Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Temperaturmessung über Blasenkatheter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Temperaturmessung über Blasenkatheter

    Hallo Fridolin,

    Literatur??

    mich würde die "Ungenauigkeit" der Ohrthermometer näher interessieren.

    Wechselt ihr denn auch alle brav den Meß-Katheter vor evtl. anstehenden MRT Untersuchungen eurer Patienten?

    Gruß, T.
    for those about to nurse... we salute you...

    Kommentar


      #17
      AW: Temperaturmessung über Blasenkatheter

      Liebe Kollegen,

      wie gesagt sollen unsere Ohrthermometer sehr genau sein, aber eben auch teuer.
      Mit der Hygiene sehe ich kein Problem, man nimmt ja bei jedem Patienten einen neuen Adapter und die Geräte sind gut desinfizierbar.

      Gruß, Rainer.
      ...not sleeping...but relaxed...

      Kommentar


        #18
        AW: Temperaturmessung über Blasenkatheter

        Hallo Ambu das Beuteltier
        Zitat von Ambu das Beuteltier
        Wechselt ihr denn auch alle brav den Meß-Katheter vor evtl. anstehenden MRT Untersuchungen eurer Patienten?
        Gruß, T.
        Ihr denn nicht?
        Unsere Patienten können uns selten ein Wärmeempfinden im Urogenitaltrakt mitteilen und daher ersetzen wir vor der Untersuchung den DK mit Sensor durch einfache Systeme ohne Temperatursensor.

        Gruß aus dem -enden Erlangen
        Morgenmuffel

        Kommentar


          #19
          AW: Temperaturmessung über Blasenkatheter

          Hallo @all,

          wir benutzen seit Jahren bei allen Langliegern (die keinen SPK haben - obwohl es auch SPK's mit Temp-Sensor gibt, von Tyco glaub ich) Temperturkatheter der Fa. Rüsch.
          Ist meiner Meinung nach die hygienischste Variante, außerdem hat man eine kontinuierliche Messung.

          Gruß
          engelbert

          Kommentar


            #20
            AW: Temperaturmessung über Blasenkatheter

            Zitat von R.Fischer
            wie gesagt sollen unsere Ohrthermometer sehr genau sein, aber eben auch teuer
            und endlich gibt es auch sprechende Stirnthermometer:

            "Ich heiße Superfantastisch. Ich trinke Schampus mit Lachsfisch."

            Kommentar


              #21
              AW: Temperaturmessung über Blasenkatheter

              Hallo Leute!
              Zitat von fridolin
              1. Die Messgenauigkeit der BDK - Messonden ist nur von der Systemgenauigkeit abhänging und nicht von der Blasenfüllung, da das die Temperatursonde umgebende Gewebe sowie ggf. die Flüssigkeit (Urin) ebenfalls die Umgebungstemperatur = Körpertemperatur an der Meßstelle annimmt.
              2. Ohrthermometer sind prinzipiell für genaue Messungen ungeeignet und haben im Klinikbetrieb eigentlich nichts zu suchen. Neben möglichen Hygieneproblemen gibt es hier ein Messgenauigkeitsproblem, da der Gehörgang in der Regel Sekret (Ohrschmalz) sowie Haare enthält. Außerdem ist die Anwendung bei stark gebogenen Gehörgängen fast unmöglich, da das Trommelfell für eine exakte Messung anvisiert werden muss.
              Diese Aussage ist korrekt! Messungen im Ohr mit einem Ohrthermometer sind leider durch sehr viele Faktoren beeinflussbar und somit definitv ungenau. Einer unserer Anästhesiten hat in einer kardiochirurgischen Klinik an einer Untersuchung zur intraoperativ Messung der Körpertemperatur bei Patienten an der Herz-Lungen-Maschine teilgenommen.
              Zur Auswahl standen:
              rektal(mittels Sonde)
              ösophagal(mittels Sonde entlang der MS)
              intravesical(mittels DK mit Thermosonde)
              intravasal(mittels PiCCO)
              im Ohr(mittels Ohrthermometer)

              Sie sind, bei einen Zeitraum von 6 Monaten und ca.100 OP`s, zudem Ergebnis gekommen, dass die genausten Messungen über Blasenkatheter mit Temperatursonden, sowie intravasal, gemessen werden konnten.

