Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Schmerzskala wird verwendet?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Welche Schmerzskala wird verwendet?

    Eine große Auswahl findest du unter: http://www.google.de/search?hl=de&rl...h+.pdf&spell=1

    Elisabeth

    Kommentar


      #17
      AW: Welche Schmerzskala wird verwendet?

      vielen lieben dank!!!

      Kommentar


        #18
        AW: Welche Schmerzskala wird verwendet?

        vieleicht muss man den Meditationszustand noch mit berücksichtigen:
        The subjective experience of one's environment is constructed by interactions among sensory, cognitive, and affective processes. For centuries, meditation has been thought to influence such processes by enabling a nonevaluative representation of sensory events. To better understand how meditation influences the sensory experience, we used arterial spin labeling functional magnetic resonance imaging to assess the neural mechanisms by which mindfulness meditation influences pain in healthy human participants. After 4 d of mindfulness meditation training, meditating in the presence of noxious stimulation significantly reduced pain unpleasantness by 57% and pain intensity ratings by 40% when compared to rest. A two-factor repeated-measures ANOVA was used to identify interactions between meditation and pain-related brain activation. Meditation reduced pain-related activation of the contralateral primary somatosensory cortex. Multiple regression analysis was used to identify brain regions associated with individual differences in the magnitude of meditation-related pain reductions. Meditation-induced reductions in pain intensity ratings were associated with increased activity in the anterior cingulate cortex and anterior insula, areas involved in the cognitive regulation of nociceptive processing. Reductions in pain unpleasantness ratings were associated with orbitofrontal cortex activation, an area implicated in reframing the contextual evaluation of sensory events. Moreover, reductions in pain unpleasantness also were associated with thalamic deactivation, which may reflect a limbic gating mechanism involved in modifying interactions between afferent input and executive-order brain areas. Together, these data indicate that meditation engages multiple brain mechanisms that alter the construction of the subjectively available pain experience from afferent information.


        siehe hier:
        Wenn es wehtut, kann Meditieren helfen - und das verblüffend effektiv. Im Experiment stellte sich heraus, dass Geistesübungen Schmerzen ebenso gut lindern können wie starke Medikamente. Zugleich konnten die Forscher messen, was dabei im Gehirn passiert.


        arnold

        Kommentar


          #19
          AW: Welche Schmerzskala wird verwendet?

          Habe mal ne Frage zur BPS.

          Wie wird die "durchgeführt" ?

          Bei der RASS z.B. gibt es ja ein standardisiertes Vorgehen.
          (ist zwar ein Sedierungscore, soll nur als Beispiel dienen)

          Habe dazu nix gefunden, weder im Netz noch in der Literatur.
          Da gibt es immer nur die Scala selbst, aber keine "Anleitung" dazu.

          Wenn es geht auch bitte die Quelle dazu angeben.

          Vielen Dank
          Triskal

          Kommentar


            #20
            AW: Welche Schmerzskala wird verwendet?



            Elisabeth

            Kommentar


              #21
              AW: Welche Schmerzskala wird verwendet?

              etwas mehr dazu:

              arnold
              PS Wie valide sie aber für z.B. Beatmungspatienten ist?

              Kommentar


                #22
                AW: Welche Schmerzskala wird verwendet?

                Haben wir hier eigentlich schon die Skalen für Neugeborene und Kinder? da geht es auch mehr um die nonverbale Kommunikation.

                Wenn ich davon ausgehe, dass Beatmungspatienten heutzutage net mehr tief wegsediert werden... .

                Wie war das eigentlich früher? Vor der Zeit der Skalen hat die fachkompetente Pflegekraft ja auch Schmerzen erkannt. Woran wurde es damals festgemacht?

                Elisabeth (die Skalen ja eher kritisch sieht)

                Kommentar


                  #23
                  AW: Welche Schmerzskala wird verwendet?

                  Wer hat mit der Zopa Skala Erfahrungen? Wenn man sich damit ein bisschen beschäftigt, müßte sie wirklich wie angekündigt auch für Intensiv verwendbar sein, sofern sie praktikabel ist und nicht zu aufwendig ist.
                  Skalen sind ein gutes Hilfsmittel - nicht mehr und nicht weniger. Und wenn die anderen Berufsgruppen von diesen Hilfsmitteln nichts halten, ist sowieso alles eh schon "gschwätzt"

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Welche Schmerzskala wird verwendet?

