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CPR: Neue Reanimationsleitlinien der ERC

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    #16
    AW: CPR: Neue Reanimationsleitlinien der ERC

    Hallo Dieter,

    Beatmung auf Station nur mit Maske und Beutel, das wir in Rea-Schulungen immer wieder geübt. Denke, andere Alternative im KH (denke da insbesondere an Atemspende) nicht akzeptabel. Stationen haben Beatmungsbeutel mit Masken und Guedeltuben. Pro Abteilung, sprich Etage, haben wir einen Notfallwagen, der Vorteil aus unserer Sicht: das Pflegepersonal auf Normalstation ist wenig geübt und aufgeregt, ein Notfallrucksack ist weniger übersichtlich und bedingt, dass man sich mit ihm sehr gut auskennt. Beim Notfallwagen kann ich die Schubladen aufziehen und habe einfach eine bessere Übersicht. Defi bringt die Anästhesie (Rea-Team) mit, mehrere sind im Haus verteilt.
    Ansonsten Grüße aus IKEA-City im Nordosten von Euch (auch ehemals AKH Ce FWB), alles klar
    Rüdiger

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      #17
      AW: CPR: Neue Reanimationsleitlinien der ERC

      Hallo,
      ein Tipp:
      In der aktuellen Zeitschrift Intensiv ( Thieme), 4/2006
      sind die neuen Leitlinien sehr schön aufgearbeitet nachzulesen.

      Gruß , Chris
      Zuletzt geändert von Hanno H. Endres; 27.08.2006, 13:43. Grund: Link ergänzt

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        #18
        Umsetzung / Erfahrungen mit den neuen Guidelines zur CPR

        liebe zwai-user,
        welche erfahrungen habt ihr in klinik und präklinik in zusammenhang mit den neuen guidelines zur reanimation gesammelt?
        - wurden sie euch ausreichend vermittelt?
        - wie klappt es mit der umsetzung ? bauchschmerzen (z.b. wegen weniger ventilationen innerhalb des algo als zuvor)....?
        - gibts erste erfolge zu beaobachten?
        - vieles (speziell für das bls) wurde vereinfacht ????
        - werden patient nach rosc bei cardiac arrest (zumindest mit hyperdynamen stillstandsformen) flächendeckend der milden hypothermie zugeführt?
        - wird mehr lysiert als vor 2005?
        - wie setzen unsere akademiker die guidelines um?
        usw. und so fort

        würde mich freuen, wenn ihr die gedanken, die euch spontan so in den kopf kommen kurz ins forum schreibt.....

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          #19
          AW: CPR: Neue Reanimationsleitlinien der ERC

          Hallo Bearly,
          ich möchte Dir einige Fragen aus Anwender- und Ausbildersicht beantworten:
          - die Unterrichtung der neuen Algorithmen ist den pflegenden Kollegen bisher
          sehr einleuchtend zu vermitteln gewesen und deshalb auch schnell in die
          Praxis umzusetzen.
          - Ob die Information auch schon in den ärztlichen Bereich vorgedrungen ist,
          wage ich zu bezweifeln, leider nehmen viele NA nicht an einer
          jährlichen Reanimationsschulung oder gar am Megacode-Training teil.
          - Weniger Ventilationen habe ich über einen längeren Zeitraum eher in der
          Initialphase im präklinischen Bereich, aber auch dort findet nach der
          Intubation eine maschinelle Ventilation statt, die eine suffiziente
          Oxigenierung gewährleistet.
          - Die Anzahl der bisher durchgeführten Reanimationen bei uns im KH und auch
          die Zahl der vom Rettungsdienst zu uns transportierten, präklinisch
          reanimierten Patienten lässt bisher keine Beurteilung der
          Outcomeverbesserung im Vergleich mit dem vorherigen Algorithmus zu.
          - Die Unterrichtung von Laienhelfern nach den neuen Richtlinien kann ich nur
          begrüßen, da Unsicherheiten und Zögern durch die neuen Guidelines weiter
          reduziert werden und gerade die Laienhelfer schneller und sicherer tätig
          werden können (Indikation zur CPR, Druckpunkt, Rhythmus Kinder -
          Erwachsene...), leider tun sich die Hilfsorganisationen immer etwas schwer
          (und brauchen dabei viel Zeit) bei der Umsetzung.

