Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Durch die Tabaksdose in die Arterie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Durch die Tabaksdose in die Arterie

    Instabilität und Delir z.B. im Schockraum sind ein Garant für frustane Punktionsversuche der Arteria radialis - und brachiale Zugänge sind nicht gern gesehen.

    Welche ungewöhnliche, aber im Grunde altbekannte Alternative mit sonographischer Unterstützung zu einem stabilen Ergebnis führen kann, zeigt der dasFOAM-Think Tank nun auf.

    Die Kolleg*innen von "free open access medical education in Deutschland" (dasFOAM) haben die Punktion der Radialarterie über den dorsalen Ast in der Tabatière (Foveola radialis / Speichengrübchen) neu entdeckt. Dieser gut untersuchte Weg ist bei der Anlage von Dialyseshunts und in der Kardiologie als eine häufige, komplikationsarme Zugangsart bekannt.

    https://zwai.net/anaesthesie/91-durch-die-tabaksdose-in-die-arterie

    Der gut bebilderte Blog-Artikel "Arterie legen wie in die Radialis – nur besser" gibt gute Tipps, wie dieser Zugangsweg auch in anderen klinischen Bereichen zum Erfolg führen kann - ohne Hokus, aber mit POCUS.

    https://zwai.net/anaesthesie/91-durc...in-die-arterie


Lädt...
X