Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kompetenzprofil Intensivpflege international (Facharbeit)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Kompetenzprofil in der Schweiz

    Zitat von Dirk Knück
    Hallo !

    Ich möchte mich nun mit meinem Bericht aus der Schweiz anhängen.

    Zum Berufsbild - http://www.sbk-asi.ch/seiten/deutsch...Berufsbild.pdf
    Reglement der Ausbildung - http://www.sbk-asi.ch/seiten/deutsch...0Reglement.pdf
    und hier die Durchführungsbestimmungen - http://www.sbk-asi.ch/seiten/deutsch...est%20Regl.pdf

    Zur Arbeit selber habe ich wenig Vergleiche mit Deutschland, aber vom Erzählen ist es schon etwas anders.

    Personalschlüssel ist hier (15 Betten - allesamt BEatmungsplätze) maximal 2:1 (im Frühdienst haben wir mehr PErsonal).
    Die Kollegen haben zu 100 % einen Fachausweis, zuzüglich der Lernenden.

    Die Arbeitsbedingungen sind hier etwas anders, wie in Deutschland, so haben wir eine 42-Stunden Woche, und nur 20 Tage Urlaub/Jahr.

    Etwa 4 mal pro Woche gibt es eine kurze (etwa 30 bis 45 Minuten) interne Fortbildung, an der im Regelfall die Kollegen des SPätdienstes (vor Dienstwechsel) teilnehmen.

    Noch Fragen ???

    Liebe Grüsse

    Dirk

    Hallo Dirk!
    Vielen Dank für Deine Antwort, wir haben in der Tat noch viele Fragen, die Du uns hoffentlich beantworten kannst.
    Um Deine Informationen besser in unsere Arbeit einbringen zu können, hätten wir ein paar persönliche Fragen an Dich bezüglich Deiner Arbeitsstelle (Fachrichtung, wie lange arbeitest Du auf dort schon, Krankenhausgröße, Akutklinik? etc.).
    Ansonsten hätten wir folgende Dinge gerne noch gewußt:
    1) was bedeutet "Fachausweis", welche Grundvorraussetzungen werden benötigt, um diesen Ausweis zu bekommen
    2) welche Aufgaben hat das Intensivpersonal? Stehen Hilfskräfte wie Putzfrau, Sekretärin, Transportdienste etc. zur Verfügung?
    3) Gibt es Mentoren, Praxisanleiter (spezielle Ausbildungf erforderlich?)?
    4) selbstständiges Arbeiten möglich oder grundsätzlich Rücksprache mit dem Arzt (Verändern der Beatmungsparameter, Entscheidungen bzgl. spezieller Medikamentengabe etc.); deutliche Abgrenzung von Pflege und Medizin? rechtlich geklärt?
    5) arbeitet Ihr nach Pflegestandards?
    6) welches Ansehen hat die Pflege in der Gesellschaft?
    7) wie sind denn Eure Dienstzeiten bei 42 Std., kurze Wechsel?, habt Ihr ein Dreischichtsystem?
    Das soll für´s erste reichen, wir danken Dir im vorraus für Deine Mühe.

    Recht herzlichen Dank
    Martina und Corinna
    aus der Facharbeitsgruppe aus dem GPI in Essen

    Kommentar


      #17
      OK .. einen Teil kann ich so aus dem Stand beantworten, andere Sachen muss ich noch genau nachsehen :

      zu 1.) Fachausweis ist die Bezeichnung für die Abgeschlossene Fachausbildung.
      Hier in der Schweiz ist die Ausbildung ja getrennt, das heisst, sowohl die Intensiv, als auch die Anästhesieausbildung sind jeweils separate Ausbildungen.
      zu 2.) wir haben primär die Patientenbetreuung und Versorgung zur Aufgabe.
      in unserer Arbeit werden wir (im Regelfall) in der Zeit von 7 bis 20 Uhr von 2 Schwesternhilfen unterstützt. Dort liegt im Regelfall die Sorge um das Material, Aufbereitung von Sterilgut, Auffüllen von Depots aber auch die Unterstützung bei der Pflege, sofern sie eine Hand frei haben, und wir eine brauchen.
      Putzdienst gibt es natürlich auch.
      Eine Sekretärin gibt es, die die erbrachten Leistungen verbucht, und sonstige Verwaltungsarbeit erledigt.
      Einen Transportdienst in dem Sinne gibt es nicht. Wenn ein Transport ansteht, dann wird dieser von uns durchgeführt (ich denke, wir sprechen hier von Transporten innerhalb des Hauses). Im Regelfall wird ein Transport von der zuständigen PFlegekraft und einem Arzt begleitet.
      zu 3.) Wir haben zwei Kolleginnen hier, die als Ausbildungsverantwortliche für uns zuständig sind. Diese Kolleginnen sind als Lehrkräfte tätig.
      Zusätzlich gibt es noch Mentoren, die uns als Ansprechpartner zur Seite gestellt sind.
      zu 4.) Selbstständiges Arbeiten ist grundsätzlich möglich, wobei der Rahmen jedoch abgesteckt ist.
      zu 5.) Ja ! Wir haben Pflegestandards, und es gibt praktisch für alle Tätigkeiten pflegerische Weisungen.
      zu 6.) Meines Erachtens ist der Pflegeberuf in der GEsellschaft höher angesehen, wie in Deutschland. Ich denke, hier weiss man, was Pflege leistet, und honoriert das durch entsprechendes Verhalten gegenüber Pflegenden.
      zu 7.) Kurzer Wechsel kommt vor, ist aber häufig nur das Ergebnis von gewünschten Diensten, oder Diensttausch.
      Im Regelfall kommen keine Wechsel von Spät auf Frühdienst vor.