                    Moin,

                    @ Elisabeth - früher wurde z.B. eine Dekubitusgeföhrdung von der "fachkompetenden Pflegekraft" auch ohne Skala erkannt, heute werden dazu welche benutzt.

                    Instrumente zur Schmerzerfassung finde ich sinnvoll.
                    Zur Schmerzerkennung bei nicht kommunikationsfähigen Patienten gibt es verschiedene Skalen:
                    zur Schmerzerfassung bei Kindern z.B. KUSS, Hester Poker Chip Skala oder Gesichterskala.
                    zur Schmerzerfassung von alten Menschen z.B. Doloplus, BESD, ZOPA oder BISAD

                    Gruß

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Welche Schmerzskala wird verwendet?

                      Mir ging es eigentlich darum... wenn früher per Fachkompetenz Schmerzen erkannt wurden, warum ist Fachkraft dann heute net in der Lage sich die entsprechende Skala für den indivdiuellen Pat. raus zu suchen? Das würde bedeuten, dass es auf der Station mehrere Varianten der Schmerzskalen gibt und man sich entscheiden muss, was passt auf genau diese Patientensituation udn mit welche kann ich am besten das Problem abbilden..

                      Btw.- eine Skala ist kein Diagnoseinstrument sondern lediglich eine vereinfachte Form der Doku.

                      Elisabeth

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Welche Schmerzskala wird verwendet?

                        früher wurden oft genug auch von sehr kompetenten menschen schmerzen unzureichend behandelt, weil viel weniger wissen vorhanden war und dem schmerz viel weniger bedeutung beigemessen wurde, nicht aufgrund des fehlens irgendwelcher skalen.

                        heute benutze ich skalen für erwachsene, kinder, demenzerkrankte ganz selbstverständlich in der postoperativen versorgung, sie sind dokumentations- und diagnosehilfsmittel. ausserdem erfordern sie geduld und erfahrung, denn bei der umstellung auf ihre benutzung habe ich oft genug sowas wie ein 'blaues wunder' erlebt. im bemühen alles richtig, perfekt zu machen, und niemanden mit einem scorewert über 3 zu verlegen, habe ich oft genug überzogen und mir den aufwachraum quasi selbst verstopft.

                        und je nach anwender kann die nrs natürlich auch suggestiv benutzt werden, und manche patientenmenschen 'spielen' einfach nicht mit. in dem fall muss es dann auch mal mein blick fürs ganze und die frage: " ist der schmerz f'ür sie GUT!!! aushaltbar?' tun.

                        (während ich so tippsel merke ich, wie komplex das ganze manchmal ist, und für ausuferndes geschreibsel ist der laue abend viel zu schön

                        unvalidierte grüsse
                        Die Absicht bestimmt die Sicht.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Welche Schmerzskala wird verwendet?

                          [QUOTE=madison] und mir den aufwachraum quasi selbst verstopft. /QUOTE]

                          Das habe ich auch schon fertig gebracht! Wegen: Schmerz, Risiko Nachblutung, Risiko Narkoseüberhang...usw.

                          WomBat, Lernen is gut, Erfahrung 'drauf noch besser, (selbst mit Skalen)
                          Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Welche Schmerzskala wird verwendet?

                            Für Kinder:

                            SAS- Skala

                            Für Erwachsene:

                            NRS oder SAS- Skala

                            So kenne ich es!

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Welche Schmerzskala wird verwendet?

                              Hmmm,

                              also hat keiner die Bedienanleitung zur BPS im Keller.
                              Irgendwie schade.
                              Wundert mich nur etwas, da sie in der S3 Leitlinie für Sedierung als "die" Skala für beatmete Patienten angeben wird.
                              Merkwürdig.

                              Zu Sache Skala im Allgemeinen.

                              Eine Skala schafft Nachvollziehbarkeit, Transparenz und etwas mehr Objektivität.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Welche Schmerzskala wird verwendet?

                                Na ja, keine Bedienungsanleitung, aber vielleicht hilfreich

                                Behavioral Pain Scale (BPS)
                                Payen JF et al. Assessing pain in critically ill sedated patients by using a behavioral pain scale.
                                In: Crit Care Med 2001; 29:2258-63.
                                (modifiziert)
                                Angehängte Dateien

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X