Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Masken zur NIV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Welche Maske nehme ich zur NIV ???

    Lieber Kollege aus Hannover,
    hast Du mal die Hans-Rudolph Masken der Firma Rüsch ausprobiert?
    Meine Erfahrungen damit sind sehr gut. Diese Silikonmasken gibt es in verschiedenen Größen, zusätzlich kann man den Nasenbereich durch unterschiedlich starke Silikonteile an die Gesichtsform des Patienten anpassen. Einfach mal bei Rüsch um Probematerial bitten.

    liebe Grüße

    Uli

    Kommentar


      #17
      AW: Masken zur NIV

      Gibt es nicht auch noch Unterschiede bei den Masken was vented oder non-vented angeht?

      Grus Husi
      Was interessiert mich das Leid anderer Leute

      Kommentar


        #18
        AW: Masken zur NIV

        Moin Husi

        Was verstehst du denn unter vented oder non-vented?

        Mit oder ohne Soll-Leckage ?

        Tschau

        Dirk Jahnke
        Tschau
        Dirk Jahnke

        Kommentar


          #19
          AW: Masken zur NIV

          ja !!!

          hatten etwas probleme mit der bennett 840 und den masken. Da laufen nur die non-vented - den fehlen die 4-5 kleinen löcher auf dem nasenrücken. ( bei resmed ultra mirage masken)

          zu den masken; der hersteller ist mir gerade nicht bekannt. aber es gibt schöne masken dienur einen festen Maskenteil brauchen, bei dem man lediglich das gesichtsgummi ( small bis large ) tauschen muss. noch ein weiterer vorteil ist , dass diese masken bereits unter dem kinn anfangen, wodurch auch pat´s die beim schlafen den Mund öffnen noch dichte masken haben.

          so denn
          schönen wo-anfang
          Was interessiert mich das Leid anderer Leute

          Kommentar


            #20
            CPAP-Helm

            Guten Morgen,
            findet der CPAP-Helm im heutigen ITS-Bereich noch Anwendung und unter welchen Bedingungen wird dieser eingesezt?
            Gibt es Alternativen?
            Danke für die Rückmeldungen im Voraus
            Beste Grüsse aus Berlin
            Gert

            Kommentar


              #21
              AW: CPAP-Helm

              Der CPAP- Helm ist aus meiner Erfahrung heraus, die schlimmste Erfindung überhaupt und wird sehr selten angewendet.

              Das Mittel der Wahl:

              Schöne, weiche Masken von Dräger ; Mundstück + Nasenklemme; Nasen- CPAP (vorallem für die Schlafapnoe- Betroffenen)

              Ansonsten befürworte ich NIV nur bei einem orientierten Patienten. Denn die Toleranz ist auch nur dann gegeben.

              Bei einem respiratorisch insuffizienten Patienten, der darunter noch adäquat auf meine Anforderungen, die ich im stelle, reagiert- der kann vielleicht eine gewisse Zeit mit NIVen über Wasser gehalten werden. Letztendlich wird es je nach Status (Erkrankung, Alter und Prognose) entschieden, ob eine Intubation überhaupt sinnig ist. Daher ist bei infausten Prognosen das Mittel der Wahl: NIVen .

              Kommentar


                #22
                AW: CPAP-Helm

                schon hier gelesen und und

                arnold
                PS bevor ein neues Thema erstellt wird ist es nicht schlimm erstmal zu schauen ob es dieses Thema schon gibt

                Kommentar


                  #23
                  AW: CPAP-Helm

                  Hallo Arnold,
                  danke für den Hinweis. Ich habe diesen Artikel gelesen, da er aber bereits von 2004 ist habe ich gedacht es gibt eine neuere Version dieses CPAP-Helmes und das dieser evtl. neuere Helm, wenn vorhanden, tatsächlich praxisnaher wäre als die alte Version.
                  Sorry das ich keinen Bezug auf diesen alten Artikel genommen habe
                  Ich gelobe Besserung
                  Beste Grüsse aus Berlin
                  Gert

                  Kommentar


                    #24
                    AW: CPAP-Helm

                    Hallo,
                    im Rahmen der Fachweiterbildung habe ich eine Station kennengelernt welche viel mit dem Helm arbeitet. Meine Erfahrung ist, dass die Akzeptanz beim Patienten gut war.

                    Gruss Falko

                    Kommentar


                      #25
                      AW: CPAP-Helm

                      Zitat von falko
                      Hallo,
                      im Rahmen der Fachweiterbildung habe ich eine Station kennengelernt welche viel mit dem Helm arbeitet. Meine Erfahrung ist, dass die Akzeptanz beim Patienten gut war.

                      Gruss Falko
                      Hallo Falko,
                      danke für Deine Nachricht.
                      Du schreibst das die Station die Du kennengelernt hast hat eine grosse Akzeptanz des CPAP-Helm findet... um was für eine Station handelt es sich bzw. welche Krankheiten haben die Patienten dort die mit dem CPAP-Helm versorgt wurden?
                      Habe ja eigentlich nur Ablehnung dieser mediz. Variante in den Foren wahrgenommen... was meinst Du?
                      Beste Grüsse aus Berlin
                      Gert

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Masken zur NIV

                        Bei uns erhalten vorwiegend Pat. mit Gesichtsschädeltraumen einen Helm, und wir drehen den Lärm mit HME/Bkterienfilter herunter... oder wenn die Patienten die Maske gar nicht wollen...
                        wieder hier....

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Masken zur NIV

                          Wir hatten den Helm auch schon mal zur Probe, allerdings kommt er für unsere Station nicht unbedingt in Frage aufgrund unseres Patientengutes mit neurolog./neurochir. Erkrankungen. Der Helm bietet m.E. keinen Aspirationsschutz und unsere Patienten haben teilweise Bewußtseinstörungen u./o. Hirndruck

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Masken zur NIV

                            Moin Rosalie


                            Der einzige Aspirationsschutz ist da wohl die Intubation. Auch eine Maske ob nun Fullface oder Nase schützt nicht vor Aspiration. Da helfen nur Schutzreflexe und die Möglichkeiten des Patienten sich selbst vor der Aspiration zu schützen.

                            Ob man solch ein Argument gegen den Helm anführen kann ?
                            Tschau
                            Dirk Jahnke

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Masken zur NIV

                              Eben diese Schutzreflexe haben unsere Patienten nicht immer.... Auf unserer Station wird deshalb recht schnell tracheotomiert, meist Dill.tracheotomie.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Masken zur NIV

                                Wir machen sehr gute Erfahrungen mit den Full Face Masken und Nasenmasken von Fisher Paykel. Sie werden gut toleriert und sind dicht.
                                Rückfragen gerne an mich.
                                Herzliche Grüße!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X