Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Recherche für OP-Krimi

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Recherche für OP-Krimi

    ... verliert der Patient viel Blut hat er somit einen niedrigen Hämoglobingehalt, der Sauerstoff somit weniger "Träger" (...was sich dann letztendlich auch auf die Sauerstoffsättigung auswirken würde...).


    Will ja nur ungern klugscheissern, habe aber im Rahmen der FWB einen tollen Unttericht in Hämodynamik hinter mir und kann deshalb nur sagen:
    Und wenn wir nur ein einziges Hämoglobin noch in uns hättten, es könnte zu 100% gesättigt sein! Auswirkungen hätte diese massive Anämie lediglich auf den transportierten Sauerstoffgehalt (O2CT) des Blutes und damit auf das Sauerstoffangebot für den Organismus ( DO2)....ich höre ja schon auf...:jubel:
    Zuletzt geändert von Schwester S.; 24.07.2006, 15:54. Grund: Verdeutloichung des Zitates
    ...denn die Behandlung/ Pflege sollte nicht schlimmer sein als die Erkrankung selbst...

    Kommentar


      #17
      AW: Recherche für OP-Krimi

      @Schwester S:

      Ich denke, Du hast recht. Meine Biochemie-Profs sehen das genauso wie Du (hab nochmal nachgelesen) ;0)
      ...und ich hätte es eigentlich auch wissen sollen. War wohl die Hitze...


      Zitat "Auswirkungen hätte diese massive Anämie lediglich auf den transportierten Sauerstoffgehalt (O2CT) des Blutes und damit auf das Sauerstoffangebot für den Organismus ( DO2)...."

      Genau das meinte ich eigentlich.

      Liebe Grüße...................................Anna
      Ich war jung und brauchte das Geld...

      Kommentar


        #18
        AW: Recherche für OP-Krimi

        Zitat von Schwester S.
        ...Will ja nur ungern klugscheissern...
        Kein Problem, ruhig weiter so!
        Zitat von Schwester S.
        ...habe aber im Rahmen der FWB einen tollen Unttericht in Hämodynamik hinter mir...

        Zitat von Schwester S.
        Und wenn wir nur ein einziges Hämoglobin noch in uns hättten, es könnte zu 100% gesättigt sein! Auswirkungen hätte diese massive Anämie lediglich auf den transportierten Sauerstoffgehalt (O2CT) des Blutes und damit auf das Sauerstoffangebot für den Organismus ( DO2)....ich höre ja schon auf...:jubel:
        Richtig! Deshalb sagte ich indirekt, letzendlich und ab einem gewissen Blutverlust! Der Sauerstofftransport und die Sauerstoffabgabe in`s Gewebe werden (...neben einem ausreichenden HZV sowie einer ausreichenden Sauerstoffsättigung der arteriellen Blutes...) durch einen genügenden Hämoglobingehalt des Blutes gewährleistet. Habe ich aber einen Patienten mit massivem Blutverlust, kann das "einzige noch vorhandene Hämoglobin" zwair evtl. zu 100% sättigen, es kann aber damit nicht alle vorhandenen Organe/Gewebe ausreichend mit Sauerstoff versorgen, eben weil es ganz alleine ist (...das arme Ding -schluchz ...)

        Mfg Obs-Pfleger
        ..."Früher haben wir Obse immer mit doppel p in der Mitte geschrieben - Oppse halt".....

        Kommentar


          #19
          AW: Recherche für OP-Krimi

          @annawake: wie wärs denn jetzt mal mit nem kaffee für die kollegen???

          zur intubation: die epiglottis wird aufgeladen, indem man die spatelspitze in die epiglottische falte einführt und dann nach ventral u. kranial anhebt. wenn mans richtig gemacht hat, stellt sich jetzt die stimmritze dar. es sei denn, die anatomie des patienten spielt nicht mit.

          leuchtende grüsse, madi
          Die Absicht bestimmt die Sicht.

          Kommentar


            #20
            AW: Recherche für OP-Krimi

            Hallo Madi!

            So besser?


            "Er schob die Zunge der Patientin zur Seite und führte die Spatelspitze in die epiglottische Falte ein. Ein Zug am Griff, der Kehldeckel hob sich und die Stimmritze lag frei. Er schob den Tubus vorsichtig in die Luftröhre vor, blockte den Cuff und schloss die Patientin ans Beatmungsgerät an. Geschafft".


