Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elektrolyte: welche Auswirkungen haben sie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Elektrolyte: welche Auswirkungen haben sie?

    Zitat von fredokus
    Habt Ihr ein BGA-Gerät auf Station oder nutzt Ihr das Labor?

    Wir haben auf Station ein BGA Gerät! Spuckt uns so ziemlich alle Werte aus die wir brauchen. ( E`lyte, Laktat, HB, HKT, pCO2, pO2 usw. usw.!!)

    Das Gerät gehört aber der Labormedizin, die können sehen wieviel BGA`s wir gemacht haben und rechnen das dann Parameter für Parameter den wir ermittelt haben ab!


    Mfg Obs-Pfleger
    ..."Früher haben wir Obse immer mit doppel p in der Mitte geschrieben - Oppse halt".....

    Kommentar


      #17
      AW: Elektrolyte: welche Auswirkungen haben sie?

      Hi
      Danke für die Info`s.
      Werde das bei mir auf Station mal abklären (nach den Fachprüfungen )
      Wenn ich Einsparungen erreiche, durch gezieltere Blutentnahmen, lade ich Dich als Dank für die Info vom Gewinn zum Essen ein

      Der Fred
      Die Wirklichkeit hat nichts mit der Realität zu tun
      Berti Vogts

      Kommentar


        #18
        AW: Elektrolyte: welche Auswirkungen haben sie?

        Zitat von fredokus
        Wenn ich Einsparungen erreiche, durch gezieltere Blutentnahmen, lade ich Dich als Dank für die Info vom Gewinn zum Essen ein
        Bin da gerade übrigens bei uns an einer seeeehr ähnlichen Sache dran - das Problem ist, dass das BGA-Gerät nicht uns gehört, sondern - wie auch vom Kollegen Obse beschrieben - vom Zentrallabor aufgestellt und betrieben wird.

        Dabei können wir vor jeder BGA auswählen, welche Parameter bestimmt werden sollen und welche nicht. Wenn man z.B. nur das Laktat abwählt, hat man schon 6.- Euro gespart - also hab ich vorgeschlagen, dass der Parameter Laktat standardmäßig deaktiviert wird und somit nur bei Bedarf bestimmt wird - eben um 6.- bei den BGAs zu sparen, bei denen es nicht um's Laktat geht.

        Antwort des Zentrallabors: der Vorschlag bedeutet keine Kosteneinsparung, weil das Gerät bei jeder Analyse jeden Parameter bestimmt und somit für alle Parameter die Verbrauchsmittel benötigt werden und jede BGA das gleiche kostet - wählt man vor der Analyse einen Parameter ab, so wird dieser zwar immer noch gemessen, aber nicht angezeigt, bzw. in's PDMS übermittelt.

        Alleine für das Anzeigen des Parameters werden uns also vom Zentrallabor 6.- Euro abgeknöpft .

        Das Problem liegt also in der internen Leistungsverrechung - anstatt eine faire Pauschale für jede BGA mit allen Parametern abzurechnen, geschieht dies im Moment noch für jede Zahl einzeln .

        Auf meinen Widerspruch zu der Entscheidung habe ich leider noch keine Antwort erhalten, es bleibt spannend!

        Kommentar


          #19
          AW: Elektrolyte: welche Auswirkungen haben sie?

          Bei uns wird das BGA-Gerät von den Ärzten gewartet und nicht vom Zentrallabor. Sie nehmen auch selbst BGA-Spritzen ab. Wir nehmen nur das "normale" Blut ab (Quick, Ptt, D-Dimer, E´lyte, BB, usw.), wenn die Doc´s dann gard ihre Gas-Runde machen sind wir machmal so nett und nehmen es ihnen mit ab.
          Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

          Kommentar


            #20
            AW: Elektrolyte: welche Auswirkungen haben sie?

            @Hanno
            Ich habe leider(noch)keine Ahnung wie das bei uns funzt.
            Zentrallabor haben wir auch.Wartung und Material vom BGA-Gerät übernimmt das Labor.
            In den monatlichen Kostenaufstellungen ist zwar der Faktor Labor hinterlegt, aber nicht in einzelne Faktoren zerlegt.
            Aber....ich werde mich kümmern und wenn das Kohlemäßig relevant ist, entsprechende Einsparungen einfordern.
            Schließlich wissen wir alle, das der Labordiagnistbedarf mit Zunahme der Gerätschaften steigt und damit die Arbeit.Retrograd sinkt der Hb

            Bis denne
            Der Fred
            Die Wirklichkeit hat nichts mit der Realität zu tun
            Berti Vogts

            Kommentar


              #21
              AW: Elektrolyte: welche Auswirkungen haben sie?

