Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Akrinor - Erlöschen der Zulassung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Akrinor - Erlöschen der Zulassung

    hallo diddo! erstmal willkommen!

    Zitat von diddo
    Unsere total inoptimale Lösung laut Prof. ist:
    Wir nehmen 1 Amp. (=1mg) Aterenol, ziehen diese auf 100ml NaCl 0,9% ( um genau zu sein, 1ml Aterenol + 99ml Nacl) auf und teilen diese auf zehn 10ml-Spritzen auf! So haben wir in einer 10ml-Spritze 0,1mg Aterenol, sprich 0,01mg Aterenol pro ml!
    Also find das alles ziemlich umständlich!
    türlich isses doof, dass aktinor vom markt kommt, aber so total inoptimal finde ich eure lösung gar nicht.


    1. braucht man es ja bei akutem RR-Abfall! Man brauch ja ewig, bis man das alles aufgezogen hat und was macht man mit dem restlichen 90 ml????
    wenn ich ne zehner-spritze nehme, damit 1ml aus der arterenol-pulle aufziehen, das ganze in 100 ml nacl packe und mit der gleichen spritze wieder 10 ml aufziehe, geht das garantiert schneller, als erst 8ml nacl und die 2ml akrinor aufzuziehen. ist vom arbeitsablauf irgendwie flüssiger.


    2. wird bei uns morgens eine Ladung davon aufgezogen und dann in die vier OP-Säale verteilt! Und was ist wenn garnichts gebraucht wird? Wird alles weggeschmissen?! KOSTEN!!!!
    die kosten sind bei eurer lösung das allerkleinste problem:

    1mg arterenol kosten (aus dem 25mg-partyfässchen) etwa 50 Cent. und beim nacl ist die verpackung eh teurer als der inhalt.

    100ml von eurer lösung sind also deutlich preiswerter, als eine ampulle akrinor zu kaufen, die mit etwa 2€ zu buche schlägt.

    3. das ist aber nur im Chr.OP der Fall! Was ist mit unserem HNO-OP? Der hat nur 2 Säale! Da soll es nur bei Bedarf aufgezogen werden! Und was ist mit den andern wie Augen-OP, Gyn-Amb etc. TOTALE ATERENOL UND NACL VERSCHWENDUNG!!!!!
    macht doch nix, weil kostet doch fast nix!

    du tust ja fast so, als seien nacl und arte sehr kostbare und äußerst seltene güter . ich finde, das nacl-arte-gemisch ist mehr so der nachwachsende rohstoff auf dem antihypotensions-markt
    "Ich heiße Superfantastisch. Ich trinke Schampus mit Lachsfisch."

    Kommentar


      #17
      AW: Akrinor - Erlöschen der Zulassung

      Na ja, es nervt trotzdem! Sag mal wieso 8 ml Nacl und 2ml Akrinor??? wir ham das nie verdünnt! Find es einfach alles etwas sehr aufwendig und schwachsinnig bei uns! Aber das kannst du eigentlich nur beurteilen wenn du bei uns arbeitest! was da ab geht...!
      Is ja auch egal! Ich bleib dabei! Akrinor war schon ganz gut!

      Kommentar


        #18
        AW: Akrinor - Erlöschen der Zulassung

        Hallo alle zusammen,

        bin gaaanz neu im Forum und wollte mal etwas aus der Hauptstadt berichten.
        Ich arbeite an einer großen Uniklinik in Berlin in der Anästhesie und mit dem Akrinor ist das bei uns so: Akrinor gab es eine ganze Zeit lang nicht und wir haben mit NA gearbeitet. In der Chirurgie haben unsere OA`s abstand von Akrinor genommen und wir arbeiten nur mit NA. Jetzt gibt es wieder Akrinor und keiner will es mehr. Hmmm....
        Ephedrin verwenden wir auch nur im Kreißsaal, weil sonst zu teuer. Naja es geht halt immer um den Kostenfaktor.
        Gruß aus Berlin
        Achtung, es wird mal hell im Hals!!!

        Kommentar


          #19
          AW: Akrinor - Erlöschen der Zulassung

          Nachdem der Vertrieb des Präparats Akrinor zum Jahresende eingestellt wird und ein Ersatzpräparat mit den gleichen pharmakologischen Eigenschaften nicht verfügbar ist, hat die Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin (DGAI) in einer Stellungnahme zwei Alternativen benannt:

          Neben dem finanziell und bürokratisch aufwändigen Import von im angloamerikanischen Raum zugelassenen ephedrinhaltigen Fertigarzneimitteln besteht die Möglichkeit, durch die Krankenhausapotheke die Akrinor-Rezeptur selbst herstellen zu lassen. (hhe)

          >>> zu kompletten Stellungnahme bei DGAI.de >>> (PDF, 383 kb)

          Kommentar


            #20
            AW: Akrinor - Erlöschen der Zulassung

            hallo anästheten und intensivisten...

            wenn ephedrin goldstandard in der geburtshilfl. anästhesie ist, frage ich mich warum es hier nur mit dem beschriebenen aufwand zu beschaffen ist.

            akrinor selbst herstellen... klingt auch nach einigem aufwand für unsere apotheke, oder irre ich mich?

            gruss vom rhein,

            madi
            Die Absicht bestimmt die Sicht.

            Kommentar


              #21
              AW: Akrinor - Erlöschen der Zulassung


              die gleichen Fragen stelle ich mir allerdings auch und ich habe schon erlebt, daß wir sehr großzügig in rauen Mengen ephedrin im Kreissaal gefixt haben. Ist schon alles sehr merkwürdig???

