Das NAVA - Systhem ist wirklich faszinierend. Ich glaube aber nicht, daß es sich in der Intensivtherapie wirklich durchsetzen wird. Bei uns in der Neurochirurgie gibt es oft Patienten die Probleme - z. B. Tumor - oder Traumabedingt -an der Medulla Oblongata haben. Spätestens bei derartigen Erkrankungen kann eine Neuronavigation nicht mehr gewährleistet sein. Aber in der Tat ein faszinierender Ansatz in der Beatmungstherapie!
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endotracheales Absaugen
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AW: endotracheales Absaugen
Das NAVA - Systhem ist wirklich faszinierend. Ich glaube aber nicht, daß es sich in der Intensivtherapie wirklich durchsetzen wird. Bei uns in der Neurochirurgie gibt es oft Patienten die Probleme - z. B. Tumor - oder Traumabedingt -an der Medulla Oblongata haben. Spätestens bei derartigen Erkrankungen kann eine Neuronavigation nicht mehr gewährleistet sein. Aber in der Tat ein faszinierender Ansatz in der Beatmungstherapie!
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AW: endotracheales Absaugen
Lieber Arnold,
ich gehöre zu den 35!
Aber vielleicht wäre es eine Möglichkeit, wenn zu jeder Umfrage ein "Popup" - Fenster Aufleuchten würde mit der Frage "Hast Du heute schon an der Umfrage teilgenommen?" Nach der Teilnahme verschwindet das Popup.
Schön wäre auch, wenn der Umfrageersteller das Popup die Entscheidung fällen kann, das Popup ein - bzw. auszuschalten.
Viele fragende Grüße
fridolin
P.S.: Alternativtext für das Popup: "Hast Du heute schon gepoppt?"immer gelegentlich manchmal
Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...
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AW: endotracheales Absaugen
und was aktuelles zur evidence...
Endotracheal suctioning of the adult intubated patient--what is the evidence?
Pedersen CM; Rosendahl-Nielsen M; Hjermind J; Egerod I
Intensive Care Unit, Frederiksberg Hospital, DK, Denmark. carstenmp@hotmail.com
Intensive Crit Care Nurs. 2009; 25(1):21-30 (ISSN: 0964-3397)
so long arnold
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siehe "Endotracheal-e Absaug-ung"
"Alveoläre Kollapszustände können auch bei endotrachealer Absaugung durch einen ETT im geschlossenen System nicht vollständig vermieden werden, obgleich dies zur suffizienten Oxygenierung des beatmeten Patienten wünschenswert wäre. „
C. T. Buschmann, 2006
Vermeidung von Alveolarkollaps bei endotrachealer Absaugung durch Erhaltung des Trachealdruckes…Seite 8
Ich finde den alten Thread nicht! Da war doch mal 'was, wo das hinpasst
Falls vorhanden, bitte ich um Verschiebung, bitte please. Danke.
WomBat, diese Threads...wie Fäden FindenPflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!
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AW: siehe "Endotracheal-e Absaug-ung"
und nebenbei...die Dissertation ist an manchen Punkten meiner Meinung nach nach dem ersten überfliegen fachlich falsch...
siehe auch hier:
Maggiore et al.:Prevention of endotracheal suctioning-induced
alveolar derecruitment in acute lung injury. AJRCCM 167 (9): 1215. (2003)
zum endotrachealen Absaugen, auch bei Schweinen gehört eine Fachkompetenz
so long arnoldZuletzt geändert von arnold kaltwasser; 24.06.2009, 14:00.
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AW: endotracheales Absaugen
Ich kenne weder den Autor, noch seine Absaugkompetenz.
Die armen Schweine müssen auch noch herhalten auf dem Kriegsschauplatz "Absaugen". Gibt es denn keine kreativere Versuchsanordnungen - Simulatoren oder so etwas? Oder Verfahren, wie wir es bei Menschen sichtbar (messbar, verstehbar usw.) machen könnten?
Wie lange geht das schon?
Als ich anfing, war die Devise "std. absaugen". "Lavage" mit NaCl (Mengen bis über 10 ml waren an der Tagesordnung...woher kam dieser Mist und wieso hat er sich so lange gehalten?) OK, wir sind vorsichtiger geworden...vieles hat sich verbessert...
ich bin immer noch nicht zufrieden.