            Kaffee: Voilà:


            http://www.kaffee-frei-haus.de/bilder/kaffee.jpg


            Und noch ein Link: der Text im Originalzusammenhang (für diejenigen, die gern mehr wollen als nur die paar Textauszüge). Ihr könnt mir auch gern sagen, was ihr insgesamt davon haltet, (ggf. auch per PM).




            noch einen schönen Abend wünscht........................................... .....Anna-Sleepy
            Zuletzt geändert von Annawake; 25.07.2006, 09:07.
            Ich war jung und brauchte das Geld...

            Kommentar


              #21
              AW: Recherche für OP-Krimi

              Hallo!
              It`s me again...
              Hier noch mal ein Textauszug. Die Patientin ist eine ältere Dame mit Appendizitis, der Arzt der oben schon erwähnte Assistenzarzt.


              „Ich werde Ihnen jetzt einen Venenkatheter für die Infusion legen. Nicht erschrecken, wenn es gleich ein bisschen sticht. Danach merken Sie dann aber nichts mehr“.
              Er legte das Stauband um den dünnen Arm der Patientin und versuchte, die Vene zu stauen. Sie trat kaum hervor. Genau wie er vermutet hatte, hatte die alte Frau viel zu wenig getrunken oder die Flüssigkeit wieder erbrochen.
              Er stach die Kanüle ein und schob sie vor. Die Vene platzte, und ein großes Hämatom bildete sich auf dem Handrücken der Patientin. Sie saugte heftig die Luft ein und zuckte weg. Beim nächsten Versuch zog sie die Hand weg, sowie er mit der Kanüle die Haut berührte. „Au, Herr Doktor, das tut weh!“
              Beim dritten Versuch hielt er die Hand der Patientin fester als eigentlich nötig und schaffte es schließlich, den Katheter in der Vene zu platzieren. Er hängte isotone Kochsalzlösung an, um der alten Frau Flüssigkeit zuzuführen und den venösen Zugang offen zu halten.
              „Caro, ich brauche Antibiose. Cefazolin und Metronidazol.
              Für die Einleitung das Übliche. Thiopental 250 Milligramm, Fenta 0,1 Milligramm, Präcurarisierung mit Atracurium 4,5 Milligramm, dann Succinylcholin. Ich mache dann mit Gas weiter“.
              Sie nickte. „Geht klar“. Dann wandte sie den Kopf zu ihm hin.„Die Tochter und der Schwiegersohn sind draußen und machen sich ziemlich Sorgen. Vielleicht gehst Du nachher noch mal raus und redest kurz mit denen“.



              1. Würde man hier NaCL oder besser etwas anderes nehmen, um das Volumen zu ersetzen?
              2. Sind die Medikamente und Dosierungen okay? Hab das Beispiel aus einem Anästhesie-Taschenatlas, andererseits habe ich irgendwo gelesen, dass Thiopental und Fenta sich nicht vertragen...und der Atlas ist nicht gerade der Aktuellste.

              Im Lauf der OP bekommt die arme Frau eine ziemlich fulminante Lungenembolie und stirbt. (Okay, ich weiß, das ist etwas melodramatisch , aber für den weitern Verlauf der Geschichte ist es wichtig, dass sie während der OP verstirbt).



              Sailer gähnte. Es wurde Zeit, dass die Operation vorbei war, er wollte ins Bett. Er spähte über das zwischen zwei Infusionsständern aufgespannte grüne Tuch, das den sterilen Operationsbereich vom unsterilen Arbeitsplatz des Anästhesisten trennte. „Wie weit seid ihr?“ „Wir machen jetzt gleich den Bauch zu“, antwortete Naumann. Auch er wirkte müde.

              Sailer drehte das Narkosegas ab und schaute zu, wie die chirurgische Assistentin die Wunde zunähte.
              Auf einmal spitzten sich seine Ohren. Irgend etwas stimmte nicht, die Herztöne wurden unregelmäßig. Er drehte sich zum Monitor um und erschrak. Die Kohlendioxid-Ausatmungskurve hatte sich verändert, und das EKG zeigte deutliche Zeichen einer Rechtsherzbelastung. Die Sauerstoffsättigung des Blutes sank. Er warf eine Blick auf die Patientin: Ihre Lippen hatten sich bläulich verfärbt. Rasch prüfte er die Einstellungen des Narkosegerätes. Hier schien alles in Ordnung.
              „Caro!!!!“ seine Stimme überschlug sich fast. „Ja?“ Caroline kam aus dem Einleitungsraum. „Irgendwas ist los. Lungenembolie, so wie es aussieht. Ich brauche eine arterielle Blutgasanalyse! Schnell!“