          liebe Grüße aus dem Ruhrpott

          Uli

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            #20
            AW: CPR: Neue Reanimationsleitlinien der ERC

            Ärzte fordern Umrüstung der Defibrillatoren

            Der Direktor der Kardiologie und sein Kollege von der Klinik für Änasthesiologie und operative Intensivmedizin des Universitätsklinikums Münster (UKM) sind verärgert: Vor einigen Jahren übernahmen sie eine Vorreiterrolle, indem sie dafür eintraten, dass Automatische Defibrillatoren, das sind Elektroschockgeräte gegen lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen, an öffentlichen Orten wie Bahnhöfen und Flughäfen oder auch in großen Firmen verfügbar sind. Mit einem solchen Gerät können auch Laien einem Menschen mit Herzstillstand bis zum Eintreffen der Rettungskräfte erste Hilfe leisten. "Je länger ein Herzstillstand dauert, desto größer ist die Gefahr, dass das Gehirn aufgrund des Sauerstoffmangels geschädigt wird. Die Minuten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes können für das Überleben des Patienten entscheidend sein", betont Prof. Dr. Günter Breithardt, Direktor der Medizinischen Klinik C (Kardiologie und Angiologie) des UKM.

            Doch die im Umlauf befindlichen Geräte unterstützen die Ersthelfer nicht optimal. Die automatischen Sprachansagen, die die Geräte machen, entsprechen auch ein Dreivierteljahr nach Veröffentlichung neuer europäischer Leitlinien für die erste Hilfe bei Herzstillstand durch den European Reanimations Council (ERC) nicht den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen. "Die Frühdefibrillation, bei der man zuerst drei Mal einen Elektroschock gibt, und zwar vor allen anderen Maßnahmen, ist nicht mehr zeitgemäß", erläutert Prof. Dr. Hugo Van Aken, Direktor der Klinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin des UKM. "Eine sofortige Defibrillation macht nur noch dann Sinn, wenn man zufällig einen Herz-Kreislaufstillstand beobachtet. Dieser Fall ist jedoch selten. Aber auch dann sollte man nur ein einziges Mal defibrillieren."
            >>> weiter >>>

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              #21
              Mund-zu-Mund Beatmung bei Laienreanimation überflüssig

              Hallo meinde!

              Während in einigen Threads hier im Forum über Beatmung unter CPR diskutiert wird, welche Beatmungsform Sinn oder Unsinn ist, bzw.wie wir am Besten Sauerstoff insuflieren, kommen die Japaner auf die Idee die Mund-zu-Mund Beatmung in der Laienreanimation abzuschaffen. Die "oben ohne" Variante wurde hier im Forum bereits auch schon mal diskutiert, bzw. erwähnt.

              Atemlose Hilfe im Notfall
              fahndet nach guten Nachrichten in der Medizin. Heute: Massage hilft bei Herzstillstand besser ohne Beatmung

              Hartmut Wewetzer

              Plötzlich ist sie da, die Situation, vor der man sich immer gefürchtet hat. An der Bushaltestelle fasst sich der ältere Herr an die Brust, wird kreidebleich und sackt zusammen. Kreislaufstillstand, kein Herzschlag mehr.

              Was tun? Mund-zu-Mund-Beatmung? Herzmassage?

              Viele Menschen sind da überfordert. Sie ekeln sich, fürchten Krankheitskeime beim Mundkontakt oder trauen sich die Atemspende nicht zu. So unterbleibt lebensrettende Hilfe. Statt Hand anzulegen, gaffen die Leute. Die ohnehin nicht besonders hohen Chancen für den Mann an der Bushaltestelle schwinden.

