Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Laborgeräte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Laborgeräte

    @Duesi : Wenn Du ein Kassetten-System hast, das eine Messung zulässt, wenn die Kassette noch keine 37 Grad hat, dann öffne das Fenster und raus damit. Allerdings etwas Zeit musst Du der Kassette schon zum aufwärmen geben. Du misst ja auch nicht mit einer kalten Elektrode. Der gibst Du ja auch Zeit.

    Ansonsten sollte der evtl Austausch von Kassetten aber kein Problem sein, denn bei dem von Mäckes erwähnten pay-per-use , also der Abrechnung pro durchgeführter Analyse, was inzwischen von allen Herstellern angeboten wird, ist das auch keine finanzielle Hürde mehr.

    Ganz wichtig ist aber, das ihr die Qualitätskontrollen aussen vor lasst. Sonst zahlt ihr nicht nur die teuren Kontrollen sondern auch noch die Kontrolle als Messung. Bei uns müssen 3 am Tag durchgeführt werden, wenn dann eine nicht stimmt und wiederholt wird, da kommt schon eine Summe im Jahr zusammen.
    Also, die Klinik rechnet auch nach Analysen ab und hatte damit noch keine Probleme, aber man hört es von anderen Kollegen, das es vorkommt.

    Kommentar


      #17
      AW: Laborgeräte

      Hallo@all

      Wir haben bei uns auch den AVL Omni der sehr!! störungsanfällig ist. Zum Glück wird der Service durch unsere eigene Technik gewährleistet da dieser teilweise 3-4 Stunden an dem Gerät bastelt um es wieder zum laufen zu überreden. Einmal wurde sogar schon das komplette Geät getauscht was allerdings auf dauer auch keine Besserung gebracht hat.
      Wir hätten damals gerne das Radiometergerät gehabt da Störungsunanfälliger wurden aber da leider nicht mit einbezogen.

      MfG
      Kritical

      Kommentar


        #18
        AW: Laborgeräte

        Hallo Duesi und Pitti
        ihr scheint Euch gut auszukennen mit den BGA-Laborgeräten.Ach die
        Qualitätskontrollen -wir machen eine (sprich1) Pro Tag im Wechsel Level 1/2/3
        kann das richtig sein, bei durchschnittlich 60 Proben pro Tag????????
        Noch eine kleine andere Sache ,die BZ-Stixgeräte machen uns große Sorgen,
        die Dinger zeigen immer fleißig so unterschiedliche Werte an,daß ich auf diese
        Gehilfen jetzt gänzlich verzichte und lieber ne BGA mache-was habt ihr denn für Erfahrungen
        Gruß aus dem sonnigen Berlin
        Vita:jubel:

        Kommentar


          #19
          AW: Laborgeräte

          Eines muß man bei den BZ-Stix-Geräten bedenken, diese unterliegen keine Qualitätskontrolle. Wenn anhand eines falschen Wertes ein Fehler mit Patientenschaden passiert, was dann? Die Geräte sind für den Heimgebrauch konzipiert, im Intensivbereich (zumindest nach Hr. Dr. Brunckhorst, Jena) aber nicht verwertbar bezüglich der Therapiesicherheit!

          Monty
          Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

          Kommentar


            #20
            AW: Laborgeräte

            Schön, dass der Thread weiterläuft...

            Die Qualichecks!!! Bislang ist es vom Gesetz her fast egal wieviele Checks du am Tag machst. "Bislang" Das soll sich wohl bald ändern. Aber solange machen wir auch nicht mehr Qualitätskontrollen als 1 am Tag! U. die Prüfungen (Vom Chef des eigentlichen Labors) sind immer im sehr guten Bereich. Soll heissen, dass man auch nicht mehr Kontrollen braucht. Unsere operative Intensiv macht 1 Kontrolle pro Schicht. - Das kostet nat. !!! Aber wie gesagt, angeblich soll es bald Vorschrift sein. Nun gut, wir werde sehen.

            Die Blutzuckernummer kenn ich leider auch. Sind aber nur leichte Abweichen gegenüber den BZ Geräten. Ich glaube auch mehr der BGA.
            Die BZ Geräte unterliegen aber sehr wohl Qualitätskontrollen. Es sei denn dir reicht der Test mit den 2 Kontrolllösungen nicht aus?!

            Nen schönen Tag noch!

            Düsi

            Kommentar


              #21
              AW: Laborgeräte

              Liebe KollegInnen,
              die angesprochenen Blutzuckermessgeräte haben gegenüber der Labormessmethode eine Abweichung von 10 bis 15%.
              Wow, ist das viel?
              Nein!
              Denn hier spielt es eben keine therapheutische Rolle, ob ein Patient einen Blutzucker von 80 mg/dl oder eben 10% mehr = 88 mg/dl hat. Es bleibt ohne Konsequenzen.
              Und selbst wenn der Patient einen gemessenen BZ von 250 mg/dl hat, spielen 10% mehr oder weniger keine Rolle. Der Patient wird bei einem BZ von 225 mg/dl ebenso wie bei einem BZ von 275 mg/dl seine (je nach Therapieschema) 6 bis 8 IE Normalinsulin erhalten.

