Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergabe der Plätze für die Fachweiterbildung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Vergabe der Plätze für die Fachweiterbildung

    Hallo Elisabeth...

    genau das finde ich auch "Zugehörigkeitsdauer" ist die schlechteste Wahl und doch wohl die verbreitete Methode. Wie man wohl unschwer an d.Antworten in diesem Beitrag sehen kann.

    Genau das macht es ja für Entscheider so schwierig, Kriterien zu finden für ein adäquates Bewertungssystem für Pflegende.

    Pflegende haben sich lange gegen die Bewertung der eigenen Arbeit gestreubt. Ich denke, das in dem Unternehmen Krankenhaus genau so etwas existieren sollte. Dazu braucht man Messinstrumente.

    Warum sollte man unnötig viele "Fachkräfte" produzieren? Wenn man doch genau weiß, dass die Mitarbeiter, die kein Engagement in der Praxis zeigen davon nicht profitieren. Letztendlich - und das ist meine Erfahrung aus Gesprächen mit unmotivierten Mitarbeitern - will ma nur den Schein in der Tsche haben. Es geht nicht um Ausbau des Blickwinkels, Weiterentwicklung von fachlicher Kompetenz, Wissenstransfer in die Praxis, Entwicklung neuer Konzepte für Pflegende und "Gepflegte" etc. etc. D.h. letztendlich profitiert von solchen Mitarbeitern weder der Kunde noch der Betrieb.

    - Warum sollte ich als Entscheider so etwas unterstützen, wenn doch die finanz. Ressourcen immer knapper werden?
    - Warum nicht eine spezielle Auswahl treffen, anhand von uterschiedl. Faktoren die auch eine positive Konsequenz für Kunde, Betrieb und Mitarbeiter haben?

    Ob ein Assessment oder ein Punktesystem oder...., oder.... dazu benutzt wird ist letzendlich egal. Pflege wird umdenken müssen...

    Schönen Sonntag wünscht euch

    Cicero

    Kommentar


      #17
      AW: Vergabe der Plätze für die Fachweiterbildung

      Liebe Schwester S.
      Sag, ich doch. Wenn nicht nach Warteliste vorgegangen wird, wird die Platzverteilung leicht zu einer "Nasenprämie".
      Das wahre Arbeitsverhalten spielt keine oder kaum eine Rolle, Präsentation ist alles.
      Viele liebe Grüße
      fridolin, dem kein gerechtes Verteilungssystem einfallen will....
      immer gelegentlich manchmal
      Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

      Kommentar


        #18
        AW: Vergabe der Plätze für die Fachweiterbildung

        mal so in die runde gefragt: warum sollen immer die in die weiterbildung gehen, die eh schon fortbildungen besuchen, viel wissen und gut arbeiten?

        hätten es die anderen nicht viel nötiger?
        "Ich heiße Superfantastisch. Ich trinke Schampus mit Lachsfisch."

        Kommentar


          #19
          AW: Vergabe der Plätze für die Fachweiterbildung

          Auch wenn ich für meine, wie ich immer noch denke berechtigte Frage bezüglich Motivation kritisiert werde...und man/frau vieleicht denkt ich hätte nichts zu sagen...

          ein Vorschlag:
          wie wäre es zu schauen, ob der Mitarbeiter die Mitarbeiterin sich "freiwillig registriert" hat...denn wenn bisher schon eine Motivation zur Fortbildung vorhanden war, ist es sicher richtig investiertes Geld in eine Weiterbildung...

          Was mir fehlt sind die Meinungen der Leitungen, die ja so oder so Zielgespräche führen sollten und bald auch müssen...
          so long arnold

          Kommentar


            #20
            AW: Vergabe der Plätze für die Fachweiterbildung

            Zitat von arnold kaltwasser
            Auch wenn ich für meine, wie ich immer noch denke berechtigte Frage bezüglich Motivation kritisiert werde...
            man kann ja auch motiviert "schlecht" arbeiten (weil z.B. das fachwissen / die erfahrung fehlt, die eine fwb mit sich bringt)
            "Ich heiße Superfantastisch. Ich trinke Schampus mit Lachsfisch."

            Kommentar


              #21
              AW: Vergabe der Plätze für die Fachweiterbildung

              Wir hatten vor Jahren dicken Ärger, weil 2 "junge und engagierte" MA den Kurs besuchen durften und auf einmal eine MA, die schon länger auf Station war, sich auf den Schlips getreten fühlte, weil sie nicht gehen durfte bzw. nicht gefragt worden war. Das Problem war, dass sie es sich den Kurs zwar gedacht hatte, aber diesen Gedanken nie laut ausgesprochen hatte.
              Shit happens.
              Jedenfalls waren wir ( die Leitungen) diese Faxen dick, geben seither eine Beurteilung ( vorher mit dem MA natürlich besprochen!!!) an die PDL ab und diese führt dann zusammen mit der IPB des Hauses ein Bewerbungsgespräch.
              Damit sind wir auch aus der Schusslinie raus, dass wir Leute bevorzugen.
              Haxthi
              alles wird gut, wir müssen nur wachsen

              Kommentar


                #22
                AW: Vergabe der Plätze für die Fachweiterbildung

                Hallo,
                das halte ich für einen guten Ansatz. Zusätzlich würde ich noch mit bewerten, wie das Fortbildungsverhalten der Mitarbeiter ist. z.B. IBF Veranstaltungen über eigene Datenbank oder besser Punkte aus der freiwilligen Registrierung vorlegen lassen.
                Sören aus Hannover
                wat mut dat mut

                Kommentar


                  #23
                  AW: Vergabe der Plätze für die Fachweiterbildung

                  Zitat von Pustefix
                  nach welchen Kriterien bei euch die Fachweiterbildungsplätze vergeben werden.

                  punkt1
                  jeder bewerber bekommt ein zwischenzeugnis - nach den üblichen kriterien. weiterbildungsstätte und arbeitgeber entscheiden anhand dessen (und den restlichen bewerbungsunterlagen), ob der mitarbeiter für die weiterbildung grundsätzlich "befähigt" ist.

                  punkt 2
                  gespräch bewerber mit stationsleitung(en) über vorstellungen der weiterbildung (von beiden seiten), motivation, engagement, persepektiven, alternativen ...

                  punkt 3
                  gespräch bewerber mit PDL ... unsere ist vor allem auf die punkte "reife", "zielorientierung" und "zielstrebigkeit" aus. sie checkt ab, was für alternativen sich der jeweilige kandidat so ausmalt bzw. was sie an perspektiven anbieten kann.

                  punkt 4
                  gespräch stationsleitung(en) mit PDL ... die jeweiligen subjektiven eindrücke (seitens der leitungen auch die praktische alltägliche arbeit und die "beobachtung" über einen langen zeitraum) werden diskutiert, es werden alternativen und perspektiven erörtert.

                  punkt 5
                  das ergebnis wird gemeinsam von PDL und stationsleitung(en) den bewerbern in einem gespräch mitgeteilt. jedem persönlich. mit begründung wieso, weshalb, warum. es werden alternativen angeboten und die option, sich unter bestimmten zielvorgaben für die nächste weiterbildung verbindlich anmelden zu lassen.
                  "Ha Ha Ha ... "

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X