              Ich finde aber, daß Herstellen von Akrinor in der eigenen Apotheke auch sehr abenteuerlich. Was ist mit den Kliniken, die keine eigenen Apotheken mehr haben.

              Ich denke es wird alles auf Aterenol hinauslaufen, bis es eine Lösung gibt!?
              Was denkt Ihr denn so???

              Gruß aus Berlin
              Achtung, es wird mal hell im Hals!!!

              Kommentar


                #22
                AW: Akrinor - Erlöschen der Zulassung

                hallo!

                Bei uns im Krankenhaus darf auch kein Akrinor mehr benutzt werden!Die Restbestände wandern alle in den Kreissaal(dort darf es weiterhin benutzt werden).
                Wir haben in unserem Haus keine eigene Apotheke.also können wir es auch nicht selber herstellen!
                Wir sind jetzt auch umgestiegen aufs Arterenol!
                Ich finde das echt schade das es vom Markt genommen wird!

                Kommentar


                  #23
                  AW: Akrinor - Erlöschen der Zulassung

                  hi schlafmaus,

                  ich finde es auch schade das Akrinor vom Markt genommen wird. Ich fand es deutlich besser als die Leute immer gleich mit Katecholaminen zu drogieren. Wenn man pech hat macht man sich seinen eigenen intesivpflichtigen Pat. der mit nem Aterenol-Perfusor auf die Inte muß.

                  Spannend finde ich, daß bei Euch die Restbestände Akrinor in den Kreißsaal wandern. Bei uns war A. im Kreißs. schon immer tabu. Habt ihr da gute Erfahrungen gemacht??? Habt Ihr das dann erst gegeben, wenn das Kind draußen war??? :wow:
                  Gruß aus Berlin
                  Sebastian
                  Achtung, es wird mal hell im Hals!!!

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Akrinor - Erlöschen der Zulassung

                    Hallo!

                    Wir haben mit dem Akrinor dort eigentlich nur super Erfahrungen gemacht!nee wir haben es auch schon vor der Geburt gegeben!Auch teilweilweise beim PDA legen,wenn die Patientin dann runtergeht mit RR.
                    Bin ja mal gespannt was sich mein Chef einfallen lässt wenn die Akrinorvorräte verbraucht sind!Er ist strickt dagegen das wir auch das Arterenol im Kreißsaal nehmen(in den anderen Abteilungen sind wir ja darauf umgestiegen).
                    Das ist echt schade.Was verwendet Ihr im Kreißsaal??

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Akrinor - Erlöschen der Zulassung

                      Hallo,

                      wir verwenden im Kreißsaal nur Ephedrin und das geben wir auch dann, wenn das Kind noch im Bauch ist. Das wirkt genauso gut bzw. ich finde fast noch schneller als Akrinor, es ist halt schweineteuer. Daher verwenden wir es nicht in den Säälen. In der Chirurgie wird ausschließlich Aterenol verwendet. Dort ist Aterenol schon lange tabu. Naja mal schauen wie sich das alles entwickelt??? Ephedrin wäre eine echte Alternative, nur keiner will es bezahlen. Also warten wir es ab.
                      sonnige Grüße aus Berlin
                      Achtung, es wird mal hell im Hals!!!

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Akrinor - Erlöschen der Zulassung

                        Hallo Kollegen!
                        Wir benutzen Ephedrin. (Gibts aber nur auf Sonderrezept). 50 mg werden auf 10ml mit NaCl verdünnt und titriert. Allerdings machen wir das erst seit wenigen Wochen,seit wir auch keine Restbestände an Akrinor mehr haben. Ich hab also noch nicht ausreichend Erfahrung damit, um es wirklich beurteilen zu können.
                        Grüßle
                        Sr. Berta

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Akrinor - Erlöschen der Zulassung

                          Moin,
                          unsere Apotheke liefert ab dem neuen Jahr Ephedrin 50 mg Ampullen - bekommen wir dann ohne Sonderrezept aus der Apotheke.
                          Gruß

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Akrinor - Erlöschen der Zulassung

                            Moin zusammen,

                            Akrinor bleibt auch 2006 auf dem markt - also sind die Alternativen nicht mehr ganz so wichtig.
                            Hier der Link zur DGAI, dort einfach unter den Meldungen rechts gucken.

                            Klick mich und geh zur DGAI

                            Gruss Cys
                            Zuletzt geändert von Cystofix; 26.12.2005, 14:46.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Akrinor - Erlöschen der Zulassung

                              Nuja ich hab da mal ne frage es hörte sich so n als wärt ihr gegen Ephedrin als ausweichmöglichkeit. Wieso denn?
                              Ich hab gehört dass es in Deutschland noch ned mal richtig zugelassen ist, stimmt das?

                              Wir haben noch jede Menge Akrinor bei uns, wir verbauchen im Rettungsdienst halt auch lange nicht so viel wie in einer Klinik aber ih frag mich auf was das bei uns umgestellt werden sollte wenn es denn wirklich vom Markt kommt.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Akrinor - Erlöschen der Zulassung

                                Dazu muss ich noch sagen, in meinem Klinikpraktikum habe ich mitbekommen dass die Klinik in der ich war komplet auf Ephedrin umgestellt hat.
                                Dieverwenden "gar nichts anderes" mehr. Jedenfalls Standartmäßig.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X