              Es stellt sich nun die Frage:
              Wie es es denn nun bei einer Blutgasanalyse (BGA)?
              Sind dort 10% Toleranz noch akzeptabel und ändern sie die Therapie?
              Hierzu ein Beispiel:
              Wenn der ph in der BGA 7,45 beträgt, würde eine Abweichung von 10% bedeuten, dass der ph sowohl 6,705 als auch 8,195 bedeuten.
              Die Konsequenzen für den Patitent wären in beiden Fällen maximal negativ.

              Dieses Beispiel soll u. a. verdeutlichen, wie wichtig es ist, gute BGA - Geräte zu haben, die auch entsprechend gut gewartet werden (Wartungsvertrag!) und deren tägliche Bedienung/Wartung inklusive der Durchführung von Qualitätskontrollen auch konsequent (zumeist durch das Pflegepersonal) durchgeführt werden.

              Auch ich kenne unterschiedliche Geräte aus dem Alltag und muss mich, ohne Werbung machen zu wollen, der Meinung anschließen, dass Radiometer immer noch nicht von anderen Firmen getoppt werden konnte.
              Viele liebe Grüße
              fridolin
              immer gelegentlich manchmal
              Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

              Kommentar


                #22
                AW: Laborgeräte

                Guter Beitrag "Fridolin" !

                Dem kann ich nur beipflichten.
                Allen ein schönes Wochenende....

                Düsi

                Kommentar


                  #23
                  AW: Laborgeräte

                  Also die BZ Systeme unterliegen, wenn sie von Profis benutzt werden, grundsätzlich auch der RiliBÄK. Ausgenommen sind nur die Selbsttester zu hause.

                  In unserem Haus wird bei den BGAs eine Kontrolle pro Schicht gefahren. Ist aber kein Thema, da wir auf fast allen Systemen automatische Kontrollen fahren.

                  Die neue RiliBäk, die wohl ab Januar wieder mit einer Frist von 2 Jahren beginnen soll, sieht dies ja auch vor.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Laborgeräte

                    Werbung ?

                    Liebe Leute das fährt mir jetzt alles sehr einseitig auf eine Firma. Nur weil man denn evtl den grössten Marktanteil hat, ist man nicht automatisch der Beste.
                    Haben wir Älteren denn nicht alle noch das Beispiel der grossen Firma aus Hanse- Stadt vor Augen ? Was haben wir über den Marktführer geschimpft. Über seine Aroganz und seine Preispolitik. Aber bei jeder Neuanlage wurde wieder diese Firma genommen.

                    Schaut Euch mal bitte dringend die versteckten Kosten von eurer Lieblingsfirma an oder vergleicht einmal Angebote.
                    Bitte vergleicht aber unbedingt Äpfel mit Äpfel und nicht mit Birnen. Da gibt es nämlich die meisten Überraschungen und überlegt einmal, ob nicht doch bei jedem Besuch irgend eine Bestellung getätigt wird. Oder was Ihr für einen heute absolut nötigen EDV Anschluss zusätzlich zahlen müsst ? Na gut fast nichts, wenn ihr die EDV von eben diesem Hersteller übernehmt.
                    Musstet ihr evtl sogar einen Wartungsvertrag abschliessen, ich meine müssen, weil es im Vertrag so vorgesehen war oder bei jedem Besuch suggeriert wurde, das es ein "Muss" ist. ?


                    Das sollte nichts gegen Wartungsverträge allgemein sein. Im Gegenteil, ein Hoch auf das KH, das noch Gelder dafür zur Verfügung hat. Wir haben sie nicht, aber....

                    Das ist übrigens ein Plus der Kassettensysteme, hier sind nun wirklich keine Wartungsverträge notwendig, denn vorbeugend, also in der präventiven Wartung, ist hier nichts zu ersetzen. Anders sieht es mit Fullservice- Verträgen aus. Hier muss nach einem Preisvergleich mit den gleichen Einzelleistungen eigentlich immer der Vorteil auf der Seite der Full- Serviceverträge sein. Auch der wird bei einem mechanischen System immer über dem eines Kassettensystemes liegen.

                    Und noch eine Bitte, hier wurde ein relativ preiswertes, aber als anfällig bekanntes System mit denen vom Marktführer verglichen.
                    Der Unterschied im Anschaffungspreis erklärt aber hier schon alles. Sicherlich spielt hier wie immer der Geldgeber eine grosse Rolle und der Anwender sieht sich dann mit Dingen, in diesem Beispiel BGA Systemen, konfrontiert, die er einstimmig mit allen Kolleginnen / Kollegen überhaupt nicht wollte. Aber der Besteller muss ja nicht damit arbeiten.