              Was würde er sonst noch anordnen oder tun?
              Ist es realistisch, dass ein -relativ unerfahrener -Arzt hier durch bloßes "Hinschauen" schon mal eine Lungenembolie erkennt/vermutet? Ich habe gelesen, dass die plötzliche EKG-Veränderung (Rechtstyp) ein ziemlich typisches Zeichen ist, aber sieht ein Arzt mit 2-3 Jahren Erfahrung das sofort? Hier wäre es auch okay, wenn er überhaupt nicht mehr weiß, was er tun soll, und z.B. fragt: "Caro, irgendwas stimmt hier absolut nicht, aber ich blicks grade überhaupt nicht mehr...hast Du eine Idee, was hier los ist"? ;0).


              Ein Gerinnsel hatte sich gebildet und einen Hauptast der Lungenarterie verstopft. Dieser Teil der Lunge war vom Blutkreislauf abgeschnitten und konnte keine Atemgase mehr austauschen. Zudem staute sich das Blut vor der undurchlässigen Stellte, und die rechte Herzkammer musste gegen den erhöhten Widerstand im Lungenkreislauf anpumpen. Je nach Ausmaß des Verschlusses konnte es zu einem akuten Herzversagen kommen.

              Er drehte den Sauerstoff hoch. Im selben Moment hörte er den Alarmton des Narkosegerätes, und eine waagerechte Linie erschien auf dem Monitor.
              Asystolie.
              Naumann hatte bereits gesehen, was passiert war, und begann mit der Herzdruckmassage. Mit ekelhaftem Knirschen brach eine Rippe der alten Frau. Der Chirurg fluchte. "Warum-mach-ich-überhaupt-noch-Dienste..."keuchte er.



              Ist das so einigermaßen korrekt? Den ganz detaillierten Ablauf (Diagnostik/Therapieversuche usw.) möchte ich gar nicht beschreiben, das soll hier so kurz wie möglich gehalten werden.
              ABER: fehlt irgendwas ganz Relevantes bzw. sind Fehler drin?

              Mehr detaillierte OP-Szenen werde ich übrigens voraussichtlich nicht reinpacken, mit mehr Fragen werde ich euch also nicht "nerven" .

              Nochmal vielen Dank für Eure Hilfe und liebe Grüße, Anna
              Ich war jung und brauchte das Geld...

              Kommentar


                #22
                AW: Recherche für OP-Krimi

                Zitat von Annawake
                Danach merken Sie dann aber nichts mehr“.
                Heieiei ...
                "Ich heiße Superfantastisch. Ich trinke Schampus mit Lachsfisch."

                Kommentar


                  #23
                  AW: Recherche für OP-Krimi

                  Zitat von Superfantastisch
                  Heieiei ...
                  Herr Superfantastisch, wie darf ich das jetzt verstehen?

                  Naja, geben Schlafemittel, Patiente schlafen? Oder?

                  Außerdem: wenn ein Arzt sagt, "das tut jetzt nur ein ganz kleines bißchen weh..." - in der Situation war doch jeder schon mal, oder

                  Grüßle, Anna
                  Ich war jung und brauchte das Geld...

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Recherche für OP-Krimi

                    Zitat von Annawake
                    Herr Superfantastisch, wie darf ich das jetzt verstehen?
                    "Danach merken Sie dann aber nichts mehr" hat sowas endgültiges.
                    Klingt nach Hospiz und darum sagt man's nicht.

                    "Ich heiße Superfantastisch. Ich trinke Schampus mit Lachsfisch."

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Recherche für OP-Krimi

                      Hallo Annawake!

                      Zur Volumensubstitution würde ich eher Voluven nehmen, aber sparsam (Herzdekompensation).
                      Thiopental 250 mg erscheinen mir etwas zu wenig, kannst ruhig noch 100 draufschlagen.
                      Thio und Fenta vertragen sich, wobei bei uns Fenta eher out ist (Sufenta oder Rapi als Ersatz).
                      Ich denke auch ein relativ unerfahrener Assistent kann eine solch dramatische LE erkennen, alleine schon vom CO2 her und der dazugehörigen Kurve her.

