Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beatmung unter CPR

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Beatmung unter CPR

    Sören,

    Die Möglichkeit, unter Reanimationsbedingungen mit 100% O2 zu arbeiten gibt es schon ewig lange, ganz egal wie die Dinger hießen oder heißen. Weit vor den neuen Richtlinien war ebenfalls 100% O2 Goldstandard.

    Leider hab' ich das Teil Beutel genannt. Vielliecht wäre so ein Titel wie "das mit den 100% tanzt Teil".

    WomBat, schon ewig lange Beutel-Tier


    PS Humor ist nur eine komische Art, ernst zu sein. So oder ähnlich war doch das Sprichwort?
    Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

    Kommentar


      #17
      AW: Beatmung unter CPR

      Nun möchte ich doch auch mal etwas dazu sagen,

      also das beste Outcome erzielt man natürlich mit einer kontrollierten maschienellen 100% O2 Beatmung, wenn man überhaupt von einem Outcome sprechen kann. Das wären jedoch die Rahmenbedingungen im Saal, Vorraum oder auf der Inte.
      Das Mittel der Wahl ist doch so zeimlich immer der Beutel mit 12 l O2. Ich halte den Beutel nicht für Katastrophenmedizin, zumal wir in der Hausrettung kein Beatmungsgerät mit uns mitschleppen ausser in der Rettungsstelle im REA/ Schockraum. Dort haben wir zwei Servo I inventarisiert, die jedoch keine Möglichkeit der manuellen Beatmung haben. Da kommt dann auch der gute alte Beutel zum Einsatz. Man möchte es kaum glauben, eine gute oxigenierung ist auch mit dem Beutel sogar ohne Tubus möglich.
      Ansonsten meine abschließende Meinung ist, für den stat. Bereich ( Inte/ Wache ) 100% O2, kontrollierte maschienelle Beatmung unabhängig vom Gerätetyp. Ich kann natürlich jetzt nur von meinen Erfahrungen berichten.
      Also seit gegrüßt aus der Weltstadt Berlin
      Achtung, es wird mal hell im Hals!!!

      Kommentar


        #18
        AW: Beatmung unter CPR

        Hab zwai kleine Artikel zum Thema gefunden. Sind vielleicht interessant:

        Cerebral oxygen extraction during cardiopulmonary resuscitation (CPR) for ventricular fibrillation (VF) with and without assisted ventilation (AV)

        Continuous insufflation of oxygen (CIO) during cardiopulmonary resuscitation (CPR)

        Gruß der Randbayer
        At a cardiac arrest, the first procedure is to take your own pulse

        Kommentar


          #19
          AW: Beatmung unter CPR

          Hi!

          Bei uns ist das so:
          Wenn ein Pat am Respirator ist dann bleibt er auch unter CPR dran.
          nur denn FiO2 auf 100 drehen (IPPV, SIMV, BIPAP, alles egal). In den letzten 8 Jahren habe ich auf unserer Kardiologischen INT noch keine Evita (1 bis XL) "aussteigen" sehen. Bei der Evita 4 und XL monitoren wir eh das MVe, und das ist unter HDM bei BIPAP und SIMV/ASB kaum unter 15 Liter zu kriegen.
          Alle 3 min muß jemand auf "Alarm Pause" drücken, richtig.
          Wir haben nicht an jedem Bett "100%Ambubeutel".
          Ich finde es einfach komfortabel den Pat. drann zu lassen und jederzeit die Vte, MVe, (etCO2)... im blick zu haben.

          Cu Simon
          Alles wird gut !!!

          Kommentar


            #20
            AW: Beatmung unter CPR

            hallo,
            das mit dem O2 ist mir natürlich klar. Die Gründe für das Gerät am ITS Platz ist das Monitoring der Beatmung und nichts anderes. In der Perepherie ist alles anders. Da benutzen wir auch Beutel und Demand-Ventil. Auf der ITS gehöhrt aber z.B. die Co2 Messung dazu, um nur einen Parameter zu nennen. Insofern haben wir uns vielleicht etwas mißverstanden.
            Sören
            wat mut dat mut

            Kommentar


              #21
              AW: Beatmung unter CPR

              Hallo Sören, wahrscheinlich war das so.
              Wie wir immer wieder lernen (ich meine natürlich wie „ich“ immer wieder lerne), ist es möglich, das aus Missverständnis Verständnis wächst. Einschränkung: wenn die Kommunikation nicht abbricht!


              Da gab es doch den Wunsch (!?!) nach DU, kann ich nicht bedienen, wie war's mit CPAP, Andre?