              Aber Rettung naht – aus Japan. Dort hat ein Ärzteteam um Ken Nagao von der Tokioter Surugadai-Nihon-Uniklinik untersucht, welches Schicksal Menschen haben, die in Gegenwart von anderen einen Herzstillstand erleiden. Die Ärzte schauten sich an, wie es denjenigen erging, denen von ihren Mitmenschen entweder nur mit Herzmassage oder mit einer Kombination aus Mund-zu-Mund-Beatmung und Massage geholfen wurde. Und das Ergebnis ihrer Untersuchungen könnte eindeutiger nicht sein: Die Mund-zu- Mund-Beatmung ist verzichtbar. Die ausschließliche Herzmassage sei der Kombination Massage plus Laien-Beatmung klar überlegen, schreiben die Ärzte im Fachblatt „Lancet“. Menschen, die nur eine Herzdruckmassage erhielten, hatten doppelt so hohe Chancen, ohne schwerwiegende Hirnschäden weiterleben zu können. ...
              Quelle:

              der tagesspiegel online (18.03.2007)
              Focus (17.03.2007)

              Gruß der atemlose Randbayer
              At a cardiac arrest, the first procedure is to take your own pulse

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                #22
                AW: CPR: Neue Reanimationsleitlinien der ERC

                Moin,

                eine Studie aus Tokio stellt den Nutzen der Beatmung bei Reanimation (vorallem bei Nichtmedizinern) in Frage.

                Zum Artikel in der Ärztezeitung:



                Gruß
                Zuletzt geändert von ostfriesland; 26.03.2007, 14:54. Grund: Zweiten Artikel angefügt

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                  #23
                  AW: CPR: Neue Reanimationsleitlinien der ERC

                  Der European Resuscitation Council (ERC) hat die Postergalerie erweitert:
                  Auf Basis der 2005 veröffentlichten Leitlinen stehen jetzt die Algorithmen
                  - "Basic Life Support" (BLS),
                  - "Automated External Defibrillation" (AED),
                  - "In-hospital Resuscitation" (ILS),
                  - "Advanced Life Support" (ALS),
                  - "Bradycardia", "Tachycardia",
                  - "Paediatric Life Support" (EPLS) und "Neonatal Life Support" (NLS)
                  als zunächst englischsprachige PDF-Poster zur Verfügung.

                  Der kostenlose Download setzt eine ebenfalls kostenlose Registration und die nichtkommerzielle Verwendung voraus.
                  In den kommenden Wochen sollen die Poster auch in den "meisten europäischen Sprachen" erscheinen - höchstwahrscheinlich also auch in Deutsch. (hhe)
                  >>> zu erc.edu >>>

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                    #24
                    AW: CPR: Neue Reanimationsleitlinien der ERC

                    Moin,
                    der folgende Artikel beinhaltet zwar nichts zu den neuen Richtlinien, wollte aber kein weiteres Thema eröffnen.
                    Selbst Reanimationsexperten gelingt keine leitliniengerechte Thoraxkompression
                    Studien bestätigen, dass selbst Notfallmediziner nicht fähig sind, länger als zwei Minuten eine leitlinienkonforme Thoraxkompression durchzuhalten. Deshalb plädierte PD Dr. med. Hendrik Bonnemeier, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (Campus Lübeck), für den verstärkten Einsatz von mechanischen Herzdruckmassagegeräten, die eine wesentliche effizientere Reanimation gewährleisten.
                    Zum Artikel: http://www.medizin-online.de/cda/Dis...jqDNKpT2wZmw==
                    Gruß

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                      #25
                      AW: CPR: Neue Reanimationsleitlinien der ERC

                      Jetzt frage ich einmal ketzerisch:

                      - Sind die Ärzte unsere schlappis???

                      Viele liebe Grüße
                      fridolin
                      immer gelegentlich manchmal
                      Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

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