Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Decubituseinschätzung / welche Skala ist "up to date"?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Decubituseinschätzung / welche Skala ist "up to date"?

    Zitat von Cicero
    Hallo Elisabeth...

    gibt es schon Neuigkeiten?

    Wäre toll... wenn Du sie nicht bekommst, dann schreib bitte 'ne kurze Info

    Gruß
    Cicero
    Die Zahl liegt weit unter 5. Genaue Info per PN. Vergleichszahlen zu den Vorjahren können nicht gegeben werden, da sich die Kodierrichtlinien wohl geändert haben (?).

    Elisabeth

    Kommentar


      #32
      AW: Decubituseinschätzung / welche Skala ist "up to date"?

      Hallo Elisabeth...

      genauer muss es ja gar nicht sein....

      aber und das hat meine Erfahrung bei Evaluierung von Problemen für den Bereich Dekubitus etc und der Prozessoptimerung gezeigt, dass oft die Aussage gemacht wird (so ungefähr) "Dekubiti?! ja klar kommen vor aber nicht mehr so häufig" bei genauerer Betrachtung tauchen dann Zahlen zwischen 10-20% auf...

      deswegen finde ich wichtig zu wissen ob Aussagen die getroffen werden im Kontext mit messbare Ergebnissen stehen...

      somit kann man festhalten, dass das System für eure Institution funktioniert...

      der Bundesdurchschnitt von Patienten mit Dekubitus bei Entlassung, die ohne Dekubitus aufgenommen wurden lag für das Jahr 2005 bi ca. 8,8% im Vergleich die Zahl von <5% bei euch wäre also besser als Bundesdurchschnitt.

      würde man eine Vergleich machen z.B. für den Bereich Herzchirurgie
      so lag der Bundesdurchschnitt 2005 von Patienten die ohne Dekubitus aufgenommen wurden und mit einem Dekubitus entlassen wurden bei ~ 2,3%

      hierzu wäre dann eine Zahl von <5% nicht mehr zufriedenstellend.

      Es fließen viele Faktoren in die Aussage ob Dekubitusprophylaxe mit einer Skala Sinn macht oder nicht. Wichtig ist die Entscheidung anhand der Patientenklientel und der Erfahrung des Personals zu treffen.

      Bei uns ist nach Einführung einer Skala + zusätzl. Beurteilung durch erfahrene Pflegekräfte + Schulungen + Verbesserung der Doku etc.etc. die Anzahl der Dekubiti auf unter 1% für das Jahr 2005 gefallen. Das hat aber auch mehr als zwei Jahre gebraucht. Davor lagen wir bei ca. 10%.... und der lange Weg, dass 10% nicht zufriedenstellend sind im Sinne von guter Qualität


      Gruß
      Cicero

      Wichtig ist das ein Konzept dahinter steht um gute Ergebnisse zu erzielen...

      Kommentar


        #33
        AW: Decubituseinschätzung / welche Skala ist &quot;up to date&quot;?

        Danke cicero für deine Ausführungen. Hat mich ein Stückchen weiter gebracht- kann ich doch endlich unsere Zahlen etwas beurteilen. Auch der Tipp mit der Zweijahresevaluation war sehr gut. Werde mal versuchen, dies gezielt anzugehen- ggf. als Projekt.

        Elisabeth

        Kommentar

        Lädt...
        X