              Laut Angaben unserer BGA-Gerät-Firma kostet einen Analyse rund 1 Euro, ein Sticks dagegen auch 70 Cent, sodass bei dtl. mehr Aussagen die BGA "günstiger" ist (abgesehen von den positiven Effekten für unsere Akademiker!)
              Seit Ihr Euch mit den 20 Euro sicher????
              ...denn die Behandlung/ Pflege sollte nicht schlimmer sein als die Erkrankung selbst...

              Kommentar


                #22
                AW: Elektrolyte: welche Auswirkungen haben sie?

                Zitat von Schwester S.
                Seit Ihr Euch mit den 20 Euro sicher????

                Hi Schwester S.!

                Ja, bin mir sicher mit den 20€! Ich weiß aber leider nicht wie dieser Preis zustande kommt! Werde in nächster Zeit mal versuchen das heraus zufinden! Ihr scheint ja mit euren Kosten für die BGA`s ein richtiges Schnäppchen gemacht zu haben! :wow:

                Hm, vielleicht sollte ich mal bei E-bay schauen, vielleicht kann man da ja ein Sonderangebot ersteigern - Kaufen sie 10 BGA`s für 200€ und sie bekommen 5 umsonst!!!

                ..."Das Leben ein Freeway, die Seele bei E-bay..."


                Mfg Obs-Pfleger, der heute das Bedürfniss hat sich mit Zitaten einer großartigen Band Gesellschafts bzw. Konsumkritisch zu äußern!
                ..."Früher haben wir Obse immer mit doppel p in der Mitte geschrieben - Oppse halt".....

                Kommentar


                  #23
                  AW: Elektrolyte: welche Auswirkungen haben sie?

                  Es gibt eine neue Lösung!
                  Sterofundin Iso:Ist eine isotone Lösung
                  Acetat+Malat, Lactatfrei
                  geringeres Alkalose und Azidoserisiko
                  neutrales SäurenBasen Gleichgewicht
                  Meatbolisierung der Anionen in allen Organen und Muskeln

                  erfolgreich im Einsatz, diverse Lösungen können somit abgeschafft werden

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Elektrolyte: welche Auswirkungen haben sie?

                    Zitat von Braunüle
                    erfolgreich im Einsatz, diverse Lösungen können somit abgeschafft werden
                    "Ich heiße Superfantastisch. Ich trinke Schampus mit Lachsfisch."

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Elektrolyte: welche Auswirkungen haben sie?

                      Zitat von Braunüle
                      erfolgreich im Einsatz, diverse Lösungen können somit abgeschafft werden
                      Hi! Ich bin verwirrt! Sag mal, was machst du eigentlich, bist du Produkteberater oder was!


                      Mfg Obs-Pfleger
                      ..."Früher haben wir Obse immer mit doppel p in der Mitte geschrieben - Oppse halt".....

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Elektrolyte: welche Auswirkungen haben sie?

                        Warnung!!

                        Werbespams im Anflug!

                        Lotsen bitte aufpassen!!

                        Gruß, Rainer.
                        ...not sleeping...but relaxed...

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Elektrolyte: welche Auswirkungen haben sie?

                          Zitat von R.Fischer
                          Lotsen bitte aufpassen!!
                          Wir haben Kontakt zu dem Nutzer aufgenommen und versuchen, die Angelegenheit zu klären.

                          Danke für die sachdienlichen Hinweise,

                          hhe

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Elektrolyte: welche Auswirkungen haben sie?

                            Werte zwaimeinde!

                            Kurze Rückmeldung von unserer Seite zu den Irritationen, die durch die letzten Beiträge entstanden sind:

                            Wir haben den ehem. Nutzer "Braunüle" aus zwei Gründen vorübergehend gesperrt: zum einen, weil der zunächst gewählte Nutzername einem Markennamen entsprach und zum anderen, weil bei Euch und uns der Eindruck kommerzieller Interessen entstanden ist.

                            Nach Rücksprache mit dem Nutzer haben wir den Account nun in eine markenrechtlich unbedenklich unbenannt und wieder entsperrt, da uns "Endoplasmatisches Retikulum" glaubhaft versichern konnte, mit der benannten Firma in keinerlei Verbindung zu stehen.

                            Wir entschuldigen uns für das Missverständnis und möchten "Endoplasmatisches Retikulum" gewohnt herzlich im Forum aufgenommen wissen.

                            Schönen Abend,

                            hhe

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X