              Ich denke wenn der Einsatz von DK`s mit Thermosensor, klar definiert ist, ist es mit Sicherheit ein Benefit für den Patienten und der Kostenaufwand zu vertreten.

              Gruß der Randbayer

              At a cardiac arrest, the first procedure is to take your own pulse
              At a cardiac arrest, the first procedure is to take your own pulse

              Kommentar


                #22
                AW: Temperaturmessung über Blasenkatheter

                Danke, Randbayer.
                In der Regel gebe ich bei solchen Themen nur Fakten weiter, wobei ich mir die Quelleangabe(n) oft (er)spare.
                Viele liebe Grüße
                fridolin
                immer gelegentlich manchmal
                Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                Kommentar


                  #23
                  AW: Temperaturmessung über Blasenkatheter

                  Zitat von fridolin
                  ...3. Genaue Körpertemperaturmessungen sind für die ITS eigentlich nur über 3 Verfahren zu ermitteln:
                  a. rektale Messung
                  b. BDK mit Messsonde
                  c. intravasalle Messung
                  ...
                  fridolin
                  Hallo Fridolin,
                  leider ist an dieser Stelle vergessen worden zu erwähnen, dass:

                  die rektale Temp. ca. 0,2°C höher als die Körperkerntemp. ist (Hitze produzierende Microorganismen, Muskelaktionen der Beine)
                  oder auch im Gegenteil die Fäzes als Isolator wirken kann wenn der Darm nicht entleert ist

                  es auf den ersten 10-15 cm (ab Anus) einen Temperaturgradienten von > als 1°C gibt

                  die rektale Temp. der Kerntemperatur ca. 30 Minuten nachläuft

                  rektale Tempmessung nicht korrekt ist bei Hypothermie ist

                  rektale Temp. bis zu sechs Stunden nach herzchirurgischen OP hinterläuft

                  ....
                  so long arnold

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Temperaturmessung über Blasenkatheter

                    Zitat von arnold kaltwasser
                    Hallo Fridolin,
                    leider ist an dieser Stelle vergessen worden zu erwähnen, dass:

                    die rektale Temp. ca. 0,2°C höher als die Körperkerntemp. ist (Hitze produzierende Microorganismen, Muskelaktionen der Beine)
                    oder auch im Gegenteil die Fäzes als Isolator wirken kann wenn der Darm nicht entleert ist

                    es auf den ersten 10-15 cm (ab Anus) einen Temperaturgradienten von > als 1°C gibt

                    die rektale Temp. der Kerntemperatur ca. 30 Minuten nachläuft

                    rektale Tempmessung nicht korrekt ist bei Hypothermie ist

                    rektale Temp. bis zu sechs Stunden nach herzchirurgischen OP hinterläuft

                    ....
                    so long arnold

                    Lieber Arnold:
                    Stimmt. Genau. Richtig.
                    Alltagsrelevanz Deiner richtigen Einwände? Eher niedrig. (Ausnahme: Herzchirurgie)
                    Viel wichtiger sind hier noch unsere "Hausrezepte": man nehme zur rectalen Messung ein digitales Thermometer, versehe es mit einer Schutzhülle und dann, um den Patienten nicht zu verletzen, nehme man eine schöne, dicke Schicht Salbe, bringe Dieselbe auf die Thermometerhülle und auf den Anus in mehreren Schichten auf und führe sodann das Thermometer rectal bis zum Anschlag ein und hoffe nach 30 sec. auf eine korrekte Körpertemperatur.
                    Nach der Messung (35,8°C) wundere man sich über ein defektes Digitalthermometer, entsorge das "defekte" Messinstrument und trage in die Dokumentation einen Wert von 37,2°C rectal ein, obwohl der Patient eher gefühltes Fieber hat.
                    Soweit das Hausrezept.
                    Weitere Fragen zu dem Rezept beantworte ich gerne...
                    fridolin
                    immer gelegentlich manchmal
                    Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Temperaturmessung über Blasenkatheter