      Ich selbst arbeite hier auf der Intensivstation seit 1 1/2 Jahren.

      So .. ich hoffe, ich habe nun alles ...

      Kommentar


        #18
        Oh mannomann! Ich darf mir die Beiträge hier gar nicht mehr durchlesen, oder wahlweise vorher ein wenig Antidepressiva einwerfen...

        Kommentar


          #19
          Frage an Hosc aus Norwegen

          Lieber Hosc!
          Als erstes nochmals vielen Dank für Deine Informationen. Ich bin gerade dabei diese zusammenzufassen und bin da auf etwas gestoßen, was ich nicht ganz verstanden habe. Das Personal, das für die Zeit der Pausen der anderen für die jeweiligen Patienten zuständig ist, kommt nur für die Pause in den Dienst???
          Liebe Grüße Corinna

          Kommentar


            #20
            Hei Kommander,

            Erst mal sorry das ich deine intern Frage nicht beantwortet habe , soll echt nicht wieder Vorkommen.
            Es ist aber in allen wesentlichen Teilen deckuungsgleich mit den Bedingungen von Dirk in der Schweiz.
            Hatte letzte Zeit ein wenig Stress da ich mich auf eine interne Pruefung ,schrftl. und prakt., vorbereiten musste und zeitgleich meine England Tour.

            Mit herzlichen Gruessen aus Brighton

            Hosc

            P.S. Noch 5 (fuenf) Wochen nicht arbeiten muessen!!! :jubel: :jubel:
            www.ahus.no

            Kommentar


              #21
              Hab doch glatt die Frage vergesen zu beantworten
              Also: Die Kollegen welche ausloesen,haben eine ganz normale Schicht und sind auch fuer den ganzen Rest auf der Station zustaendig wie auffuellen, bestellen, org., Kaffe kochen etc.

              Weiterhin euch allen viel Spass in D.

              Hosc
              www.ahus.no

              Kommentar


                #22
                AW: Kompetenzprofil Intensivpflege international (Facharbeit)

                Hallo
                hört sich so an als wenn Du meinen Traum lebst. Wir sind gerade dabei norwegisch zu lernen und würden gerne nächstes Jahr unsere Koffer packen. Ich bin Fachkraft für Intensiv- und Anästesiepflege.
                Kannst Du mir verraten wie Du an diesen Traumjob gekommen bist?
                Vieleicht hast Du ja auch noch ein paar Tipps für uns, wir sind mit unseren Vorbereitungen noch ganz am Anfang. Die Sprache zu lernen, ist glaube ich erst einmal ein guter Plan. Würde mich über eine Antwort freuen.
                Gruß Schlumpf

                Kommentar


                  #23
                  AW: Kompetenzprofil Intensivpflege international (Facharbeit)

                  Hallo schlumpf, willkommen im Forum!

                  Wenn du Beiträge schreibst dann schau doch bitte kurz wie alt das Thema ist (oben links in der roten Zeile). Die warscheinlichkeit nach über 3 Jahren noch eine antwort zu erhalten ist relativ gering.

                  Viel spaß noch hier!

                  Simon
                  Alles wird gut !!!

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Kompetenzprofil Intensivpflege international (Facharbeit)

                    ...
                    nach 3 Jahren benachrichtigt zu werden, daß die Kommunikation hier weitergeht ist ja nett...
                    da werden alte Erinnerungen wach.
                    Gruß Gesine

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X