WomBat, die elektiven und rasch extubierte überstehen das ganz gut....aber....Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!
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AW: endotracheales Absaugen
Hallo Wombat!
"Ich kenne weder den Autor, noch seine Absaugkompetenz."
ich auch nicht...
"Oder Verfahren, wie wir es bei Menschen sichtbar (messbar, verstehbar usw.) machen könnten?"
gibt es...aber der Aufwand, für uns Pflegende ist immens...und wenn du nicht an einer Uni arbeitest und irgendjemand seinen Dr darüber machen möchte ist es echt schwer...wir sind schon seit Jahren daran...aber es ist zäh!
kann dich gut verstehen!
so long arnold
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AW: endotracheales Absaugen
Lieber Arnold,
lieber WomBat,
liebes Forum
die Studie ist sehr interessant zu lesen - doch enthält sie aus meiner Sicht viele Kritikpunkte.
Der größte Kritikpunkt ist m. E. die Annahme, dass die Druckverhältnisse eines Schweines auf die des Menschen übertragbar sind... Immerhin läuft der Mensch aufrecht und somit macht die von dem Autor zur Hilfe herangezogene Physik einen Strich durch die Rechnung.
Und das Beatmungsgerät (der Typ ist außerdem veraltet) ist so modifiziert worden, wie es in der klinischen Anwendung nicht vorkommt!
Dann hat der Autor offensichtlich noch nie etwas von der Möglichkeit der Präoyginierung gehört, geschweige denn davon, dass heute die Regelbeatmung mit PEEP erfolgt.
Und: wer saugt schon über 40 sec. ab? (Von Ausnahmen einmal abgesehen...)
Das der Beatmungsdruck während des offenen Absaugens abfällt ist m. E. Grundwissen der Pflege auf einer ITS - und sollte u.a. daher vermieden werden. (Hier werden, wenn es nicht geschieht, die höheren Kosten für geschlossene Absaugsysteme ins Feld geführt...)
Ob eine technische Lösung wie die Druckmessung in der Trachea und somit die Steuerung des Beatmungsgerätes sinnvoll ist, wage ich zu bezeifeln.
Hier sind andere Maßnahme einfacher und sinnvoller - z. B. grundsätzlicher Einsatz geschlossener Beatmungssysteme, Wechsel mit Tubus abklemmen, Präoxygenierung, kontinuierliche Schulung des Personals und und und...
Viele liebe Grüße
...und fridolin sagt:
"Stoppt die Schweinemörder, denn Tierversuche sind unnütz!"
>Jetzt war ich aber böse...<immer gelegentlich manchmal
Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...
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AW: endotracheales Absaugen
Lieber fridolin
Zitat von fridolinDer größte Kritikpunkt ist m. E. die Annahme, dass die Druckverhältnisse eines Schweines auf die des Menschen übertragbar sind... Immerhin läuft der Mensch aufrecht und somit macht die von dem Autor zur Hilfe herangezogene Physik einen Strich durch die Rechnung.
Gruß morgenmuffel
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AW: endotracheales Absaugen
Auf S. 50 des „Papers“ von Buschmann befindet sich das Curriculum vitae des neuen Doktors.
Abi 1996, dann Rettungssanitäter, Rettungsassistent, Lehrrettungsassistent, Industriekaufmann und Medizinstudium ab 2000.
Promotion 2002. Ärztliche Prüfungen (1-3) 2003, 2006 und 2007.
WomBat, Das ist Fast-Track, oder?
PS Ja, meine Pat. liegen auch beim AbsaugenPflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!
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AW: endotracheales Absaugen
nicht vergessen...
kann es wirklich sein,dass hier seit 2009 nicht mehr gepostet worden ist...
zur info:
An electronic literature search for articles published between January 1990 and October 2009 was conducted by using MEDLINE, CINAHL, and Cochrane Library databases. The update of this clinical practice guideline is the result of reviewing a total of 114 clinical trials, 62 reviews and 6 meta-analyse …
arnold
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