                    Sorry für meine Emotionen, aber bei diesen Thema werde ich immer recht grantelig.
                    ( Ich werde mich bessern )

                    bis neulich mal

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Laborgeräte

                      Lieber Pitti,
                      in meinem Beitrag ging es hauptsächlich um tolerierbare Toleranzen (und weniger um die BZ-Geräte) und warum Wartung und Pflege von BGA - Geräte soooo wichtig ist....
                      Viele liebe Grüße
                      fridolin
                      immer gelegentlich manchmal
                      Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Laborgeräte

                        Ok Fridolin,
                        ich bin ja auch schon wieder ruhig

                        Schönes, hoffentlich dienstfreies WE

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Laborgeräte

                          Hallo Fridolin
                          das mit den BZ-Stixgeräten war nicht auf Abweichungen von 10-15% bezogen,sondern es geht um 20-40% und da wirds kriminell.Leider gibts bei uns keinen Medizintechniker der sich mit erweiterter Technik auskennt-es wird gespart.Also testen wir fleißig mit 2 Komponentenlösung u.s.w.Mich würde ja mal interessieren,ob es genauere Stixgeräte gibt??Zum BGA-Gerät sehr aufschlußreich also Qulitätskontrolle 1x pro Schicht??????????????Wir machen das 1x am Tag,irgendwas ist hier doch faul?????
                          Ich bin übrigens kein Medizintechniker,sonder Krpfl.der ganz nebenbei noch
                          jede Menge Patienten versorgt,zusätzlich zum Sorgenkind Rapidlab 800
                          Gruß von Haus zu Haus
                          VITA wie E-vita

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Laborgeräte

                            Hi!
                            Wir haben neben den Kleinen Stix-Geräten und dem BGA-Gerät noch die Möglichkeit, den BZ mit einem an die EDV über Funk angeschlosssenes und mit BarCode-Leser ausgestatetem Gerät zu messen. Das Ding kann vom Labor aus gewartet werden und und und. Muß scheiße teuer gewesen sein und mann braucht auch nur 9 (neun) Knöpfe drücken und 90 (neunzig) Sekunden Zeit mitbringen um EINEN BZ zu Messen. Weiß den Hersteller gerade nicht.
                            Also manchmal weiß ich auch nicht warum so ein Blödsinn gebaut wird und dann auch noch vom KH angeschafft wird. Die müssen tolle Vertreter haben.

                            Zum BGA-Gerät:
                            Auch ich bin Krankenpfleger. Ich will das alle Geräte um mich herrum auf meine Bedürfnisse abgestimmt sind. D.h. ich im Falle des BGA-Gerätes ich gehe da mit ner Spritze hin, drücke einen Knopf, scanne den Pat. und ZACK, ist die BGA da! Ich hab tausend sachen im Kopf und noch mehr zu tun. Ich fluche oft über irgendwelche Geräte die es gerade aus was weiß ich für welchen Gründen mal wieder nicht funzen oder die ewig brauchen um simple handlungen auszuführen (Warum dauert es 15sek. bis ein Perfusor einer Deutschen Marke angeschaltet ist?)
                            Wenn jetzt mal was angeschafft wird was in meinen Augen echt toll ist (und das BGA-Gerät ist echt toll, zumal wir vorher KEINS HATTEN!), dann dachte ich sag ich´s auch mal.

                            So, jetzt hab ich auch mal dampf abgelassen und bin auch wieder ruig!

                            Kollegiale Grüße und nicht böse sein...
                            Simon
                            Alles wird gut !!!

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Laborgeräte

                              Hallöchen FireBIPAP
                              Danke für deine wohltuenden Zeilen.In letzten Jahren hat sich soviel medizin-technisch getan,daß viele meiner Kollegen einfach mental nicht mehr Schritt halten können.Ganz zu Schweigen von 1/2 tags und 3/4 Stellen,die ohnehin häufig nicht anwesend sind.-
                              Leider werden wir bei Anschaffungsmaßnahmen nicht gefragt ,müssen aber tagtäglich mit dem größten Murks arbeiten,das frustet.
                              Eigentlich müßten unsere Arbeitgeber ja dankbar sein,daß wir uns soviel Gedanken machen Arbeitsabläufe und Qualität zu verbessern!?Hier läßt sich auch noch viel Geld sparen,der Rapidlab läuft super wenn er entsprechend behandelt wird,aber Technikunkundige können hier viel kaputtmachen.----
                              BZ über Funk ist ja etwas sehr aufwendig.Es reicht ja schon ein BZ-Stixgeräte-
                              hersteller der genauer ist und vielleicht noch bezahlbar?!
                              Gruß von Vita aus Berlin

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Laborgeräte

                                Liebe Forum-Mitglieder,

                                auf der Suche nach Infos zu einem Problem, das ich mit unseren ABL-Geräten habe, bin ich auf Euer Forum gestossen. Nun möchte ich Euch fragen, ob Ihr auch Refernzmembrane habt, deren Inhalt nach 1 Woche oben hinaus sickert und in die beiden benachbarten Kammern gelangt. Dieses Problem kenne ich seit ca. 2 Jahren, es müsste gemäss Aussage von Radiometer seit ein paar Monaten behoben sein, aber dem ist meiner Meinung nach nicht so. Radiometer hat mir gesagt, ich sei die einzige in ganz Europa, die dieses Problem schildert.

                                Wäre für einen Erfahrungsaustausch mit Euch sehr dankbar!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X