Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Regelung zur Unterscheidung von IMC/ ITS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Regelung zur Unterscheidung von IMC/ ITS

    Hi, ich suche aus aktuellem Anlass (CVVHDF auf IMC... ) eine Leitlinie/Empfehlung zur Unterscheidung von IMC und ITS, aktuell habe ich die Empfehlung der BDA (http://www.bda.de/docman/alle-dokume...ngen/file.html)
    MFG

    Dave
    www.pflegewiki.de

    #2
    AW: Regelung zur Unterscheidung von IMC/ ITS

    Ich kenne leider auch nur die Unterscheidung:
    Therapeutischen Maßnahme = ITS;
    kontinuierlichen Überwachung = IMC.

    Vielleicht hilfr Dir hier die Stellungnahme der DGF etwas weiter?

    Viele liebe Grüße
    der hierbei überfragte
    fridolin
    immer gelegentlich manchmal
    Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

    Kommentar


      #3
      AW: Regelung zur Unterscheidung von IMC/ ITS

      Hallo,

      kenne auch keine definierte Unterscheidung, dennoch halte ich aus Gründen der Abrechnung eine Blutwäsche auf der IMC für nicht zielführend.

      Die möglichen SAPS/TISS Aufwandspunkte können höchstwahrscheinlich nicht berücksichtigt werden, da im Regelfall auf einer IMC die Vorrausetzungen zum Kodieren der OPS 8-980 Intensivmedizinische Komplexbehandlung nicht eingehalten werden.

      Viele Grüße

      Norbert

      Kommentar


        #4
        AW: Regelung zur Unterscheidung von IMC/ ITS

        Moin,

        in aller Regel einigen sich die beteiligten in der Klinik auf Kriterien für die jeweilige Klinik. Diese sind aber auch immer nur ein Anhalt. Unterscheidungskriterien stehen in den Fachbüchern der Fachweiterbildung.

        Sören
        wat mut dat mut

        Kommentar


          #5
          AW: Regelung zur Unterscheidung von IMC/ ITS

          Hi Sören,

          leider werden Infos auf Pflegebüchern bei den Akademikern, mit denen ich es gerade zu tun habe, kein Gehör finden... ich brauche harte (ärztliche) Fakten...(Nicht meine Meinung, aber so ticken die...) Btw. wo ist der Smiley mit der Wand?!
          www.pflegewiki.de

          Kommentar


            #6
            AW: Regelung zur Unterscheidung von IMC/ ITS

            Wir unterbrechen den Thread kurz für wichtige Smiley-News

            Der besagte Smiley war kurz im Urlaub - hier ist er wieder: :wuetend:

            Kommentar


              #7
              AW: Regelung zur Unterscheidung von IMC/ ITS

              Ich bin auch schon eine Weile auf der Suche nach offiziellen Definitionen einer IMC. Leider habe ich nichts gefunden. Bei uns geht es zwar Gott sei Dank nicht um CVVHD oder andere Dialyse Möglichkeiten aber wir kämpfen regelmäßig gegen die Möglichkeit mal eben (natürlich nur für eine kurze Zeit ) Evita´s ein zu setzen. Wir haben viele Tetra Patienten, die alle an der Beatmung sind (Heimbeatmung an eigenen Geräten) und einige pneumologische Patienten die immer kurz vor der Intubation stehen. Diese Patienten könnte man ja auch mal "kurz" intubieren und zügig wieder extubieren (ob dies so schnell geht ist eine andere Frage). Hier stehe ich immer wieder vor unserer Ärzteschaft und muss ihnen erklären was eine IMC zur IMC macht und warum es ITS gibt.
              Ich verstehe ja sogar manch diensthabenden Arzt, der ein Überwachungsbett frei hat dort aber nicht seine intensivmedizinische Versorgung machen kann weil wir uns querstellen. (kein Stellenschlüssel etc.)
              Ich würde mir auch nichts sehnliches wünschen als eine klare Definition, was eine IMC leisten soll. Wir haben 8 Fachrichtungen bei 41 IMC Betten. Jede Fachrichtung hat eine eigene Interpretation für die Kriterien zur Aufnahme.

              Vielleicht hat ja noch jemand hier einen guten Link!

              Gruß
              Heike
              Wer zuletzt lacht stirbt fröhlich

              Kommentar


                #8
                AW: Regelung zur Unterscheidung von IMC/ ITS

                WomBat, kann sich eine Höhle in Neuseeland vorstellen. So zum Träumen.
                Zuletzt geändert von WomBat; 06.08.2015, 22:15. Grund: doppelt
                Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Regelung zur Unterscheidung von IMC/ ITS

                  Zitat von WomBat Beitrag anzeigen
                  Für einen internationalen Vergleich, siehe auch HDU (high dependency unit) oder "progressive care" (nicht zu verwechseln mit "Progressiv Pflege" in der BRD um die 90iger). Am Besten gefällt mir die Definition von HDU (wie IMC) der Engländer und Neu Seeländer. Ein HDU- (ergo IMC-) Patient, ist ein Patient der einen höheren Pflegemensch/Patient Schlüssel braucht. Nämlich eine Nurse of 2 HDU (IMC) Patienten. Smiley hier.

                  Deutsch
                  http://www.bda.de/docman/alle-dokume...ngen/file.html oder siehe und suche nach BDA und
                  Intermediate Care: Entwicklung, Definition, Ausstattung, Organisation und mögliche Lösungen

                  • High Dependency (HDU): .A patient who requires a higher nurse to patient ratio. Generally this is one nurse to two high dependency patients.

                  aus <http://www.rch.org.au/rchcpg/hospital_clinical_guideline_index/High_Dependency_and_Special_Nursing_Care/>

                  Patients' experiences / Erfahrungen-Erlebnisse der Patienten - ganz interessant so ganz nebenbei


                  Beispiel


                  WomBat, kann sich eine Höhle in Neuseeland vorstellen. So zum Träumen.
                  abc
                  Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Regelung zur Unterscheidung von IMC/ ITS

                    An Alle,

                    hier unsere Version. Ich hoffe das Hochladen funktioniert.

                    Sören




                    Legende Patienteneingruppierung 02.04.2012.doc
                    wat mut dat mut

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Regelung zur Unterscheidung von IMC/ ITS

                      Hallo Sören,

                      ja funktioniert :-) Danke :-)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Regelung zur Unterscheidung von IMC/ ITS

                        @Sören,
                        gut gemacht.
                        Gibt es auch ein Gegenstück bzgl. der IMC?

                        Viele liebe Grüße
                        fridolin
                        immer gelegentlich manchmal
                        Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Regelung zur Unterscheidung von IMC/ ITS

                          Aussage der EfCNNA zu HDU (1:2 oder 1:2,5)

                          Nursing Gold Standards in Critical Care Units
                          1. Critically ill patients (clinically determined) require one registered nurse at all time (1:1) 4, 16, 17, 18
                          2. High dependency patients (clinically determined) in a critical care unit require no less than one registered nurse for two patients at all time ( 1:2 or 1:2.5) 16,19
                          3. Patients at risk require one registered no less than onw registered nurse for four patients at all time ( 1:4) 19




                          WomBat
                          Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Regelung zur Unterscheidung von IMC/ ITS

                            fridolin,

                            es gibt nur dies. Unten steht alle übrigen Patienten.......

                            Sören
                            wat mut dat mut

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X