                      Update:
                      nach ca. 1,5 Jahren Erfahrung mit der Messung per Ohrthermometer (und immer wieder erfolgter Paralellmessung rectal bzw. per BDK) bleibt als Hauptgegenargument zum Ohrthermometer die korrekte Anwendung und Messwertinterpretation übrig.
                      Bei korrekter Anwendung und Beachtung des anderen Referenzbereiches stimmt die Messung sehr gut mit der rectalen bzw. per BDK erhobenen Messung überein.
                      Zu den angezeigten Werten muss bei unseren Ohrthermometern 1,16° C hinzu gerechnet werden, um mit der rectalen Körpertemperatur verglichen werden zu können.
                      Es gelten natürlich weiterhin die Aussagen zu Ohrenschmalz und Haaren, die Hauptnachteile scheinen jedoch die korrekte Anwendung sowie der andere Temperaturbereich zu sein.
                      Viele liebe Grüße
                      fridolin
                      immer gelegentlich manchmal
                      Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Temperaturmessung über Blasenkatheter

                        Zitat von fridolin
                        Bei korrekter Anwendung und Beachtung des anderen Referenzbereiches stimmt die Messung sehr gut mit der rectalen bzw. per BDK erhobenen Messung überein.
                        Und was ist mit dem Patienten, der z.B. durch Traumen oder akuten Volumenmangel zentralisiert ist? Da stimmt das doch nicht mehr überein, oder?

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Temperaturmessung über Blasenkatheter

                          Lieber obse,
                          theoretisch hast Du recht, bei solchen Pat. müsste eine deutliche Abweichung da sein - obwohl - bei korrekter Anwendung???
                          Habe selbst noch keine deutliche Abweichung festgestellt...
                          Ob es darin liegt, dass ich zu selten bei solchen Pat. die Vergleiche angestellt habe?
                          Diese Pat. tauchen in der Regel bei uns auf, wenn eh` schon viel Arbeit ist und somit aktiviere ich meine "Arbeitsersparniskasse" und unterlasse natürlich solche Dinge.
                          Werden aber verstärkt auf diesen Hinweis hin darauf achten...
                          Viele liebe Grüße
                          fridolin
                          immer gelegentlich manchmal
                          Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Temperaturmessung über Blasenkatheter

                            Lieber fridolin,
                            ich weiß das es unrealistisch ist, bei solchen Patienten primär die Temperatur zu bestimmen, aber rein theoretisch gesehen müsste die Durchblutung der "Peripherie" doch herabgesetzt sein?!
                            Ich bin mir nicht sicher, aber das Ohr sollte doch recht schnell als "unwichtiges" Organ vom Körper im Schockzustand angesehen werden? Darum vermute ich mal das auch trotz korrekter Anwendung eine gravierende Temperaturdifferenz zu stande kommen würde.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Temperaturmessung über Blasenkatheter

                              na es wird ja nicht die Temperatur des Ohres gemessen sondere am Trommelfell...
                              jetzt bin ich zwar ein Fan der "Ohr" Messung aber wenn ich mir diese Präsentation anschaue...

                              Allerdings ist die rektale Messung genauso leicht zu "verreissen"

                              so long anold

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Temperaturmessung über Blasenkatheter

                                Noch einmal zur Klarstellung:
                                damit mich auch NIEMAND wirklich falsch versteht: Ich muss mich dahin korrigieren, dass die Messung am Trommelfell wohl doch besser ist, als ihr Ruf. Es bleibt aber in Bezug auf die korrekte Anwendung (und evtl. Kontraindikationen) ein ungutes Gefühl - also die Anwender (wir) sind hier ein nicht zu unterschätzender Faktor.
                                Bei der interessanten Foliendarstellung (von Arnold gefunden) der Uni Marburg stell sich mir die Frage, ob es bereits andere Studien zur Genauigkeit und Vergleichbarkeit der Thermometer gibt?
                                Viele liebe Grüße
                                fridolin
                                immer gelegentlich manchmal
                                Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X