Ich arbeite gerade mal wieder auf unserer NCH - ITS und da werden die arteriellen Werte viertelstündlich nicht invasiv nachgemessen ( weil der Arzt das so will ). Auf der interdisziplinären ITS wo ich eigentlich arbeite verlassen wir uns ausschließlich auf die arteriellen Werte und messen nur mal nichtinvasiv nach, wenn wir das Gefühl haben, daß die Arterie vielleicht nicht mehr ganz koscher ist!
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Arterielle Druckmessung
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Arterielle Druckmessung
Wie sehr verlasst ihr euch auf die arteriellen Werte?
Ich arbeite gerade mal wieder auf unserer NCH - ITS und da werden die arteriellen Werte viertelstündlich nicht invasiv nachgemessen ( weil der Arzt das so will ). Auf der interdisziplinären ITS wo ich eigentlich arbeite verlassen wir uns ausschließlich auf die arteriellen Werte und messen nur mal nichtinvasiv nach, wenn wir das Gefühl haben, daß die Arterie vielleicht nicht mehr ganz koscher ist!Stichworte: -
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AW: Arterielle Druckmessung
Hallo Tempo,
wenn ihr so häufig nachmesst, stellt ihr da denn relevante unterschiede fest?
Und wenn ja, woran mag das wohl liegen, und welche Werte stimmen denn dann überhaupt??
Oder möchte der Doc einfach nur gern ein paar mehr Zahlen und Kurven auf dem Schirm haben?
Gruß Chris
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AW: Arterielle Druckmessung
Zitat von morgenmuffelwenn die Druckkurve in Ordnung ausschaut (nicht verschleudert oder gedämpft ...) verlasse ich mich auf die Arterie. Im Zweifel wird dann schon mal der NIBP gemessen.
Mfg Obs-Pfleger..."Früher haben wir Obse immer mit doppel p in der Mitte geschrieben - Oppse halt".....
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AW: Arterielle Druckmessung
Hi,
wenn Druckkurve in Ordnung ist und es auch sonst keinen Hinweis auf eine fehlerbehaftete Druckmessung gibt (Höhe des Messpunktes z.B.) verlasse ich mich ganz klar auf die arterielle Druckmessung.
Meine Begründung dafür ist ganz einfach: Was ist wohl genauer und weniger fehlerbehaftet? Die Messung im Gefäß oder die Messung mittels Manschette am Oberarm, Oberschenkel oder sonstwo.
Man bedenke ausserdem, dass die Druckamplituden in den unterschiedlichen Arterien ganz andere sind. Von daher ist es schon etwas schwerer, die Messungen zu vergleichen. Wenn man es doch vorhat, am besten die Mitteldrücke vergleichen!
Einfacher ist es natürlich, die besseren Werte zu nehmen
Besten Gruß aus Hannover,
André
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AW: Arterielle Druckmessung
Hi @ all!
Hab hier was zwecks Differenzen bei nichtinvasiver und invasiver Blutdruckmessung bei adipösen Patienten.
http://ccforum.com/content/pdf/cc4896.pdf
Gruß der Randbayer!
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AW: Arterielle Druckmessung
Zitat von Andre
Meine Begründung dafür ist ganz einfach: Was ist wohl genauer und weniger fehlerbehaftet? Die Messung im Gefäß oder die Messung mittels Manschette am Oberarm, Oberschenkel oder sonstwo."Ich heiße Superfantastisch. Ich trinke Schampus mit Lachsfisch."
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AW: Arterielle Druckmessung
Bei uns wird standardmässig einmal zu Schichtbeginn mit dem NBP nachgemessen. Wenn die Werte der arteriellen Messung nicht mehr als 20 mmHg abweichen, entfernen wir die Manschette wieder und messen nur arteriell.
Wir tragen dann auch entsprechend in die Kurve die Art der Messung ein, so kann man im Laufe des Tages eventuelle kontinuierliche Abweichungen nachvollziehen.
In Absprache mit dem Doc nehmen wir auch schonmal nur die NBP Werte, auch wenn eine art. Kanüle liegt, je nachdem, wie vertrauenswürdig die Kurve bzw. die Werte sind. Dorsalis Pedis Kanülen (sind öfters mal die letzte Möglichkeit, einen arteriellen Zugang zu bekommen) liefern häufig keine adäquaten Werte.
