Bei Eigenblut übrigens auch aus der Konserve - im Gegensatz zu in deutschen landen hergestelltes Fremdblut
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Qualitätssicherung bei der Maschinellen Autotransfusion / CellSaver
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AW: Qualitätssicherung bei der Maschinellen Autotransfusion / CellSaver
Zitat von Sören Lösche
Bei Eigenblut übrigens auch aus der Konserve - im Gegensatz zu in deutschen landen hergestelltes FremdblutZuletzt geändert von Hermelin; 01.04.2011, 21:10.
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AW: Qualitätssicherung Cellsaver
Zitat von FroggerOb aufgearbeitet werden soll, entscheidet immer der (narkoseführende) Anästhesist.
Also melden wir dem den Aufnahme-Hb und wieviel im Pott ist (ev. mit dem Hinweis, dass da auch schon der halbe NaCl-Beutel mit dem Heparin reingelaufen ist...). Dabei gibt es Ärzte, die eher zum Aufarbeiten neigen oder eben nicht.
Ob und wie es im Standard steht, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht... der gefühlte Grenzwert dürfte aber eher bei 10 liegen...
Dokumentiert wird nun neben der aufgearbeiteten Menge auch der Reservoirstand bei Übernahme in den AWR, Hb/Hct des Transfundates und die Sammelzeit. Weiterhin erfolgen (wie gehabt) zwei Hb-Kontrollen im AWR.
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AW: Qualitätssicherung bei der Maschinellen Autotransfusion / CellSaver
...daraus schließe ich, dass mit einem zwingend vorgeschriebenem bedside Test, dass Eigenblut auch durch den Arzt angehangen werden muss.
Allerdings frage ich mich auch, wieso ein bedside Test zwingend erforderlich ist?
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AW: Qualitätssicherung bei der Maschinellen Autotransfusion / CellSaver
"Für perioperativ gewonnene
Eigenblutpräparationen kann auf den
AB0-Identitätstest verzichtet werden,
wenn diese Präparate unmittelbar am
Patienten verbleiben und zwischen
Entnahme und Rückgabe weder ein
räumlicher noch ein personeller
Wechsel stattgefunden hat.“
Quelle: http://www.iakh.de/tl_files/iakh/pub...l%E2%80%A6.pdf
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AW: Qualitätssicherung bei der Maschinellen Autotransfusion / CellSaver
Kein räumlicher und personeller Wechsel: Autsch, dann verhalten sich aber viele Kliniken fahrlässig. Denn meist wird das Blut im Aufwachraum oder auf Intensivstation aufbereitet und zurückgegeben und das ohne bedside- Test.
Reicht der bedside- Test in der Anästhesie- Einleitung bei geplantem Cellsaver? Oder darf der bedside- Test erst unmittelbar vor Gabe durchgeführt werden? Das würde mich mal brennend interessieren.
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AW: Qualitätssicherung bei der Maschinellen Autotransfusion / CellSaver
Der Bedside-Test soll unmittelbar vor der Transfusion durchgeführt werden.
Quelle: http://www.transfusionsmedizin.uk-er...idetest_sw.pdf
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AW: Qualitätssicherung Cellsaver
Zitat von FroggerInzwischen hat sich das bei uns geändert: unter einem Hb von 12 wird grundsätzlich aufgearbeitet, da die Pat. im Verlauf auf Station doch meist mit dem Hb weiter abfallen und dann häufig noch EKs bekommen haben.
Dokumentiert wird nun neben der aufgearbeiteten Menge auch der Reservoirstand bei Übernahme in den AWR, Hb/Hct des Transfundates und die Sammelzeit. Weiterhin erfolgen (wie gehabt) zwei Hb-Kontrollen im AWR.
bei uns gehen die Überlegungen in die gleiche Richtung. Es kommt oft vor, dass der Patient erst am zweiten Tag auf der Station eine Konserve bekommen muß.
Bisher galt bei uns ein Hb von 10 als Grenze zum retransfundieren. Gilt die Regelung mit einem Hb unter 12 generell für alle Patienten, oder eher nur für die älteren Patienten? Setzt ihr den Cellsaver unabhängig vom präop. Ausgangs-Hb ein?
Wir führen übrigens auch keinen Bedside-Test bei der MAT durch. Da das Autologgerät immer mit dem angeschlossenen System mit dem Patienten auf die ITS geht, kommt es zu keiner Diskonektion oder Verwechslung. Etwas anderes wäre es, wenn das Aufbereitungsgerät bei mehreren Pat. eingesetzt würde.
Wolfram
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AW: Qualitätssicherung bei der Maschinellen Autotransfusion / CellSaver
Wenn allerdings der Topf mit Etikett des Patienten versehen ist und vorab ein bedside Test erfolgte und dies immer bei ein und dem selben Patienten verbleibt (einschließlich Gerät), dann braucht es doch eigendlich keinen bedside Test mehr oder sehe ich das falsch?
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Nein, sieh es doch endlich ein. Überleg mal wofür der bedside Test gut ist? Sonst könnte er ja abgeschafft werden. Ein Test im voraus ist kein gültiger bedside Test. Frogger hat die Bedingungen beschrieben.
Sörenwat mut dat mut
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AW: Qualitätssicherung bei der Maschinellen Autotransfusion / CellSaver
Zitat von Sören LöscheNein, sieh es doch endlich ein. Überleg mal wofür der bedside Test gut ist? Sonst könnte er ja abgeschafft werden. Ein Test im voraus ist kein gültiger bedside Test. Frogger hat die Bedingungen beschrieben.
Sören
Sorry...so sollte es eigendlich nicht rüberkommen. Natürlich bin ich voll und ganz Deiner Meinung.
Leider spricht die Praxis in diversen Kliniken (u.a. auch Uni`s ) eine vollkommen andere Sprache. Die Theorie und die Praxis stimmt da leider nicht ganz überein.
Ich bin nur diejenige, die nachhakt und nicht diejenige, die es machen darf.
Genauso eng sehe ich das mit dem "mal eben umhängen, anhängen..." Das ist nämlich keinerlei delegierbare Tätigkeit, auch wenn es so Mancher meint.
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AW: Qualitätssicherung bei der Maschinellen Autotransfusion / CellSaver
Lang, lang wars her das ich die Diskussion hier gestartet habe. Mittlerweile ist meine Facharbeit natürlich fertig und ich konnte nun endlich auch eine verbindliche VA mit unseren ärztlichen Kollegen erstellen. Während der Erstellung der Facharbeit habe ich BGA's aus dem Retransfundat erstellt und zum Teil erschreckende Ergebnisse gesehen. Zum Teil wurden dem Patienten "Produkte" mit einem HB von unter 8 retransfundiert. Da fragt man sich wo da der Benefit bleibt.
Wer Interesse an der VA oder an der Facharbeit hat, kann sich gerne per PM melden.
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AW: Qualitätssicherung bei der Maschinellen Autotransfusion / CellSaver
Liber obse,
erst einmal herzölichen Glückwunsch zu Deiner Facharbeit. Ich hoffe, Du hast Dein Wunschergebnis erreicht.
Mich würde interessieren, od Du nicht Auszüge aus Deiner Facharbeit bzw. Dein Fazit hier hereinstellen möchtest?
Insbesondere die "erschreckende Ergebnisse" und die Verfahrensanweisung würde mich interessieren - sollte nur Auszugweise sein, da ggf. Dein Arbeitgeber etwas gegen die vollständige Veröffentlichung haben könnte...
Viele liebe Grüße
und nicht Ausruhen auf der fertigen Facharbeit - weiter so
fridolinimmer gelegentlich manchmal
Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...
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