              Hier gucken



              http://www.springerlink.com/content/...2/fulltext.pdf kann sein, das dieser Link nicht klappt?! Beatmung "oben ohne"


              (gehe auf "beginn manual download", dann kommt ein Titelblatt von Circulation, eine Seite weiter geht's dann los. Auch wer kein English kann, wird die ersten paar Zeilen verstehen. Denn die Abkürzungen sind bekannt.

              Abendliche Grüße an Alle, WomBat
              Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

              Kommentar


                #22
                AW: Beatmung unter CPR

                Hi zusammen,

                Ein gerüttelt Maß der Reanimationen findet in meiner Klinik nicht auf der ITS, sondern im Rahmen einer Notfallsituation im peripheren Bereich statt. Die Beatmung sieht dann wie folgt aus: Ambubeutel herbei, wenns geht mit Sauerstoffbypass. Dann wird bebeutelt, gesegnet sei jeder, der den C-Griff beherrscht. Wenn dann das Notfallteam zur Stelle ist: Intubation, Anschluß an Oxylog 1000 oder 2000, natürlich IPPV und 100% Sauerstoff. Alarme während der Herzdruckmassage müssen eben ignoriert bzw. quittiert werden. Dann, nach vorläufiger Stabilisierung des Patienten, sofortiger Transport auf ITS. Die Beatmung wird dort, BGA-abhängig, baldmöglichst auf Druckkontrolliert/BiVent umgestellt. Die Entscheidung, wann und wie, trifft der verantwortliche Anästhesist. Reduzierung des FiO2 erfolgt zeitnah gemäß BGA.

                Bei CPR auf der ITS gilt im Prinzip daselbe, es sei denn, es handelt sich um einen langzeitbeatmeten Patienten im druckkontrollierten Modus. Dann wird eben nur die Sauerstoffkonzentration maximal erhöht und die Drücke auf die der Situation angemessene Verhältnisse angepasst.

                Entscheidend ist, gerade bei Dauerbeatmungen, diese nach erfolgter CPR so früh wie möglich wieder auf ihr gewohntes Level einzuspielen.

                Gruß aus Nordhessen...

                Kommentar


                  #23
                  AW: Beatmung unter CPR

                  Moin,Moin

                  Da der Stellenwert der Beatmung im Verlauf der letzten Jahre unter CPR deutlich runter gepunktet wurde, sehe ich das Thema Beutel oder Respirator eher entspannt.

                  Die aktuellen Aussagen/Studien sind da ja auch eher etwas verwaschen.
                  (Guidelines wurden ja schon angeführt)

                  Das was wohl feststeht ist, dass viel nicht viel hilft. Und hier scheinen beide Fraktionen häufig zuviel des guten zu tun - sprich ventilieren.


                  Sehr interessant finde ich die Tierstudie zum Thema PSV. Klingt ja auch logisch entspricht ja selbst bei CPAP einer HFV.

                  Erwische mich im Moment dabei den Respirator lediglich auf 100% zu stellen(dann aber BIPAP). Vor diesem Thread auch CPPV Fraktion


                  Was mir das reanimieren am Respirator jedoch deutlich schmackhafter machen würde wäre tatsächlich ein Modus CPR, wundert mich schon das die Industrie da noch nichts anbietet - oder doch ?
                  Tschau
                  Dirk Jahnke

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Beatmung unter CPR

                    Moin Dirk!

                    Hat der " Raphael " nicht so einen Modus?? Ich meine mal sowas gelesen zu haben!!?

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Beatmung unter CPR

                      Hallo Forum,

                      bei uns wird es so gehandhabt:

                      Unter Reanimations-Bedingungen: Kein Respirator, sondern Ambu-Beutel.

                      Aus folgendem Grund, der mir bisher der plausibelste erschien und der sich mir auch im realen Leben eindrucksvoll dargestellt hat: Spannungspneu!

                      Sollte der Patient unter Reanimationsbedingungen einen Spannungspneu erleiden, wird das Ergebnis das Alarmieren des Respirators sein, da daß Volumen inkonstant ist oder Druck-Alarm.

                      Im Falle, daß der Patient "an der Hand" (sprich: Ambu-Beutel), würde dies am "brettharten" Beatmungs-Beutel wahrscheinlich den Verdacht beschleunigen, daß es zum Spannungs-Pneu gekommen ist.

                      Das wäre unsere Erklärung. Lasse mich aber auch gerne anderweitig belehren.

                      MfG
                      Nikki Sixx

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Beatmung unter CPR

                        Wie wäre es mit einem Gerät der Oxylog Familie?
                        Immer verfügbar, klein, leicht, einfach.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X