Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mentorenarbeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Mentorenarbeit

    Hallo, habe mittlerweile eine Sammlung von 20 Bezeichnungen für praktische Anleiter: von Bezugsperson bis Pflegemeister. Trotzdem, die Hauptsache sie tun was. Aus vielen Kontakten weiss ich, dass die gezielte Anleitung im Anästhesiebereich fast immer besser läuft als auf Intensivstation. An machen Weiterbildungsstätten gibt es teilfreigestellte Mentoren, PA .... Analog dem KPG fordern manche Bundesländer einen Lehrgang über 200 Std. Wieviel Anleiter pro Teilnehmer scheint nirgends festgelegt zu sein - sowohl für "Ehrenamtliche" als auch "TeilzeitkämpferInnen". Eine Höhergruppierung ist theoretisch möglich, allerdings dann zum Prozentsatz der Freistellung, z.B. 0-50 %. Andere finanzielle Anerkennungen kenne ich nur von 2 Häusern, z.B. 2 steuerfreie Unterrichtsstunden/Monat/AnleiterIn.
    In BaWü heissen die Teilnehmer nach dem Gesetz"Lehrgangsteilnehmende".

    Kommentar


      #17
      AW: Mentorenarbeit

      Wird in anderen Bundesländern in den Krankenpflegeweiterbildungsgesetzen festgelegt, wieviel Anspruch auf praktische Anleitung ein Fwbt hat? Das wäre doch mal was, worauf sich Mentoren berufen können!

      Kommentar


        #18
        AW: Mentorenarbeit

        Meines Wissens gibt es keine Festlegung auf einen Anspruch. Habe zwar alle Gesetze/Verordungen in 2 Ordnern, kenne aber nicht alle Inhalte genau. Diesen "Stellenschlüssel" auf Umwegen hat die DKG (als Arbeitgeberverband) in allen Ordnungen/Musterordnungen vermieden.

        Kommentar


          #19
          AW: Mentorenarbeit

          Sagt jemand zu den Teilnehmer/innen der Weiterbildung woanders auch "Schüler/in" oder passiert das nur im Outback?

          WomBat, 2 mal Schüler/in gewesen


          PS "Schlüssel'": Wer sitzt in der DKG? Sonst noch Fragen?
          Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

          Kommentar


            #20
            AW: Mentorenarbeit

            Die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG) besteht aus 28 Verbänden, siehe auch www.dkgev.de
            Für Arbeitsgruppen werden Spezialisten von ausserhalb aus den jeweiligen Bereichen ernannt.
            Unter der Leitung eines DKG-Referenten werden Ergebnisse erarbeitet und vom DKG-Vorstand offiziell genehmigt und ggf. bekannt gegeben.

            Kommentar


              #21
              AW: Mentorenarbeit

              Bei uns heißen die Schüler auch mal liebevoll "Drecksroutanten"
              im Ruhrpott geht`s halt derber zu
              -- Anja`s Kids on Ice --
              www.eistheater.de

              Kommentar


                #22
                AW: Mentorenarbeit

                Hallo Zusammen,
                Es ist ja recht interessant wie unterschiedlich die Betreuung der Weiterzubildenden in den verschiedenen Kliniken in Deutschland ist.
                Ich kann nun mal aufzeigen wie es in unserer Klinik in der Schweiz gehandhabt wir.
                Der Klinische Unterricht findet auf der Station statt. Der Weiterzubildenede hat eine Bezugsperson auf der Schicht auf der er arbeitet und muss sich mit dieser Bezugsperson absprechen bzw. muss die Bezugsperson ihn auf der Schicht unterstützen. Ein bis zwei Tage im Monat hat der Weiterzubildende einen ganzen Tag Klinischen Unterricht mit einem Kliniklehrer. An diesem Tag wird zu zweit ein Patient übernommen und dieser gepflegt. Nach Möglichkeit nimmt man einen Patient der dem Ausbildungsstand des Lernenden entspricht. Also nicht überfordet bzw. unterfordert. An diesem Tag schafft man sich auch Freiräume, so dass man ein bestimmtes Thema nähere kann vertiefen.
                Ich finde wichtig, dass während eines klinischen Unterricht die Lehrperson keinen Patienten pflegt, sondern wirklich zusammen mit dem Lernenden einen Patienten übernimmt.

