Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beatmung (nicht nur, aber vor allem) im Osten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Michael
    Hallo Forenten,

    in meiner Anfangszeit auf Intensiv hat man noch mit dem Bird beatmet.
    Ehrlich gesagt, ich habe bis heute nicht kapiert, wie man den genau einstellen mußte und wie da immer genug Luft raus kam.


    Michael
    Mach Dir nichts draus, das geht den meisten Ärzten beim Servo und der Evita heute noch so :jubel:

    Kommentar


      #17
      Stimmt! Einige sind schon froh, daß sie den Ein-/Ausknopf finden und einen Alarm wegdrücken können!

      Kommentar


        #18
        Zitat von Tempo
        Stimmt! Einige sind schon froh, daß sie den Ein-/Ausknopf finden und einen Alarm wegdrücken können!
        Der Evita Ein-/Ausknopf ist aber auch wirklich ne harte Nuss für unsere studierten Kollegen.

        Der Ein-Ausknopfkenner
        Chrischi

        Kommentar


          #19
          Ein/aus

          Na, hör mal ...
          Ein Kläppchen zur Seite schieben und einen Knopf drücken, sind zwei total sich gegenseitig ausschließende manuelle Vorgänge.
          Ein eindimensionales Gehirn kann nunmal keine zweidimensionalen Sachen erfassen.

          Michael
          mit freundlichen kollegialen Grüßen

          Michael

          Kommentar


            #20
            Zitat von Pimboli
            Mach Dir nichts draus, das geht den meisten Ärzten beim Servo und der Evita heute noch so :jubel:
            Woher sollten sie's auch wissen / können, wenn's ihnen keiner erklärt?

            (Mach du mal ohne Einweisung 'ne Gehirnoperation!)

            Das Pferd von hinten aufzäumend,

            hhe

            Kommentar


              #21
              Zitat von Hanno H. Endres
              Woher sollten sie's auch wissen / können, wenn's ihnen keiner erklärt?

              (Mach du mal ohne Einweisung 'ne Gehirnoperation!)

              Das Pferd von hinten aufzäumend,

              hhe
              Traurig, aber wahr

              Kommentar


                #22
                Ich lach mich weg , coole Nummer
                Der An- Aus- Knopf ist aúch bei uns ein Dauerbrenner! :jubel:

                Muß euch zustimmen, der "Bird" war ein komisches Ding. Hab als Schülerin richtig "Ehrfurcht" gehabt, vor dem Ding und seinen "Betreuern"
                Unsere studierten Kollegen können froh sein, das die "Eviten" ne menge alleine können (nachdem "wir" sie in der Nacht, wenn der Doktor schläft, wieder richtig eingestellt haben ), wo die den Einschaltknopf wirklich nicht finden
                Ich war letztens bei der "akademischen" Einweisung für die Evita XL dabei.
                Ihr würdet nicht glauben, was da los war Die brauchen keine Einweisung, die brauchen eine "richtige Ausbildung"
                -- Anja`s Kids on Ice --
                www.eistheater.de

                Kommentar


                  #23
                  Vielleicht sollte man den Bird reaktivieren! Der ist günstig in der Anschaffung, leicht, platzsparend und einfach zu bedienen! Vor allem aber sendet er keine akustischen oder visuelle Alarme die einen in irgendeiner Art und Weise nervös machen könnten!

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Tempo
                    Vielleicht sollte man den Bird reaktivieren! Der ist günstig in der Anschaffung, leicht, platzsparend und einfach zu bedienen! Vor allem aber sendet er keine akustischen oder visuelle Alarme die einen in irgendeiner Art und Weise nervös machen könnten!
                    Man kann einen Respirator auch ganz einfach aus einem Schuhkarton nachbauen. Ich hab das mal mit nem Deichmann Karton, ein paar Schläuchen und Plakafarbe versucht. Sah eigentlich ganz gut aus, auch wenn die Funktion jetzt nicht ganz so toll war. Nun ja, wie soll ich sagen, unser Oberarzt wollte doch lieber die herkömmlichen Geräte behalten, obwohl ich der Meinung war, dass die Vorteile der anderen nicht so überwiegend waren. Nun ja, aber wer hört schon auf mich.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Pimboli
                      Ich hab das mal mit nem Deichmann Karton, ein paar Schläuchen und Plakafarbe versucht. Sah eigentlich ganz gut aus, auch wenn die Funktion jetzt nicht ganz so toll war.
                      Ist doch ganz klar, warum: du hast die Luftpumpe vergessen!
                      "Ich heiße Superfantastisch. Ich trinke Schampus mit Lachsfisch."

                      Kommentar


                        #26
                        Hi Pimboli.

                        Zitat von Pimboli
                        Man kann einen Respirator auch ganz einfach aus einem Schuhkarton nachbauen. Ich hab das mal mit nem Deichmann Karton, ein paar Schläuchen und Plakafarbe versucht.
                        Erinnert mich an den guten, alten 'Siebe Automan - Gorman Resuscitator', den ich hier noch in der Ecke stehen habe - ein Gerät aus dem englischen Rettungsdienst. Dürfte so aus den Siebziger Jahren stammen.

                        Viel einzustellen gibt's da nicht: entweder manueller Betrieb (über den praktischen Hebel oben) oder automatische Beatmung - mit welchen Parametern, weiss allerdings nur der Hersteller (wenn überhaupt).

                        Durch die funktionale Schlittenform auch durchaus für die Alpinrettung oder das schottischen Hochland geeignet.

                        Leider fehlt mir immer noch eine passende Sauerstoff-Flasche, um den Automan suffizient betreiben zu können; wer noch eine Pulle der alten, englischen Bauart hat möge sich bei mir melden!

                        Schönen Gruß,

                        hhe
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar


                          #27
                          Mein Gott Hanno! Ich hätte nicht gedacht, daß du schon so alt und erfahren bist...!

                          Kommentar


                            #28
                            Tja - ha! So sieht's aus .

                            Aber damals waren wir froh, dass es den Automan gab - wir hatten doch nix!

                            Grüße aus der Alters- & Ehrenabteilung,

                            hhe

                            Kommentar


                              #29
                              Erinnert mich an den guten, alten 'Siebe Automan - Gorman Resuscitator', den ich hier noch in der Ecke stehen habe - ein Gerät aus dem englischen Rettungsdienst. Dürfte so aus den Siebziger Jahren stammen.

                              Endlich mal ein vernünftiges Beatmungsgerät ohne den ganzen Schnickschnack. Wo Du das mit dem Sauerstoff sagst, fällt es mir doch wie Schuppen aus den Haaren: Ich glaube daran haperte es auch bei meinem Schuhkartonrespirator. Ich glaube ich muss mir noch mal die Konstruktionspläne vorholen...


                              Der einzig wahre Respirator ist und bleibt einfach der Pulmotor der Fa. Dräger:
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von Pimboli; 15.10.2004, 10:02.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Pimboli
                                Ich glaube daran haperte es auch bei meinem Schuhkartonrespirator. Ich glaube ich muss mir noch mal die Konstruktionspläne vorholen....
                                Und? Wann gibt's die ersten Fotos?

                                Gespannt,

                                hhe

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X