wie ja schon bereits seit längerem bekannt wird die ERC (European Resuscitation Council) Ihre neuen Empfehlungen zur CPR Mitte Dezember veröffentlichen (Fünfjahrestonus). Bereits im Jahre 2000 bei der letzen Neuerung wurden ja wesentliche Dinge geändert, die mitlerweile mehr oder flächendeckend umgesetzt sein sollten (HITS u.ä.)
Was könnt Ihr euch vorstellen, welche Dinge sollte die ERC in Ihre Empfehlungen aufnehmen?
- biphasische Defibrillation als Muss?
- Pitressin (Vasopressin) als Ergänzung zum Supra?
- Gabe von 3mg Atropin als Muss?
- Arterenol (Noradrenalin), damit Zusatzoption vorhanden? Nach ROSC?
- Hilfsmittel zur Thoraxkompression?
- Künstliche Hypothermie nach ROSC, auch präklinisch begonnen...?
- reversible Causes, Neuerungen?
usw...
Euch fallen sicher direkt viele Dinge ein, die oft diskutiert oder in Studien getestet und grösstenteils belegt worden sind, was denkt Ihr, welche Dinge würdet Ihr für die Guidelines vorschlagen und warum? Welche Dinge fallen Euch ein, die Sinn machen, welche machen weniger Sinn? Was ist in der Praxis machbar und umzusetzen, was nicht?
Ich hoffe auf eine spannende Diskussion, an der sich hoffentlich sowohl präklinisches als auch klinisches Personal beteiligt!
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