, noch ein paar Hinweise und ... ! Prebyopie beginnt so ab Mitte 40!

    Hab´s auch nicht gesehen und mich auch gewundert. Bin aber von Natur aus Nasenfahrrad-Träger! ;
    Doch manchmal wären über 100% nicht schlecht, vor allem, wenn Chirurgen vor einer Beatmungsmaschine stehen und sich wundern, warum man beim Sauerstoff nicht auf 120% stellen kann. Doof, nicht?

    101% igen Gruß,
    Monty

    Einen Kommentar schreiben:


  • fridolin
    antwortet
    AW: DGF-Fachkrankenpflegestandard

    Lieber Hanno,
    leider muss ich Dir recht geben.
    In meinem Alter lässt natürlich auch die Sehfähigkeit nach und ich habe den Punkt oberhalb des Kommas nicht gesehen.
    Mein Wunsch an die Studienmacher: trennt doch bitte die absoluten Zahlen deutlicher von den Prozentzahlen - ich habe schlicht und ergreifend nur ein Komma gesehen.
    Viele liebe Grüße
    fridolin,
    der den Unterschied zwischen Komma und Semikolon nicht mehr sieht...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Hanno H. Endres
    antwortet
    AW: DGF-Fachkrankenpflegestandard

    Zitat von fridolin
    Ohne nähere Erklärung halte ich die Ergebnisse für schwer interpretierbar, da alleine das Summieren der Prozentzahlen an mehreren Stellen mehr als 100 ergibt.
    Hi Fridolin!

    In welcher Torte denn?

    Ich hab keinen Fehler gefunden, jedoch kann der Eindruck vielleicht dadurch entstehen, wenn man das Semikolon für ein Komma hält - davor stehen die absoluten Zahlen, dahinter die Prozente.

    Schönes Wochenende,

    hhe

    Einen Kommentar schreiben:


  • WomBat
    antwortet
    AW: DGF-Fachkrankenpflegestandard

    Hallo Fridolin!

    Stimmt, Du hast gut "aufgepasst", mir ist es beim betrachten der bunten Torten gar nicht wirklich aufgefallen!

    LG, WomBat

    Einen Kommentar schreiben:


  • fridolin
    antwortet
    AW: DGF-Fachkrankenpflegestandard

    Lieber WomBat,
    danke für den interessanten Link.
    Ohne nähere Erklärung halte ich die Ergebnisse für schwer interpretierbar, da alleine das Summieren der Prozentzahlen an mehreren Stellen mehr als 100 ergibt.
    Viele liebe Grüße
    fridolin
    - der Zahlen noch für das Werk des Teufels hält...

    Einen Kommentar schreiben:


  • WomBat
    antwortet
    AW: DGF-Fachkrankenpflegestandard

    Am Rande, aber nicht uninteressant:

    Pflege vs. Fachpflege



    WomBat

    Einen Kommentar schreiben:


  • WomBat
    antwortet
    AW: DGF-Fachkrankenpflegestandard

    Doch "Zeit politisch zu werden" ?

    Wenn ich die Programme der Parteien lese (siehe Thread von Randbayer in Zwai hier), dann fällt mir nur auf...wie verdammt, soll ich wählen?

    Unsere Politiker haben in einer schleimigen Nacht und Nebel Aktion die Eingangsvoraussetzungen für die Krankenpflege herabgesetzt, laufende werden Studien über Demografie und Gesundheit AN die Öffentlichkeit geschleudert (als wäre das neu, was die so herausgefunden haben wollen - diese SchlafSchaf Bande), gleichzeitig übersehen sie, was in den Krankenhäuser wirklich los ist und ich verzeihe ihnen es sogar noch, sollten sie mal Intensivpatient werden. Anscheinend sind sie entweder Privat oder glauben, auf der Intensiv werden sie nur von hochkaratigen Ärzten und mindestens 17 Schwestern pro Bett oder von hochkompetenten japanischen Pflege-Roboter versorgt.

    WomBat, Gute Nacht!

    Einen Kommentar schreiben:


  • fridolin
    antwortet
    AW: DGF-Fachkrankenpflegestandard

    Noch haben wir hier keine Probleme die Stellen auf der ITS besetzt zu bekommen. Unser Problem ist, dass es einfach viel zu wenig Stellen und auch im Verhältnis zu wenig KollegInnen mit FWB gibt...
    Die KollegInnen aus dem Haus wollen noch gerne im Bereich ITS arbeiten...
    Viele liebe Grüße
    fridolin

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X