                Grüsse aus der Schweiz

                Norbert

                Kommentar


                  #23
                  AW: Mentorenarbeit

                  Guter Beitrag. Wie macht ihr das?

                  WomBat, möchte mehr wissen
                  Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Mentorenarbeit

                    Hallo Womat,

                    Was möchtest Du den genau wissen?

                    Norbert

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Mentorenarbeit

                      Hallo Kollegen!
                      In unserer Anästhesieabteilung bin ich einigermaßen unzufrieden, was die Einarbeitung bzw. Anlernsituation für die FWB-Teilnehmer betrifft.
                      Wir haben 20 Stellen, davon 1 PA und 2 Mentoren.
                      Diese 3 Kollegen sind in keinster Weise freigestellt (von einem finanziellen Obolus ganz zu schweigen), die jeweils 2 FWB's sind als volle Stellen im Diestplan aufgeführt, d.h. in -den mittlerweile fast normalen- Zeiten personeller Engpässe muß ich sie eben in einen "leichten" Saal stecken, damit das Programm überhaupt durchlaufen kann.
                      Einer der Mentoren bin ich, mache aber neben meinem Saal her noch die Gesamtleitung der Anästhesie, so daß ich für Mentorenarbeiten so gut wie keine Zeit habe. Auch für Leitungsaufgaben gibt es bisher noch keine Freistellung.
                      Mentorentage gibt es bei uns 1 x pro Monat, dazu kommen vierteljährlich PA-Tage.
                      Da versuche ich dann die entsprechenden Kollegen auf jeden Fall hinzuschicken.
                      Aber Kopf hoch- aufgeben gibt's nicht, wir haben nun schon einige Male einen Saal wegen der schwierigen Besetzung bei entsprechend anspruchsvollen Sälen dichtgemacht und ich denke, mit der Zeit wird diese Politik Erfolg haben.
                      Man muß halt aufpassen, daß das Krankenhaus als Gesamtes nicht in Schwierigkeiten kommt, wie oben gesagt: "Unbefristete Verträge...".
                      Viele Grüße aus Schwaben-
                      Rainer.
                      ...not sleeping...but relaxed...

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Mentorenarbeit

                        Hallo Norbert,

                        Ich interessiere mich dafür, wie das mit der Personalplanung geht - bei uns wird es an der Stelle meistens recht eng. Sozusagen stossen wie an institutionelle Grenzen.

                        WomBat, Hörner noch vorhanden - trotz Mauern
                        Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Mentorenarbeit

                          Hallo WomBat,

                          Lernende betreuen auf der Schicht ganz normal einen Patienten (in Ausnahmen mal 2 Patienten, dann aber keine instabilen). Der Lernende erledigt seine Arbeit weitgehen selbst und muss aber Veränderungen mit seiner jeweiligen Bezugsperson absprechen. Die Bezugsperson muss dem Lernenden auch natürlich kontrollieren in seiner Arbeit und ihm Hilfestellung gebeten bzw. in manchen Dingen anleiten.
                          Der Klinische Unterricht ist extra und im Dienstplan fix geplant. An diesen Tagen übernimmt der Lernende einen Patienten mit dem Kliniklehrer. Der Lehrer zählt nicht als Pflegekraft auf der Schicht und übernimmt auch keinen Patienten. Der Aufbau des Tages ist unterschiedlich je nach dem Schwerpunkt wo man sich für den Tag gesetzt hat. Aber er beinhaltet sowohl praktische Anleitung am Bett, als auch theoretische Wissensvermittlung, Problemorientiertes Lernen etc.
                          Stellenplanmässig ist meine Stelle als Kliniklehrer im Stellenplan zu 50% enthalten. dies bedeutet diese 50% meines Pensums habe ich für die Betreuung der Lernenden inklusiv Bürotage zur Verfügung.
                          Ich hoffe dir ausreichend deine Frage beantwortet zu haben.
                          Gruss
                          Norbert

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Mentorenarbeit

                            Auf so einen ähnlichen Weg befinden wir uns in unserer Klinik, allerdings gibt es da immer wieder viele Haken und Ösen.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X