Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass es manchmal funktioniert, d.h. man bekommt Werte die auch Sinn machen oder man bekommt garkeinen Wert. Unsere Ports werden alle genau wie ZVKs unmittelbar bis an den Vorhof gelegt (von Anästhesisten nicht Chirurgen), d.h. die Lage ist gesichert.
Ich war hier auf der Suche nach einer gesicherten Aussage. Ich habe aktuell einen Patienten im Saal der einen Port hat und gerade leberreseziert wird, den ZVD brauchen wir nur perioperativ und der Hals schrie jetzt nicht gerade nach einem ZVK, postOP wird der Patient keinen ZVK benötigen... das halte ich z.B. für eine typische Situation in der die ZVD-Messung über Port Sinn macht...
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