standard: am 2.p.o.-tag ein dulcolax ... wenn's nicht hilft klysma ... wenn das auch nicht hilft gibt's was von oben ... laxoberal o.ä. ... bei "wachen" patienten isses dann aber meist gut
bei beatmeten/sedierten patienten starten wir ebenfalls von unten mit zäpfchen etc. ... dann gibbet über die magensonde - sofern peristaltik vorhanden ... dann geht's weiter mit panthenol/neostigmin-perfusor ... dann mit takus ... takus hat meist einen recht "durchschlagenden" erfolg - daher auch nur sehr selten bei wachen patienten angewendet ... von komplikationen wie bereits weiter oben beschrieben kann ich nicht berichten ...
"prophylaktisch" haben bei uns alle in der 24-stunden-infusion paspertin ... dann gibt's morgens und mittags movicol bzw. bifiteral ... ausserdem frühzeitiger enteraler kostaufbau ...
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