Ausserdem wird grundsätzlich einmal pro Schicht ein arterieller Nullabgleich über den Monitor gemacht, in der Regel bei der ersten ZVD- Messung.Das war schon immer so, das war noch nie so und da könnt ja jeder kommen.....
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AW: Arterielle Druckmessung
@Chris
Relevante Unterschiede sind in der Regel nicht festzustellen.
Der Sinn dieser doppelten Messung erschließt sich mir nicht wirklich und es ist in der Tat verwirrend. Bei uns auf der interdisziplinären ITS wird es so gehandhabt wie bei den meisten hier beschrieben. Ich habe die Frage hier reingestellt um Argumentationshilfen zu bekommen um diesem Unsinn hoffentlich ein Ende zu bereiten!
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AW: Arterielle Druckmessung
Hi @ all!
Kann mich eigentlich den meisten anschließen.
Ich verlass mich in der Regel auch auf die invasive Messung. Ich denke wenn man sämtliche Fehlerquellen für eine Fehlmessung ausschließt. kann man sich auf die Werte der arteriellen Messung verlassen und vertrauen. Man sollte die Druckkurve beurteilen können (Schleuderkurve, gedämpfte Kurve), die Position des Druckaufnehmers, Nullabgleich mindestens einmal pro Schicht (wir verwenden Druckmesssysteme von Medex, in der Produktbeschreibung wird ein 4-6 stdl. Nullabgleich empfohlen sonst Abweichungen von ~5mmHg). Allerdings messe ich einmal pro Schicht nicht invasiv nach.
Zitat von Superfantastischgenau das wollte ich auch schreiben. ich traue da auch mehr der elektronik als einem mittelalterlichen verfahren, dass auf dem zusammenspiel von luft , textil und oberarm basiert.
Gruß der Randbayer
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AW: Arterielle Druckmessung
hallo forum,
vorausgesetzt, der druckaufnehmer ist korrekt positioniert, die kurve nicht gedämpft... usw., >> dann macht einmaliges nichtinvasives nachmessen pro schicht sinn.
wie erklären die mediziner ihr 15-minütiges-weil der-arzt-das-so-will- kontrollieren?
sorry, aber so einen blödsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen!
ganz abgesehen davon, dass so häufiges nibp messen für den patienten alles andere als angenehm ist, bzw. dem arm nicht gut tut.
gruss vom rhein, madiDie Absicht bestimmt die Sicht.
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AW: Arterielle Druckmessung
Nochmal ein kleiner Nachtrag, vielleicht auch als semiwissenschaftliche Argumentationshilfe
Was man so über Druckmessungen wissen darf (engl.)
Speziell den Augenmerk auf die Abbildung auf Seite 69 unten werfen! Wie ich schon erwähnt habe, haben die unterschiedlichen Arterien auch unterschiedliche Druckamplituden. Bleiben wir am Arm und sehen uns die Arteria brachialis und radialis an. Der Unterschied ist doch schon bemerkenswert.
Wenn ich also mit Textil am Oberarm (A. brachialis) messe und invasiv in der A. radialis habe ich kein Recht darauf, gleiche Ergebnisse zu bekommen.
Deshalb: Mitteldruck beachten!
Besten Gruß,
André
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AW: Arterielle Druckmessung
Hallo, @all,
hier nun eine (nicht böse) gemeinte Frage:
Wie kommt eigentlich gut ausgebildetes, oft auch sehr erfahrenes Fachpflegepersonal auf die Idee, der NIBP oder, noch schlimmer, der auskultatorisch gemessene Blutdruck wäre "genauer" als der arteriell gemessene Wert?
(Ich kenne diese Diskussion auch aus eigener Erfahrung mit den KollegInnen)
Was haben diese KollegInnen während der Fachweiterbildung eigentlich gelernt?
Der korrekte Wert ist in der Regel nur arteriell zu ermitteln, vorausgesetzt, Messsystem und Messumfeld (korrekte Kurve, System ect.) sind korrekt installiert.
Damit erübrigt sich das "Nachmessen". Wer es dennoch tut, stellt seine Fachlichkeit in Frage, egal ab Arzt oder Pflegepersonal. (bezieht sich natürlich auf ein korrektes Messumfeld).
Viele liebe invasive Grüße
fridolinimmer gelegentlich manchmal
Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...
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