                      Als Assi würde ich dann aber sofort den diensthabenden OA dazurufen.
                      Sailer verlangt nach einer schnellen arteriellen BGA - muß er aber doch selbst machen, oder? Bei uns ist es zwar üblich, daß auch die Pflegekräfte die Arterie punktieren, ist sonst aber eher die Ausnahme. Oder hat er der Dame die Arterie vorher schon gelegt?
                      Auch würde ich im Reanimationsfall erstmal - da sie ja nur zu zweit sind- auf die BGA pfeifen.

                      Ansonsten - Kompliment, wie im "richtigen Leben".

                      Gruß, Rainer.
                      ...not sleeping...but relaxed...

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Recherche für OP-Krimi

                        Zitat von R.Fischer

                        Ansonsten - Kompliment, wie im "richtigen Leben".
                        Danke! *strahl* :0)

                        Hab mir jetzt per Fernleihe ein Anästhesiebuch (Larsen, "Anästhesie und Intensivmedizin für die Fachpflege") besorgt. Darin steht, dass bei einer massiven Lungenembolie auf sowas wie BGA, Röntgen usw. (was ja im OP machbar wäre) verzichtet wird, stattdessen als diagnostische Maßnahmen CT, transösophageale Echokardiographie und Pulmonalisdruckmessung bzw - angiographie.
                        Das mit der BGA kann ich also weglassen.
                        Da die wenigsten OPs mit den entspr. Geräten ausgestattet sind (glaube ich) und so ein Patient wohl eher nicht transportfähig ist, kann man an Diagnostik eh nicht viel machen, oder? Und an Therapie? Allerdings kriegt die Pat. in der Geschichte nach ein paar Minuten einen Herzstillstand. Da kann man dann eigentlich nur reanimieren...und beten...oder?

                        *nachOberarztruf*

                        Die Idee mit dem OA ist übrigens gut, das werde ich einbauen. Ruft der Assistent ihn an, oder sollte der besser beim Pat. bleiben?
                        Ist eigentlich an größeren KHs nachts immer ein OA und ein Assistenzarzt da?

                        Okay, das wars für heute...ich mache im Moment Pflegepraktikum und muss (darf!) um 4.30h aufstehen, bin also etwas "nebbe dr Kapp" ;0)

                        Liebe Grüße...............................Anna-sleepy

                        Nachtrag vom 03.08.06:
                        Habs jetzt in das hier umgeändert:
                        „Caro!!!!“ seine Stimme überschlug sich fast. „Ja?“ Caroline kam aus dem Einleitungsraum. „Irgendwas ist los. Lungenembolie, so wie es aussieht. Pieps den Oberarzt/Martin an, er muss sofort herkommen. Das hier schaffe ich nicht allein!“
                        Zuletzt geändert von Annawake; 03.08.2006, 17:50.
                        Ich war jung und brauchte das Geld...

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Recherche für OP-Krimi

                          so langsam bin ich auf das fertige Buch gespannt
                          so long arnold

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Recherche für OP-Krimi

                            Zitat von arnold kaltwasser
                            so langsam bin ich auf das fertige Buch gespannt
                            Ja, ich auch, die Spannung steigt ins unermeßliche! :wow: :wow:

                            Mfg Obs-Pfleger
                            ..."Früher haben wir Obse immer mit doppel p in der Mitte geschrieben - Oppse halt".....

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Recherche für OP-Krimi

                              Oh...im Ernst? *erröt* *sich in Zirkusdirektormanier verbeug*

                              Naja, es wird wohl noch eine Weile dauern, bis das Buch fertig ist. Wenn es aber jemals veröffentlicht wird, (was ich hoffe) kriegt ihr vorne drin eine Widmung! ;0)
                              Bis jetzt steht die Rahmenhandlung und die wichtigsten Szenen. Dieses "Skelett" benötigt aber noch etwas mehr "Fleisch auf den Knochen".

                              Liebe Grüße.........................................Anna wake
                              Zuletzt geändert von Annawake; 06.08.2006, 11:47.
                              Ich war jung und brauchte das Geld...

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Recherche für OP-Krimi

                                Zitat von Annawake
                                Naja, es wird wohl noch eine Weile dauern, bis das Buch fertig ist. Wenn es aber jemals veröffentlicht wird, (was ich hoffe) kriegt ihr vorne drin eine Widmung! ;0)
                                Was hat denn der Verlag gesagt, wie lange die Herstellung dauert, wenn das Manuskript erst eingereicht ist?

                                Schöne Grüße,

                                hhe

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X